Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit

geschrieben von - posted by Udo23 
Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
12.04.13 21:28
Hallo Jukebox-World,

das hier ist mein erster Eintrag. Bisher war ich nur stiller Beobachter. Irgendwie noch nicht so richtig infiziert, aber durchaus interessiert. Es ist schon Wahnsinn, wieviel Jukebox-Begeisterte es gibt. Ich befinde mich noch in so einem Zwischenstadium - weiß nicht, ob ich für diese Laune, die ich im Moment habe, viel Geld - wieviel? - investieren soll.

Nun hat mich aber dieser "Gesuche"-Eintrag, der im Forum gelandet ist, und wo es um die Fanfare 60 geht, endlich zu diesem Eintrag hier inspiriert smiling smiley

Soviel habe ich in Ebay und auch hier in den Anzeigen ja schon mitgekriegt: man kann viel Geld anlegen für eine Jukebox, vor allem für die Schellackboxen, die 50er und 60er Jahre Wurlitzer, Rock Olas, AMI und Seeburg. Zugegeben, die deutschen Boxen sind allein von der Optik her nicht außergewöhnlich schön.

Aber die NSM Fanfare 60 smiling smiley Sie ist doch echt gut aus. Bei Ebay beobachte ich, dass eigentlich keiner darauf bietet, scheinbar will sie niemand haben. WArum? Ich habe schon oft darüber nachgedacht "zuzuschlagen", mich aber dann doch nicht getraut. Vor ein paar Wochen ist im Fernsehen die Serie "Ein Fall für zwei" gelaufen - da war sekunden-, ja fast minutenlang eine Fanfare 60 in einer Spielszene ganz deutlich zu sehen. Super hat sie ausgesehen. Sofort hat sich mein "Jagdinstinkt" wieder gemeldet. Und jetzt noch der Eintrag der Teile-Gesuche hier bei Stamanns Jukebox-World. Es gibt also doch auch INteressierte für diese Box ...

Wo ist der Haken? Ist die deutsche Technik einfach schlecht, hat man nur Ärger mit der Box und soll deshalb besser die Finger davon lassen???

Schönes Wochenende
und Gruß
Udo
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
12.04.13 21:49
Servus Udo!
Wenn Du keinen Wert auf die Platten legst, dann kannst Du Dir so eine schöne Mistkiste kaufen.
Ich habe zwei davon repariert und keine spielt ordentlich und wird auch deswegen nicht benutzt.
mfg Willi!
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
12.04.13 22:29
Hallo Udo

Lass dich nicht von solchem Geschreibsel abschrecken,

T'schuldigung Will möchte dich nicht persönlich angreifen aber eine Fanfare zu reparieren, ist etwas ( sehr viel ) aufwändiger, als eine Rock-ola oder Wurlitzer zu richten da brauchts etwas mehr, als Reinigung und Justage -- oder den Austausch eines Ersatzteiles -- -- wenn es aber richtig und ordentlich gemacht ist, ist eine Fanfare eine perfekt spielende Box, die sich steigender Beliebtheit erfreut , und auf jeden Fall Sammelwürdig ist ... alleine schon wegen dem Abspielmechanissmus


Also ich höre solche Aussagen, von ehemaligen Aufstellern .. öfters ,, ( das war eine SCH..ß Box . laufend defekt ..
unzuverlässig hat keine Rendite gebracht . und so weiter ) ich kann das nicht nachvollziehen , denn
ich habe meine Fanfare 60, nun schon 15 Jahre , und die läuft regelmässig ohne grössere Störungen .. auf jeden Fall nicht mehr als bei meinen Rock-olas der 50er 60er Jahre die auch ab und an gewartet werden müssen.



Die Fanfare, ist eine der schönsten Deutschen Boxen, ( für mich auf jeden Fall die schönste .). ich habe alle drei in meiner Sammlung

Und wenn die richtig, mit Sachverstand restauriert -- gerichtet --- repariert wurde, hat man eine Box mit einem klasse warmen weichen Monoklang , der seinesgleichen sucht ( es gibt keine Box, auf der Heimatlos von Freddy besser klingt ^)
und der Abspielmechanissmus , ist immer wieder ein Genuss zu beobachten


Ich habe mittlerweile so um die 30 Fanfaren ( 60er und 100er Mono, und 100er Stereo ) wieder zu neuem Leben verholfen, 7 davon stehen alleine bei meinen Geschwistern, und bei mir. und sind ständig in Betrieb


Was richtig ist , die Auswahl der Singles ist bei de´n beiden Monoboxen etwas eingeengt , nicht nur, dass bei der 60er Fanfare , nur 30 Singles auf den Stabel passen , sondern auch, das man keine Moderneren Singles bedingt durch das Tonsystem , mit seiner doch sehr groben Nadel abspielen kann .... da ab ca 1971-1972 von der Macrorille . auf die Microrille umgestellt wurde, , was die Nadel dazu bringst .. etwas Ziellos über die Platte zu springen, und ein Abspielen nahezu unmöglich zu machen

Aber wenn die Box, mit den entsprechenden Singles , bis zu diesem Zeitpunkt befüllt wird, ist das ein unvergleichlicher Klang , denn wenn der Verstärker gut geacht ist, kann der ohne weiteres mit anderen mithalten

Wichtig, ist auch das das Tonsystem ( Schiffchen ) , gut ist , aber das gibt es ja den Betreiber dieser Seite, der einen Austauschservice für eingetrocknete Schiffchen anbietet

Die Fanfare 100 Stereo, hat dieses Problem nicht mehr, da laufen fast alle Singles durch das Elacsystem problemlos




Also, sieh dir mal die Kaufberatung hier auf dieser Seite an , und lass dich nicht abschrecken,


[www.jukebox-world.de]



Ach ja, wenn einer Schreibfehler findet, darf er sie gerne behalten, und ausserdem, wurden die zur Belustigung der Leser extra eingebaut


Gruss

Detlef







3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.13 15:36.
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 12:59
"Was richtig ist , die Auswahl der Singles ist bei de´n beiden Monoboxen etwas eingeengt , nicht nur, dass bei der 60er Fanfare , nur 30 Singles auf den Stabel passen , sondern auch, das man keine Moderneren Singles bedingt durch das Tonsystem , mit seiner doch sehr groben Nadel abspielen kann .... da ab ca 1971-1972 von der Macrorille . auf die Microrille umgestellt wurde, , was die Nadel dazu bringst .. etwas Ziellos über die Platte zu springen, und ein Abspielen nahezu unmöglich zu machen"

das wäre schon ein Grund (für mich) sich so eine Box nicht zu kaufen, wenn man modernere oder Nachpressungen nicht darauf abspielen kann. Ich kenne bis dato 7 Händler und ganz wirklich, die meisten (6 von 7) haben von einem Kauf älterer NSM´s ,wenn man Laie ist, abgeraten,wegen Reperaturanfälligkeiten! (nicht die Neueren!!!) Jetzt frag ich mich, liegen die alle falsch mit Ihren Äüßerungen?




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 13:29.
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 13:37
Rockola schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> das wäre schon ein Grund (für mich) sich so eine
> Box nicht zu kaufen, wenn man modernere oder
> Nachpressungen nicht darauf abspielen kann. Ich
> kenne bis dato 7 Händler und ganz wirklich, die
> meisten (6 von 7) haben von einem Kauf älterer
> NSM´s abgeraten,wegen Reperaturanfälligkeiten!
> (nicht die Neueren!!!) Jetzt frag ich mich, liegen
> die alle falsch mit Ihren Äüßerungen?
>
>

Hy --
Die einen sagen so, die anderen halt so --
man könnte jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen , wegen dem Alter, und der Zuverlässigkeit verschiedener Musikboxen
es ist alles eine Frage des Blickwinkels


Es gibt glaube ich, nicht eine alte Musikbox, ( und die sind mittlerweile alle alt, ausser eventuell die letztgebauten CD- Boxen ) die restauriert wird, und keinerlei Probleme mehr nach einer Restauration macht ..
bei den einen dauert es etwas länger bei anderen ist der Intervall kürzer

Es kommt auf die Intensität , und die Qualität an , mit der eine Box wieder hergerichtet / Restauriert wird und wieviel Geld so eine Restaurierung kosten darf/soll ---- wenn es billig und schnell gehen soll , und nur die Spielfähigkeit hergestellt wird ist jede Box ein Kandidat der im Dauerbetrieb Probleme macht und da macht es dann fast keinen Unterschied, welche Marke es ist

Hier muss man dann wohl unterscheiden, bei welcher Box, es Sinn macht, 150-250 Stunden und eine menge Geld zu investieren.. Eine NSM Prestige , oder Consul 120-A oder von AMI - alle RI - Modelle oder die hässlichen geschlossenen Rock-ola, oder Seeburgmodelle zählen da sicher nicht dazu , ( obwohl die Modelle von Rock-ola die robustesten sind und wenig Probleme machen, und es einige sehr schöne 70er Jahre Modelle gibt ) -- würden bei diesen Boxen alle Komponenten zu 100% überholt, wie bei einer AMI - I , Conti, W2000. Tempo , Regis , Empress, usw. wären diese Boxen , wieder genauso zuverlässig, wie die anderen , würden dann aber nicht so um die 1000.- Euro kosten, sondern denke mal das doppelte, oder noch mehr -- und dann wären das echte Ladenhüter , denn für diese Modelle, würde niemand soviel Geld ausgeben, da diese Boxen, wohl nie Sammlerstücke, oder sehr beliebte Modelle werden, also, wird sich das wohl in der Regel niemand antun .. ..
Wobei eine Fanfare oder dann noch eine Blue Magic ( um diese beiden von NSM; zu nennen ) immer dem Aufwand wert sind, und dann bei entsprechender Restaurierung genauso zuverlässig wieder ihren Dienst tun wie die ganz Hochpreisigen, und durch For rm und Technik sehr beliebt sind.

Ich meine mal, das macht doch das Hobby Musikboxen aus , auch mal Hand anzulegen, und der Box mal etwas Wartung zukommen zu lassen.
Wenn ich eine Musikanlage haben will, die neuwertig ist, mit 2 Jahren Vollgarantie muss ich mir halt einen neuen Plattendreher kaufen , mit 10 fach Wechsler ,,


Gruss









>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 15:01.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 13:43.
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 15:43
Detlef hat nicht ganz unrecht
Ich hab eine Fanfare 100 siehe Bild
Die Fanfare steht im Winter im unbeheizten Wintergarten .
Chromteile etwas mit Balistol eingerieben und abgedeckt
Hab die Box soeben ausgewickelt und probiert
Nimmt sofort problemlos jede Platte und spielt diese einwandfrei ab
Die Fanfare macht mir seit Jahren keine Probleme und meiner Meinung nach ist dieses Modell absolut schön und errfrischend gegenüber zb. den Rock-Ola wo ja jede fast gleich aussieht smiling smiley
Ne Fanfare ist auch bedeutend seltener und einfach Kult
Franz



Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 17:38
Das ist wirklich Geschmackssache. Ich finde eine Fanfare hässlich und obwohl sie rarer ist wie viele Modelle von
Wurlitzer und Rock-Ola werden sie nie einen Wertzuwachs erhalten.Früher hatte ich mal einen Tonmaster und eine Wiegandt Diplomat und war froh, dass ich diese deutschen Boxen los hatte. Die Modelle der Silver-Age Ära sind für mich die einzig sammelwürdige Musikboxen. Klar ist auch, dass eine Seeburg VL, AMI Conti, Wurlitzer 2000 und die Tempomodelle von
Rock-Ola ihren Preis haben. Dafür sind sie wertbeständig und muss mit einer Kapazität von 100 Singels nicht ständig die Platten wechseln.
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 18:22
Hallo,

entschuldigt, dass ich mich noch nicht eher gemeldet gemeldet habe ...
Ich danke Euch für die verschiedenen Rückmeldungen. Oh oh, da sind ja teilweise schlimme Meinungen dabei. Natürlich ist meine Begeisterung jetzt erst mal weg sad smiley Aber ich habe mir so etwas ja schon gedacht.

Grundsätzlich gefallen mir die Boxen mit sichtbarem Abspielmechanismus sehr gut (wem nicht, ha ha ...). Bei der Fanfare 60 hat mich zusätzlich dieser Plattenstapel mit dem Abwurfmechnismus gereizt. Ist mal was anderes. Verstehe ich Willis Beitrag so, dass aber gerade dieses Abwerfen den Platten schadet? Sind die Singles in einer Rock Ola oder Seeburg usw. besser aufgehoben?

Franz, freut mich, dass ich Dich dazu inspiriert habe, Deine Fanfare aus dem Winterschlaf zu holen smiling smiley

Also Tatsache ist: die Geschmäcker sind (was'n Glück) verschieden.
Ich will noch mal drüber nachdenken, ob es denn wirklich eine Fanfare 60 sein muss. Außerdem muss ich zugeben, dass ich von der Jukebox-Technik keine Ahnung habe. Da wäre die Fanfare für einen "Anfänger" wohl die falsche Wahl ?!?

Schönen Abend noch!
Udo
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 19:48
@ Jukeboxzentrale
soso, was du als hässlich interpretierst, finden Andere aber nun mal sehr ansprechend, es wäre ja schlimm, wenn jeder den selben Geschmack hätte. Ich habe mittlerweile 3 RO70er Jahre Boxen (444,453,464) und eine Vierte kommt noch hinzu..( (yah, ich hab doch noch eine RO 450 auftreiben können..)
!Ich meine mal, das macht doch das Hobby Musikboxen aus , auch mal Hand anzulegen, und der Box mal etwas Wartung zukommen zu lassen. ". Da stimme ich voll zu. Und wenn ich den zusätzlichen Zeit und Geldaufwand berechne, komme ich auch so auf 1500-2000 Euro pro Box. Wenn diese in so einem perfekten Zustand direkt angeboten worden wären, hätte ich aber auch sofort zugegriffen. Für mich als Laie ist wichtig, das ich vieles selber machen kann.Mein Versuchsobjekt war die 444 und mittlerweile traue ich mir doch schon einiges mehr zu.Und die laufen und spielen wirklich wie russische Panzer oder VW Käfer....laufen, auch wenn das chasis schon auseinanderbricht , lol.
Ich bin eigentlich froh, das diese 70er Jahre Boxen "noch" keinen Sammlerwert haben und unter "ferner liefen" fungieren. So gibt es auf jedenfall noch genug Ersatzteile..
Ich wollte zuerst auch mal eine ältere NSM haben ,aber was würdest Du tun ,wenn ein jeder davon abrät.
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und jeder soll doch mit dem glücklich werden,,was er mag.....







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.13 19:49.
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 20:33
Hallo Udo!
Wenn Du schon eine Fanfare brauchst dann kauf Dir keine 60- ger.
1. Wenig Auswahl an Platten.
2. Die meisten Platten kannst Du nicht spielen weil sie in der Drehbewegung nicht gesichert sind
und die meisten durchrutschen wenn die Nadel auflegt. Bei der 100- er sind Ringe in die Platten
einzulegen die ein durchrutschen der Platten verhindert, nur mit diesen Ringen zerreisst Du Dir
das Label der Platte. Also für mich ist so eine Box auch wenn sie gut aussieht ein absolutes
nicht haben wollen.
mfg Willi!
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
14.04.13 21:21
Hallo,

Lass dich nicht verrückt machen von dem Gerede nur a alte Rock Ola oder Wurlitzer ist etwas gescheites.
Habe selber 8 Fanfaren,aber auch Rock Olas.
Die Fanfare braucht sich vor keiner amerikanischen Box verstecken.

Und wenn man hört dass sie eine @#$%& Technik hat,ist dass genauso Bullshit.
Die meisten wo an Musikboxen schrauben haben halt Ahnung von Rock ola ,Wurlitzer,aber bei der Fanfare setzt es aus.
Wenn man keine Ahnung von der Fanfare hat ist es natürlich das leichteste sie schlecht zu reden.Wenn sie ordnungsgemäß gemacht wurde,läuft sie auch ohne grössere Störungen.

Des mit die Platten stimmt natürlich was Detlef schreibt, aber an alle Die sich jetzt mit ihren Rock olas gestärkt fühlen,habe Hardrock scheiben daheim,die hören sich in ner consul besser an als in ner tempo oder so,grins
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
15.04.13 09:32
Hallo allerseits

Man kann natürlich darüber streiten, ob die Fanfare schön ist oder nicht. Ich persönlich finde sie nicht häßlich, insbesondere der Wechslermechanismus ist interessant anzusehen. In Aufsteller- und Technikerkreisen war die Fanfare nicht beliebt, weil sie relativ störungsanfällig war. Sehr oft war der Fehler mit einigen Handgriffen behoben, aber man mußte zig Kilometer zum Standort der Box fahren. Die meisten Aufsteller hatten daher so gut wie keine in der Aufstellung. Die meisten wurden (zumindest bei uns in Österreich) von Gastwirten oder auch von unerfahrenen neuen Aufstellern gekauft, vermutlich wegen des günstigen Preises.

Im privaten Bereich spielt die Störungsanfälligkeit keine Rolle, denn die Box wird nicht herumgestoßen und braucht nur einen Bruchteil der Platten zu spielen im Vergleich zum gewerblichen Einsatz. Ich glaube nicht, daß man Angst vor der Technik zu haben braucht. Man kann sie ohne weiteres kaufen (wenn der Zustand akzeptabel ist), wenn sie einem gefällt. Etwas handwerkliches Geschick sollte man aber haben, denn hin und wieder werden kleine Reparaturen durchzuführen sein.

@franzl: Ich glaube nicht, daß die Fanfare schlechtgeredet wird, weil die Techniker keine Ahnung davon gehabt haben. Natürlich hat jeder seine Lieblingsmarke, die er am besten kennt. Es gibt auch Leute, die nur eine Marke kennen. Ein Großteil der Techniker war und ist auch durchaus in der Lage, die relativ simple Technik (z. B. im Vergleich zur Magnetkernspeicher - Technik von Seeburg und späteren NSM) zu verstehen und reparieren zu können. Daran kann es also nicht liegen, daß die Fanfare nicht sehr beliebt war.

Viele Grüße - charly49
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
15.04.13 20:56
Na, da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion in Gang gebracht ...
Charly49, ich danke Dir für Deine Einschätzung (die klingt ja wenigstens nicht ganz so schlimm).
Zu der Empfehlung, wenn schon Fanfare, dann wenigstens die 100er, muß ich gestehen, dass ich da ziemlich stur bin. Wenn Fanfare, dann muss es in jedem Fall die 60er sein. Ich hätte auch vor gehabt, sie mit "alten" Songs, sozusagen aus der damaligen Zeit, zu bestücken. Ich glaube (obwohl ich eigentlich eher den "rockigen" Musikstil mag), dass ich auf so einem Garät niemals AC/DC, Metallica oder sonstwas "Modernes" abspielen wollte.

Egal ... wie gesagt, ich muss jetzt erst mal weiter grübeln sad smiley

Euch allen DANKE für Eure Meinungen - das ist sehr interessant!


Viele Grüße
Udo
Re: Beliebtheitsgrad bzw. Sammelwürdigkeit
16.04.13 10:19
Ich habe gerade nochmal die Kaufberatung zur Fanfare gelesen und mir persönlich fehlt da noch was . Die 100 Mono leidet gern mal unter einem defekten Netztrafo . Speziell bei der 100 Stereo ist es nicht einfach und auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden zwei gleich gute Elac KST 103 Systeme zu finden . Auch die Antriebsräder die es ja mittlerweile als Repro gibt sollte man erwähnen da diese ja oft Probleme bereiten . Sei es das sie Hart sind und Durchrutschen oder so Masakriert sind weil sie nicht Richtig liefen das man diese Ersetzen muss .
Zur Technik sei gesagt Sie ist Witzig und Elegant zu gleich . Ich würde diese Box aber ehr als zweit Box betrachten und auch so verwenden . Wenn ich mir das Argument anhöre das diese die Label zerstört frag ich mich warum jemand wertvolle Platten in eine Box packt ? Schallplatten sind Verschleißmaterial und Gehören sofern Wertvoll nicht in die Jukebox , in gar keine !
Eine Abneigung gegen ältere NSM Boxen erkläre ich mir so das der Aufwand zur Vernünftigen Reparatur in keinem Vergleich zum Wert steht .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in