Probleme mit wurlitzer Silhouette

geschrieben von - posted by tornax 
Probleme mit wurlitzer Silhouette
09.04.13 19:08
hallo liebe jukebox freunde!
mein name ist peter, ganz im süden an der grenze zur schweiz zuhause,eigner einer wurli "silhouette 3d" von 1981und bin neu hier im forum.

mein problem:
die silhouette will nicht mehr und jedesmal wenn ich sie einschalte habe ich ein anderes fehlerbild!
in der regel erscheint in der anzeige die 222,erlischt nach wenigen sekunden und das wars dann.
manchmal lassen sich dann aber auch über den freispielknopf durch einmaliges drücken 8 spiele anzeigen.diese sind dann aber nicht wählbar.
wenn ich den credit&selection computer über den ladeschalter aus und wieder anschalte,kann es sein,dass der korb ständig rotiert.
ganz selten holt sie sich nach dem einschalten selbständig eine platte und spielt diese...immer wieder!

die silhouette macht also was sie will!

ich habe die box noch nicht lange und bin in dieser hinsicht absolut "grün" hinter den ohren.service manual ist vorhanden,einfache sachen kann ich durchmessen.hat mir aber noch nicht wirklich geholfen.

wie gehe ich da am besten vor?

ich bin dankbar für jede hilfe und grüsse euch ,Peter
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
12.04.13 21:11
Eigentlich hoffte ich ja das sich unser Elektronik Wurli Spezi hier meldet aber der scheint verhindert zu sein .

Mir Fallen da mehrere Probleme ein den ich nachgehen würde . Zum einen die Spannungsversorgung an der SCC . Stimmen die Spannungen vor allem die rund 10V ~ . Dann ob K7 gebrochen ist ( reine Prophylaxe ) . Ferner den Elko für den Reset prüfen . Bei der Fehlerbeschreibung könnte das aber auch ein Fehler im Prozessor oder Anverwandten sein .

Prüf als erstes mal die Spannungsversorgung am roten Stecker der SCC 30 V und 2 x ca. 10V~ .
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
16.04.13 16:42
So, ich bin wieder da... winking smiley

Besteht noch Handlungsbedarf? Oder ist der Fehler bereits gefunden?

C U
Catboy (Kai)
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
16.04.13 23:36
Keine Ahnung Kai , bis jetzt habe ich noch keine weitere Meldung bekommen .
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
19.04.13 14:17
hi!
ich muss m,ich erst mal dafür entschuldigen,dass ich bis jetzt nicht zurückgeschrieben habe.ich bin aber zur zeit anderweitig sehr stark "eingespannt" und der tag hat einfach zu wenig stunden....sorry!!!:-/

mit meiner shilouette bin ich noch nicht weiter gekommen.geprüft habe ich die stromversorgung am roten stecker. das scheint soweit in ordnung.

ich freue mich über weitere hilfestellung und werde versuchen diese dann auch zeitnah umzusetzten!

@kai.....du bist der wurli-spezi? smiling smiley

grüsse an euch,Peter
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
19.04.13 15:17
Naja, man munkelt so... winking smiley
"Jeder, der von außerhalb kommt, ist ein Experte!", aber okay - meine Erfolgsquote ist wirklich gar nicht soooo schlecht...

Da Deine Silhouette beim Einschalten jedes Mal anders reagiert, scheint wohl die Prozessorlogik nicht korrekt anzulaufen.
Das kann mehrere Ursachen haben:

1.) Die Betriebsspannung ist nicht korrekt
Messe bitte mal am Spannungsregler IC15 (7805) die Ausgangsspannung (Pin 3 gegen Masse). Sie sollte stabil bei +5V liegen.
Falls nicht, so messe probehalber die Eingangsspannung am Pin 1. Dort sollten etwa 10...14V anliegen. Ist die Eingangsspannung okay, die +5V aber nicht, so könnte der 7805 defekt sein.Ist die Eingangsspannung bereits deutlich zu niedrig, dann bitte die Dioden D5/D6 sowie den Elko C4 (2200uF) prüfen.

2.) Der Reset für die Prozesorlogik fehlt
Ein heißer Kandidat für ein solches Problem ist meist der Elko C22 (220uF). In diesem Fall bitte nachprüfen, ob er Kurzschluss hat oder komplett "offen" ist, d.h. kein Ladeverhalten mehr zeigt. Das kann man notfalls dadurch prüfen, indem man bei eingeschalteter Box diesen Kondensator für ca. 1 Sekunde mit einem Stück Draht überbrückt. Wenn die Box dann korrekt funktioniert, ist der Elko C22 defekt.

3.) Kontaktprobleme
Durch Hitzeentwicklung und/oder Oxydation an den IC-Pins kann es manchmal zu Kontaktproblemen mit den Sockeln kommen.
Versuchsweise kann man (bei abgeschalteter Box) die gesockelten ICs aus der Fassung ziehen und danach wieder neu hineinstecken.

Soviel erst einmal.

C U
Catboy (Kai)
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
20.04.13 12:55
da habe ich ja eine schöne aufgabe!smiling smiley
mal sehen ob ich das alles umsetzen kann......

ich könnte übrigens für wenig geld eine funktionierende wurli "tarock" bekommen.nicht wirklich schön,aber das innenleben und auch die anzeige und tastatur scheint mal abgesehen vom popularitätszähler identisch mit der silhouette.ist das so?
das bj ist noch unbekannt,das bild im deckel zeigt aber meeresbrandung!?

mein gedanke ist nun,die tarock einfach als ersatzteillager und insbesondere den computer zu nutzen.oder macht es mehr sinn das komplette innenleben zu tauschen?

der aktuelle fehler soll natürlich trotzdem gefunden werden!

grusssmiling smiley
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
20.04.13 13:54
Die Tarock mit dem Meeresbild wurde von 1982 an gefertigt. Wenn der Verstärker und damit das Netzteil noch mit der Version aus der Silhouette übereinstimmt, kann der Selection&Credit Computer 1:1 getauscht werden.

Neue Tarocks (ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher) könnten bereits mit der geänderten Betriebsspannung für die Mechanik arbeiten. In diesem Falle könnte man notfalls die gesamte Technik aus der Tarock in die Silhouette umsiedeln.

Man müsste wissen, welche SCC-Version in den beiden Boxen verwendet wurde und ob diese zueinander 100% kompatibel sind/waren. Das könnte man dann aus dem Servicemanual entnehmen, allerschlimmstens müsstest Du bei Wurlitzer nachfragen.


Aber mogeln können wir später immer noch - jetzt kommt erst mal der Spaß mit der Fehlersuche in Deiner Box! smiling smiley

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
09.05.13 18:11
grüezi,servus und hallo!

ja,da bin ich mal wieder.....smiling smiley

ich habe nun wie schon erwähnt eine "tarock 3e" von 1983 samt fernregler erworben(65 euro!) und den Selection&Credit Computer in meine silhouette eingebaut.siehe da....das mädchen macht wieder ordentlich musik!

der plan war jetzt eigentlich die tarock auszuschlachten ,die ersatzteile einzulagern,die noch sehr schöne scheibe mit den titelhaltern zu verkaufen , das holzgehäuse zu zerhacken und den wiederhergestellten familienfrieden zu genießen....

ich brings aber nicht übers herz,auch wenn die tarock nicht wirklich zu den schönen boxen zählt und ein plätzchen haben wir auch noch frei.....

also,ich habe jetzt die von dir kai in erwägung gezogenen teile geprüft....spannungsregler IC15 ist i.o,diodenD5/D6 auch.
elko C22 und C4 wurden durch neue ersetzt.

der computer ist jetzt ist nun wieder in der tarock und immer noch fehlerhaft:-/
allerdings jetzt immer das gleiche fehlerbild!
wenn ich den computer einschalte und sofort über die freispieltaste am münzprüfer das zuständige relais ansteuere und"!!umgehend!!"ein lied anwähle macht die box das was sie soll.

warte ich nach dem einschalten zu lange geht gar nichts .es scheint da auch eine "zeitgrenze" zu geben.manchmal holt sie auch eine platte und fährt diese dann zwischen korb und teller hin und her oder es dreht auch nur mal der korb sinnlos im kreis.
wenn ich dann den computer stromlos mache,über die freispieltaste die restliche spannung abbaue und noch einige minuten warte kann ich wieder wie oben beschrieben zügig "ein" lied anwählen.....

ich freue mich nun auf eine neue idee und möchte mich nochmals für das etwas "zähe" voranschreiten meinerseits entschuldigen.


schöne grüsse erstmalsmiling smiley
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
09.05.13 19:26
Uffff..... da hat die Tarock ja noch einmal Glück gehabt... Und in Zukunft bitte keine weiteren Mordgedanken mehr gegen ein so nettes technisches Gerät!! winking smiley

So, da die Probleme jetzt wohl eindeutig reproduzierbar und wohl thermischer Natur sind, können wir weitersuchen.

Als erstes würde ich Dich bitten, die +5V des Spannungsreglers im laufenden Betrieb zu messen und zu schauen, ob diese vielleicht während des Auftretens des Problems instabil werden. Falls ja, dann prüfe die korrekte Montage des 7805 am Rückwandblech des SCC (sonst ist u.U. seine Kühlung nicht einwandfrei).

Da der Prozessor irgendwo im Programmablauf stehenbleibt, käme als nächstes der Systemtakt in Frage. Dieser wird je nach verwendetem SCC (genauer gesagt: dem verwendeten Prozessor) verschieden erzeugt:

- Bei Modellen mit dem alten MC6800 besteht die Takterzeugung aus IC1 und z. T. IC3. Suche diesen Teilbereich nach üblichen Fehlerquellen wie z.B. kalten Lötstellen oder anderen Kontaktfehlern (etwa an IC-Sockeln) ab.
Mit einem Oszilloskop oder einem Logikprüfer (sofern Du sowas besitzt) kann an den Pins 3 & 37 des Prozessors das Taktsignal (zwei getrennte Signale!) überprüft werden.

- Bei Modellen mit dem MC6802 gibt es lediglich einen Quarz und zwei kleine Anschwingkondensatoren, angeschlossen an Pin 38 & 39 des Prozessors.


Leider lassen sich andere Bauteile/Baugruppen auch nicht gänzlich ausschließen. Eventuell helfen aber Fön und Kältespray bei der Lokalisierung des thermischen Fehlers.

Wie schon so oft an dieser Stelle wünsche ich auch dieses Mal: VIEL GLÜCK!

C U
Catboy (Kai)
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
09.05.13 20:54
danke für die schnelle antwort kai!
die neue "to do list" von dir muss ich mir erstmal auf der zunge zergehen lassensmiling smiley....aber irgendwie werde ich das schon hinbiegen,bin ja lernfähig....

die zeit ist oft auch das problem.betreue nebenher gerade noch einen 86er vw t3 mit jx maschine:-/ und eine 76er cb 400 supersport welche auch schon"mordgedanken " in mir keimen ließ!!!......

darf ich übrigens fragen was du für eine box oder boxen du hast?

schöne grüsse,Peter
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
09.05.13 20:59
ach ja...nochwas.....was für schmiermittel verwende ich denn am besten.ist balistol das beste?.muss ich bei den alten zahnrädern aus kuststoff(nylon?)bzgl des schmiermittels was beachten?
gibt es für wurlitzer-boxen irgendwo einen schmierplan im netz?
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
10.05.13 11:38
tornax schrieb:
-------------------------------------------------------
> die neue "to do list" von dir muss ich mir erstmal
> auf der zunge zergehen lassen....aber irgendwie
> werde ich das schon hinbiegen,bin ja
> lernfähig....

Keine Sorge, man lernt nebenbei sehr viel über die Technik seines "Schätzchens" (in diesem Fall: die Jukebox)...


> und eine 76er cb 400 supersport welche auch
> schon"mordgedanken " in mir keimen ließ!!!......

Immer dran denken: Was einmal weg ist, ist weg. Und wenn es dann Jahrzehnte später wertvoll wird... tja, dann ärgert man sich doppelt!


> darf ich übrigens fragen was du für eine box oder
> boxen du hast?

Aus Platz- und Kostengründen habe ich leider "nur" eine Wurlitzer OMT Vinyl, welche 1989 - nur wenige Wochen vor dem Mauerfall - das elektrische Licht der Welt erblickte. Ich bin bereits der dritte Besitzer dieser Box, und bei mir darf sie jetzt sozusagen ihr Rentnerdasein genießen. Während ihrer "beruflichen Zeit" (sie stand wirklich mal in einer Kneipe) hat sie nämlich schon allerhand miterlebt - und leider nicht nur positives... sad smiley

(EDIT: Wahnsinn!! Nach... wie lange gibt es jetzt schon das Seriennummern-Archiv?... habe ich es jetzt endlich auch mal geschafft, meine OMT dort einzutragen! smiling smiley )


> .was für schmiermittel verwende ich denn am besten.
> ist balistol das beste?.muss ich bei den alten
> zahnrädern aus kuststoff(nylon?)bzgl des schmiermittels
> was beachten? gibt es für wurlitzer-boxen irgendwo
> einen schmierplan im netz?

Schmier- und Wartungspläne sollten im Servicemanual stehen.
Ansonsten kannst Du einfaches, säurefreies Getriebefett für die Kunststoffteile verwenden.
Im Prinzip gilt: Man kann nahezu alles verwenden, was die Materialien nicht angreift. Ein übertriebener Wartungsaufwand ist bei den Wurlitzer-Maschinen eigentlich auch gar nicht notwendig (Man muss also nicht unbedingt alle 6 Monate alles mögliche nachölen).

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.13 11:53.
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
10.05.13 18:25
hallo kai!
ich habe heute festgestellt,dass sich der "IC 7" kurz nach dem einschalten des computers stark erwärmt.die erwärmung beginnt mittig des bausteins.kann das das problem sein?
das würde auch die kurze zeitspanne erklären die für eine titelwahl zur verfügung steht.leider habe ich gerade kein kältespray zur verfügung.werde morgen mal versuchen welches zu kaufen(ist hier auf dem land nicht so einfach)smiling smiley

wenn es denn der IC 7 sein sollte....ja,ich weiss jetzt nicht so recht was ich dann machen kann...alles in die tonne klopfen???

da ist dann dein rat wirklich gefragt!!!
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
11.05.13 12:35
Hallo Peter,

IC7 ist der Prozessor, eine Erwärmung ist normal.
Sollte tatsächlich an dieser Stelle die Ursache liegen, dann aber vermutlich nicht aufgrund eines fehlerhaften Prozessors, sondern eher aufgrund von Kontaktproblemen mit seinem Sockel.

Merkwürdig ist allerdings, dass sich das Fehlerbild nach Wechsel von C4 bereits geändert hat. Laut Deiner Schilderung sind die Dioden D5 und D6 beide in Ordnung... die Frage ist aber: Bleiben sie es auch unter Last???
Ich hatte mal einen defekten DVD-Player, der sich ebenfalls nach ein paar Minuten Betrieb "aufgehängt" hat. Ursache war damals eine defekte Diode, die bei einer bestimmten Temperatur plötzlich hochohmig wurde, wodurch dann die Versorgungsspannung zum Logikboard fehlte. Eventuell liegt bei Deinem SCC ein ähnliches Problem im Bereich Gleichrichtung/Siebung der Trafospannung vor. Daher auch meine Bitte, die +5V auf mögliches Absinken im Fehlermoment zu prüfen.

Thermische Fehler sind oft lästig und mitunter schwer zu lokalisieren... ein guter Anfang ist aber immer, zunächst alle Lötstellen auf Brüche, Risse, o.ä. zu untersuchen.


C U
Catboy (Kai)
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
27.04.22 16:02
Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe
Ich habe eine Wurlitzer Silhouette 1981
Das Problem ist dass beim Einschalten Dass das REL1 die ganze Zeit kleckert,
Bis das Display mit 222 ausgeht.
Wenn ich ihn für ein paar Minuten vom Strom nehmen fängt er wieder das kleckern an, er nimmt sich eine Schallplatte.
Nach ein paar Sekunden hört das kleckern auf und das Display ist aus.
Danach müsste ich ihn vom Strom nehmen und das ganze fängt wieder von vorne an. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
27.04.22 17:05
Stell die Speicherung mal auf Off . Rote Steckbrücke auf der SCC ganz rechts unten .
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
27.04.22 17:12
Hallo Swen die Steckbrücke steht auf Memory of habe da nichts geändert stand auf off
Wenn ich ihn einschalte dann kleckert das Relais 1 und das Display flackert.
Und er nimmt sich ohne Eingabe die Schallplatte. Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
28.04.22 07:36
Da wird deine SCC wohl zur Rep. in die Werkstatt müssen .
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
28.04.22 08:27
Okay danke für deine Hilfe aber so komme ich nicht weiter, ich wüsste auch niemand der sowas repariert.
Deshalb hab ich mich hier an euch gewendet um eventuell eine Hilfe zu bekommen.
Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
28.04.22 18:12
Ich habe da jetzt auch keine wirklich konkrete Idee...

Wenn aber das Relais 1 (Plattenzähler) ständig anzieht und abfällt, dabei das Display im selben Takt immer wieder aussetzt, dann würde ich zunächst mal die Spannungsversorgung am SCC prüfen:

- Dioden D5 und D6 OK? Beide weder offen noch kurzgeschlossen?
- Elko C4 zeigt Ladeverhalten und ist nicht komplett "offen"?
- Spannungen an IC15 (7805 Spannungsregler) OK? (Eingang ca. 12V, Ausgang stabile 5V)

Wenn die 12V instabil sind, dann kann zum einen der Regler nicht richtig arbeiten, zum anderen würde sich eine pulsierende Versorgungsspannung auch auf die Resetschaltung für den Prozessor auswirken.

-Catboy
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
29.04.22 11:30
Hallo danke für deine Antwort ich hab jetzt die Spannung mal überprüft am Versorgungsstecker wenn ich ihn einschalte ist der auf 30 V, nach ungefähr 30 Sekunden fällt die Spannung ab auf 14 V das Display geht aus und das kleckern hört auf.
Ich habe alle drei Elkos getauscht.

Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
30.04.22 07:21
So noch mal ich habe alle drei Elkos 2200uf 220uf 63v 220uf 16v ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Ich das einzige das Ralais1 kleckert nicht mehr beim Einschalten. Nach dem Einschalten habe ich 30 Sekunden Zeit um den Titel zu wählen, nachdem ich ihn gewählt habe dreht sich das Plattenkarussell im Kreis aber er nimmt sich keine Schallplatte. Das Relais 2 wird nicht angezogen.
nach circa 30 Sekunden fallen alle Spannung ab,am Spannungsregler von SCC fällt die Spannung von 30 V auf 14 V runter.
Auf den PIN 1 am IC15 habe ich noch 5 V auf PIN 3 habe ich noch 2 V. Ich hoffe ihr könnt schon mal was damit anfangen.
Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
30.04.22 08:41
Gut, dann gibt es also irgendwo ein Problem mit der Spannungsversorgung.

Testen wir also weiter...
Löte bitte mal die Leitung von Pin 3 des 7805 ab, sodass die 5V nicht mehr auf die Platine eingespeist werden.
Dann die Box wieder einschalten und die Spannung an Pin 1 des 7805 für mindestens die kritischen 30 Sekunden überwachen.

Bricht die Spannung wieder ein, dann liegt das Problem wohl irgendwo am Netzteil.
Hält die Spannung jetzt, dann betätige mal die Sperrklinke vorne am Plattenkorb von Hand und lass den Korb etwa 2-3 Umdrehungen machen. Als letztes betätige mal das Relais 2 von Hand und lasse dadurch eine Platte testweise mehrmals auf- und ablegen.

Bleiben diese Tests ohne Befund (Spannung bricht nicht mehr zusammen), dann liegt das ursprüngliche Problem irgendwo im SCC selbst.


Erstmal soviel. Viel Glück!

-Catboy
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
30.04.22 10:14
Okay ich habe die Leitung von PIN 3 rotes Kabel abgelötet Spannung bleibt bei 28-29 V
Habe das Relais 2 Von Hand dreimal durchlaufen lassen. Die Spannung fällt maximal bis auf 28 V ab.
Habe die Leitung wieder angelötet an PIN 3 . Display zeigt 222 an ich wähle den Titel, Plattenteller dreht sich.
Spannung fällt wieder ab bis auf 13-14 V Display geht aus Plattenteller bleibt stehen.

Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
01.05.22 09:36
So ich hab sie jetzt so weit zum laufen gebracht, ich habe Ein bar Lötstellen nach gelötet.
Ich habe aber immer noch das Problem dass die Spannung von 30 V auf 14 V abfällt in der Zeit 30-40 Sekunden kann ich den Titel wählen.
Danach ist die Spannung so weit abgefallen, dass das Display ausgeht.
Wenn ich vor den 30 Sekunden die Steuerung am Computer ausschalten und vor Ablauf der Schallplatte wieder einschalte kann ich den nächsten Titel wählen. Ansonsten muss ich ihn für 2 Minuten vom Strom nehmen. Kann es eventuell sein das der IC 15 defekt ist.
Denn wie ich Den PIN 3 von IC 15 abgelötet hatte blieb die Spannung konstant.
Ich habe festgestellt dass auf der Rückseite der IC 15 nicht warm wird.
Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
01.05.22 11:28
Ich habe jetzt ein neues Phänomen, wenn ich die Box einschalte und drücke auf frei spielen bleibt die Anzeige an. Aber sobald ich den Titel wähle und er die Schallplatte abspielt. Habe ich 30-40 Sekunden Zeit dann flackert das Display mehrmals auf mit der 222 und geh danach aus.
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
01.05.22 15:03
PTC am Trafo unter dem Chassis defekt .
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
01.05.22 17:20
Hi Swen was ist ein PTC und wo finde ich denn genau. Gruß Mike
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
03.05.22 13:24
Ich wollte mal eins sagen wenn ich Ein Profi wäre , Wäre ich nicht hier in diesem Forum um Hilfe zu suchen. Aber anscheinend bin ich hier falsch.
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
03.05.22 22:38
Was möchtest du uns jetzt damit sagen ? Etwa das dir die kostenlose Hilfe hier nicht schnell genug geht damit du deine Silouhette fertig bekommst um sie besser bei Kleinanzeigen zu verhökern ?

Na dann , Entschuldigung !
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
04.05.22 15:49
Hallo

Na da hilft man doch gerne wenn so höflich um Hilfe gefragt wird ,
und auch Bitte und Danke nicht zu kurz kommen .

Wenn Dinge beim Namen genannt werden , und man es nicht versteht , fragt man nach und wird auch eine Antwort erhalten , wird man jedoch pampig werden dir die Leute hier die doch einige etwas von der Materie verstehen sicher gerne und unentgeltlich helfen.

Aber so sehe ich schwarz wie Sven schon schrieb.

Gruß
Alfred Freinberger
Re: Probleme mit wurlitzer Silhouette
04.05.22 18:09
Ungeachtet davon, dass ich das genauso sehe - was könnte es jetzt sein bzw. was würde ICH jetzt noch testen?

Pin 3 am 7805 ablöten und Multimeter als Strommesser dazwischenschalten. Box einschalten und schauen, ob die Stromaufnahme des SCC irgendwie "hochläuft" oder sonstwie auffällig ist. Falls ja, dann frohes Suchen auf der Platine...

Kommt das Problem doch eher vom Netzteil, dann... ja, dann haben wir auch noch mehrere Möglichkeiten:
- eine Gleichrichterdiode bricht durch oder wird hochohmig
- der PTC ist fehlerhaft (temperaturabhängiger Widerstand zur Strombegrenzung im Kurzschluss-/Überlastfall)
- eine Steckverbindung gibt keinen guten Kontakt
- eine Lötstelle ist irgendwo "kalt" bzw. gebrochen

Auffällig ist, dass die Spannung im Fehlerfall quasi auf den halben Wert absinkt. Die Netzteilstufe arbeitet mit einer Mittelpuls-Gleichrichtung über zwei Dioden (D5 & D6). Ich würde daher in diesem Bereich mit der Suche beginnen.

Ansonsten wäre es eventuell ratsam, sich einen Elektroniker zu suchen, der sich die Box vor Ort anschauen und testen kann. Der sieht dann vermutlich eher was als wir hier im Forum raten können.

-Catboy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in