Seeburg HF 100R - Wartung/Abschmierplan

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Seeburg HF 100R - Wartung/Abschmierplan
08.04.13 18:59
Hallo an alle,

da mir ja klar ist, daß die Musikbox - um auch weiter Freude an ihr zu haben - in regelmäßigen Abständen gewartet werden muß, habe ich mir heute mal den Abschmierplan genauer angeschaut, naja zuerst mal hab ich ihn vergrößert kopiert um überhaupt einigermaßen etwas erkennen zu können ;-)

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe die Box vor gut einem Jahr erworben und sie war damals "überholt" worden. Sie funktionierte - und das tut sie auch immer noch. Jetzt wollte ich ihr eine Ölung verpassen. Im Schmierplan von damals ist ja quasi von drei verschiedenen Ölen/Fetten die Rede. Die gibt's sicher nicht mehr ... die Zeiten haben sich geändert. Ich habe soviel Gutes über Ballistol gehört - kann ich das auch für ALLE Teile nehmen. Und überhaupt sind im Schmierplan sooooo viele Stellen markiert ... ich glaube, es wäre einfacher zu zeigen, wo nix hinkommen soll smiling smiley

Ich finde, der Mechanismus sieht insgesamt gut geölt aus - keine trockenen oder verklumpten Stellen und so ...

Meine vorerst wichtigsten Fragen sind:

1. Ist Ballistol ausreichend? Oder muß z. B. in diese zwei "Ölschalen" am "Hauptmotor" richtiges Motorenöl?
2. Gibt es Stellen, wo ich besonders acht passen muß, weil da absolut kein Öl/Ballistol dran kommen darf?
3. Und als schlimmstes: Muß ich - um an die Rückseite des Mechanismus ranzukommen - ihn unbedingt komplett herausnehmen? Wenn ich das im Handbuch richtig sehe, gibt es wohl eine Arretierung, die man lösen kann, und dann den Mechanismus nach vorne ziehen kann (muß ich mir wohl noch mal genauer ansehen). Falls das funktioniert. wird es ausreichen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung und sag schon mal im voraus DANKE!


Viele Grüße

Petra
Re: Seeburg HF 100R - Wartung/Abschmierplan
08.04.13 21:29
Hallo,
ich würde kein Waffenöl, sondern ein Schmieröl zum Ölen nehmen. Das genannte Waffenöl ist kein Schmieröl, sondern eher ein Korrosionsschutz- , Pflege und Reinigungsöl (fürs Gewehr) und auch viel zu dünnflüssig.
Jede Schmierstelle erfordert je nach Schmierspalt, Oberfläche der Reibpartner, Drehzahl und zu tragender Last eine gewisse Zähigkeit des Öles, und weitere Eigenschaften. Daher wird das vom Konstrukteur festgelegt, entweder das zum Lager passende Öl, oder das Lager ist auf das zu verwendende Öl hin konzipiert. Deswegen der Schmierplan vom Hersteller mit den Anforderungen. Weitere Betrachtungen hatte ich schon mal zusammengestellt: [www.jbw-forum.de]
Als Öl geeignet: z.B. Motoröl (z.B. Tankstelle- Restmenge in leeren Öldosen im Abfall);
und für die Motorlager ein etwas dünneres Schmieröl, ich nehm für Motorlager gern das "Sprühöl 88",es gehen auch andere Feinmechaniköle.
Als Ersatz für das Fett "Lubriplate" geht ein Mehrzweck-Lagerfett, gibt's auch hier im Shop.

Keine Gummiteile und keine elektrischen Kontakte mit Öl benetzen.
Wenn der Mech. herausgenommen ist, erreicht man am besten die notwendigen Stellen, ansonsten einfach probieren.

Gutes Gelingen
Michael
Re: Seeburg HF 100R - Wartung/Abschmierplan
09.04.13 11:27
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Verdammt - ich wollte gestern abend unbedingt noch etwas tun und habe die leicht zu erkennenden Stellen an der Vorderseite des Mechanismus leicht mit Ballistol besprüht. Hoffentlich war das jetzt kein Fehler .... (?) Wenn es also erforderlich ist, die im Abschmierplan markierten Stellen mit richtigem Motoröl zu ölen, kann ich das dann quasi einfach über das Ballistol geben? Oder soll ich es jetzt zuerst mal so lassen und dann in ca. einem halben Jahr die Aktion mit den richtigen Schmiermitteln durchziehen?

Ich weiß ja, daß man aus Fehlern lernt (normalerweise smiling smiley), aber ich habe keine Lust etwas kaputtzumachen bzw. der Seeburg zu schaden.


Viele Grüße
Petra
Re: Seeburg HF 100R - Wartung/Abschmierplan
09.04.13 12:17
Hallo Petra,
alle Boxen, die ich vor 12 bis 15 Jahren restauriert habe, habe ich mit Ballistol geschmiert. Sie laufen auch heute noch störungsfrei. Zugegeben, sogar fast ohne Pflege. Außer vielleicht mal ein paar Tropfen an die Motorenlager und ein paar Spritzer Ballistol an Hebel, Wellen und Buchsen.

Das Thema "Pflege und Wartung" ist ähnlich komplex wie das Thema "Reinigung". Du wirst viele Meinungen und Ratschläge bekommen.

Viele Grüße - Oliver
Re: Seeburg HF 100R - Wartung/Abschmierplan
09.04.13 15:54
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich bin ja froh, daß ich mit dem Ballistol keinen Schaden angerichtet habe smiling smiley

Viele Grüße
Petra

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in