Günstig und möglichst viele Singels

geschrieben von - posted by bergziege74 
Günstig und möglichst viele Singels
07.12.05 17:37
Hallo Ihr lieben Leute,

hab mal für mich eine sehr wichtige Frage. Was für ein Modell würdet Ihr empfehlen, dass einigermaßen erschwinglich ist aber möglichst viele Singels aufnehmen kann?

Ich möchte mir gerne eine Jukebox zulegen, bin aber leider ein ziemliches Greenhorn. Wäre nett wenn einer von Euch "Freaks" mir etwas Unterstützung geben könnte.

Gibt es auch Boxen die 33er und 45er Platten spielen?

Gruß
Matthias
Re: Günstig und möglichst viele Singels
07.12.05 20:07
Hallo, Matthias!

Eine Modellempfehlung ist etwas schwierig, denn die Box soll Dir ja vermutlich auch optisch zusagen...

Wenn Du eine Jukebox haben willst, die sowohl 45er als auch 33er Singles spielen kann, dann würde ich zu einer Seeburg LPC (z.B. der LPC480) raten. Sie bietet 160 Selections (also 80 Plattenfächer) und spielt bei Bedarf mit beiden Geschwindigkeiten.


C U
Catboy (Kai)
Re: Günstig und möglichst viele Singels
07.12.05 20:54
Hallo Matthias,

ich hatte vor einigen Wochen die gleiche Idee und habe mich nach einer Box umgesehen. Man muss sich ein paar Fragen beantworten:
Wieviel Geld kann ich ausgeben?
Was kann ich selbst reparieren?
Soll die Box nur ein Plattenspieler sein oder auch optisch vorzeigbar sein?
Wie ist die Verfügbarkeit / das Angebot der Box auf dem Mart?

Ich habe dann nach einiger Zeit festgestellt, dass die beiden Modelle Capri und Rhapsody von Rock-Ola häufig im Internet (seit September ca. 15 Stück bei E-bay) zu finden sind, Preise von 700-1800 Euro, wobei man je nach Zustand und eigenen Fähigkeiten zwischen 50 und 500 Euro hinzurechnen muss. Die Modelle bieten zudem noch etwas fürs Auge, die Rhapsody fasst 80Platten, die Capri nur 50.
Außerdem muss man noch den Transport beachten! Hier kommen auch schnell 100 - 200 Euro bei einer Spedition zusammen!

Gruß
Rocklitzer
Re: Günstig und möglichst viele Singels
07.12.05 21:45
@bergziege:

Was meinst du mit 33er und 45er Platten?

Falls du mit "33er" Langspielplatten mit 30cm Durchmesser meinst dann wirst du keine Box finden die die abspielen kann.
Einige Boxen können EPs abspielen. Das sind Platten mit 17cm Durchmesser wie Singles (45er), aber kleinem Mittelloch und 33UpM. Da sind dann 2 Titel pro Seite drauf.
Re: Günstig und möglichst viele Singels
07.12.05 23:05
Hallo Marc,

eine EP ist eine Platte mit 17 cm Durchmesser, 45 RPM und mit großem Mittelloch, die 2 Titel pro Seite enthält.

Die 17-cm-Platten mit kleinem Mittelloch und 33 RPM heißen Mini-LP oder Album, und haben in der Regel 3 Titel pro Seite.

Grüße
Michael
Re: Günstig und möglichst viele Singels
08.12.05 14:33
Hallo Matthias!

Die 33 RPM Singles (7") haben meistens auch ein großes Mittelloch!
Sie können ein kleines Mittelloch haben, genauso wie es 45 RPM Singles mit kleinem Mittelloch gibt!
Kai hat recht wenn er Seeburg zum Abspielen von 33 RPM Singles nennt.
Einige Seeburg Boxen (z.B. die DS 160 die ich habe) haben für diesen Zweck eine "Autospeed-Unit" eingebaut. 33 RPM Singles haben sich nie richtig durchgesetzt und sind deshalb nicht sehr verbreitet.

Gruß,
Roland
Re: Günstig und möglichst viele Singels
09.12.05 08:51
Hallo zusammen
Ich denke die 33er Singles (Mini-LP`s) machen in einer Jukebox nur Sinn, wenn sie ein kleines Mittelloch besitzen. Nur dann kann die Mechanik (Plattenteller) ja einen Unterschied zwischen 45er und 33er Patten erkennen und dann die Plattentellergeschwindigkeit umschalten (siehe dazu auch die Beträge im Archiv zu 33/45 Geschwindigkeitsumschaltungen).

Es ist eher schwierig hier in Deutschland 33er Mini-LP`s zu finden.
In den USA war diese Schallplattenart weiter verbreitet.

In einigen meiner Boxen habe ich (werde ich) diese 33 - / 45 - Umschaltung eingebaut (einbauen)
( Regis / Empress / Conti 1 / Conti 2 ) und finde es eine nette Spielerei.........und es gibt einfach mehr zu schauen, wenn die Platte gespielt wird.

Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.05 14:34.
Re: Günstig und möglichst viele Singels
09.12.05 14:55
Hallo Matthias, bzw. die anderen Beitragsschreiber,

es gab von Seeburg Home- Units für den Hausgebrauch, Sideboard- artige "Musikboxen", die 33er LP's, also die grossen 30 cm Langspielplatten, abgespielt haben. Fasssungsvermögen (glaube ich...) 50 LP's, aber ohne Münzung, dafür aber, soweit ich mich erinnere mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher, als Messemodell auch mal in einer attraktiven Plexiglas- Ausführung, sonst eher sehr bieder und optisch weniger attraktiv. Für den Freund der Langspielplatte aber sicher eine bedenkenswerte Alternative, Musik "Nonstop"...Zur Verfügbarkeit: Hier im Saarland wurde vor 2-3 Jahren so ein Teil tatsächlich mal für kleines Geld angeboten, der Vorbesitzer hat erklärt, das Gerät damals in den frühen 70ern für sehr viel Geld über Seevend in Hamburg bezogen zu haben...

Viele Grüße

Michael
Uwe
Re: Günstig und möglichst viele Singels
09.12.05 15:17
Hallo FLHX,

stimmt, ich habe so ein Teil mal in Memphis/Tennessee im Hause von Elvis (Graceland) gesehen. Sah ziemlich scheußlich aus.

Gruß
Uwe
Re: Günstig und möglichst viele Singels
10.12.05 07:32
ich hab noch einige EPs , die hat mir meine Ex-Schwiegermutter vererbt. Musik querbeet,von Operette bis Conny Francis. Seevend in der Carl-Petersen-Str. war früher in Hamburg DIE Adresse für Eingeweihte. Da gabs alle aktuellen Singles wesentlich günstiger als im Laden. Man hat nur nen Kneipen-Namen angegeben, für den man angeblich kauft, und schon hatte man die neusten Hits.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in