Immer viel zuwenig Schallplatten bei mir

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Immer viel zuwenig Schallplatten bei mir
04.04.13 16:25
Mal ne Frage an die Jukboxsammler
Jeder hat doch so seine Vorliebe für eine Musikrichtung Interpreten usw.
Na ja mit einer zwei oder drei Musikboxen hat man ja da kein Problem
Ich denke mal es sind welche unter euch mit 5 - 10 und mehr Boxen
Wie macht ihr denn dass mit den Platten
Mit ein paar 60 und 100er Geräten hat man ja bald 700-900 Platten im Einsatz
Sucht Ihr nun lauter Platten euerer Musikrichtung , lasst ihr manche Boxen leer oder füllt die Box mit dem was rumliegt
Mir gehn die guten langsam aus , da ich die Sammlerstücke aus dem Regal nicht benutzen möchte

Schreibt mal wie Ihr das so macht

Grüße Franz
Re: Immer viel zuwenig Schallplatten bei mir
04.04.13 17:47
Ich habe inzwischen 4 Boxen, die regelmäßig in Betrieb und komplett bestückt sind, weitere sind noch in Arbeit. Mittlerweile besitze ich sicherlich mehrere tausend Singles, von denen natürlich viele aus den 70er / 80er Jahren stammen, jedoch sind auch viele Originale aus den 50er / 60er Jahren dabei. Ich habe meine Boxen meist etwas nach "Themen" bestückt, sprich die kleine Rowe RI-1 ist mehr so voll mit Rockklassikern, die MM-1 hat viel 60er "Beatmusik" drin und meine Rock Ola 1455D wird ihrem Alter entsprechend (wenn sie endlich mal fertig wäre) wirklich nur mit Songs der 50er oder frühen 60er Jahre bestückt. Meine RO444 wurde ursprünglich zu Testzwecken komplett im Blindflug mit mir unbekannten Interpreten und Titeln der 50er-80er Jahre bestückt, allerdings fast alles USA-Pressungen aus eBay-Konvoluten, wohl alte Bestände von dortigen Aufstellern, teilweise sogar aus Radiostationen. Da war natürlich viel Schrott dabei, allerdings haben sich auch Titel herauskristallisiert, die heute zu meinen absoluten Lieblingssongs gehören. Die jetzige Zusammenstellung der Box ist also nach und nach so "gewachsen"....das kann wirklich auch Spaß machen!

Ich habe natürlich auch einen recht breit gefächterten Musikgeschmack, in jeder Epoche ist für mich etwas dabei. Am meisten schlägt mein Herz jedoch für alte Platten aus den 50er Jahren, hier gezielt zu suchen und zu kaufen wird jedoch schnell teuer. Es gibt daher nur wenige Titel, die ich nach der "Preis spielt keine Rolle" Methode gekauft habe. Ich kaufe daher liebend gerne bunt gemischte Konvolute und lass mich überraschen...(am liebsten Material aus den USA - wenn da nur die Versandkosten nicht wären)

PS: Das auf dem Bild ist nur ein kleiner Teil der Platten im Keller (die anderen Kisten und Kartons sind auch alle voll). Der Rest ist im ganzen Haus verteilt...smiling smiley


Keep On Rockin'...
Roland



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.13 17:55.


Re: Immer viel zuwenig Schallplatten bei mir
05.04.13 05:52
Moin,

auch ich besitze vier Boxen die komplett bestückt sind. In der Regel mit originalen. Hier werden natürlich nicht die "besser als neu" Platten bestückt, aber das erfordert eine Musikbox ja auch nicht wirklich. Bei den Rock Olas sind besonders seltene Stücke eventuell als Repro drin, Repro deswegen weil das Original entweder zu teuer war, es nie veröffentlicht wurde oder ähnliches. Da ich mich aber an dem Label erfreuen will kommt eine Repro in die Bestückung statt einer holländischen Nachpressung.
Diese bestücke ich höchstens in den Seeburgs, da man das Label dort nicht sieht.

Ich versuche die Bestückung der Boxen so zu halten das es passt, also die Platte in etwa zum Jahr der Jukebox passt. Es gibt da einige Ausnahmen, welche ich allerdings auf besondere Umstände zurückführe, da erstaunlicherweise nicht jede Platte in jeder Box gleich gut oder gleich laut spielt.

Ebenso versuche ich nicht die üblichen Charttitel zu bestücken sondern schon etwas ausgefallenere Sachen.


Mit freundlichen Grüßen,


Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in