RO 408 Kugellager für Korbmotor

geschrieben von - posted by rocklitzer 
RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 05:13
Ich habe eine Rock-ola 408 Rhapsody, der Korbmotor mach einer gründlichen Reinigung wieder starke Geräusche, die Kugellager sind hinüber.
Frage: Hat jemand schon mal das kleine Kugellager mit den Abmessungen 19 / 5,35 / 6 erneuert? Bei Stamman gibt es dieses Lager nicht, auch im Internet habe ich bislang dieses Lager nicht gefunden.

Gruß
Rocklitzer
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 15:34
Sowas könnte ich für den Gripper-Motor der Capri auch brauchen, werd jetzt mal bei ebay nach gebrauchten Motoren gucken, ist wohl die einzige Möglichkeit, schaätz ich mal.
Cle
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 16:55
Hallo zusammen,

bei Conrad gibt es ein Kugellager (Art. Nr. 214418 - 62) mit den Abmessungen 19 x 7 x 6 (Außendurchmesser x Innendurchmesser x Breite). Man müsste dann ein Rohr über die Welle schieben.

Bist Du sicher, dass das Lager eine Bohrung von 5,35 mm hat? Ich hätte erwartet, dass die Bohrung irgend ein "gängiges" Zoll-Maß hat. 7/32" wären 5,56 mm und 3/16" wären 4,76 mm. Der Außendurchmesser klingt auch nicht sehr "amerikanisch".

DIe Umrechnungstabelle liegt unter
[www.jukebox-world.de]

Gruß
Clemens

Leo
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 17:25
Hallo Rocklitzer,

wenn du bei Conrad nich fündig geworden bist, melde dich, ich könnte dir ein Motor besorgen.

Gruß Leo
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 19:35
Hallo Leo,

ich brauche eigentlich keinen vollständigen Motor, habe den abgenutzten Kollektor schon abgedreht und das eine große Lager ist ein metrisches das es günstig gibt. Benötige also eigentlich nur ein kleines Kugellager mit den angegebenen Maßen. Die angegebenen Maße sind richtig.
(Charlybrown: Ein gebrauchter Motor nützt gar nichts, der wird genauso abgenudelt sein wie alle anderen Motoren auch)

Letzte Möglichkeiten währen
1. die Welle auf Durchmesser 6mm abdrehen
2. Buchse drehen für einen nächst größeren Durchmesser
Dadurch ließen sich gängige metrische Kugellager einbauen.

Das wollte ich aber eigentlich vermeiden wenn jemand solch ein merkwürdiges metrisch/zölliges Lager "rumligen" haben sollte.

Gruß
Rocklitzer
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 20:35
wenn du meinst, bist ja eh immer oberschlau, warum machst es nicht gleich alles alleine?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.05 20:37.
DET
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
06.12.05 20:54
macht mal halblang Jungs ..

Sorry, das ich mich einmische

also ich muss Dieter diesmal recht geben, ein gebrauchter Motor, muss nicht schlecht sein.... denn viele Motoren, liegen/lagen schon seit Jahren(Jahrzenten) in Regalen, und Stauben zu .. aber nur aussen,,, innen etwas verharzt aber meistens Top .. bei Motoren von Schlachtboxen, die bis heute im Einsatz waren, hingegen da hätte ich auch so meine Zweifel ..
nur sovie dazu .. und bevor ich so eine Aktion mache, mit Welle abdrehen ,,, na ich weiss nicht ( ein bischen zuviel weg, und ich muss mir sowieso einen Ersatz suchen.. ) wäre ein Ersatzmotor nicht die schlechteste Option


Gruss Det







Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
07.12.05 07:53
Bevor Dieter wieder eine Heiße Diskussion auslöst mit beleidigungen und so.
Meine Kugelager hole ich bei einem gut sortierten Werkzeughandel ca 5 euro.
Das Problem ist das die Lager in den USA auch nicht alle gleich sind, mal Metrisch mal Zöllig.
Die Amis arbeiten mit beiden Maßeinheiten. Ich lasse die Welle abdrehen oder besorge das passende Lager.
Ist übrigens nicht ganz einfach es auszutauschen.
Gruß Rainer
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
07.12.05 13:27
Habe ich heute gefunden unter Private Nachrichten.
Zitat Dieter:
halt dich mal etwas zurück mit deinen Sprüchen! Leute wie du provozieren hier nur . Ich bleibe im Gegensatz zu dir sachlich bei den Tatsachen.

Tatsache ist das Charlybrown immer wieder gut ist für eine sinnlose Diskussion.

Gruß Rainer
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
07.12.05 13:32
Hallo alle zusammen
Habe heute einen Anker vom Korbmotor auf 5 mm abdrehen lassen und ein neues Lager montiert
Kostenpunkt mit Lager 15 €
Ein kleiner Abzieher sollte vorhanden sein , und die kleine Scheibe zwischen Lager und Anker nicht Vergessen
Gruß Franz
Re: RO 408 Kugellager für Korbmotor
07.12.05 14:02
heinzelmännchen, warum hab ich das wohl privat geschrieben? Dein Mist gehört hier nicht her.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in