Glasaufdruck Bergmann

geschrieben von - posted by Wolfgang P 
Glasaufdruck Bergmann
05.12.05 22:08
Hallo kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps bitte zum Thema Glasreinigung geben.
Ich habe ein Problem mit der aufgedruckten Schrift sie verwischt sehr leicht beim Reinigen.
Ich freue mich über alle hilfreichen Tipps und Ratschläge.
mfg Wolfgang
Re: Glasaufdruck Bergmann
06.12.05 17:49
da gibts ne uralte bewährte Methode: Wasserglas! Wasserglas wurde schon vor mehr als 100 Jahren zum Schutz von Farben und Malereien an Aussenfassaden und ähnlichem eingesetzt, es ist absolut umweltfreundlich, da nur aus natürlichen Zutaten hergestellt (z.b.Quarzsand), lüftet gut und geruchfrei ab und hält sehr lange. Es gibt Wasserglas in Fachdrogerien oder im Baustoff-Großhandel, da mit dem Zeug auch Beton konserviert wird.Rest der Box abkleben mit Zeitung und Tesakrepp, Wasserglas auftragen und 1 Tag ablüften lassen.
Uwe
Re: Glasaufdruck Bergmann
07.12.05 20:26
Hallo Dieter,

das interessiert mich mal. Wir reden hier ja über eine zum Teil bedruckt und verspiegte Glasscheibe mit Aussparungen für die Titelhalter und einem Sehschlitz für den Blick auf den Mechanismus. Also nach deiner Aussage trägt man das Zeug auf die Glasscheibe auf und läßt es dann einen Tag einwirken. Nur was ist dann. Irgendwie muß das Zeug ja wieder von der Scheibe runter, denn sie soll ja glänzen und einen glasklaren Blick z.b. auf die Titelhalter etc. ermöglichen. Ich kann mir nicht vorstellen daß das Zeug sich rückstandsfrei auflöst. Also müßte man es doch dann sicher "abwaschen". Nur wenn es abwaschbar ist, wie soll es dann die Bedruckung imprägnieren. Wie gesagt ich kenn das Zeug nicht.

Es würde sicherlich einige Leute hier im Forum interessieren wenn Du mal ins Detail gehen würdest.

Uwe
Re: Glasaufdruck Bergmann
07.12.05 20:56
ich hab doch geschrieben, Box abkleben. Das bedeutet, dass das Zeug NUR auf die Schrift aufgetragen wird, nicht links, nicht rechts, nur da! und da immer drauf bleibt.
Uwe
Re: Glasaufdruck Bergmann
07.12.05 21:06
Ich konnte deiner Beschreibung nicht entnehmen daß man nur auf Schriften etc. auftragen soll. Box abkleben heißt für mich nicht Scheibe/Schrift entsprechen abkleben. Jetzt bin ich und ggf. auch andere etwas schlauer.

Re: Glasaufdruck Bergmann
07.12.05 21:08
Alles klar, ist natürlich ne Fuzzelarbeit. Aber was tut man nicht alles für sein Schmuckstück smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in