Vorwahlspeicher NSM Prestige 120c

geschrieben von - posted by KiPi 
Vorwahlspeicher NSM Prestige 120c
26.03.13 07:45
Guten Tag zusammen

Meine NSM läuft soweit einwandfrei, habe sie in etlichen Stunden instandgestellt und sie macht sehr viel Spass.
Ein Problem habe ich alledings noch, das ich noch nicht lösen konnte.
Wenn 3 Spiele vorgewählt sind wird der erste Titel gespielt, wenn der nächste Titel in absteigender Folge, also Laufrichtung des Schlittens nach links, ist nimmt er auch die zweite Wahl. Wenn der Tittel aber in aufsteigender Folge ist, läuft das Laufwerk nach links, geht nach rechts in Parkposition und bleibt dort. Wenn der Fahrknopf, Motorkontakt manuel betätigt wird
läuft er zur gewählten Position und spielt diese. Somit ist die Vorwahl korrekt gespeichert.Was löst das weiterfahren in der Position aus?Müsste über den Drehrichtungsschalter der Schlitten bei aktiver Vorwahl wieder einschalten?
Vieleicht hat mir jemand einen Tip.
Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Re: Vorwahlspeicher NSM Prestige 120c
26.03.13 08:33
Hallo,
ist sicher hier im Forum schon öfter beschreiben worden.
Bei der Anwahl wird der weiße Hebel unter dem Fahrschaltkontakt normalerweise mittels Zahnrad ganz nach unten gedrückt und schaltet durch die Rasten erst beim zweiten Links-Rechtslauf den Fahrmotor wieder ab. Somit wird sichergestellt, dass alle gewählten Platten abgespielt werden.
Meist ist das Zahnrad oder das Zählwerk schwergängig und muss entfettet werden.
Gruß
Uwe
Re: Vorwahlspeicher NSM Prestige 120c
26.03.13 08:43
Hallo!
Eine Frage, wenn Du den Fahrknopf drückst, läuft das Laufwerk ohne eine Wahl zweimal hin und her?
Die Funktion ist so, daß bei jeder Wahl durch den Walzenschalter in dem linken grauen Kasten
der Fahrkontakt für zweimal hin und her aufgezogen wird und durch das Umschaltgestänge
der Fahrtrichtung dieser Kontakt über ein Rastwerk nur eine Stufe zurückgestellt werden soll.
Ich denke bei Deiner Box ist das nicht so. Du musst das Umschaltgestänge auf Leichtgängigkeit
prüfen, meistens ist die Lagerung vom Umschalthebel rechts schwergängig.Dazu musst Du den
Sicherungsring abziehen und den Hebel abziehen, weil das alte Fett total hart ist und die Welle reinigen
und neu schmieren.
mfg Willi!
Re: Vorwahlspeicher NSM Prestige 120c
26.03.13 08:50
Hallo KiPi

Das Laufwerk müßte nach einer Wahl hin und herr laufen, bis es den rechten Endanschlag zwei mal erreicht (unabhängig davon, wie viele Platten auf dem Weg dazwischen gespielt werden) und dort stehen bleiben. Gesteuert wird das mit dem Fahrschalter (direkt unter dem Fahrknopf) in dem Kasten links neben dem Plattenmagazin. Der Fahrschalter wird durch den darunter befindlichen Plastikhebel mit zwei Zähnen betätigt. Dieser wird beim Wählen nach unten gedrückt, sodaß er auf dem zweiten Zahn einrastet. Wenn das Laufwerk die rechte Seitenumschaltung betätigt, geht er um einen Zahn hoch, dabei müßte der Kontakt noch immer geschlossen sein. Erst wenn das Laufwerk zum zweiten Mal die rechte Seitenumschaltung betätigt, muß der Kontakt öffnen.

Es ist möglich, daß der Kontakt schlecht justiert ist und schon beim erstem Mal öffnet. Es kommt aber auch vor, daß der Hebel bei der Wahl nur auf die erste Raste gedrückt wird. In diesem Fall ist meistens das Spielezählwerk schuld. Das Zählwerk wird mit dem gleichen Hebelwerk betätigt wie der Fahrschalter - Hebel. Wenn das Spielezählwerk verharzt ist, kanndas Hebelwerk dadurch behindert werden. Manchmal genügen einige Tropfen Öl auf die beiden Wellen des Zählwerks, um den Fehler zu beheben. Wenn nicht, muß das Zählwerk zerlegt und gereinigt werden.

Viele Grüße - charly49

Da war ich wohl zu langsam.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.13 08:52.
Re: Vorwahlspeicher NSM Prestige 120c
28.03.13 06:38
Guten Tag zusammen

Besten Dank für die Tips. Die Box läuft einwandfrei. Nachdem ich verstanden habe wie vom Wählmotor über den Auslösehebel
der das Zählwerk auch betätigt, der Fahrkontakt und die Rückstellung funktioniert, wahr es nur eine reinigung und Einstellungssache.
Ich wünsche allen schöne Ostertage.

Herzlich KiPi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in