Seeburg Laufwagen

geschrieben von - posted by hamburger 
Seeburg Laufwagen
21.03.13 18:47
Ich bin dabei eine KD200 wieder flott zu machen. Durch die vielen Beiträge und Tipps hier aus den Forum klappt es bis jetzt auch ganz gut.

Aber jetzt bin ich beim Plattenwagen angekommen. Und mir kommen bedenken wie weit ich gehen kann? Alle Elektrik Anteile habe ich bereits abgebaut. Sollte ich den Wagen komplett zerlegen, oder einmal mit Reiniger einsprühen, mit Wasser abspülen und soweit es geht die beweglichen Teile Ölen?


Was habt ihr gemacht und was sind eure Erfahrungen.

Gruß Stefan
Re: Seeburg Laufwagen
22.03.13 15:14
Also zerlegen nur wenn es sich nicht vermeiden läst . Abgesehen von den zich Einstellungen die danch geprüft werden müssen zerstört man sich wenn man es Falsch anfängt mehr als es nützt . So sind z.B. die Stifte konisch und somit ist es nicht egal von welcher Seite man diese raustreibt .
Re: Seeburg Laufwagen
24.03.13 09:50
Hallo Stefan

Mit Wasser abspülen halte ich für keine gute Idee. Es gibt jede Menge Lagerstellen, in die das Wasser eindringen kann und möglicherweise drinnen bleibt. Dann kann es im Lauf der Zeit dazu kommen, daß die Teile einrosten. Ich würde einen Reiniger verwenden, der verdunstet (z. B. Bremsenreiniger). Der löst zwar die Nikotinbeläge nicht, aber das alte Fett und Öl und das ist für die Funktion wichtig. Was der Bremsenreiniger nicht löst, sieht zwar möglicherweise nicht gut aus, beeinträchtigt aber nicht die Funktion. Anschließend sollten alle Lagerstellen an Hand des Schmierplans geschmiert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Laufwagen
24.03.13 19:04
Hallo Stefan!
Ich habe solche Laufwerke schon öfters gereinigt, und zwar mit Backofenreiniger. Natürlich habe ich den Motor
vorher ausgebaut. Mit dem Backofenreiniger wird das Laufwerk wie neu. Nach der Reinigung habe ich alles
mit der Brause ausgewaschen mit Pressluft ausgeblasen und dann auf der Zentralheizung getrocknet.
Nach dem Trocknen sprühe ich alles mit EVVA- Multispray ein weil der hat auch wasserverdrängende
Wirkung und auch Schmierungseigenschaften und überdies stinkt dieser Spray nicht so wie andere.
Alle Lagerstellen werden dann noch mit dem entsprechenden Ölen oder Fetten geschmiert und der
Motor wieder eingebaut.
mfg Willi!
Re: Seeburg Laufwagen
28.03.13 11:39
Ok, das sind ja nun zwei unterschiedliche Meinungen. Sind diese Reiniger nicht zu „scharf“?
Das Problem ist wohl das ich als Anfänger sorgen habe das ich durch so rabiates vorgehen etwas kaputt mache.

Wenn ich Bremsenreiniger benutze wo bleibt dann der Schutz? Oder Spüle ich das ganze Laufwerk damit aus?

Bei Backofenspray und Wasser ist wirklich die Frage bekomme ich alles Wasser wieder raus?
Und sollte man das Laufwerk hinterher in Kriechöl „baden“?

Habe mir mal die Schmierplan angesehen. Welche Öle verwendet ihr?

Der sich noch nicht so traut,

Stefan
Re: Seeburg Laufwagen
28.03.13 11:58
Hallo Stefan,
es ist richtig, Bremsenreiniger und vor allem Backofenspray sind sehr agressiv. Wenn sie zu lange einwirken, lösen sich die Verzinkung und Alu-Teile laufen an, was nur durch mühsames Polieren wieder rückgängig gemacht werden kann.
Es braucht etwas Erfahrung, um die Einwirkzeit dieser Reiniger einschätzen zu können.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg Laufwagen
28.03.13 12:19
Hallo Herr Stamann,

gibt es den eine andere bessere Lösung? Wie gesagt, ich möchte das Laufwerk nicht komplett zerlegen, aber es muss trotzdem gereinigt werden.

Gruß Stefan
Re: Seeburg Laufwagen
28.03.13 13:02
Hallo Stefan

Der Bremsenreiniger ist schon sehr scharf, aber das muß er sein, um das verharzte Fett lösen zu können. Backofenreiniger macht das auch, vielleicht sogar besser als der Bremsenreiniger. Der Vorteil von Bremsenreiniger ist, daß er sofort abläuft und der Rest in kurzer Zeit verdunstet. Man kann auch mit Pressluft das Abtrocknen noch beschleunigen. Nikotinbeläge löst der Bremsenreiniger, wie gesagt, nicht gut bis gar nicht. Alle Reinigungsmittel, die diese Beläge gut lösen (ich denke, auch Backofenspray), enthalten Tenside und müssen anschließend mit Wasser ausgespült werden. Daher verwende ich Bremsenreiniger, wenn ich das Ausspülen vermeiden will.

Ich verwende gern das Ballistol (hier im Shop erhältlich) zum Schmieren. Es hat ausgezeichnete Schmiereigenschaften und verharzt auch nach längerer Zeit nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Laufwagen
28.03.13 20:47
Hallo Stefan,

ich möchte hier keine neue Diskussion zum Thema Reinigen starten - das hatten wir schon einige Male. Da können Sie in alten Beiträgen viel nachlesen. smiling smiley
Meine ersten Seeburg Laufwerke habe ich völlig zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das sieht hinterher natürlich toll aus und man hat viele Jahre Freude daran. Notwendig ist das Zerlegen allerdings nicht. Nur bei Hebeln, Buchsen u.ä, die festsitzen, ist ein Demontieren sinnvoll, um Verharzungen gründlich entfernen zu können.
Sicher können die Laufwerke mit unterschiedlichen Reinigern gereinigt, und auch gebadet werden. Ich weiß, daß einige Laufwerke auch in den Geschirrspüler wandern.
Sie können sich aber auch die reinigende Wirkung von Ballistol-Öl zu Nutze machen. Das Laufwerk kann satt eingesprüht werden. Nach einer Einwirkzeit können Sie mit Zahnbürste, Pinsel und Lappen den Schmutz entfernen. Besonders die Kontaktsätze werden mit der Zahnbürste wieder schön sauber. Der Vorteil von Ballistol ist, daß alte Fette wieder weich werden und Lager dankbar das Öl aufnehmen.
Das Seeburg-Laufwerk ist recht robust und verträgt einiges. Solange die entscheidenden Stellen leichtgängig sind und nicht alles völlig trocken läuft, kann man nicht viel verkehrt machen.

Viel Erfolg und Spaß mit der KD.

Oliver Stamann

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in