RO 1448, hört nach gewählter Platte nicht auf zu spielen, greift auch mal daneben.

geschrieben von - posted by Brunhold 
RO 1448, hört nach gewählter Platte nicht auf zu spielen, greift auch mal daneben.
30.11.05 20:13
Hallo Jukeboxfans!

Ich bin ein absoluter Neuling in diesem Segment und in diesem Forum. Seit 2 Monaten besitzt meine Mutter eine Rock-Ola 1448 von 1955. Die Musikbox hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Doch nun hat sie ein Problem: Sie hört nicht mehr auf zu spielen. Wenn man z. B. nur die 11 wählt, wird die 11 ordentlich gespielt, aber nach der Rückgabe der Platte in das Rondell bleibt sie nicht stehen, wie sie soll, sondern nimmt die nächste Ungerade und spielt diese ab. So geht es immer weiter, bis sie auf Anschlag läuft, dann geht es mit den Geraden wieder zurück. Da der "Lesekopf" keinen Anschlag mehr hat, greift die Box auch schon mal daneben. Schaltet man während des Abspielens mit dem Serviceschalter (Power Mech) kurz ab und wieder an, wird bis zum Ende der Platte weitergespielt, danach die Platte in das Rondell zurückgestellt und nach einer Drehung von 1-2 cm schaltet die Musicbox ab. Wähle ich danach einen neuen Titel, geht das Spiel von vorne los.
Ich habe schon die Schaltpläne studiert, aber auch eine Sichtprüfung der Relais brachte keinen Erfolg. Scheinbar fallen die Relais planmäßig ab.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Brunhold
Re: RO 1448, hört nach gewählter Platte nicht auf zu spielen, greift auch mal daneben.
01.12.05 07:44
Hallo Brunhold,
für mich stellen sich zu deinem Beitrag zwei Fragen:

Frage 1: Werden die gesetzten Pins beim Auflegen des TA ordnungsgemäss gelöscht, d.h. zurückgesetzt?
Frage 2: Was heisst "der Lesekopf hat keinen Anschlag mehr"?
Bin gespannt auf die Antwort!

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: RO 1448, hört nach gewählter Platte nicht auf zu spielen, greift auch mal daneben.
01.12.05 09:59
Moin!

Zu 1)
Ja, die Pins werden sauber zurückgedrückt.

Zu 2)
Wenn ein Pin "geschaltet" (ich bezeichne das mal so), dann Fährt der "Lesekopf" zu diesem Pin, stoppt und läd die Platte. Durch den Stop am Pin, hat der Greifer auch die exakte Position, um die Platte zu greifen. Obwohl danach kein Pin mehr geschaltet ist, dann macht die Musicbox weiter. Daher findet sie die auch keinen "Anschlag" mehr, um an der richtigen Position zu stoppen.

Gruß
Brunhold



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.05 10:00.
Re: RO 1448, hört nach gewählter Platte nicht auf zu spielen, greift auch mal daneben.
01.12.05 10:21
Hallo Brunhold,

Danke für die Antwort. Jetzt weiss ich allerdings auch nicht recht weiter. Ein Stopp des Magazins kann nur durch einen elektrischen Impuls erfolgen, der ausgelöst wird wenn der Schlittenkontakt auf einen Pin trifft und einen Stromkreis schliesst. Ferndiagnose ist schwer, aber ich könnte mir vorstellen, dass im Schlitten selber, an den Anschlüssen oder der Zuleitung ein Fehler ist. Dass die Box weiterscannt, wenn kein Pin mehr gesetzt ist kann mit einem defekten Kondensator in der control-box zusammenhängen, aber warum sie ohne gesetzten Pin stoppt ist mir rätselhaft. Wenn du was herausfindest lass es uns wissen!

gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Re: RO 1448, hört nach gewählter Platte nicht auf zu spielen, greift auch mal daneben.
01.12.05 12:00
Die Suche geht weiter...
Kann allerdings dauern, da ich einen Kumpel, der mit alten Anlagen zu tun hat, mit einspanne.

Trotzdem danke für die schnellen Reaktionen, hier im Forum tut sich echt viel smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in