Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten

geschrieben von - posted by jagabluat 
Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
12.03.13 23:05
Hallo, meine Box spielt unter Ziffer "4" keine Platten,wem es interessiert kann bei "You Tube"unter "Rock Ola Capri 2 Reimar Zemsauer" meine Box anschauen,hat aber mit dem Problem nichts zu tun

Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
12.03.13 23:46
Hallo!
Und was sollte das bringen, eine Musikbox anzschauen die nicht funktioniert?
So wie die Situation ausschaut bist Du einem schlechten Händler auf den Leim
gegangen oder hilft er Dir wenn Du ein Problem damit hast?
Ich habe Deine ganze Geschichte von Anfang an verfolgt und eigentlich nichts anderes erwartet.
mfg Willi!
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
13.03.13 00:08
Hallo Willi,die Box funktioniert ja ,bis eben auf ein paar Kleinigkeiten und wie ich glaube ist auch das Forum dazu da diese zu beheben was mir auch bisher geholfen hat.Ich bin eben Anfänger und die Box macht mir trotz der Kleinigkeiten Freude weshalb ich das Video auch bei You Tube eingestellt hab.Dem Verkäufer/kein Händler mache ich keine Vorwürfe ,er ist soweit ich das beurteilen kann,genau so ein Leie wie ich.Ich hätte mir eigentlich einen guten Tip erwartet und keine Vorwürfe,trotzdem Danke!
MfG
Reimar
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
13.03.13 00:26
Hallo!
Und wie sollte man Dir helfen wenn Du ein Laie bist wie Du selbst sagst?
Das Problem liegt wahrscheinlich in der Tastatur. Kannst Du die ausbauen
und reparieren?
mfg Willi!
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
13.03.13 07:16
Hallo Willi,
ich bewundere noch immer deinen Einsatz!!!
Es ist immer das Gleiche: Bei Ebay unbedingt das „Schnäpchen “machen und im Forum findet man die Kristallkugel, die alle Probleme für Anfänger löst.
Gruß nach Österreich
Ronny
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
13.03.13 07:40
Hallo Willi,ich glaube schon dass ich das kann,habe Mechaniker gelernt und auch schon eine Taste gewechselt,nur elektrisch bin ich nicht so bewandert,was Ronny betrifft die Box stand in Willhaben und mit 1800 Euro für einen Pensionisten kein "Schnäppchen".Ist das Forum nicht dazu da auch Laien zu helfen?
MfG
Reimar
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
13.03.13 10:06
Hallo Reimar!
Dass Du den Händler verteidigst muss ich nicht verstehen, er schreibt die Boxen sind restauriert
und dann hast Du nicht einmal einen Kassaschlüssel. Nach kurzer Zeit Probleme mit dem
Einwählen. So ein Forum ist wirklich super, aber wie soll jemand geholfen werden wo man
über Kenntnisse und Ausrüstung sowie Unterlagen von den Fragestellern gar nichts weiss.
Es wäre schon angebracht, wenn man Hilfe erwartet sich vorher ein bisschen zu outen, damit
man im Forum die richtige Hilfestellung kann.
mfg Willi!
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
13.03.13 11:20
Hallo Reimar

natürlich ist das Forum auch dazu da, um Laien zu helfen. Wir können aber nicht eine Anleitung geben, wie z. B. "Dreh mal an der Schraube B und alles funktioniert wieder". Wir können nur Hinweise geben, den Rest mußt Du selbst machen. Wichtig ist eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung. Was passiert, wenn Du eine Platte aus dem nicht funktionierenden Bereich wählst? Rasten die tasten nicht ein? Oder läuft der Write In Motor nicht an? Oder läuft er dauernd? Oder wird der Wahlhebel nicht gesetzt? Oder wird er gesetzt , aber nicht gefunden?

Vorteilhaft wäre auch, wenn Du ein Servicemanual hättest. Es erleichtert Dir, den arbeitsablauf zu verstehen. Und es erleichtert, uns, Dir zu helfen, weil Du die korrekte Bezeichnung der Bauteile kennen lernst und Mißverständnisse vermieden werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
15.03.13 17:46
Hallo Charly,natürlich hatte ich die Unterlagen ( Servic Manual,deutsche Übersetzung und das kleine Rock Ola Handbuch ) schon,dachte aber es würde eine Kleinigkeit sein und eben auf die schnelle erledigt sein.Jetzt habe ich mir mal Zeit genommen und die Unterlagen studiert,also ganz schön kompliziert so eine Box,doch schön langsam fängt es zu dämmern an,bin eben auch nicht mehr der jüngste.so nun zu der ( hoffentlich genaueren ) Fehlerbeschreibung.Englisch verstehe ich wie schon einmal erwähnt leider nicht,die deutsche Übersetzung finde ich sehr Hilfreich.Vorweg,alle anderen Kombinationen,außer die mit der Zahl 4 funktionieren.Ich betätige J 4 der Auswahlschlitten bleibt auch bei J 4 stehen,der gegenübeliegende Selector Hebel wird jedoch nicht hinausgedrückt,der Nachlaufschlitten läuft an findet den ( logisch ) die Stelle nicht.Magazin dreht sich und bleibt dann in der Nullstellung wieder stehen.Hoffentlich habe ich den Fehler richtig beschrieben und Ihr könnt mir helfen?( Was so eine Rüge alles ausmacht,sogar der Opa läßt sich noch belehren ).
MfG
Reimar
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
15.03.13 18:10
Nachtrag,wenn ich den Auswahlhebel händisch betätige wird die Platte ordnungsgemäß abgespielt.
Mfg
Reimar
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
15.03.13 19:10
Hallo!
Dein Problem ist wahrscheinlich in der Tastatur zu finden. Die Taste 4 ist elektrisch defekt, oder der
Draht der von der Taste weggeht ist abgebrochen. Es könnte auch ein schlechter Kontakt im Stecker
der von der Tastatur zum Speicher geht sein. Wenn Du einen Schaltplan hast, kannst Du Dir die Pins
heraussuchen und am Stecker mit einem Messgerät prüfen ob der Kontakt von der Taste 4 geschlossen
wird. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, dann kannst Du nur die Tastatur ausbauen und eine Sichtkontrolle
machen, was aber ausser viel Arbeit nichts bringt.
Ob Du ein Messgerät hast und damit auch umgehen kannst, hast Du nicht beantwortet.
mfg Willi!
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
15.03.13 19:27
Hallo,Messgerät habe ich,umgehen?na ja,so recht und schlecht,muß halt die Beschreibung noch mal durchgehen,melde mich wieder wenn ich es duchgemessen hade,Danke Vorerst und schönes Wochenende.MfG Reimar
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
31.03.13 20:07
Hallo,habe bereits mehrere Stunden mit der Fehlersuche verbracht und wie Willi empfohlen hat auch durchgemessen.Die Kontaktplatte ist ein spanisches Dorf für mich,stimmt auch mit der Abbildung im Manual wie ich finde auch nicht ganz überein.Habe die Tastatur ausgebaut ( welch Zeremonie ) die Kontakte mit Alkohol ( kein Bier ) gereinigt und wieder zusammengebaut ( mein Tip die Plättchen mit Gummiring fixieren dann kann man die Platte wieder schön zusammenbauen ).dabei habe ich festgestellt dass ein Kontakt einseitig abgebrochen ist ( siehe Bild ).Bei der Kontrolle wurde jedoch der verbliebende Kontakt ein wenig zur Seite gedtrückt,ich hoffe dies ist nicht die Ursache,oder?Kann mir jemand anhand des Bildes sagen welche Kontaktreihe welche zugehörige Kontaktbahn im Selector schaltet,wie gesagt das Manual hat mir dabei nicht wirklich gehofen.meiner Meinung nach könnte es wirklich nur noch die Hilfspule am Selector sein,da bei händischer Betätigung des Auswahlhebels alles funktioniert und die betroffenen Hebel meines Erachtens etwas schwerer gehen als die anderen.Ist es Eurer Meinung nach auch sinnvoll den Selector auszubauen und zu reinigen?Zu Willi,es sind die Tasten A4,E4 aber auch C5 also immer nur die "B" Seite!
Ein frohes Osterfest und fleissiges Eierpecken wünscht euch
Reimar aus dem verschneiten Linz (Upper Austria ).
PS.: Beim Anhängen des Bildes sah ich gerade dass die Datei um 7KB zu gross ist,werde sei noch kleiner machen und dann schicken.
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
31.03.13 20:11
Anbei das versprochene Bild
MfG
Reimar


Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
31.03.13 21:01
Hallo Reimar!
Na da hast Du aber schöne Arbeit geleistet. Mit dem gebrochenen Kontakt kann das Problem schon
zusammenhängen. Den Selektor zerlegen würde ich Dir nicht empfehlen wenn Du keine Erfahrung hast.
Es gibt eine einfachere Lösung einzelne Hebel leichtgängiger zu machen.
Ebenso schöne Ostergrüße aus Deiner Nähe. ( 15km ) Ebenso mit frischem Schnee!
mfg Willi!
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
31.03.13 21:17
Hallo Willi!
Das ging ja schnell,wenn wir nur 15 Km enfernt voneinander wohnen könnten wir ja einmal persönlich Kontakt aufnehmen,für mich wäre es eine grosse Hilfe,im Gespräch sind meine Probleme sicher leichter lösbar!
Eine gute Nacht wünscht Dir
Reimar
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
31.03.13 21:19
Hallo Reimar!
Ich schreibe Dir eine private Nachricht mit meiner Telefonnummer und meiner Adresse.
mfg Willi!
Re: Rock Ola CApri 2 spielt unter "4' keine Platten
31.03.13 21:43
Hallo Willi,Danke Dir,freue mich schon drauf,werde mich nach den Feiertagen bei Dir melden.
Mfg
Reimar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in