AMI I - Problem mit Umkehrrelais

geschrieben von - posted by Kirnstätter Ewald 
AMI I - Problem mit Umkehrrelais
30.11.05 16:18
Hallo,
habe mit meiner AMI I folgendes Problem:
Nach drücken einer Platte läuft das Korb einwandfrei bis zum gewünschten Titel. Der Greifermotor setzt sich in Bewegung und das Umkehrrelais beginnt kurz zu flattern, der Greifermotor stoppt. Die Sache dauert ca. 3 Sekunden und dann wird die Platte ohne weitere Probleme aufgelegt. Der Fehler tritt aber nicht immer auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus!
Ewald
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
30.11.05 20:11
Hallo,

habe bereits zwei Boxen mit diesem Problem gehabt. Bei beiden Boxen wurden die Probleme mit der Zeit immer schlimmer. Die Lösung war in beiden Fällen der Austausch von beiden schwarzen Microschalter, die zwischen Plattenkorb und Auswahlscheibe montiert sind. Die Schalter dienen zum richtigen Anhalten und zum Ansteuern der Umschaltespulen der A und B Seiten. Mann kann den Fehler auch provozieren, in dem man wenn die Box nach einer Platte sucht, die inneren Hebel, die gegen die Messingbolzen laufen, von hand anhält und zwar immer im Wechsel schnell hintereinander die A und B Seite anhalten, dann kann es passieren, dass der Fehler auftritt. Wenn die Microschalter nicht mehr sauber schalten. (Nicht erschrecken, den beim Anhalten der Sucher wird durch eine Mechanik der Messingbolzen zurückgeschlagen, dadurch haut der natürlich auf den Finger mit dem man die Mechanik anhält.)


etwas kompliziert, aber leider nicht besser zu beschreiben. Die Schalter können hier bei Jukebox-World bestellt werden.

Gruß und always good juking

Tibor Reiser
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
01.12.05 11:56
Hallo Tibor,
vielen Dank für deinen Tipp!
Die beiden Microschalter habe ich bereits zerlegt und gereinigt weshalb ich mir nicht sicher bin, ob der Fehler daher kommt. Aber vielleicht müssten die neu justiert werden.
Ewald
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
02.12.05 08:59
An Tibor:
Ich glaube nicht, dass die beschriebene Prozedur geeignet ist, um die Microschalter zu testen. Ich bin immer wieder erstaunt, welch abenteuerliche Methoden manchmal im Forum verbreitet werden. Leider fehlen dabei die in der Pharma-Branche obligaten Risikohinweise: "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage .....!"
Ich glaube, dass man mit jedem einfachen Messgerät sicher - und vor allem ohne Gefahr für die Finger - feststellen kann, ob ein Schalter defekt ist.

Grüsse
Helmut

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.05 17:05.
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
02.12.05 15:52
An Helmut,

Ich dachte es geht darum, schnell und ohne großen Aufwand, feststellen zu können wo der Fehler herkommt. Ohne eine Ewigkeit vor einem Schaltplan zu verbringen, um festzustellen wo ich ein Messgerät anschließen kann. An die Microschalter kommt man mit einem Messgerät nur hin, wenn man die Box teilzerlegt. Außerdem ist sicher, dass diese Microschalter eine Schwachstelle darstellen und nicht immer ist dies mit einem Messgerät festzustellen. Viele Wege führen nach Rom.

Gruß und schnelle Hilfe

Tibor
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
03.12.05 07:35
ich hab noch nie nen Microschalter zerlegt und gereinigt, was soll das? Was soll da reinkommen?Entweder kommt man dran und klingelt den durch (eine Seite abklemmen) oder man verfolgt die Kabel und klingelt an anderer Stelle durch. Wenns nicht klappt, ab in die Tonne und neuen rein.
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
03.12.05 10:01
Hallo Charlybrown,
Microschalter kann man ganz einfach zerlegen, reinigen und wieder verschließen. Reinkommen tut da natürlich nichts, aber die Kontaktflächen verkrusten halt wie alle Metalle durch Schaltvorgänge und Umwelteinflüsse. Mein Ziel ist es alles möglichst original zu erhalten und wenn man dabei auch noch sparen kann...oder?
LG Ewald
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
03.12.05 10:28
Na, ich weiss nicht, viele sind vernietet, ausserdem lässt oft die Federspannung nach, das wär mir zu unzuverlässig.Ob man da was spart bei 7,50 €, die Betriebssicherheit wär mir wichtiger als die Originalität. Ich bau ja bei einem Oldtimer auch keine uralten Bremsen ein, sondern kauf neue Beläge
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
03.12.05 13:40
@ charliebrown

es gibt noch andere Schalter als die für 7.50€ hier ist die Rede von denen für 16.80€ . ( Gibt es auch in deiner Capri . ) Wenn du die alle erneuern würdest dann sind das mal eben um die 50 € also lohnt sich das öffnen und Reinigen schon . Außerdem machen wir das mit der Überholung dieser Schalter schon seit Jahren so und der Erfolg gibt und Recht .

Gruß Swen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.05 13:41.
Re: AMI I - Problem mit Umkehrrelais
04.12.05 07:55
was sind heutzutage noch 50 Teuronen? Mir ist die Betriebssicherheit das wert. Wenn jemand über 1000 euro für ne Box ausgibt, sollte er nicht an 50 Euro sparen, das ist scheinheilig.Ich arbeite in einer großen deutschen Firma im Service für Öl+Gasfeuerung. Da werden alle sicherheitsrelevanten Teile, die den Anflug einer Schwäche haben, gnadenlos ausgewechselt. Und wenn dann ein Kunde meckert, das an seinem heissgeliebten Brennwert-Gerät ne Elektrode für 14,50 € ausgewechselt wird, darf er sich ruhig in unserm Testraum ansehen, was passiert, wenn die nicht gewechselt wird.Hin+Rückfahrt organisieren wir auch gern. sowas muss über sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.05 08:32.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in