Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?

geschrieben von - posted by eclere 
Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 11:39
Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling und habe so glaube ich ein funktionsfähiges Gerät. Mit der Bediehnung gibt es jedoch noch etwas Schwierigkeiten. Mir ist nicht klar, wie ich dem Gerät klar machen muss in welchen Fächern eine Platte eingelegt ist.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß Thorsten
DET
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 12:16
Hy Thorsten...

Das solltest Du etwas genauer erklären was Du meinst .. sehr verwirrend.. ..

Denn in der Regel, steht am jeweiligen Fach des Plattenkorbes eine Nummern, mir einem Pfeil rechts oder links ..
dorthin wo der Pfeil zeigt, ( und es ist eine Platte in dem Fach ) spielt die BOX wenn Du die Zahl eingibst genau diese Platte die in diesem Fach liegt ...

AUTOMATISCH, erkennt deine Box nicht, wo Du eine Platte eingelegt hast... das muss Du schon der Box durch Eingabe der entsprechenden Zahl über die Tastatur mitteilen -- und wie gesagt.. wenn Du eine Zahl drückst, wo eine Platte im Fach ist, sollte deine Box die auch spielen


Gruss

Det


Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 13:46
Hallo,

Die 1458 hat ein Plattenmagazin mit 60 Fächern. 20 Grüne, 20 Gelbe, 20 Rote. In jedes Fach passt eine Schallplatte mit je zwei Seiten, das sind also 120 Titel oder 40 Titel pro Fach. Die Auswahl erfolgt über die farbige (grün, gelb, rot) Gruppentaste und die Auswahltasten 1 bis 40.

Die Gruppentaste sorgt dafür, dass die Titeltrommel sich so stellt, dass die jeweiligen 40 Titelstreifen sichtbar sind. Drückst du eine Auswahltaste 1 - 40 wählst du das entsprechende Fach aus der vorgewählten Gruppe (grün, gelb, rot).

Wenn jetzt noch die Platten richtig einsortiert sind, dann klappt´s, wenn elektrisch und mechanisch alles o.k. ist.

Allerdings neigt die 1458 Selektor-Einrichtung wenn sie verschmutzt ist, zum Ausfall von Selektionen. Lose Drähte oder Kurzschlüsse im Selektor führen zu keiner- oder mehrfach-Selektion z. B. wird eine Ziffer in zwei Gruppen gesetzt etc. Aber das ist eine andere Geschichte, und im Archiv oftmals beschrieben. Nachzulesen unter Rock Ola FAQ. ??

Gruss
Helmut









Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 14:23
Hallo,

ich dachte eigentlich das ich dem Gerät schon sagen muss in welchem Fach sich eine Platte befindet.
Insgesamt habe ich Platz für 120 Platten. Das mit den Farben Blau, Gelb und Rot habe ich begriffen.

Ich erkläre mal was die Box macht:

Angenommen ich lege eine Platte in Fach Gelb:17 ein.
Ich wähle dann erst oben an der Box "Yellow" und drücke anschließend die "17". Daraufhin fängt nun die große Trommel an sich zu bewegen. Hällt aber bei Fach 17 nicht an, sondern bewegt sich soweit es geht, und fährt alle Fächer in umgekehrter Richtung noch einmal ab, findet die Platte nicht und bleibt stehen.

Ich fand heraus, das unter dem Plattenspieler noch eine Trommel(Durchmesser ca. 30cm)ist, auf der eine Art Schlitten fährt. Auf der Trommel befinden sich immer 2 Paralle angeordnete bewegliche Bolzen. Wenn ich diese nun von Hand umlege, und noch einmal die "17", funktioniert es.

Ich gehe also davon aus das ich das Gerät irgendwie "programmieren" muss. Die Erkennung ob nun eine Platte im Fach ist, erfolgt wohl über diese Bolzen. Ich kann sie allerdings nicht alle erreichen. Es muss da wohl einen anderen Weg geben.

Danke schon mal für die bisherige Hilfe.

Gruß Thorsten
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 15:36
Hallo Thorsten
Man merkt, daß Du aus dem Computerzeitalter stammst und meinst die Box programmieren zu müssen.
Dem ist aber nicht so.
Hier gibt es keine CPU, der man eine Zuordnung von Eingängen und Ausgängen durch Softwrae mitteilen müßte.
Das alles ist "in Hardware", in Form einer Verkabelung zwischen Tastatur und der "30cm-Wahltrommel" fest verdrahtet.

Deiner Beschreibung nach sind bei Deiner 1458 folgende Fehlergründe möglich:

1. Es könnten die Kontakte in der Tastatur verschmutzt sein (ist sehr oft der Fall).
Es wird also kein elektrischer Impuls von der Tastatur an Deine Wahltrommel weitergegeben.

2. Sollte die Tastatur doch funktionieren (es müßte dann beim Drücken einer Taste ein Klacken aus dem Kreditwerk und von der Wahltrommel zu vernehmen sein; Kreditwerk sitzt, von hinten gesehen, auf der linken Gehäusewand etwa in der Mitte der Öffnung) , könnten auch bestimmte Kontakte in der Wahltrommel so verschmutzt sein, daß eben kein "Bolzen" gesetzt wird.

Bei all diesen Probemen ist es anzuraten die entsprechenden Komponenten zu zerlegen und zu reinigen.
Darüberhinaus sollten auch alle beweglichen Teile geölt, die Motoren geöffnet, gesäubert und geölt werden.
Ebenso benötigt ein fast 50 Jahre alter Röhrenverstärker unbedingt eine Überholung, denn Bauteile altern, auch bei Nichtbenutzung. Mit einem einfachen Röhrentausch ist dies nicht erledigt !!
Die gealterten Bauteile unten im Verstärker lassen auch neue Röhren "sterben".

Ich hoffe zur Problemlösung beigetragen zu haben.
servus Axel
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 15:42
Hallo Thorsten,

Du hast Platz für 60 Platten, und die sollten normalerweise auch alle drin sein. Ein nur teilweise und ungleichmäßig gefülltes Plattenmagazin belastet den Mechanismus durch gestörtes "Gleichgewicht".

Das was du unter dem Plattenspieler entdeckt hast ist der Selector. Die beweglichen "Bolzen" heissen PIN´s. Bei jedem Zifferntastendruck soll beim funktionierenden Gerät die dazugehörige PIN "gesetzt", d.h. an den äußeren Rand der Trommel geschoben werden. Wenn dann der "Schlitten" (die Amerikaner nennen ihn "Carriage", Kutsche) zu einer gesetzten PIN kommt schliesst er einen Stromkreis, stoppt und setzt den Greifer in Gang, der die Platte auflegt und abspielt. Ja, der PIN wird natürlich bei diesem Vorgang wieder zurückgesetzt.

Fülle das Magazin voll mit Platten und teste welche PINS nicht funktionieren. Wenn ein System dahintersteckt kann ein elektrischer Defekt vorliegen. Aber vermutlich ist die Maschine lange gestanden, der Selector ist "nur" verschmutzt, vielleicht hat auch jemand Öl oder Spray draufgetan.
Dann gibts viel Reinigungsarbeit. Die beweglichen Teile der Selektortrommel müssen nämlich unter allen Umständen fettfrei und ungeschmiert bleiben, jegliches Schmiermittel zieht den Staub an und führt zum verkleben der PINS.

Ach ja, noch etwas: wenn die Box wirklich lange gestanden ist, würde ihr wahrscheinlich eine generelle Überholung (Netzteil, Verstärker, Motoren, Greifermechanik usw.) guttun.

gruss

Helmut


Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 15:47
Hallo Axel,

tut mir leid wenn ich dich wiederholt habe, aber während ich meinen Beitrag schrieb bist du mir zuvorgekommen!

gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 15:49
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Gruß Thorsten



PS: Computerzeitalter ist nicht ganz verkehrt smiling smiley
Re: Rock Ola 1458 - Plattenerkennung?
30.11.05 15:59
@eclere: Du hast nicht Platz für 120 Platten sondern für 60. Je 20 pro Farbe. Jede Platte hat zwei Seiten, so ergeben sich die 120 möglichen Wahlen.
Ob ein Fach belegt ist oder nicht erkennt die Box nicht. Wählst du ein leeres Fach an dann nimmt der Greifer "nichts" aus dem Fach, legt "nichts" auf den Teller, die Nadel fällt ins leere und das "nichts" wird bis in alle Ewigkeit abgespielt, außer du drückst den Reject Knopf an der Rückwand.
Normalerweise hat man aber alle Fächer bestückt, 60 Singles solltest du also schon besitzen.
Eine Erkennung für leere Fächer war unnötig, niemand hätte damals eine halb bestückte Box aufgestellt, je mehr Platten desto mehr Einnahmen.

Zur Funktion:
Wählst du eine Platte wird über einen kleinen Elektromagneten einer der Stifte auf der kleinen Trommel rausgedrückt. zeitgleich läuft der Korb los und mit ihm ein Wagen der die Stifte abtastet. Wenn die entsprechende Platte oben ist stoppt der Korb, und der Greifer nimmt die Platte und legt sie auf. Der Stift wird dann wieder zurückgesetzt.

Bei dir funktioniert das setzen der Stifte nicht. Ursachen s.o.

PS: Die Stifte nicht ölen!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in