Liste mit Jukebox Hits

geschrieben von - posted by largo 
Liste mit Jukebox Hits
06.03.13 16:29
Hallo!

Gibt es eigentlich eine Liste wie auf dieser Seite auch für den Deutschsprachigen Raum?

[tomszone.com]

Mich würde ja durchaus Interessieren welche Singles damals so in den Boxen waren.

Beste Grüße

Jürgen
Mcc
Re: Liste mit Jukebox Hits
06.03.13 19:01
[www.oldiehitparade.de]

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Liste mit Jukebox Hits
06.03.13 19:53
Hallo Jürgen,

eine konkrete Seite weiß ich nciht.

Derzeit arbeitet der Verlag "Realcharts" in Berlin die Top-50-Charts von 1954 – 1959 auf.
Band 1954 und 1955 sind fertig, die weiteren folgen noch. Homepage: [www.realcharts.de]

Der Autor Manfred Franz stellt legt dar, daß das Zustandekommen der damaligen Hitlisten (die man z.B. auch in den Automaten-Markt Heften findet) einiges an Fehlern aufweist. Auf der Homepage heißt es:

"Die Erhebungsmethoden waren in dieser Zeit noch uneinheitlich und recht unzuverlässig. Es kam zu Verwechslungen und Fehlern. Jede Liste für sich hatte eine eigene Logik, aber auch nur begrenzte Aussagekraft über die Vorlieben der Hörerschaft. Und diese Unzulänglichkeiten haben bis in die heutige Zeit die Sichtweise auf die Musikgeschichte der 50er-Jahre fortgeschrieben.
So werden in vielen Listen der Nummer-1-Hits immer wieder Titel genannt, die wahrscheinlich niemals an der Spitze der Hitparaden standen. Andere wurden manchmal überhaupt nicht berücksichtigt. Es wird sogar ein Titel als Nummer 1 geführt, der niemals von den genannten Interpreten eingespielt wurde.

Für die neue Chart-Buchreihe "Die unerforschten Jahre" wurden alle verfügbaren Datenquellen herangezogen, um die Lücken zu schließen und Fehler zu korrigieren. Mehrjährige Recherchen und Korrekturarbeiten am zugängigen Material gingen den statistischen Analysen voraus. So dass hiermit nun als Ergebnis eine ausführliche Übersicht zur Musikgeschichte der 50er-Jahre vorliegt. Dabei handelt es sich um eine Rekonstruktion, die versucht, so nahe wie möglich an die Wirklichkeit heran zu kommen. Also: "So oder so ähnlich könnte es gewesen sein".
(Quelle: [www.realcharts.de])

Der Top-Hit eines jeden Monats wird auf der Seite ebenfalls dargestellt:
[www.realcharts.de]


Bisher kenne ich nur den Band von 1954. Die Charts sind nach Bundesländern unterteilt und es gibt einige Informtionen zu den Interpreten. Erstaunt war ich, daß 1954 fast auschließlich deutsches Liedgut zu finden war.


Man kann sicher davon ausgehen, daß diese Hits auch in den Musiboxen zu finden waren.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Liste mit Jukebox Hits
07.03.13 05:50
Hallo Hildegard!

Das ist ja mal wirklich ein toller Tipp, würdest du das Buch den weiter empfehlen?
Auch die Seite dazu ist sehr hilfreich.

Achja, gibts im deutsprachigen Raum eigentlich noch irgendwo Single Nachpressungen zu kaufen außer bei euch?
Soll da ja wohl eine ziemlich große Auswahl geben...

LG

Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.13 05:51.
Re: Liste mit Jukebox Hits
07.03.13 10:00
Hallo Jürgen

Welche Platten in einer Box waren, hing sehr stark vom Publikum und teilweise auch vom Lokalinhaber ab. Es gab Aufstellplätze, da durfte man nur deutschsprachige oder Instumental - Titel hinein geben. Auf anderen Plätzen gab es fast nur Volksmusik. Zwei Plätze sind mir noch in Erinnerung. An einem waren mindestens 20 Platten von Ronny drin, auf dem anderen ebenso viele Platten von Heintje. Diese liefen sehr gut und wenn sie einmal für einige Zeit nicht besonders gut liefen, durfte man sie trotzdem nicht austauschen. Es ist also schwierig, eine Liste zu erstellen, was damals in den Jukeboxen lief.

Ich habe die Liste mit den Top - Hits überflogen. Ich denke, daß die wichtigsten Platten dort zu finden sind. Natürlich gibt es regionale Unterschiede. Bei uns in Österreich gab es z. B. wesentlich mehr Peter Alexander, Udo Jürgens, Mireille Mathieu und viele andere, die ich in der Liste nicht gesehen habe. Bis in die frühen 60er gab es sehr viele deutsche Coverversionen von englischsprachigen Titeln, die als deutsche Schlager galten, weil die Originalversion weitgehend unbekannt war und teilweise noch immer ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Liste mit Jukebox Hits
07.03.13 17:24
Hallo Jürgen,

es hängt davon ab, was man von dem Buch erwartet. Für Sammler von Schallplatten, die sich auch mit dem Hintergrund, Stars und der Entwicklung der Charts beschäftigen, ist das aus meiner Sicht ein interessantes Buch bzw. sogar Buchreihe. Denn dann wird man noch besser nachvollziehen können, wie und wann sich der Musikgeschmack in den 50er Jahren verändert hat, wann sich die Hitlisten mit englischsprachigen Liedern oder dann denn Coversongs gefüllt haben.

Interessant fand ich auch zu sehen, daß die Hitlisten der einzelnen Bundesländer 1954 nicht sehr unterschiedlich sind.
Ich hatte vorher vermutet, daß dort, wo amerikanische Soldaten stationiert sind, der englische Einfluß stärker ist. Der 1954er Ausgabe nach zu urteilen ist es aber nicht so.

Man findet dann für jeden Monat die Top 50 Hitliste, dann eine Übersicht über die Regionalcharts (also Bundesländer) und im Anschluß das alphabetische Künstlerverzeichnis mit Platzierung in welchem Monat.

Zwischen den einzelnen Monatslisten findet man dann kurze Kommentare zu einigen Liedern bzw. Interpreten. Ich zitiere ein Beispiel, Seite 29:

"Februar 1954
Die Ohrwürmer von Hans Arno Simon
Auch im Februar beherrscht der Musiker die Charts mit seinen Hits "Anneliese" und "Sag doch nicht immer wieder Dicker zu mir" aud den Plätzen 1 und 4. Die beiden Ohrwürmer sind übrigens auf der Vorder- und Rückseite der gleichen Schellack-Platte von Electrola zu finden. Auch der Simon-Titel "Ludwig" kann sich in den Charts platzieren und klettert noch ein paar Plätze nach oben auf 24."

Mit Hitlisten in Musikboxen hat diese Buchreihe jedoch nichts zu tun, das ist nicht die Intention. Und ich stimme charly49 zu,. das wird kaum möglich sein. Denn nebenn der Regionalität war sicher auch ausschlaggebend, wo, also in welcher Art Lokalität, die Musikbox stand. Ein Kneipe im Dorf ist ggfs. etwas anderes als die Eckkneipe mItten in Berlin.
Man könnte sagen, daß es sich bei dem Buch um eine Korrektur der damaligen Statistik handelt, ergänzt um einige Infos zu den Stars.

In habe in unserer Anfangszeit viel in dem "Rock & Pop Lexikon" von Frank Laufenberg gelesen. Es ist in zwei Bände unterteilt:
[www.amazon.de]
[www.amazon.de]

Zum Bestücken einer Musikbox, um Herauszufinden welche Songs wann Hits waren oder umgekehrt, in welchem Jahr welcher Song ein Hit war, kann man aber sicher im Internet Listen finden. Claude hat ja schon eine angegeben.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Liste mit Jukebox Hits
08.03.13 09:25
Hallo charly,

vielen Dank für deinen Beitrag, na Peter Alexander und Udo Jürgens sind in meiner Box auch immer recht gut vertreten, passt dann ja als Österreicher. winking smiley

Hallo Hildegard,

auch dir vielen Dank für den ausführlichen Beitrag, ich werd mir das Buch eventuell zulegen, klingt ja doch recht Interessant.

Liebe Grüße

Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in