Seeburg KD 200

geschrieben von - posted by Mr.Bally 
Seeburg KD 200
26.02.13 14:00
Moin Moin alle zusammen ich habe eine KD 200 die hat das Problem ,die Schallplatte ist immer in der Abspieleinheit wenn die zuende ist wir diese in den Wagen gelegt und gleich wieder heraus genommen und nochmal gespielt, wenn ich im richtigen moment also wenn die Schallplatte im Wagen ist ,ziehe dann fährt der wagen weiter und nimmt eine andere platte und das Spiel beginnt von vorn .Wer hat einen Tipp wo man anfangen soll zusuchen. Nils
Re: Seeburg KD 200
26.02.13 16:09
Hallo!
Wahrscheinlich ist die Mechanik verharzt und die Kupplung kann nicht richtig einrasten.
Schaltet das Trip-Relais am Plattenende?
Du wirst ein Manual brauchen damit Du alles richtig reinigen und neu abschmieren kannst.
Das Problem dabei ist, man kann diese Kupplung nicht sehen wenn der Laufwagen eingebaut ist.
Man sieht sie nur von hinten zwischen dem Plattenmagazin und der Grundplatte.
mfg Willi!
Re: Seeburg KD 200
27.02.13 07:38
Vielen Dank für die Info das könnte das Problem sein da ich die Box neu erwoben habe ,und diese seit den 70 Jahren unbenutzt in einer Kellerbar stand .Werde das mal überprüfen und dann mitteilen. Wo ist das Trip Relais verbaut ? Am Laufwagen oder unten dirn. nils
Re: Seeburg KD 200
27.02.13 08:50
Hallo Nils!
Das Trip-Relais ist am Laufwagen und zwar gleich hinter den vielen Kontakten und ist eigentlich kein
richtiges Relais sondern nur eine Spule die den Triphebel und einige Kontakte betätigt.
mfg Willi!
Re: Seeburg KD 200
02.03.13 12:01
Habe das Problem immer noch nicht in den griff bekommen.Wenn man den Stecker der Box im richtigen Moment zieht wenn die Platte im Magazin ist dann fährt der Wagen bei erneuten einstecken der 200volt von rechts nach links und bleibt dann stehn. Eine Anwahl ist dann möglich nur es wir nicht die Richtigee Platte gewähl sonder eine x beliebige .Liegt es an der Teu 1?habe hier im Forum schon geschaut es gibt ein ähnliches problem nur die Lösung habe ich nicht gelesen. Nils
Re: Seeburg KD 200
02.03.13 14:43
Hallo Nils

Es ist erst einmal wichtig, daß das Laufwerk richtig funktioniert. Wenn die Platte zurückgelegt wird in das Magazin, sollte das Laufwerk automatisch umschalten in den Fahrbetrieb, das heißt es sollte ein- bis zweimal hin- und herlaufen und dann anhalten. Möglicherweise wird der Lauf einmal oder mehrmals unterbrochen, um eine Platte zu spielen, wenn eine früher getätigte Wahl gefunden wird.

Offensichtlich funktioniert diese Umschaltung vom Transferbetrieb in den Scanbetrieb nicht. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert. Es kann sein, daß das Hebelwerk, das die Kupplung betätigen soll oder die Kupplung selbst verharzt ist. Dadurch bleibt die Kupplung sozusagen auf Transferbetrieb geschaltet und die Platte wird erneut aufgelegt. Die zweite Möglichkeit ist, daß die Kupplung zwar korrekt funktioniert, aber sofort wieder in den Transferbetrieb geschaltet wird, bevor das Laufwerk den Suchlauf beginnen kann. Für die Umschaltung in den Transferbetrieb ist das Trip Solenoid im Laufwerk zuständig. Dieses wird normalerweise aktiviert, wenn das Laufwerk während des Suchlaufs auf eine gewählte Platte kommt. Geschaltet wird das Trip Solenoid durch eine Schaltröhre (Thyratron) namens 2050. es könnte sein, daß diese Röhre defekt ist.

Du solltest also einmal beobachten, ob das Trip Solenoid anzieht, wenn die Platte zurückgelegt wird. Wenn sie nicht angezogen wird, ist es ein rein mechanisches Problem. Da hilft vermutlich nur zerlegen, reinigen und schmieren. Andernfalls ist es ein elektronisches Problem. Du könntest einmal die 2050 entfernen und versuchen, ob das Laufwerk auf Scanbetrieb umschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD 200
03.03.13 15:51
Hallo Charly 49 dein Tip war mir eine gute Hilfe.Da die Box lange gestanden hat war die Mechanik wohl mit dem alten Fett verklebt.Ich habe erst mal alle Hebel und Wllen bewegt und dann mit einem Schmiermittel eingesprueht und siehe da ,die Box laeuft und nicht die richtigen Titel.Danke an alle die mir Tips gegeben haben. Um den Wagen jetzt richtig zu zerlegen und abzuschmieren besorge ich mir erstmal ein Manual das ist ohne wohl nicht machbar.Nils
Re: Seeburg KD 200
01.04.13 12:17
Hallo zusammen da ja Ostern fast vorbei ist und ich die Zeit hatte den Laufwagen aus der KD auszubauen und die besagte Kupplung zureinigen und zu schmieren was leider keinen Erfolg brachte ,auch das tauschen der Schaltröhre 2050 hat nicht geholfen. Das komische ist es geht manschmal und manchmal eben nicht.Meine Idee wäre das die Trip Spule vielleicht nicht mehr genug Kraft hat um den Hebel zu bewegen oder es gibt einen Kabelbruch unter dem Laufwagen.Da ich ein Manual leider nur in Englisch habe hilft mir das nicht so wirklich.Wenn die 2050 entfernt wir geht der Laufwagen in den Scanbetireb.Vielleicht weiss ja noch jemand einen Rat. Noch schöne Ostern. Nils
Re: Seeburg KD 200
02.04.13 06:46
Hallo Nils

Das Trip Solenoid ist sicher nicht zu schwach, denn in die Umschaltung von Transferbetrieb auf Scanbetrieb ist sie gar nicht involviert. Das funktioniert rein mechanisch. Du schreibst, daß das Laufwerk in den Scanbetrieb geht, wenn die 2050 entfernt ist. In diesem Fall würde ich sagen, daß die mechanische Umschaltung auch tatsächlich funktioniert und der Fehler im Impulsverstärker bzw. in der Schaltstufe zu suchen ist.

Bei genauer Beobachtung sollte das auch zu sehen sein. Durch das Trip Solenoid wird der Latch Lever betätigt. Er befindet sich rechts vom Tonarm etwas hinter den Kontaktsätzen. Er hat einen waagrecht stehenden Teil, mit dem man ihn händisch betätigen kann. Dieser Hebel wird durch das Trip Solenoid angehoben , wenn eine Wahl gefunden wird. Während die Platte in Spielposition gehoben wird sollte der Hebel wieder in die Ruheposition zurückgehen. Wenn die Platte zu Ende gespielt hat, wird das Trip Solenoid erneut eingeschaltet und hebt den Hebel an. Er müßte wieder zurückgehen, während die Platte zurückgelegt wird. Diese Vorgänge solltest Du genau beobachten. Insbesondere solltest Du beobachten, ob das Trip Solenoid wieder betätigt wird, wenn die Platte zurückgelegt ist.

Du kannst auch die 2050 entfernen, einen Suchlauf starten und den Latch Lever mit der Hand anheben. Dann müßte das Laufwerk sofort anhalten und die entsprechende Platte spielen. Die Platte müßte auch ohne die 2050 wieder zurückgelegt werden und der Suchlauf müßte fortgesetzt werden. Das kannst Du mehrmals wiederholen. Wenn der Ablauf korrekt ist, ist das Laufwerk mechanisch in Ordnung. Wenn mit eingesteckter 2050 der Fehler wieder auftritt, liegt ein elektrischer Fehler vor.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD 200
02.04.13 20:04
Guten Abend Charly 49 haben deine Anweisungen befolgtgrinning smileyie 2050 habe ich entfernt einen Suchlauf gestartet und der Laufwagen geht von rechts nach links wenn ich den dann den Hebel von Hand betätige stop der Laufwagen sofort und nimmt eine Singel und spielt diese ,legt sie wieder zurück.Das habe ich mehrfach gemacht. Die Trip Soleniod habe ich auch beobachte, Wahl gefunden der hebel wird gehoben ,wenn die Singel zuende ist wir der Hebel wieder gezogen.Nach dem ich die 2050 wieder eingebaut habe lief die Box kurz richtig ,dann nach neuem einschalten ,geht der Laufwagen von rechts nach links ohne anzuhalten.Erneut den Stecker gezogen und der Laufwagen geht nach rechts in die Parkposition. Dann kann eine neue Wahl getroffen werden und dann spielt die Box eine Singel legt sie zurück und manchmal geht der Laufwagen dann nach links weiter und nimmt die nächste Singel ,wenn ich dann den Hebel von Hand betätige geht derLaufwagen in die Parkposition.Dann kann eine neue Wahl getroffen werden und die Box läuft richtig ,nimmt die Singel ,spielt sie legt sie zurück der Laufwagen geht in die Parkposition. Habe mal die Rückwand von der Tür hinten ausgebaut um die Platinen anzusehen ist aber nicht zusehen keine verbrannt stellen oder ähnliches ,Sollte mann die Lötstellen mal nachlöten vielleicht gibt es kalte lötstellen auf der Platine wo die 2050 steckt.Mir scheint das es wohl ein elektrische Schaltproblem ist. Nils
Re: Seeburg KD 200
02.04.13 21:35
Hallo Nils

Wurde die TEU 1 Platine schon überholt?
Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen das fachgerecht zu machen (oder machen zu lassen).
Oftmals gibt es Kontaktprobleme bei der Steckverbindung der TEU 1. Also alle Kontakte reinigen.
Hatte mal einen Fall, da war wegen einem schlechten Kontakt zeitweise die Heizspannung der 2050 nicht vorhanden.
Schau mal ob die Heizung der 2050 ständig glüht.

Gruß
Roland
Re: Seeburg KD 200
04.04.13 20:14
Einen schönen Abend habe jetzt mal die Teu 1 ins Auge genommen und mit der Lupe alle Leiterbahnen angesehen ,und alle Lötverbindungen nachgelötet was ein Teilerfolg brachte. Jetzt ist das Problem das der Laufwagen eine Singel nach der andern nimmt weg, wenn der Laufwagen aus der Parkposition startet wirr eine Wahl getroffen ,die Singel bis zum Schluss gespielt und ins Magazin zurück gelegt ,dann fährt der Wagen pausenlos hin und her ,zeitweilig geht er aber auch in die Parkposition. Dann kann eine erneute Wahl getroffen werden und alles ist wie es sein soll . Frage sollte ich eine neue Teu 1 verbauen oder kann man diese auch reparieren und wenn ja was sollte ern. werden .Die Teu 1 sieht Optisch ganz gut aus es gibt keine verbrannten Stellen und Bauteile die schlecht aussehen .Es gibt auf der Teu 1 auch DIV messpunkte teils mit Brücken was hat es damit aufsich? Das Manuel gibt mir keinen Hinweis was ich dort messen kann. Nils
Re: Seeburg KD 200
05.04.13 05:36
Bauteile altern und man sieht ihnen nicht immer an, das sie defekt sind.
Eine neue Platibne wirst du wohl nicht bekommen. Daher mußt du die alte überholen, wie empress200 ja schon schrieb.
Re: Seeburg KD 200
05.04.13 08:52
Es gibt mittlerweile neue Platinen, entweder als Hardboard zum Selbstbestücken oder komplett aufgebaut zum Austauschen. Habe die selber schon verwendet und bin ausserordentlich zufrieden damit gewesen, die verwendete Box ist mittlerweile bei einem neuen Besitzer.
Re: Seeburg KD 200
05.04.13 10:09
Hallo Nils

WEnn das Laufwerk dauern hin und her fährt, liegt es sehr wahrscheinlich nicht an der TEU-1. Dafür ist die Play Control Unit verantwortlich. Das ist das Schaltwerk auf der rechten oberen Ecke der Netzteil- und Verstärkertür, zu sehen, wenn die hintere Blechabdeckung entfernt ist. Die Play Control Unit besteht aus zwei Spulen, die ein Schaltwerk betätigen, und einem Kontakt. Das Schaltwerk wird durch eine der beiden Spulen bei der Wahl (durch einen Kontakt in der Crediteinheit) um zwei Schritte aufgezogen. Dabei wird der Kontzakt geschlossen und dadurch der Motor eingeschaltet..Jedes Mal, wenn das Laufwerk an den rechten Umschaltpunkt kommt, zieht die zweite Spule an und stellt das Schaltwerk um einen Schritt zurück. Nach dem zweiten Mal ist das Schaltwerk in der Grundstellung und der Kontakt wird geöffnet. der Kontakt, der die Rückstellspule betätigt, ist auf dem Sucherschlitten unter dem Tormat montiert. Er läuft auf die Schaltrampe auf, wenn das Laufwerk an die (von hinten gesehen) linke Endstellung kommt.

Es kann sein, daß dieser Kontakt schlecht eingestellt oder verschmutzt ist. Es ist aber auch möglich, daß das Schaltwerk hängen bleibt oder der darauf befindliche Kontakt schlecht justiert ist.

Die Meßpunkte und Brücken auf der TEU-1 sind im Manual (in meinem Original - Manual ab Seite 57 - "Tormat Selection System Troubleshooting Procedure") ganz ausführlich beschrieben. Natürlich braucht man dafür nicht nur Englisch - Kenntnisse, sondern auch Elektronik - Kenntnisse, um die Beschreibung zu verstehen und nutzen zu können.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD 200
06.04.13 05:15
Hallo Nils!

Solltest du die Platinen trotzdem tauschen wollen, es gibt inzwischen schon sehr gute, die in Deutschland zu bekommen sind.
Die Alten haben sehr oft Probleme mit den Steckkontakten und sind dem Alter entsprechend sehr brüchig. Man sollte ja eine originalbestückte KD nie ohne Aufsicht betreiben.
Grüße: Willi
Re: Seeburg KD 200
07.04.13 08:04
Hallo Nils,
ich würde davon absehen, die Platinen der KD zu tauschen. Wie bei jedem Fehler ist es ratsam, die Ursache zu finden und zu beheben, sonst kann es ein planloses Tauschen von Komponenten werden, die u.U. gar nicht defekt sind.
Ich weiß, daß gerade die für viele eher komplizierten Seeburg-Modelle gerne durch das Tauschen von Bauteilen wie Verstärker, Netzteile, Kreditgeräte, Tormaten usw. "repariert" werden. Um Fehler einzukreisen, ist das ok - auf lange Sicht halte ich eine grundlegende Restauration für sinnvoller.
Die Unterlagen zur KD sind sehr detailiert und mit Hilfe der Fehlersuchtafeln kann man schrittweise vorgehen - so wie es Ihnen auch Roland und Charly in ihren Beiträgen geschrieben haben.

Auch wir bieten die Platinen für die KD an. Mittlerweile in sehr hoher Qualität. Bis vor einigen Jahren haben wir die Platinen zugekauft, dabei kam es aber zu Reklamationen und Störungen. An einigen Stellen fließen hohe Ströme, was bei der Kontruktion bedacht werden muß. Natürlich verkaufen wir diese Platinen gerne - empfehlen sie allerdings nur, wenn die originalen Platinen so sehr gebrochen oder beschädigt sind, daß eine Reparatur zu mühsam wäre. Ansonsten gilt für uns auch hier: immer zuerst die originalen Komponenten erhalten und fachmännisch reparieren - nachdem die Fehler gefunden wurden.
Fachleuten sind die wenigen elektrischen Schwachstellen der KD-Platinen bekannt.
Die Erfahrung zeigt, daß auch die ungewöhnliche Platinentechnik der KD nach einer guten Restauration wieder für viele Jahre störungsfrei arbeitet.
In diesem Sinne - weiterhin viel Spaß mit dem "Schlachtschiff" von Seeburg.

Oliver Stamann
Re: Seeburg KD 200
14.04.13 19:56
Hallo zusammen habe erstmal ein paar Tage alles liegenlassen, jetzt bin ich mal wieder an die Box gegangen. Das Problem mit dem Laufwagen ist jetzt nicht mehr da seltsam ,Wenn ich jetzt eine Wahl starte geht der Laufwagen von Rechts nach links mal 2 und dann findet er die Auswahl nicht beim nochmaliegen wählen geht alles wieder . Was ich auch bemerkt habe ist das die Löschspule für die Tasten sehr warm wird, wenn die angezogen ist. Kann es sein das es an der Anschlußspannung liegt das hatte ich schon im Forum gefunden.Ich habe mir mal die anderen Platinen angesehen und die Steckverbindungen angesehen,an der RCS u1 Seu1 Platine ist eine Steckverbindung mit 2 mal 6 Steckverbindungen (Schwarzer Stecker) hier kann man sehen das dort schonmal die Kontakte gereinigt worden sind .Also habe ich die Platine ausgebaut und im Ultraschalbad gereinigt. Das sieht jetzt ganz gut aus der ganze Dreck ist runter und die Leiterbahnen sehen gut aus Foto anbei).Ich würde gerne alle Kondensatoren erneuern meine Frage es gibt einen Kondensator mit Papphülle der sieht nicht mehr so gut aus ,ich kann nur leider die Wert nicht mehr sehen ,es gibt aber eine Partnummer 87645-2 oder 732719 wer kennt diesen Wert für den Kondensator? Die anderen haben Werte 047 MFD 200 VDC 2 Stück der, große silberne 550 MFD 50 VDC diesen habe ich im Handel nicht gesehen welchen kann ich hier verbauen ? Oder gibt es einen Rep Satz wo alle Teile enthalten sind .Kann ich Kondensatoren von Conrad oder Farnel nehmen? Ich würde gerne die Platine überholen ,das hat Herr Stamann ja auch geraten . Ich habe schon Div Flachbildschirme rep auch da liegt es oft an den Kondesatoren, alle erneuert und der Bildschirm läuft wieder.Nils


Re: Seeburg KD 200
15.04.13 08:06
Hallo Nils

Die Tormat - Steuerung arbeitet mit Röhren. Es dauert daher nach dem Einschalten etwa 1 Minute, bis die Röhren aufgeheizt sind und eine Wahl gefunden werden kann. Du schreibst, daß es bei der zweiten Wahl dann funktioniert. Wenn die zweite Wahl und auch die folgenden wahlen korrekt gespielt werden, sind sowohl die TEU-1, als auch die beiden anderen Platinen in Ordnung. Platinen im Ultraschallbad zu waschen, ist übrigens keine gute Idee. Die Feuchtigkeit, die dabei in die Bauiteile und auch in das Platinenmaterial eindringen kann, kann in der Folge zu Feinschlüssen und Kriechströmen führen, insgesondere bei den hohen Spannungen von über 300 Volt, die an manchen Stellen vorhanden sind. Die beiden Platinen auf den Fotos haben übrigens (ebenso wie die 2050, die auf einer der beiden Platinen sitzt) nichts mit der Tormat - Steuerung zu tun. Sie sind nur den Betrieb eines Fernwählers nötig.

Es gibt einen Grundsatz: "Versuche niemals, etwas zu reparieren, das nicht kaputt ist:" Es ist nicht nur unnötig, sondern führt auch sehr oft dazu, daß zusätzliche Fehler eingebaut werden. Du solltest daher keine Bauteile tauschen, ohne festzustellen, ob sie defekt sind. Die richtige Fehlersuche wird dadurch immer schwieriger. Wenn Du nicht die nötigen Fachkanntnisse hast, um die ausgezeichnete Fehlersuchanleitung (Trouble Shooting Procedure) nachvollziehen zu können, ist es besser, einen Fachmann beizuziehen.

Es gibt keine Löschspule für die Tasten. Du solltest die korrekte Bezeichnung der Bauteile aus dem Servicemanual verwenden, sonst kann es sehr leicht zu Mißverständnissen führen. Die Spule auf der Tastatur heißt Latch Solenoid. Es ist normal, daß sie heiß wird. Sie ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. E ist vorgesehen, daß die Leute Geld einwerfen und sofort alle dafür möglichen Wahlen durchführen. Wenn kein Credit mehr vorhanden ist, ist auch das Latch Solenoid nicht angezogen.

Aus diesem Grund sollte man besonders Seeburg - Boxen nicht auf Dauerfreispiel einstellen. Es würde früher oder später zum Abbrennen des Latch Solenoid führen. Es gibt eine gefahrlose Möglichkeit für Dauerfreispiel. Es ist ein Adapter [ssl.kundenserver.de] , der anstatt der vorhandenen Crediteinheit eingebaut wird. Damit leuchtet die Creditlampe dauernd, aber das Latch Solenoid ist nicht angezogen. Erst wenn eine Taste gedrückt wird, zieht es an und verriegelt die Taste. Nach dem Drücken der zweiten Taste wird die Wahl eingeschrieben und das Solenoid ist wieder stromlos. Wenn die zweite Tast nicht innerhalb von 15 Sekunden gedrückt wird, fallt das Latch Solenoid auf jeden Fall wieder ab. Damit ist sichergestellt, daß das Latch Solenoid nicht längere Zeit angezogen bleibt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD 200
23.04.13 20:14
Schönen guten Abend heute hatte ich mal wieder Zeit an der Seeburg etwas zu machen.Ich habe im Forum eine Beschreibung gefunden ,wenn der Laufwagen nach der. Plattenwahl nur von rechts nach links läuft und dann wieder stehen bleibt. Alle Test habe ich durchgeührt und das Ergrbnis ist wie beschrieben, incl. Batterietest dann werden alle 200 Titel gespiel.Das Problem ist wohl in der Write in zu sein.Ich habe die Dual Pricing Unit ausgebaut und mir genau angesehen ,die Finger förmigen Kontakte habe ich gereinigt und gemessen so das diese guten Kontakt haben .In der Dual Pricing Unit sind 3 Spulen Subtract Coil nebeneinander verbaut ,die mittlere Spule scheint durchgebrant zu sein ,die Papierumwickelung ist nicht mehr vorhanden und die Spule sieht sehr schlecht aus auf der Spule daneben kann man die Teile Nr 450170 sehr gut lesen. Ist das die Lösung für den Fehler? Hat hier im Form eine Ersatzspule ,oder noch besser eine kompl. Dual Pricing Unit zu verkaufen .Da ja der Anzeigen Markt gerade nicht läuft.Noch ein paar Wort zu charly 49 du hast recht es ist nie gut etwas zu Rep was nicht kaputt ist.
Ich werde die Kondensatoren auch nicht ern. Das reinigen mit Ultraschall ist aber sehr gut und sehr schonend ,mann muss es nur sehr vorsichtig durchführen .Also nicht die ganze Platine ins Bad legen.Ich habe damit ganz gute Ergebnisse erzielt.Auch in anderen Bereichen. Schönen Abend .nils
Re: Seeburg KD 200
24.04.13 09:26
Hallo Nils

Die mittlere der drei nebeneinander liegenden Spulen ist das ADD 6 Solenoid. Es hat mit dem Fehler nichts zu tun. Vermutlich wird ein Münzkontakt nicht mehr funktionieren. Die Spule kannst Du wickeln oder wickeln lassen, wenn Du keinen Ersatz findest. Gebrauchte Spulen können übrigens auch einen Windungsschluß haben und manche müssen neu gewickelt werden, obwohl sie optisch einwandfrei aussehen.

Wenn beim Battereietest alle Platten gespielt werden, sind Read Out und Impulsverstärker in Ordnung. Der Fehler ist also im Write In - Kreis zu suchen. Einen wichtigen Punkt hast Du schon überprüft, nämlich den Triggerkontakt in der Crediteinheit. Es gibt in der Crediteinheit zwei davon. Welcher verwendet wird, hängt von der Spielpreiseinstellung ab.

Auf der TEU-1 - Platine gibt es zwei Bauteile für den Einschreibvorgang, die manchmal defekt sind, ein 270K - Widerstand (R566) und ein 68nF - Kondensator (C567). Der Kondensator wird über den Widerstand auf -300V geladen und muß dann den Einschreibstrom beim Wählen liefern. Diese beiden Bauteile wären zu überprüfen und auch die Spannung, auf die der Kondensator aufgeladen wird.

Der Einschreibimpuls geht dann auf die Schaltwerke im Stepper. Die Schleifkontakte müssen in Ruhestellung (auf der ersten Kontaktniete) stehen, denn der Impuls geht über diese Kontakte zur Tastatur.

In der Tastatur sind die Tastenkontakte in Serie geschaltet. Der Impuls kommt also vom Stepperkontakt zur ersten Taste (A bzw. 1) und muß weiter verbunden werden bis zu der Taste, die gedrückt ist. Dort wird die Serienschaltung unterbrochen (der Impuls kommt also nicht zu den Tasten rechts von der gedrückten) und wird zum Tormat geleitet. Die Tastaturkontakte kann man sehr schön mit einem Ohmmeter überprüfen. Von der Zuleitung zur ersten Taste (sowohl bei Buchstaben als auch bei Ziffern) muß ein Widerstand < 1 Ohm bis zur letzten Taste zu messen sein, wenn keine Taste gedrückt ist. Wenn eine Taste gedrückt wird muß der Widerstand zu der entsprechenden abgehenden Leitung ebenfalls < 1 Ohm sein.

Der Einschreibkreis reagiert sehr empfindlich auf hohe Übergangswiderstände. Es sind also auch die Steckverbindungen (besonders die großen Stecker, die auf dem Stepper angesteckt sind,gut zu reinigen und eventuell der Übergangswiderstand zu messen.

Natürlich gibt es noch weiter Fehlermöglichkeiten, aber in den meisten Fällen sind die genannten Punkte die Fehlerursache.

Du hast die Tests durchgeführt, aber nicht beschrieben, welche Tests fehlgeschlagen sind.

Zum Ultraschallbad: Die Gefahr dabei ist, daß die Reinigungsflüssigkeit durch Haarrisse in die Bauteile und auch in die Platine eindringt. Dabei können auch Schmutzpartikel, die in der Reinigungsflüssigkeit gelöst sind mit eindringen. Diese bleiben dann drinnen, auch wenn man die Platine sorgfältig trocknet, und können zu Kriechströmen führen. Das Platinenmaterial in der KD ist bekanntlich nicht sehr gut und daher rate ich von jeder Art von Nassreinigung ab.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD 200
24.04.13 15:14
Hallo!
Zu dem Problem daß der Latch Solenoid sehr heiß wird gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern.
Man braucht nur eine kleine Abänderung in der Tastatur machen, dann zieht der Latch erst an wenn
man eine Buchstabentaste drückt. Habe ich schon oft bei verschiedenen Seeburg´s gemacht.
mfg Willi!
Re: Seeburg KD 200
27.04.13 19:19
Guten Abend jetzt habe ich die KD 200 in den Griff bekommen ,mit der Hilfe im Forum ,Nach dem ich alles nochmal angeshen habe und alle Steckverbindungen zu den Platinen genau angesehen und gereinigt habe läuft die KD jetzt wieder richtig. Das Problem waren die Steckverbindung an der Patine RCS u1 Seu1 der schwarze Stecker hatte keinen richtigen Kontakt.Die Pins gereinigt und die Anwahl geht wieder richtig.Ab und zu gibt es ein Knacken in den Lautsprechen wenn der Laufwagen in Bewegung ist.Kann es ein Kontakt sein der nicht richtig eingestellt ist? Da die Box jetzt ganz gut läuft werde ich mich an das Gehäuse machen und es verschönern.Nils
Re: Seeburg KD 200
27.04.13 19:35
Eine Frage habe ich noch an Jukebox Wili du schreibts man kann das Latch Soleniod bzw die tastatur ändern hast Du eine umbau Anletung für diesen Eingiff. Nils
Re: Seeburg KD 200
28.04.13 19:17
Hallo!
Ja ich kann Dir das beschreiben was Du da zu ändern hast.
Es gibt in der Tastatur einen Schalter der heisst Leaf-Switch und Snap-Switch jeweils einen für
die Buchstabentasten und für die Zahlentasten.
Diese Schalter werden betätigt wenn Du eine Taste drückst.
Eines von den Kontaktpaaren ist für die Zahlen- und Buchstabentasten parallellgeschaltet.
Dieses Kontaktpaar welches parallellgeschaltet ist kannst Du trennen und die freigewordenen
Kontakte von den Buchstabentasten kannst Du nun dazu benützen und eine Zuleitung vom
Latch Solenoid über diesen Kontakt zu führen, dann zieht der Latch erst an wenn Du
irgendeine Buchstabentaste drückst und der Latch fällt wieder ab wenn Du die Zahlentaste
für die Wahl drückst. Ich habe in meiner Kopie vom Manual leider keine Seite gefunden
wo der Schaltplan von der Tastatur komplett drauf ist, sonst hätte ich die Änderung am Plan
hier eingestellt.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Buchstabentaste zuerst gedrückt wird, was ja auch
logisch ist.
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in