Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung

geschrieben von - posted by martin1 
Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 13:13
Hallo Forum!
Habe nun eine Rock-Ola 1464 Vendor, und möchte diese an der Wand befestigen.
Hat dazu jemand Erfahrung, bzw. Unterlagen zu der Befestigungsvorrichtung?

Besten Dank!
Martin1
Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 14:24
Hallo Martin1, schau mal ins Archiv [www.jukebox-world.de]

Die Halterung sieht für mich genauso aus, wie die für die 403, 430, 1484 und 1494.

Und die gibt es bei Stamanns zu kaufen. Du solltest einmal die Zapfen messen und gucken ob der Music Vendor unten auch Aufnahmen für diese Zapfen hat.

Gruss Kai
Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 15:45
Hallo,

Ich kann zwar mit keinem Erfahrungsbericht in Sachen Wandbefestigung dienen, aber ich wäre auch interessiert ob schon jemand die 1464 erfolgreich an der Wand hängen hat?
Ich selbst habe mir den Originalständer für meine besorgt da ich irgendwie Angst habe mir diesen Trümmer von immerhin fast 100kg an die Wand zu hängen....und das bei einem solide gebauten Haus.
Wie haben die Amis in den 50's das eigentlich mit ihren vorwiegend aus Holz gebauten Häusern gehandhabt???

Bis bald,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 15:55
Hallo Thierry,

ich habe mir auch schon ähnliche Sorgen gemacht, da das aufhängen meiner 430 (die ja nur unwesentlich leichter ist als der Vendor) hoffentlich nächsten Monat ansteht.

Wenn ich sehe wie dünn das original Kreuz ist, wird mir auch Angst und Bange aber ich rede mir die ganze Zeit ein, das das fast 50 Jahre gut gegangen ist und somit wohl auch an meiner Wand halten wird.

Ich werde wahrscheinlich Metalldübel verwenden, und wenn das nicht hält, klebe ich Gewindestangen in die Wand. Vermutlich machen wir uns aber zu viele Gedanken...

Gruss Kai
Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 16:25
Hallo zusammen,

also die Wandhalter halten. Ich habe seit zig Jahren 2 R.O. Wandboxen an der Wand und keine ist jemals runtergefallen.
Wenn man sich den Wandhalter mal näher betrachtet, dann liegt das Gewicht auf dem unteren Winkel der Halterung. Dieser wird ja mit Dübeln und Schrauben an der Wand befestigt (ich habe 10er Dübel und Schrauben genommen).

Also, wenn ihr mal überlegt, was man an solch eine Schraube alles dranhängen kann, ohne das was passiert.........

Dann dürfte auch klar sein, da passiert nichts (gar nichts).

Hoffe ich kann euch ein wenig ermutigen eine solch tolle Box an die Wand zu hängen.

Gruß, Ralf
Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 16:26
Hallo Martin!

Eine gute Befestigung ist sicher wichtig.....
Anbei Bilder von meiner selbstgemachten Halterung mit Winkeleisen.

mfg. Andreas


Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 16:30
Hallo!

Eine gute Befestigung ist sicher wichtig..

Anbei Fotos von meiner selbstgebauter Halterung.

mfg. Andreas


Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
22.02.13 19:09
Hallo Leute

Wie Ralf schon geschrieben hat, macht euch keine Sorgen wegen der paar Kilos einer Wandbox.

Die Wandhalter schaffen das locker. Da gibt nichts nach.
An einer 2 cm starken Holzwand genügen theoretisch 4 Stück 4 mm Holzschrauben um das Gewicht zu tragen.
6 Stk. 8er Dübel mit passenden Schrauben genügen an einer Ziegelwand. Aber man verwendet ohnehin immer mehr.
Aber wichtig ist, dass die Dübel für das jeweilige Mauerwerk geeignet sind.

Ein 10er Dübel (50 mm Länge) in einer Stahlbetondecke mit 8 x 60 mm Schraube schafft ein paar hundert Kilo auf Zugbelastung.

Die Wandhalterung unserer 1494 hängt mit 10 GKM Spezialdübel (aus Metall zum eindrehen) an an einer doppelt beplankten Gipskartonwand (gesamt 25 mm). Der Hersteller gibt pro Dübel 11 kg bei Schrägzug an. Von der Tragkraft her könnte man da noch mind. 2 weitere dieser Boxen dazuhängen.

Einfach mal die Herstellerangaben lesen. Und die gehen bei ihren Angaben auch mehrfach auf Nummer sicher!

[www.kury.de]

Gruß
Roland

Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
24.02.13 15:55
Hallo!
Schon mal besten Dank für die Infos.
Gruß Martin1
Re: Rock-ola 1464 Vendor Wandhalterung
24.02.13 16:07
Ich bedanke mich ebenfalls!
Ehrlich gesagt spukt mir diese Frage schon im Kopf herum, seit ich die Jukebox gekauft habe.
Ich habe mich aber wirklich nicht getraut zu Fragen. Freunde grinsen schon immer, wenn ich irgendwelche Bedenken äussere, von daher bin ich froh, das die Frage hier aufgegrifen wurde!
Roland, die Fischerübersicht ist Klasse. Danke!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.13 16:10.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in