R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
17.02.13 09:06
Guten Morgen liebe Jukebox-Freunde,

die Instandsetzung und Reinigung meiner R.O. 430 nähert sich dem Ende, eigentlich warte ich nur noch auf die Chromteile. Dies verzögert sich jedoch ein bisschen, da ich feststellen musste, das der linke obere Chrom auf bestimmt 10cm eine Beule und dadurch einen fiesen Riss hat, den man auch auf der Rückseite noch sehen kann. Keine Ahnung, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist. Ich wollte Sie gerade Versandfertig machen, da fiel es mir auf.

Somit habe ich noch ein bisschen Zeit und dabei sind noch 2 Fragen aufgetaucht.

Ich höre den Antriebsmotor des Plattenmagazins in den Lautsprechern. Es ist zwar nur sehr leise, aber es hört sich an als es etwas knistert. Mit der Suchfunktion bin ich auf den Hinweis gestossen, das es das Mute-Relais sein könnte. dieses funktioniert aber tadellos, von der Nadel kommt kein Geräsuch.
Ich habe selbiges auch schon mit dem Greifermotor gehabt, da war es jedoch nach der Überholung erledigt. Der Korbmotor ist nun auch bereits überholt, aber es hat keine Besserung gebracht.

Die zweite Frage dreht sich um den Lautstärkeregler.
Ich möchte gerne einen externen Lautstärkeregler verwenden, am liebsten einen der verchromten "Nova-Regler", wenn ich mal einen finde. Im Gegensatz zu meiner Regis ist bei der 430 jedoch der Anschluss anders gelöst. Bei der 430 geht das Lautstärkekabel ausschliesslich zum Poti, die beiden Leitungen für den Cancel Schalter sind separat geführt und gehen am Verstärker an der rechten Seite in den Anschluss, der mit "Mute" bezeichnet ist.

Kann ich hier trotz allem einen externen Regler verwenden, bei dem die Cancel-Leitung im Stecker des Lautstärkereglers geführt wird? Der interne Latstärkeregler regelt nicht so ganz sauber. Da die gesamte Box durch viel Nikotin geschützt wurde, vermute ich das das Nikotin auch vor dem Poti keinen Halt gemacht hat. Ich würde ihm testweise gerne mit Kontakt 60 und Kontakt WL zu Leibe rücken. Spricht etwas dagegen, ausser das das Ergebnis eventuell nicht von langer Dauer ist?

Ein schönes Wochenende und Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.13 15:35.
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
19.02.13 07:58
Eine weitere Zusatzfrage: Sofern man an der 430 problemlos einen externen Lautstärkeregler einsetzen kann, könnte man dann auch einen Fernregler Typ 2122 ( [www.jukebox-world.de]) verwenden, auch wenn dieser laut Archiv nicht für dieses Jukebox-Modell gedacht ist?

Danke im Vorraus und Gruss Kai
B&K
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
19.02.13 15:50
Hallo Kai ,
generell kannst Du jeden Stereo Rockola Fernregler verwenden . Sie unterscheiden sich nur bei den verbauten Kondensatoren
und Widerstandswerten und müssen evtl. laut Schaltbild Deiner 430 angepasst werden , was aber in der Regel
kein großes Problem darstellt und einfach zu ändern ist.
Ich selbst hatte einen 2122 an meiner 430 angeschlossen.

Mit dem internen Regel hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet.
Die alten Kohleschicht Potentiometer brechen in der Leiterbahn.
Deshalb hilft Kontakt 60 / WL nur von 12.00 bis Mittag und dann ist das alte Problem wieder da.
Wenn Du einen Fernregler verwendest , wird der interne Regler sowieso abgestöpselt!

Gruß Klaus
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
19.02.13 17:17
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort!
Ich hatte mit der Antwort des "defekten" internen Reglers schon gerechnet, hatte mir aber doch noch Hoffnungen gemacht ihn wiederbeleben zu können. Seis drum, dann muss dort irgendwann mal ein neues Poti rein.

Hattest du bei deinem 2122 die Kondensatoren/Widerstände verändern müssen? Widerstände und Kondesatoren sind für mich komplettes Neuland, ich hatte noch nie damit zu tun. Falls ich diese also ändern müsste, hätte ich schon ein Problem damit das ich nicht weis wierum sie eingelötet werden müssen, geschweige denn überhaupt ersteinmal wissen, was ich kaufen muss.

Am liebsten wäre mir also wenn ich von dir ein: "Passt so, da brauchst du nix umlöten." lesen würde ;-)

Nur am Rande, damit ich verstehe was dahinter steckt: Was passiert, wenn man diese Werte nicht entsprechend ändert?

Ich habe eben nochmal den Schaltplan der 430 versucht zu lesen und deute das Schaltbild so, das im Stecker des internen Lautstärkereglers der Cancel Pin nicht belegt ist (was ich auch im Stecker sehe) die entsprechende Buchse im Verstärker aber connected ist (zusätzlich zur dem aussenliegenden Mute-Stecker) Der Cancel Knopf sollte also problemlos funktionieren.

Dann bliebe nur noch die Frage des leicht knisternden Magazinmotors.

Gruss Kai

Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
19.02.13 19:03
Hallo Kai
Hallo Klaus

Wenn meine Unterlagen stimmen, dann hat der 2122 Regler ein 48 K Poti verbaut, der Verstärker der 430 jedoch eines mit 25 K. Die Widerstandswerte haben beim 2122 Regler 22 K und 1,5 K beim Verstärker 41710 A von der 430 Wandbox 4,7 K. Die Werte der Kondensatoren sind mit 100 nF gleich. Der 2122 Regler hat jedoch 2 Kondensatoren (3,9 nF) mehr eingebaut.

@ Kai
Grundsätzlich funktionieren wird der 2122 an der 430 Wandbox.
Wie das Regelverhalten und die Bassanhebung ist kann ich Dir nicht sagen.
Du kannst einfach mal probieren. Kaputt machen kannst Du dabei nichts.
Und wenn das Ergebnis für Dich passt, brauchst Du auch nichts an den Bauteilen ändern.


Gruß
Roland



B&K
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
19.02.13 19:25
Hallo Roland , hallo Kai .
Du hast natürlich recht ! Einfach ausprobieren, das einzige was evtl. nicht hundertprozentig
hinhaut , ist der Klang.
Ich selbst habe bei meiner Capri auch einen "falschen" Regler benutzt und
war sehr zufrieden mit dem Klang.
Roland , bei meinem 2122 war übrigens ein 25kohm Stereopoti verbaut !?
Offenbar vom Vorbesitzer schon mal umgebaut?!

Roland , ich hoffe es geht Dir gut !
Beste Grüße aus dem Norden

Klaus
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
20.02.13 06:59
Hallo Roland, hallo Klaus.

Danke für eure ausführlichen Erklärungen!
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das die Widerstände, Kondensatoren und Potis die Klangwiedergabe beeinflussen. Ich habe immer gedacht, das damit bestimmte Dinge ausgeglichen werden müssen, weil sonst der Verstärker Schaden nimmt.

Ich bin sehr beruhigt, das ich beim anschliessen nichts kaputt machen kann und werde dann mal mit verschiedenen Reglern testen; ich bin gespannt, wie sich der Klang verändert, gerade im geringen Lautstärkebereich. Da ich die Box in die Küche hängen werde, ist es unwahrscheinlich das sie richtig laut arbeiten muss, es sei denn wir machen mal eine Küchenparty.

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn sie endlich hängt. Über kurz oder lang (lieber kurz) soll dann noch ein Fernwähler damit verbunden werden, damit man gemütlich von der Küchensitzbank aus wählen kann. Für mich eins der schönsten Zubehörteile, die es für die alten Boxen gibt.

Klaus, darf ich fragen wo im Norden du angesiedelt bist? Ich selbst fühle mich als Hannoveraner ja auch schon im Norden.
B&K
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
20.02.13 15:51
Hallo Kai !

In der Nähe von Hamburg , ca. 15km nördlich.

Gruß Klaus
Re: R.O. 430 Motor im LS hörbar und Frage zu externem Regler
20.02.13 18:16
Hallo Klaus,

dann einen schönen Gruss zurück in den hohen Norden, das ist ja nicht soweit weg von mir.
Da ich häufiger im Jahr mal in Hamburg bin, vielleicht hast du ja mal Lust auf einen Kaffee und eine Runde Klönschnack.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in