Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?

geschrieben von - posted by abaer 
Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
13.02.13 13:41
Guten Tag

Ich habe Fragmente eines Wurlitzer Verstärkers erhalten.
Das Chassis sieht dem 851 sehr ähnlich (siehe Bild).
Der einzige offensichtlich Unterschied ist der Elko auf dem Chassis links vorne.
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
13.02.13 13:54
Kann es sein, dass es sich bei dem Chassis um den 852 oder 853, d.h. die DC-Version mit Zerhacker handelt?
Hat jemand davon ein Bild?
Da der Zerhacker Platz braucht, könnte ich mir vorstellen, dass man da eine Kondensator nach ober verlegt hat.
Die beiden "Trafos" sind anscheinend der Netztrafo der 851 bzw 854er Version mit 10 Anschlüssen. Der Kleinere ist ein Drossel.

Dann noch etwas: Bei diesen Fragmenten waren auch zwei kleinere Trafos dabei (siehe Bild 2).
Der Grosse hat 4 Anschlüsse und der Kleine 5.
Auf dem Chassis 851 waren sie sicher nicht.
Der Grosse passt auch nicht darunter.
Der Kleine würde schon darunter passen. Kann es sein, dass das der Audio-Input Transformer des 851 und der unter dem Chassis montiert war?
Hat jemand eine Idee, zu welchem Typ die gehört haben könnten?

Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
13.02.13 20:36

Hallo Unbekannter ohne Namen

Der Verstärker ist meiner Meinung nach das Modell 851 ( 24 oder W 600), denn der besaß zur Klangregelung nur einen
Stufenschalter an der Seitenfläche des Verstärkers (hier unterhalb des Kondensators, der da nicht hingehört).
Der 854 Verstärker (W 500) hatte einen Blindstopfen auf diesem Loch, weil die Klangregelung beim 854 mit einem Bass- und Höhenregler im Lautstärkereglerkästchen realisiert war.

Ein "DC"-Verstärker mit Zerhacker sah ganz anders aus (habe mal ein Bild angefügt, das einen "DC"-Verstärker in einer W 50 zeigt / dieser Verstärker gehört eigentlich nicht in diese Box).
Das zweite Bild zeigt einen 854 Verstärker mit Klang- / Lautstärkereglerkasten.

Wozu die beiden zusätzlichen einzelnen Trafos gehören, kann ich nicht sagen.

Grüße aus Regensburg
Axel


Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
13.02.13 21:28
Danke Axel, für die Info und die Bilder.

Ich hatte eigentlich "Unterschrift hinzufügen" angekreuzt und dachte, dann bringt das System meinen richtigen Namen.
Hat aber wohl nicht geklappt.

Sie meinen also, dass der Kondensator dort nachträglich draufgebastelt wurde und gar nicht dazu gehört?
Ja, das könnte auch noch sein.

Der Verstärker bei Ihrer W50: Ist das wirklich der Wurlitzer 852 oder 853?

MfG
Adalbert Gebhart
Aus Obergösgen (CH)
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
13.02.13 22:08

Hallo Adalbert

Der 851 und der 854 Verstärker hatten original einen größeren Elko (rechteckige Pappumhüllung mit freien Anschlüssen) unter dem Verstärkerchassis verbaut.
In dem Verstärker ging es deshalb, auch wegen eines dort montierten Relais, ziemlich eng zu.
Ich habe schon öfter gesehen, daß ein ausgewechselter Elko dann oben auf das Chassis gesetzt wurde.
Meist erkennt man diesen "Umbau" auch, weil für den Elko meist unprofessionell ein Anschlußloch in das Blechgehäuse "geknabbert" wurde.

Ganz genau, weiß ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht mehr, welche Nummer auf dem Verstärkertypenschild meiner W 50 steht, aber ich glaube es war 853. Da die Box in meinem Lager steht, kann ich jetzt auch nicht schnell nachschauen.
Am nächsten Samstag besuche ich "meine Lieben" im Lager wieder und kann die Nummer überprüfen.
Ich hoffe ich vergesse es nicht......

Grüße in die Schweiz (wo meine W 50 mal hergekommen ist....)
Axel
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
13.02.13 22:27
Hallo Axel

Das ist aber schade, dass die Ärmsten im Lager stehen müssen.
Da kriegen Sie ja einen Lagerkoller.
Aber mehr als Eine darf ich zu Hause sicher auch nicht aufstellen, sonst streikt meine Frau.
:-D

Super!
Das mit dem rechteckigen Elko, der ausgetauscht wurde, erklärt Alles.
Wäre nett, wenn Du das Verstärkertypenschild der W50 für mich noch verifizieren könntes.
Wenn es der 853 ist, würde ich gerne dein Foto von dem guten Stück zu seinem Schaltplan im Radiomuseum.org einstellen, damit man dort sehen kann, wie der aussieht - wenn's dir recht ist.

Viele Grüsse nach Regensburg
In der Gegend haben wir auch noch einen Koffer stehen - meine Frau kommt aus Ergolding bei Landshut.

Adalbert
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
16.02.13 16:19
Hallo Adalbert

Keine Sorge, meine Boxen fühlen sich im Lager nicht einsam, sind sie doch unter ihresgleichen und stehen einträchtig nebeneinander.
Und vergleichsweise warm (zur Zeit 12°C) und trocken (45% rel. Feuchte) haben sie es auch.
Bei mir ist das boxenregulierende Element nicht eine Frau (davon habe ich mich fast schon immer gerne ferngehalten........
sonst hätte ich auch gar nicht so viele Boxen.........), sondern einfach der Platz im Haus und natürlich das "übrige" Geld.

Ich habe heute daran gedacht zum Besuch bei "meinen Lieben" meine Kamera mitzunehmen.
Der Verstärker in meiner W 50 ist ein 32VDC - Verstärker der W 61 mit der Typnummer 843.
Dieser gehört also, wie schon gesagt, gar nicht in eine W 50, war aber beim Erwerb der Box eingebaut.
Ich suche schon seit Jahren den korrekten Verstärker (752) mit Lautstärkereglerkästchen (AM-257) für meine W 50, aber so ein Verstärker ist einzeln einfach nicht aufzutreiben, denn schon eine W 50 ist schwer zu finden, geschweige denn Ersatzteile dafür.

Angefügt ein paar Bilder......
Wenn Du diese und mehr Bilder in höherer Auflösung benötigst, dann schicke mir doch eine private Nachricht mit Deiner Emailadresse.

Viele Grüße in die Schweiz
Axel


Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
16.02.13 16:31

noch ein Nachtrag.......



B&K
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
16.02.13 18:48
Lieber Axel,
da brauchst Du ja mindestens 3 Leben , um diese Aufgabe zu bewältigen.
Ich hoffe , Du hast alles gut versichert und niemand hat eine Idee , wo
diese Boxen stehen.

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
16.02.13 18:59
Hallo Axel

Vielen Dank für die Info und die Fotos.
Die Qualität ist völlig ausreichend.
Das ist ja wirklich eine rechte Sammlung, die du da hast.
Stellst du die denn von Zeit zu Zeit aus?

Bei dem 257AM hats erst bei mir geklingelt, aber es war haarscharf daneben: in meiner 616 ist der 258AM eingebaut.
Ich weiss gar nicht, in welche Box der gehört, aber in die 616 eigentlich auch nicht.

Offenbar sind die Komponenten im Laufe des Jukeboxlebens untereinander fleissig ausgetauscht worden.
Mein Speaker scheint aus einer 500 zu stammen.
Und die 616 ist vermutlich in Wirklichkeit eine 616C von Stark Novelty manufacturing Company.
Aber egal: schön ist sie doch, und sogar schon jetzt. Und erst wenn sie fertig ist....
Habe soeben die Lautsprechermembran geflickt - sieht wieder gut aus - und den Verstärker 771 mit diesem Lautsprecher (gespeist vom Iphone) ans Laufen gekriegt. Klang schon richtig schön.
Aber die Mechanik und das Cabinet sehen noch wüst aus. Bis auf den Magnet vom Magazin Switch scheint aber nichts Wesentliches zu fehlen. Ach ja, und die Rückwand fehlt, aber die zu machen scheint mir kein grosses Ding.

Den 851, den du mir geholfen hast zu identifizieren, werde ich wohl erst mal noch behalten. Vielleicht gelingt es mir ja noch, den fehlenden Trafo aufzutreiben und den amp zu restaurieren. Bei den Röhren und Widerständen und Kondensatoren sehe ich kein so grundsätzliches Problem.

Viele Grüsse
Adalbert
Re: Wurlitzer Amplifier 851 oder 854?
16.02.13 23:05
Hallo Klaus, hallo Adalbert

@ Klaus
Es gibt noch einen zweiten Lagerraum in gleicher Größe und zuhause bei mir stehen ja auch noch einige Boxen......
Ja, seit ein paar Jahren ist mir auch klar geworden, daß ich all diese Boxen nie restaurieren kann.
Dazu wird mir die Zeit und mit zunehmendem Alter auch die Energie fehlen.
Es macht Spaß sie zu haben und sie ab und zu zu "besuchen".
Irgendwann müssen sie aber gehen, denn "mitnehmen" kann ich ja nichts.
Keine Sorge, die Geräte stehen ziemlich sicher...........sozusagen von der Polizei bewacht.

@ Adalbert
Nein, ich stelle meine Boxen nicht aus. Ich bin froh, wenn ich diese schweren Kisten nicht transportieren muß.
Und meine restaurierten Geräte will ich auch nicht bewegen, denn jeder neue Kratzer oder neue Beschädigung ärgert mich ganz fürchterlich. Die meisten meiner Geräte sind außen unrestauriert und original.
Schlechte Boxen billig zu kaufen und dann alles "auf neu" trimmen zu müssen, war nie man Sammelansatz.

Der 258-AM Lautstärkeregler gehört in ein W 600 und somit zu Deinem 851 Verstärker-Fragment.
Ein kompletter 851 Verstärker ist einfach und meist günstig in ebay.com zu finden.
Das Fragment wieder komplettieren zu wollen, lohnt meiner Meinung nach wohl eher nicht.
Der 771 Verstärker gehört in Deine W 616 und der passende Lautstärkeregler hatte die Bezeichnung 177-AM.
So einen 177-AM Regler kann man ebenfalls immer mal wieder in ebay.com finden.
Vielleicht habe ich sogar noch einen.......

Wurlitzer liebte Zahlenspiele....... ist mir irgandwann mal aufgefallen.......
771 -> 177-AM (W 616)
752 -> 257-AM (W 50)
741 -> 147-AM (W 51)
851 -> 158-AM (W 24)
oder auch
W 850(A) - > W 580 (Box und zugehöriger Wandlautsprecher)

Noch ein schönes Restwochenende und viel Spaß beim Restaurieren.
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in