RO 449 will nich scannen

geschrieben von - posted by Thierry 
RO 449 will nich scannen
11.02.13 07:07
Hallo,

Gestern hat sich die erste 70's Box, eine RO449, in meine sonst nur aus älteren Automaten bestehende Sammlung "eingeschlichen".
Da sie vom Zustand her noch ganz passabel aussieht habe ich sie einem Funktionstest unterzogen bevor ich die Restaurierung beginne. Kredite werden aufgebucht und die Wahlen eingeschrieben. Nur ist dann leider Schluss da der Plattenkorb nicht mit seinem Suchlauf beginnt. Auch ein manuelles Scannen mittels 3-Positionen-Wahlschalter ist nicht möglich.
Ich dachte erst an ein Problem mit den camshaft switches wie es in den 50's Modellen schon mal vorkommt und habe deshalb den Greifermotor mittels seiner verlängerten Welle weiter zurückgedreht; leider ohne Ergebnis. Könnte es möglich sein dass sich der actuator für die 3 Microschalter etwas auf der Welle verdreht haben könnte???
Die Sicherungen habe ich alle durchgemessen und diese sind auch alle in Ordnung.

Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
11.02.13 09:47
Hallo Thierry!
Wenn die Wahl eingeschrieben wird, muß der Wobbleplate-Switch schalten, das ist der Microschalter
hinten oben am Speicher. Dieser löst dann die Suchfahrt aus. Es könnte aber auch am Motor selbst liegen.
Ich würde auch einmal die Steuergleichspannung kontrollieren, vielleicht ist der Gleichrichter schwach und
kann deswegen die Motoren nicht drehen. Die Motoren lassen sich leicht drehen oder nicht?
mfg Willi!
Re: RO 449 will nich scannen
11.02.13 11:27
Hallo Willi,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ganz viel Zeit um mich der Box zu widmen hatte ich noch nicht; habe sie erst gestern Nachmittag abgeholt.

Ich hatte den wobbleplate switch auch in Verdacht, doch an dem lag es nicht. Bei einem defekten wobbleplate Microschalter müsste ja an sich auch das manuelle Scannen mit dem Wahlschalter funktionieren, nur nicht das automatische Suchen nach erfolgter Wahl im Play-Modus, oder denke ich hier falsch?

Die Motoren drehen sehr leicht; hieran liegt's wohl nicht. Ich werde heute Abend mal die Spannung messen die am Motor anliegt um zu sehen ob er überhaupt angesteuert wird.

Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
11.02.13 16:32
Wo befindet sich der Greifer? Wenn die Box im Abspielmodus ist, kann sie auch nicht scannen.
Re: RO 449 will nich scannen
11.02.13 16:58
Hi Marc,
Natürlich über dem Magazin, mit geöffneten Greiferbacken und mit den camshaft switches in richtiger Position...so wie's sein sollte.
Leider gehts trotzdem nicht...
Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: RO 449 will nicht scannen
12.02.13 22:28
Hallo,

Aus irgendeinem Grund scheint das play control relay nicht anzuziehen.
Betätige ich dieses per Hand, so scant die Box bis zum gesetzten Stift und legt die Platte wie es sein sollte auf.
Dann gehen die Probleme aber schon weiter...der Tonarmendabschalter sowie der reject switch bleiben ausser Funktion.
Drehe ich den Greifer händisch etwas zurück, dann wird er auch wieder komplett zurückgefahren und das Magazin dreht weiter bis zum nächsten gesetzten pin.
Weiss vielleicht jemand Rat?

Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
13.02.13 09:07
Hallo Thierry

Das Play Control Relay wird durch drei Schalter betätigt. Der Wobble Plate Switch, der Homing Switch (bei deiner Box ist das die äußere Schleifbahn auf der Read Out - Seite des Selectors) und der Serviceschalter in Stellung Scan. Wenn das Relais durch keinen dieser Schalter angezogen wird, liegt der Verdacht nahe, daß die Spule unterbrochen ist. Möglicherweise ist auch die Leitung irgendwo unterbrochen, z. B. an einer Steckverbindung.

Der Wobble Plate Switch schaltet das Play Control Relay ein, wenn ein Wahlhebel umgelegt wird. Der Homing Switch hat die Aufgabe, das Play Control Relay auch eingeschaltet zu lassen, wenn die letzte gewählte Platte aufgelegt ist, der Wahlhebel zurückgesetzt ist und daher der Wobble Plate Switch nicht mehr betätigt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 449 will nich scannen
13.02.13 09:59
Hallo Karl,

Den wobble plate switch habe ich ausgemessen und dieser schaltet dann wann er auch soll.
Dass der Serviceschalter so hinüber wäre dass er nicht mehr schaltet glaube ich nicht.
Ich werde heute abend mal die Spule des Play Control Relais auslöten um sie korrekt auf Durchgang zu testen und werde berichten.
Eigentlich will ich ja nie 'ne Box zum Laufen bringen bevor ich sie komplett überarbeitet habe. Bei dieser doch eher "modernen" Box reizte es mich trotzdem ;-)
War wohl ein Fehler und ich habe beschlossen jetzt wie immer vorzugehen: erst Restaurieren und dann alle Funktionen korrekt einstellen!

Einen schönen Gruss,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
13.02.13 10:55
Hallo Thierry

Ich finde, daß es besser ist, die Box zum Laufen zu bringen oder zumindest den oder die Fehler festzustellen, bevor man etwas zu zerlegen beginnt. Der Vorteil ist, daß man dann bei der Überholung weiß, worauf man besonders achten muß. Wenn nach der Überholung etwas nicht funktioniert, weiß man, daß man vermutlich den Fehler selbst eingebaut hat (z. B. Kabel nicht oder falsch angelötet oder ähnliches). Die Fehlersuche wird dadurch erheblich vereinfacht.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 449 will nich scannen
13.02.13 17:03
Hallo Karl,

Die Spule des play control relay ist in der Tat kaputt. Bei angelegter Spannung habe ich nur -33V an einer Seite und bei ausgebauter Spule hat diese keinen Durchgang.
Ich nehme ja mal an dass dies eine speziell für 33VDC ausgelegte Spule ist/war und dass eine handelsübliche für 24VDC nicht (sehr lange ;-) ) funktionieren wird?!?

Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 00:39
Hallo Thierry

Ich denke, Du hast noch das offene Play Control Relay (kein Steckrelais). Die Spule kann man wickeln, wenn Du kein gebrauchtes findest. Ein 24 Volt - Relais würde nicht lang leben.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 07:07
Hallo Karl,

Genau, es ist das offene relay. Ich habe gestern noch versucht es abzuwickeln um zu sehen ob ich den Fehler nicht finde und siehe da, nach etwa 50 Umdrehungen kam eine Stelle an der das Wicklungskabel regelrecht durchgeschmolzen war.
Wenn ich mich recht erinnere war in einem der Sicherungshalter anstelle einer 3A Sicherung eine 15A drin (ist schon gewechselt). Hier hat das Relais dann wohl als Sicherung seinen Dienst getan ;-)
Ich habe den Isolierungslack des Drahtes an beiden Enden abgekratzt und sie miteinander, sehr leicht, verlötet. Dann auf der abisolierten Stelle wieder isoliert (Ministück Isoliertape) und aufgewickelt. Durchgang hat die Spule nun wieder. Weiter bin ich gestern aber nicht mehr gekommen....
Glaubst du die Spule könnte man so repariert betreiben oder wäre es trotzdem ratsam eine "neue" alte Spule zu suchen?

Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 09:08
Hallo Thierry

Das Löten kann durchaus längere Zeit halten. Ich würde mir aber trotzdem gelegentlich eine Ersatzspule besorgen. Die überdimensionierte Sicherung war sicherlich nicht die Ursache für den Ausfall. Die Spule ist für Dauerbetrieb ausgelegt und die Stromaufnahme liegt wesentlich unter dem Nennstrom der Sicherung. Sie darf sich auch im Betrieb nicht nennenswert erwärmen. Bei anderen Spulen, die nur kurzzeitig betätigt werden dürfen (z. B. die Löschspulen), ist das anders. Bei diesen ist die Stromaufnahme so hoch, daß der Nennstrom der Sicherung überschritten wird, sobald sie anzieht. Eine träge Sicherung hält das für eine bestimmte Zeit (einige Minuten) aus. Die Sicherung brennt durch, wenn die Zeit überschritten wird. Wenn die Sicherung richtig dimensioniert ist, brennt sie durch, bevor die Spule beschädigt wird.

Das Play Control Relay ist die ganze Zeit angezogen, wahrend Platten gespielt werden. Die Sicherung würde erst auslösen, wenn sie schon ziemlich stark verschmort wäre und die Stromaufnahme dadurch auf ein Vielfaches angestiegen wäre. Auf Grund der geringen Stromaufnahme und der geringen Erwärmung passiert das aber sehr selten. Solche Fehler wie in Deinem Fall werden in den meisten Fällen durch einen Materialfehler des Lackdrahtes oder durch eine Beschädigung beim Wickeln verursacht.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 21:12
Hallo,

So, die Box legt nun wieder wie es sein sollte die Platten nach erfolgter Wahl auf und auch das manuelle Scannen funktioniert.
Um es interessant zu gestalten hat sie aber direkt schon das nächste Wehwehchen für mich bereit: aus dem Verstärker kommt gar nix raus. Wenn der Tonarm aufsetzt fällt das mute relais ab, aber das wars dann auch schon...
Welches Bauteil im Verstärker könnte denn einen solchen Totalausfall auf beiden Kanälen bewirken?

Bis bald,
Thierry
B&K
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 21:58
Moin Thierry,

schaltet das Mute Relais wirklich die Kontakte .
Dieses Relais neigt dazu , zu verkleben und dann werden die Kontakte
nicht ganzlich betätigt. Folge ist , es bleibt still!?

Gruß Klaus
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 22:24
Moin Klaus,

Ich hatte das mute relais abgesteckt, alle Kontaktflächen gesäubert und mit dem Multimeter jedes Kontaktpaar getestet ob es funktioniert. Dies tat es auch im Test.
Leider bleibt der amp gänzlich stumm.
Bewege ich die Schalter von treble und bass hört man lediglich ein leichtes Knistern.


Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
14.02.13 23:20
Kleiner Nachtrag:

Nach etwas Testen und Messen habe ich den Übeltäter scheinbar gefunden.
Auf der pre-amp - A.V.C Platine war ein 50mF 40V Elko der hinüber war.
Jetzt spielt die Box wieder mit einem wie ich finde supersatten Sound. Persönlich würde ich noch etwas mehr treble bevorzugen, doch der Schalter ist bereits auf Maximum eingestellt (von 3 möglichen Positionen).
Könnte man hier eventuell irgendwas anpassen um mehr treble rauszuholen?

Bis bald,
Thierry
Re: RO 449 will nich scannen
15.02.13 13:41
Hallo Thierry

Auch bei diesem Verstärker ist im Schaltungskonzept keine wirkliche Höhenanhebung sondern nur eine Höhenabsenkung vorgesehen.

Charly49 hat vor kurzem die Gründe dafür erklärt:

>>Eine Beschränkung des Frequenzgangs oberhalb 10 - 12 KHz ist allerdings beabsichtigt. Sie soll Nadelgeräusche weitgehend ausblenden. Da dieser Bereich nur zu einem ganz geringen Teil (Größenordnung 1%) zum Klang beiträgt, ist es (besonders in lauter Umgebung) nicht hörbar. Musikboxen sind - obwohl HiFi draufsteht - keine HiFi - Geräte im Sinne der bekannten DIN 45500 (die übrigens mittlerweile nicht mehr gilt). Sie sind ausgelegt für den Betrieb in Lokalen, wo viele Nebengeräusche vorhanden sind und auch die Raumakustik nicht optimal ist. Außerdem sollen auch verstaubte und zerkratzte Schallplatten möglichst störungsfrei gespielt werden können. Der Frequenzgang ist also ein Kompromiss zwischen möglichst originalgetreuer Wiedergabe und möglichst geringen Störgeräuschen, der übrigens bei den meisten Jukebox - Verstärkern sehr gut gelungen ist. <<

Inzwischen hat sich der Verwendungszweck der meisten Jukeboxen aber geändert.
Fast alle werden heute privat genutzt, die meisten davon in Wohnräumen, einige in Partykellern und teilweise findet man auch Musikboxen in Geschäftsräumen (Büros, Kanzleien....).
Weiters sind auch die Ansprüche gegenüber vor 40 - 50 Jahren gestiegen.
Wenn heute eine Jukebox in einem (leisen) Wohnraum steht, hört man natürlich die kleinen Unzulänglichkeiten der Verstärker sofort. Da stört natürlich auch nur ein leiser Brumm (der in einem lauten Lokal komplett unterging). Und die häufig nicht anhebbaren Höhen machen sich auch deshalb noch mehr bemerkbar, weil die Boxen meistens mit geringerem Pegel (Zimmerlautstärke) betrieben werden, denn da kommt dann noch die Eigenschaft unseres Gehörs zum Tragen, welches bei geringen Pegeln nicht nur für tiefe Frequenzen unempfindlicher ist, sondern auch für hohe Töne (siehe Grafik).

Und die “Loudness-Schaltungen“ der Jukeboxverstärker heben bei leisen Pegeln nur die Bässe an. nicht jedoch die Höhen, wie es bei einer korrekt dimensionierten Schaltung aber der Fall sein sollte. Dadurch wird der Klang subjektiv noch dumpfer empfunden.

Die Zusammenhänge sind in Wirklichkeit noch wesentlich komplexer, weil natürlich auch immer die jeweilige Raumakustik mit berücksichtigt werden muss.

Ein weiterer Grund für die bescheidene Höhenwiedergabe sind oftmals auch die (Breitband) Lautsprecher, deren Schallpegel bei Frequenzen ab 10 KHz meist stark abfällt. Besser ist das bei LS mit Hochtonkegel bzw. Jukeboxen mit eigenen Hochtonlautsprechern. Aber mit dem Klang einer HiFi- Box einer Stereoanlage sind auch diese nicht vergleichbar.

Obwohl ich bei der Optik der Boxen ein Verfechter von Originalität bin, sehe ich Verbesserungen beim Klang als nichts Verwerfliches an, solange nicht auf moderne Komponenten umgerüstet wird.
Deshalb “tune“ ich originale Verstärker auf Wunsch, damit sie den heutigen Klangansprüchen besser gerecht werden.
Und wer kein Problem damit hat, die originalen Hochtöner seiner Jukebox gegen modernere auszutauschen, bekommt dann das richtige Aha-Erlebnis.

Aber kein Umbau der nicht 100%ig und ohne Spuren rückgängig gemacht werden kann. Also keine Löcher ins Gehäuse bohren oder dem Gehäuse gar mit der Säge zu Leibe rücken sondern Adapterplatten verwenden. Und natürlich die originalen Komponenten aufbewahren! Von außen sind solche Modifikationen überhaupt nicht sichtbar und von innen auch nur von Fachleuten feststellbar.

Jetzt zu Deiner Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass der Scratch Filter auf OFF steht!

Die einzige Möglichkeit die wirklich was bringen dürfte ist, ähnlich wie beim Conti Verstärker von Jens, ein kleiner Eingriff in der Entzerrerschaltung (R8, R9, C8, C9). Zuerst solltest Du die Werte der originalen Kondensatoren messen. Diese sollten ziemlich genau stimmen (in hochwertigen Schaltungen werden selektierte Bauteile mit max. 1% Toleranz verwendet!). Damit Du mehr Höhen bekommst kannst Du den Wert von C9 verändern. Von 5 nF auf 4 nF oder 3 nF.

Gruß
Roland

Re: RO 449 will nich scannen
15.02.13 15:14
Hallo Roland,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Artikel!
Um die Dickschichtmodule in meiner Conti2 werde ich mich auch mal kümmern - auch aus meiner wäre noch klanglich etwas mehr herauszukitzeln... ;-)
Bei meinen "alten" Maschinen bin ich eher absoluter Originalitätsfanatiker; von Aussen wie von Innen. Verschlissene Elektrokomponenten sollten natürlich aber auf alle Fälle getauscht werden und gegen ein kleines akustisches "Tuning" in Form des Auswechselns einiger Widerstände oder Kondensatoren ist sicher nichts einzuwenden.

Bei der 70er Box die ich jetzt mache sehe ich dies aber gar nicht so eng. Die Seiten sind in stilvoller Eiche-rustikal-Optik gehalten. Ich glaube die könnten durch eine optische Aufmotzung auch nur besser werden smiling smiley
Andere LS nachzurüsten wäre hier natürlich auch kein Problem; erst möchte ich aber lieber mal "nur" mit dem Verstärker herumexperimentieren.

Im Verstärker waren auf dem "driver - PC board" 2 100uF Elkos eingebaut anstelle denen im Schaltplan vorgesehenen 125uF Teilen. (C35L und C35R). Die verbauten Elkos waren aber von der gleichen Sorte wie alle anderen im Verstärker und sahen auch nicht so aus als ob diese schon mal ersetzt worden wären. Ich habe diesen Wert dann auch so gelassen. Hättest du ihn an meiner Stelle korrigiert?

Bis bald,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in