Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an

geschrieben von - posted by risko 
Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
10.02.13 12:30
Hallo liebe Leute,

habe bei der Jukebox die Kontakte unten im Gerät gereinigt, mit Kontaktmittel behandelt und eingefettet. Magnetschalter neu befestigt, diverse Lämpchen erneuert, neue Abtastnadeln eingebaut. Die Kontakte vom Münzzähler habe ich herausgeführt und an einen Taster angeschlossen, so daß bei Tastbetätigung immer Spiele registriert wurden.
die Jukebox hat an meinem Geburtstag die halbe Nacht einwandfrei durchgespielt ehe sie nicht mehr mochte.
Anzeigen usw. sind soweit ich es erkennen kann da.
Eingaben werden nicht registriert als ob kein Geld eingeworfen wurde, deshalb vermute ich den Fehler in der "Blackbox" (weiß nicht wie die Programmsteuerung hier heißt.
Gibt es für das Gerät irgendwo einen Schaltplan, vielleicht sogar von dem Modul?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank und viele Grüße, risko
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
10.02.13 16:24
Hallo!
Das komplette Servicemanual kannst Du hier im Shop kaufen.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
10.02.13 17:14
Hallo risko

Ich hoffe, Du hast die richtigen Lämpchen (#1819) eingebaut, denn falsche Lampen können die Black Box beschädigen. Ich würde auch nicht empfehlen, einen Taster parallel zu den Münzkontakten zu schalten. Wenn schon ein Taster sein muß, sollte er parallel zu dem Service - Credittaster auf dem Serviceschalter - Panel geschaltet werden. Die Münzkontakte sind nämlich in eine Matrix, zusammen mit der Tastatur, eingebunden und greifen direkt in die Black Box ein. Es gibt aber eine viel elegantere Möglichkeit. Wenn man das Programmer Board, das in die Black Box eingesteckt ist, entfernt, hat man unbegrenzt Freicredit.

Wenn Credit vorhanden ist, sollte "Single Credit" und/oder "Album Credit" leuchten. "Deposit More Coins" sollte nicht leuchten. Nach dem Drücken einer Taste (erlaubt ist 1 oder 2) sollte "1st Digit" aufleuchten. Nach dem Drücken einer weiteren Taste (erlaubt ist 0 bis 7) sollte "2nd Digit" aufleuchten. Wenn eine nicht erlaubte Taste gedückt wird, sollte "Reset and reselect" aufleuchten oder blinken. Die Tastatur ist dann für weitere Eingaben gesperrt. Nach dem Eingeben der dritten Ziffer sollten die Lampen "1st Digit" und "2nd Digit" erlöschen und das Solenoid auf der Scan Control Unit (in der DCC1) sollte anziehen, um den Suchlauf zu starten.

Noch eine Warnung: Die Black Box (DTP1) und auch die Grey Box (DRD1) enthalten kundenspezifische ICs in Mos - Technologie, die sehr empfindlich für statische Aufladungen und ähnliches sind. Man darf daher niemals Stecker abziehen oder anstecken, während das Gerät eingeschaltet ist. Die Boxen sollten auch nur durch jemanden geöffnet werden, der über die nötigen Kenntnisse und Ausrüstung verfügt. Die ICs können auch durch bloße Berührung der Anschlüsse beschädigt werden, auch wenn keine Betriebsspannung vorhanden ist.

Ein Servicemanual gibt es hier im Shop.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
19.06.15 10:11
Hallo, bin nach langer langer Zeit endlich dazu gekommen und habe die Musikbox aufgemacht. Also vorne leuchtet die Ziffer 7 und einiges weiter rechts die Ziffer 6 ansonsten leuchtet nichts. Wenn man eine Taste am Zahlenfeld betätigt tut sich ebensowenig. In die Black Box mit Aufdruck SRT ist eine Platine mit nur wenigen Bauteilen drauf eingesteckt. habe mal den Netzstecker rausgezogen und dann diese Platine. Stecker wieder rein und es ist immer noch der selbe Zustand vorhanden.
Hat vielleicht noch einer eine Idee für mich? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, risko
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
19.06.15 11:46
Hallo risko

Die Ziffern, die vorne aufleuchten, haben nichts mit der Wahl zu tun. Sie zeigen die Position des Laufwerks an. Wenn eine Platte spielt, zeigen sie deren Nummer an.

Wenn Du die Programmplatine von der Black Box entfernt hast, solltest Du Freicredit haben und es sollte eines der Creditlämpchen aufleuchten. Wenn es das nicht tut, ist anzunehmen, daß entweder die Black Box defekt ist oder daß die Betriebsspannung fehlt. Auf dem Digital Control Center gibt es eine längliche Kunststoffabdeckung, unter der eine Klemmleiste verborgen ist. Wenn Du die Abdeckung abnimmst, kannst Du einige Spannungen dort messen. Die korrekten Werte sind angeschrieben. Vermutlich fehlt eine dieser Spannungen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
26.06.15 12:19
Hallo charly49,

vielen Dank für den Tip !
Es war eine Sicherung oben im Gerät hinter einer Metalltüre defekt.

Die Programmplatine habe ich auch entfernt und jetzt spielt das Ding wieder.
Am Klang muß ich noch arbeiten und auch der Volume REgler an der Rückseite setzt aus. Ich probiers mal mit kontakt 60 und Vaseline.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Servus, risko
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
26.06.15 13:33
Kontakt 60 muß wieder ausgespült werden, auf Dauer zerstört es sonst Kontakte.
Re: Seeburg ESTD2 162-HS nimmt keine Eingabe an
26.06.15 16:50
Hallo und Danke für den Tip,

dann mach ich es mit Tuner 600 oder 601 und danach Vaseline

Servus, risko
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in