Relais Flattern Capri II

geschrieben von - posted by jupesch 
Relais Flattern Capri II
08.02.13 09:22
Hallo,
ich habe eine Rock Ola Capri II,
welche bis jetzt auch immer Problemlos lief,
jedoch fängt sie jetzt an mit Relaisflattern in der Kontrollbox, und zwar immer dann wenn sie eine Platte im Greifer hat
um diese auf den Plattenteller aufzulegen, dann nimmt sie meist auch die falsche Platte und löscht sie auch nicht
aus dem einschreib Speicher, sobald sie dann aber irgendwann die richtige Platte genommen hat, wird der Speicher auch gelöscht.
Hat eventuell jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Gewisse Grundkenntnisse habe ich, und auch das Service Manual und dessen Übersetzung.

Im voraus besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
08.02.13 09:36
Hallo Norbert,

hast du die Schleifbahnen (rechts am "Plattenspeicher") und auch die Kontakte in der "Kontrollbox" schon mal gereinigt?
Siehe doch mal ich Archiv unter Rock Ola nach, dort gibt es zig Anregungen zum Reinigen.

Ich vermute einfach mal schlechten Kontakt als Ursache und das kannst du durch reinigen beheben.

Viel Erfolg, Gruß, Ralf
Re: Relais Flattern Capri II
08.02.13 10:41
Hallo,
ich habe das alles mit Isopropanol (Alkohol) gereinigt.
Hat aber nicht geholfen :(

Gruß
Norbert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.13 11:29.
Re: Relais Flattern Capri II
08.02.13 17:21
Hallo Norbert,

teste mal die Microschalter an der Greiferwelle, die schalten nicht ganz richtig........

Gruß Ralf
Re: Relais Flattern Capri II
09.02.13 05:44
Hi,

das werde ich wenn ich Zeit habe mal machen, und werde dann Berichten.

Gruß

Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
09.02.13 18:30
hallo norbert,meine frage hat zwar nicht direkt mit deinem thema zu tun,du schreibst dass du das sevice manual in deutsch hast,wo bekomme ich das,habe hier nachgefragt es gibt es aber anscheinend nur in englisch?
mfg
reimar
Re: Relais Flattern Capri II
10.02.13 09:14
Hi,
ich habe mich falsch ausgedrückt, das ist die Übersetzung, welche man hier bei
Stamann im Shop kaufen kann.

Gruß
Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
11.02.13 08:45
Hallo Norbert

Du solltest einmal feststellen, welches Relais flattert. In der Controlbox gibt es das Interlock Relay (bestehend aus zwei Relais, die sich gegenseitig verriegeln) und das Reverse Relay. Es wäre auch wichtig, zu wissen, ab welchem Punkt im Arbeitsablauf das Relais flattert. Im Servicemanual gibt es eine genaue Beschreibung des Ablaufs mit Schaltplan für jeden Schritt (Sequence of Operation).

Weiters solltest Du die Betriebsspannung messen. Es könnte sein, daß die Betriebsspannung zu niedrig ist und dadurch die Interlock Relay Trip Coil zu schwach ist, um das Interlock Relay einrasten zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Relais Flattern Capri II
11.02.13 09:35
Hi,
das Flattern kommt aus der Controlbox und vom Interlock Relay,
ich werde mal bei Gelegenheit die Spannung messen.
Das Flattern ist dann, wenn die Platte genommen wurde und auf dem Teller abgelegt werden soll,
Das Flattern dauert dann so lange, bis dann der Verstärker-Ton aktiviert wird.
Das komische ist es passiert nicht immer.
Und wenn das Flattern dann da ist, nimmt die Box auch die falsche Single, oder greift auch schonmal daneben.
Und wenn die falsche Single genommen wurde, wird der Speicher nicht eher gelöscht, bis sie die richtige Single genommen hat.
Wo genau und zu welchen Zeitpunkt messe ich die Spannung ?

Gruß
Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
11.02.13 10:52
Hallo Norbert

Die Betriebsspannung kannst Du z. B. auf dem 15 Ohm - Keramikwiderstand, der auf dem Interlock Relay (Kontakte der Release Coil) angelötet ist, gegen Masse messen. Dabei sollte einer Motoren (Greifer oder Magazin) laufen. Die Spannung sollte etwa -28 Volt Gleichspannung sein.

Wenn eine wahl gefunden wird, zieht die Introck Relay Trip Coil an. Dadurch wird die Release Coil entrigelt und die Kontakte darauf schalten die dynamische Bremse für den Magazinmotor und die Betriebsspannung für den greifermotor ein. Wenn das durch dass Flattern nicht richtig erfolgt, läuft der Magazinmotor zu weit, es befindet sich nicht mehr die richtige Platte in der Greiferposition und auch der Löschhebel trifft nicht mehr auf den Wahlhebel. Du solltest daher auch überprüfen, ob sich die Interlock Trip- und Release Coils gegenseitig richtig verriegeln, wenn sie gedrückt werden. Es kommt auch vor, daß einer der Kontakte festgeschweißt ist. Dann funktioniert auch die Verriegelung nicht mehr richtig.

Viele Grüße - charly49
Re: Relais Flattern Capri II
12.02.13 08:20
Hi,

werde mich später mal daran begeben, und mich danach nochmal melden.

Viele Grüße

Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
12.02.13 16:18
Hi,

ich habe die Control Box mal ausgebaut und die Kontakte nochmals ordentlich gereinigt,
Und ich habe dann auch mal das Reverse Relay so zerlegt, das ich die Kontakte richtig sehen kann,
dort war ein Kontakt ziemlich schwarz, habe ich dann nochmal gereinigt.
Im Moment scheint sie zu laufen, ich hoffe das bleibt auch so.
Nochmals danke für eure Tips.

Ich habe jetzt noch ein anderes Problem, wofür ich aber einen neuen Threat aufmache,

Sollte jemand Ersatzteile, für die Capri II haben (ich denke da als erstes an die Control Box), würde ich je nachdem gerne welche abkaufen, Ihr könnt mich ja per
Mail jupesch@gmx.de oder per PN anschreiben


Gruß

Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
13.02.13 09:23
Hi,

kaum ist das erste Problem behoben, schon taucht das nächste auf,
Bis gestern lief die Box einwandfrei, und nun bleibt der Tonarm nach dem ablegen der Platte in gehobener Position,
ich denke es ist der Micro Schalter Nr.2, denn wenn ich diesen dann von Hand betätige gehts weiter.
Der Abspielvorgang wird dann ganz normal beendet.
Also wird die Nr. 2 nicht lang genug niedergedrückt, oder verstehe ich das falsch ?
Ist es richtig wenn ich dann die schwarze Madenschraube welche in der Mutter sitzt weiter reindrehe ?

Gruß
Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
13.02.13 10:40
Hallo Norbert

Ich denke, das siehst Du falsch. Wenn der Mikroschalter #2 umschaltet, wird ein 15 Ohm Widerstand in Serie zum Greifermotor geschaltet. Dadurch wird normalerweise der Motor langsamer und der Tonarm wird langsam aufgelegt. Vermutlich ist dieser widerstand defekt. Er ist in der Controlbox zu finden, überr die Kontakte des Interlock Release Relay geschaltet.

Viele Grüße - charly49
Re: Relais Flattern Capri II
13.02.13 21:38
Hi,
ich werde den Wiederstand mal ablöten und dann durchmessen,

Gruß

Norbert
Re: Relais Flattern Capri II
14.02.13 10:40
Hi,

der Wiederstand war defekt,
habe einen neuen besorgt und ihn ausgetauscht, jetzt legt er die Platte auch wieder auf, aber das Interlock Relais Schaltet nicht nach dem auflegen der Single.
Und wenn ich das Interlock von Hand betätige wird dieser 15 Ohm Wiederstand sehr heiss, so heiss das man sich die Finger daran verbrennt.
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Jetzt wird er mal wieder nicht mehr heiss, dafür flattert mal wieder das Gripper Reverse Relay :(
Hast du eventuell noch einen Tip für mich.

Gruß
Norbert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.13 12:16.
Re: Relais Flattern Capri II
14.02.13 14:36
Hallo Norbert

Es wurde hier schon mehrmals beschrieben, wie der Ablauf ist, bzw. sein sollte.

Im Standby Betrieb ist der Schalthebel von Mikroschalter #1 in der Vertiefung, d. h. der Schalter ist nicht betätigt. Das Interlock Relay ist in Release - Stellung (das Release Relay ist in gedrückter Stellung verriegelt). Der Stromkreis für den Magazinmotor ist dadurch vorbereitet. Mikroschalter #2 ist gedrückt und schließt den 15 Ohm - Widerstand kurz. Mikroschalter #3 ist ebenfalls gedrückt und schaltet das Mute Relay im Verstärker ein. Nach einer Wahl wird die Betriebsspannung durch das Play Control Relay eingeschaltet und das Magazin beginnt zu laufen.

Wenn eine Wahl gefunden wird, zieht das Interlock Trip Relay an. Ein Kontakt darauf ist ein Selbsthaltekontakt, der ein sicheres Durchschalten gewährleisten soll. Die Selbsthaltung bleibt bestehen, bis der Strom für den Magazinmotor tatsächlich abgeschaltet ist. Der zweite Kontakt bereitet den Stromkreis für die Löschspulen vor. Durch das Anziehen des trip Relay wird das Release Relay freigegeben und die Kontakte darauf schalten ebenfalls um. Dadurch wird der Magazinmotor abgeschaltet, die dynamische Bremsung wird eingeleitet und gleichzeitig wird der Greifermotor eingeschaltet.

Wenn der Greifermotor wegläuft, wird als erstes der Mikroschalter #1 umgeschaltet. Der Strom und auch die dynamische Bremsung für den Magazinmotor wird dadurch abgeschaltet, Statt dessen wird ein Stromkreis für das Reverse Relay vorbereitet. Kurz bevor das Auflegen der Platte beendet ist, schaltet auch Mikroschalter #2 um. Dadurch wird der Kurzschluß über dem Widerstand aufgehoben und der Greifermotor läuft langsamer, bis die Platte aufgelegt ist. Gleichzeitig wird der Strom für die Löschspulen (Selection Lever Reset Coils) eingeschaltet. Welche der Löschspulen anzieht, hängt von der Stellung des A-B Snap Switch ab.

Wenn die Platte vollständig aufgelegt ist, schaltet Mikroschalter #3 um. Dadurch wird das Mute Relay abgeschaltet und statt dessen die Interlock Release Coil eingeschaltet. Die Kontakte darauf schalten den Greifermotor ab und dafür die dynamisch Bremsung des Motors ein. Die Release Coil bleibt angezogen, bis die Platte zu Ende gespielt hat oder der Cancel - Taster betätigt wird.

Wenn der Tonarmendschalter oder der Cancel - Taster betätigt werden, zieht das Reverse Relay und auch das Mute Relay an. Ein Kontakt auf dem Reverse Relay schaltet den Greifermotor mit umgekehrter Polarität ein und dieser beginnt, die Platte zurück zu legen. Als erstes schaltet nun Mikroschalter #3 um und stellt sicher, daß das Reverse Relay angezogen bleibt, bis die Platte vollständig zurück gelegt ist und Mikroschalter #1 umschaltet. Wenn dieser umschaltet, fällt das Reverse Relay ab, der Greifermotor wird abgeschaltet und dynamisch gebremst, der Magazinmotor wird eingeschaltet.

An Hand dieser Beschreibung kannst Du beobachten, wie weit alles richtig abläuft und ab welchem Punkt das Reverse relay zu flattern beginnt. Das Herumdrücken auf dem Interlock Relay ist nicht zu empfehlen. Es kann dazu führen, daß Kontakte verschmoren oder verschweißt werden oder daß der Widerstand wieder abbrennt oder noch Schlimmeres. Der ganze Ablauf ist im Servicemanual genau Schritt für Schritt mit Schaltplan beschrieben (Sequence Of Operation). Wenn das Interlock Release Relay tatsächlich nicht umschaltet, könnte Mikroschalter #3 oder die Spule selbst die Ursache sein. Allerdings würde dann der Greifermotor nicht abgeschaltet und müßte heiß werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Relais Flattern Capri II
14.02.13 21:38
Hi Charly,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung,
Ich habe ja das kleine Rock Ola Handbuch und das Service Manual und dessen Übersetzung.
Aber irgendwie liest sich das alles sehr umständlich, obwohl ich wirklich ein sehr gutes technisches Verständnis habe.
ich habe Elektro Installateur gelernt und arbeite jetzt in einer Druckerei wo ich mit Maschinen zu tun habe,
also werde ich das auch noch hinbekommen :)

Gruß
Norbert

P.S. ich halte dich auf dem Laufenden.

Re: Relais Flattern Capri II
17.02.13 15:46
Hallo Charly,
die ganzen Probleme kommen vom Interlock Trip Relay,
Ich habe jetzt nochmal die ganze Control Box zerlegt, und vom Interlock Trip Relay die
Kontakte gereinigt, da dieses irgendwie nicht richtig angezogen hatte, bzw es war schon angezogen, aber die Kontakte verursachten anscheinend das Flattern im Reverse Relay.
Ich habe das Interlock Trip Relay auch noch neu justiert, man kann es ja zum Gripper Reverse Relay per Langloch einstellen.
Im Moment läuft es ohne Probleme, ich hoffe das es auch so bleibt.

Bis dahin nochmal allerbesten Dank für deine Hilfe, ohne die währe ich echt aufgeschmissen gewesen.

Hast du denn eventuell eine Idee, warum die Box wenn ich am Fernwähler eine A-Seite wähle, eine B-Seite auswählt ?
Der Fernwähler hat vorher immer ohne Probleme gelaufen, das macht er auch nicht immer, ab und an wählt er auch die richtige Seite.

Viele Grüße

Norbert

Re: Relais Flattern Capri II
18.02.13 14:12
Hi,
ich habe mich wieder mal zu früh gefreut,
jetzt plötzlich zieht das Interlock Release Coil ülötzlich nicht mehr an, nach dem Auflegen einer Platte,
dadurch habe ich natürlich keinen Ton, und der 15 Ohm Wiederstand wird sehr heiss.
Ich bin fast am verzweifeln, das Relais wird doch vom 3. Microschalter geschaltet, also der, welcher zum Tonarm am nächsten ist,
oder sehe ich das falsch.
Muss die Relais-Spule immer während die Platte läuft unter Spannung stehen, oder wie genau ist das ?

Gruß

Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in