kauf einer "rock ola capri 2"

geschrieben von - posted by jagabluat 
kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 18:53
hallo,ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,61 jahre und kein bischen weise,österreicher und schon länger auf der suche nach einer für mich/rentner leistbaren musikbox,natürlich mit sichtbarer plattenabspielung,jetzt bietet einer in "willhaben"/österreichische verkaufsplattform,eine "rock ola capri 2" um 1800 euro an,für mich leistbar und trotzdem mit sichtbarer abspielung,zwar keine wurlitzer aber eben ein vernünftiger preis,laut bider sieht sie gut aus und funktioniert auch,ich möchte aber euch "profi" fragen worauf ich achten soll und ob der preis gerechtfertigt ist?bitte rasch antworten,morgen soll die box schon besichtigt werden....danke!
mfg
jagabluat
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 19:31
Da hat jeder andere Ansprüche
Ich persönlich will Originale nicht übermalte Seiten
Chrom sollte ok sein , manche entfernen den schlechten und pollieren die Metallteile auf
Und pass auf dass die korrekten Teile wie Röhrenverstärker usw. verbaut sind ist WICHTIG
Eventuell auch auf die Originalen Lautsprecher achten
Wenn dass alles passst spiel verschienene Selektionen der Tastatur durch und schau ob die Wahlen auch richtig genommen werden
Der Münzeinwurf sollte funktionieren ich selber mag keine Musikbox welche auf Freispiel läuft
Schau ob alle Schlösser und Schlüssel vorhanden sind
Wenn du nicht soviel Ahnug hast solltet du eh jemanden mitnehmen der bescheid weiß
Über die korrekten Bauteile kannst du dich im Archiv informieren

So dann kauf dir mal ne schöne Musikbox und dreh auf dass auch deine Nachtbarn was davon haben smiling smiley

Servus
Franz





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.13 19:33.
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 20:32
ich danke dir für die schnelle antwort,normal lasse ich mir zeit für solche dinge,da ich aber schon länger auf der suche bin und mir jedesmal irgendjemand anderer beim kauf vorgekommen ist bin ich leider etwas hektisch,da es anscheinend ziemlich zugeht um die boxen,kennen tu ich leider niemand der sich auskennt und es ist auch die zeit zu kurz dafür,wollte eigentlich wissen ob der preis passt wenn alle voraussetzungen stimmen,ob die wahlen richtig angenommen werden und ob der chrom passt kann ich ja überprüfen,alles andere wird wahrscheinlich ein glücksspiel,und ich hoffe auf die ehrlichkeit eines korrekten verkäufers zu stossen,sollte alles i.o. sein werde ich natürlich ordentlich gas geben,wir,die ältere generation kennen ja noch die faszination die eine solche box ausstrahlt
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 20:55
Preis ist OK
Franz
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 21:34
Hallo!
Ich finde den Preis für die Box etwas hoch. Da müsste schon alles wie neu sein aber das glaube ich nicht,
weil diese Box immer mit der Verchromung Probleme hat.
Schöne Grüße aus Österreich
Willi!
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 21:46
Hallo jagabluat,

vor 4 Wochen war ich als Berater mit einem Bekannten in Oberösterreich, um uns eine Capri-2 anzuschauen. Der Verkäufer wollte ursprünglich hierfür 1800,00 Euro und wäre dann runter gegangen bis 1500,00 Euro. Der Preis hat mich aber schon nach dem ersten Anblick nicht mehr interessiert, weil die Box ohne Lautsprecheraufsatz war. Zwar spielte die Box, war aber ansonsten nicht in dem Zustand, der diesen Preis rechtfertigen würde. Auch kam eine Capri ohne Aufsatz für meinen Bekannten nicht in Frage. Die Capri-2 gab es mit und ohne Aufsatz, näheres unter:

[www.jukebox-world.de]

Meine Empfehlung: Am 20. und 21. April findet in Regensburg wieder die OneMoreTime-Musikboxen- und Automaten Verkaufsausstellung statt (nähere Infos oben unter Shows oder unter www.onemoretime.de). Zu dieser Veranstaltung kommen auch viele Österreicher, ideal um Kontakte zu knüpfen und sich beraten zu lassen. Auch österreichische Standhalter sind mit dabei. Sicherlich werden auch wieder einige schöne Boxen angeboten und dies zu vernünftigen Preisen. Wer allerdings erst am späten Sonntag kommt, darf nicht erwarten, eine tolle Box supergünstig zu bekommen - die sind meistens schon alle am Vortag weg!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael Bloch
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
03.02.13 23:04
Hallo jagabluat

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Schöne Grüße
Roland
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
04.02.13 15:22

Hallo!

Meiner Meinung nach ist der Preis für eine restaurierte Capri bzw. in sehr gutem Originalzustand absolut ok!

Wer eine Billigere in ordentlichem Zustand hat - her damit !! winking smiley

Ein bekannter Händler in Deutschland verkauft die restaurierte Capri 1 um € 3.500,-- ?! (VB - gehe ich davon aus)

Lt. Price Guide 2012 liegt der Preis einer Capri 1 noch etwas höher als bei einer Capri 2.

Weiters muss man berücksichtigen, dass in Österreich die Preise generell ein wenig höher sind, da das Angebot geringer ist.

Und die Capri 2 ist das letzte Modell von Rock Ola, bei welcher man noch den Plattenwechsel recht ordentlich sehen kann.

Man wird auch keine Capri finden, wo der Chrom nicht abblättert, das ist ein typischer Fehler. (Wahrscheinlich war das Trägermaterial schlecht oder beim Verchromen wurde schlechtes Material verwendet.

Dann bleibt nur neu Verchromen oder Polieren, sieht aber komplett gleich aus. (Geschmackssache)

Lautsprecheraufsatz ist ein nettes Zubehör, (Sonderausstattung) die meisten Capri´s werden aber ohne angeboten.

Zum Angebot: Box sieht gut aus, Gitter ist nicht eingedrückt oder neu, Mechanikabdeckung ist vorhanden, ich kann auf den Bildern aber nicht erkennen, ob sie gebrochen ist. Plattenteller mit schönem Muster ist super. Tasten haben lt. Foto eine gleichmäßige Farbe.
Mangel: die Seitlichen dreieckigen Embleme passen irgendwie nicht. Sie sind blass bzw. sollten die ja auf einem Plastikteil sein!?
Mechanik sollte leichtgängig sein, alle Platten sollten gewählt werden.

Und mal die Nase reinstecken, ob alles nach Gasthaus riecht !!

Gruss
Tom
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
04.02.13 18:02
hallo,erstmals danke für eure antwort,hab zugeschlagen und damit auch schon probleme,box sieht wirklich sehr gut aus,die verchromung ist sehr gut auch sonst keine gröberen schäden außer zwei tasten sind wahrscheinlich durch zigarette etc klein wenig beschädigt,sie spielte beim verkäufer auch einwandfrei,ein schlüssel ist auch dabei,schnell nach hause gefahren und das gute stück ins wohnzimmer gestellt (sauschwer aber es ging,ich wohne im erdgeschoss ) sieht wirklich toll aus,platten rein und ausprobiert,in meiner eile hat ich vergessen den teller aufzusetzen den wir wegen des transportes abnahmen,a1 gewählt und natürlich blieb der arm irgendwie hängen,ich brachte es irgendwie mit gefühl zustande dass das ding wieder funktionierte und den "shakin stevens" super abspielte,beim zweiten versuch ging nichts mehr,die taste rastete nicht ein,verkäufer angerufen " er habe schon lange nicht mehr gespielt und wisse nicht genau ob die box mit münzen funktioniert oder nicht,auf der box steht "dm münzen " drauf,habe ich aber keine und werde mir morgen welche besorgen und einen neuversuch starten,die frage wäre,ist der schlüssel für die tür und die geldlade derselbe,kann ich eventuell die geldlade ausbauen,gibt es die möglichkeit "freispiel" zu aktivieren,die box hat seriennummer 267081 und schlüsselnummer illinois g 390,
nach gasthaus riecht sie nicht und ist auch sonst sehr sauber
mfg
jaga
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
04.02.13 18:19
Hallo jaga

Im Inneren der Box (links unten am Boden) ist die Krediteinheit.
Dort gibt es eine weiße Taste die mit FREEPLAY beschriftet ist.
Da kannst Du Kredite aufbuchen.

Die Tür hat einen anderen Schlüssel als die Kassa.
Wenn der Schlüssel zur Kassa fehlt (ist meistens so) hilft nur Schloss aufbohren und ein neues Schloss einbauen.

Gruß
Roland
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
05.02.13 09:57
hallo roland,ich danke dir für den tip du hast mir sehr geholfen damit,jetzt funktioniert es,kann man noch etwas einstellen damit man nicht jedes mal nach ein paar lieder den knopf drücken muß? werde aber wenn ich dm bekomme nochmals mit münzen probieren,an alle anderen noch die frage ob man die wähltasten bekommt,zwei sind leicht beschädigt,ist aber nicht unbedingt erforderlich diese zu tauschen,nur wenn es leicht geht,anbei noch zwei fotos von der box..
lg
jaga


Re: kauf einer "rock ola capri 2"
05.02.13 11:12
Hallo jaga

Gratuliere zu der schönen Box.
Auf Deinen Fotos sieht man auch, dass die seitlichen Embleme an der Tür original sind.
Der Preis ist für die Box sicher gerechtfertigt.

Ich habe mir auch die Fotos der Box im Internet angesehen.
Der Plattenteller ist zwar sehr schön aber nicht von der Capri II.
Der gehört zur Empress, Princess, 1494 Wandbox, Capri I und Rhapsodie I
RO Nr. 35061

Der von der Capri II und Rhapsodie II hat die Nr. 39228

Du kannst, falls Du auf Originalität stehst den Plattenteller tauschen.
Der in Deiner Box ist übrigens gesuchter und wird üblicherweise teurer gehandelt als der originale von der Capri 2.

Ich betreibe meine Boxen mit Münzen (gehört für mich bei einer Jukebox einfach dazu)
DM Münzen sind zu bekommen. Sollte der Münzprüfer nicht funktionieren, dann solltest Du ihn reinigen.
Anleitung gibt's hier
[www.jukebox-world.de]

Auf Freispiel stellen in dem das Kreditwerk manipuliert wird ist nicht zu empfehlen, da dabei die Tastaturverriegelungsspule ständig angezogen ist. Diese Spule ist nicht unbedingt für Dauerbetrieb ausgelegt.

Es gibt aber auch andere Umbaumöglichkeiten.

Weiters könntest Du einen Freispieltaster außerhalb der Box anbringen (aber dabei bitte keine Löcher in das Gehäuse bohren). Dieser Taster wird parallel zum bestehenden FREEPLAY Taster oder einem Münzkontakt angeschlossen.

Gruß
Roland

Re: kauf einer "rock ola capri 2"
06.02.13 15:49
hallo,freut mich dass dir die box gefällt,heute hab ich bis 2 uhr in der früh damit gespielt,sie funktioniert mit mark und fünf schilling stücken,jetzt muß ich noch das schloss zur kassa aufbohren ( muß ich da irgend etwas berücksichtigen ? ) habe hier gelesen das die schlösser und tasten käuflich sind,wenn gerade keine platte spielt brummt die box einwenig,dürfte meiner meinung nach der trafo sein,stört aber beim spielen nicht sonderlich,danke nochmals allen für die ratschläge,werde auch weiterhin im forum stöbern und wahrscheinlich noch einige fragen stellen
mfg
jagabluat
ps: wirklich ein tolles forum,ein lob den betreibern
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
06.02.13 18:40
Hallo!
Wenn Du das Kassaschloss aufbohrst musst Du versuchen ziemlich mittig in das Schloss zu bohren
mit einem Bohrer ca. 7mm damit Du den Schrauben für den Riegel am Ende des Schlosses abbohrst.
Am Besten fängst Du mit einem kleineren Bohrer an.
Die Brummgeräusche können vom Vorschalttrafo ( 230-115 Volt ) kommen wenn er am Boden verschraubt
ist, oder von den Vorschaltgeräten für die Leuchtstofflampen.
Zum testen könntest Du den Vorschalttrafo abschrauben und auf einen Schaumstoff stellen.
Die Vorschaltgeräte kannst Du testen indem du die Starter der Lampen herausnimmst und die Box
ohne Licht einschaltest, dann hörst Du wo der Brumm herkommt.
mfg Willi!
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
07.02.13 10:10
hallo willi,danke für deine anleitung,aufbohren ging problemlos es waren sogar noch einige pfennig/mark stücke drinnen ( ein kleiner obulus für den kaufpreis ) jetzt muß ich noch schauen ob ich das schloss in einer eisenhandlung etc. bekomme ansonsten bestelle ich es im shop,noch eine frage?der kleine knopf über den lautstärkeregler für was gehört der,zeitweise spielt die platte nicht zu ende aber nicht immer,hat jemand ein service/manual heft oder unterlagen für die box?das mit den trafo/starter muß ich noch probieren,ist aber nicht gar so laut um zu stören...
mfg
reimar
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
07.02.13 10:13
nachtrag: kaum stehe ich auf da fällt mir noch was ein,kann ich um nicht jedes mal den ein/aus schalter betätigen zu müssen und daher die box verschieben muß auch den netzstecker ein/aus stecken?danke nochmals!
mfg
reimar
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
07.02.13 12:53
Hallo Reimar!
Der Knopf neben dem Lautstärkeregler ist der Canceltaster ung gehört zum unterbrechen des Plattenspieles.
Wenn Du diesen Taster drückst wird augenblicklich die Platte zurückgelegt.
Beim Kassaschloss musst Du auf die richtige Länge achten.
Du kannst natürlich den Stecker ziehen ich würde mir einen Stecker mit Schalter kaufen.
Manual von der Box bekommst Du auch huer im Shop.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
08.02.13 17:32
Hallo,

Gratulation zu dieser schönen Rock-Ola!
Ich betreibe meine Boxen über eine Funksteckdose. Sets mit 4 Stck. gibt es bei Discountern für unter € 20,00, falls Du dir noch mehr Boxen zulegen möchtest.smiling smiley
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
09.02.13 18:17
hallo,nein danke vorläufig genügt mir die eine,wobei ich sagen muß,mich hat das musikboxfieber schon gepackt,habe mir bei amazon einen stecker mit schalter bestellt,ein schloss habe ich auch bekommen,jetzt wäre noch die frage wegen einer dekekten glühbirne/beleuchtung für emblem ( welche volt/watt stärke ) und wie bekomme ich die metallplatte/anzeige für plattenwahl sauber,ich habe im net schon boxen gesehen die haben oben bei der anzeige für die schallplatten den schriftzug " rock-ola" stehen,bekommt den irgendwo?anbei bilder der beschriebenen teile
mfg
reimar


Re: kauf einer "rock ola capri 2"
09.02.13 18:31
Hallo Reimer,

ist deine Tastatur defekt? Kann ja keiner lesen......

Gruß, Ralf
Re: kauf einer "rock ola capri 2"
09.02.13 19:24
Hallo Raimar

Den schriftzug gibt es hier im Shop.
[ssl.kundenserver.de]

Das passende Lämpchen auch.

Einfach mal den Shop durchforsten.

Gruß
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in