Seeburg Carnival Plattensuche

geschrieben von - posted by 8stich 
Seeburg Carnival Plattensuche
19.01.13 21:06
Hallo, ich habe eine Seeburg Carnival und Probleme bei der Plattensuche . Der Laufwagen läuft aber holt keine Platte, wenn ich manuel eine Platte über den Laufwagen eingebe holt er die Platte spielt sie ab und legt sie auch richtig zurück. Dann fängt der Laufwagen wider an zu suchen und geht nach einigen Versuchen in die Ausgangsstellung.
Wer kann mir helfen und Tipps geben wo der Fehler steckt oder wo ich danach suchen soll
Danke für evtl Tipps
Leo
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
20.01.13 09:31
Hallo,

alle Kontakte an der Maschine müssen gereinigt werden. Weiterhin muss das Netzteil überholt werden. Es gibt im Anzeigenteil Leute die sowas anbieten.

Siehe auch unter: [www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.13 09:35.
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
20.01.13 11:47
Hallo Leo
vielen Dank für deine Hilfe, bin Neu Einsteiger und für jede Hilfe dankbar.
gruß Hans
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
10.02.13 16:06
Hallo Leute.

Ich habe das selbe Problem mit meiner Carnival. Sie spielte perfekt und plötzlich läuft der Wagen zwar beim Auswählen, aber die Singles nimmt er nicht.
Hans, hattest du den Fehler bereits gefunden und wenn ja, könntest du mir eben mitteilen, wo ich nachsehen muss.
Mein Elektriker hat das Netzteil eigentlich gecheckt und die Werte sollen stimmen.
Gruß
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 09:52
Hallo Hans, hallo Kai

Habt ihr schon die Möglichkeiten des von Leo angegeben Archiveintrags (insbesondere den Batterietrick) durchgearbeitet. Zu beachten ist dabei, daß der Archiveintrag für Röhrengeräte geschrieben wurde. Für die moderneren geräte mit Halbleiterbestückung ist die Polarität der Batterie umzukehren, also Pluspol der Batterie an Masse.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 12:24
Aaaachso, das wusste ich auch nicht mit dem + und -. Das Netzteil ist jetzt wirklich gecheckt und dort liegt nicht der Fehler. Hatte das rote Relais in Verdacht. Dieses arbeitet allerdings auch nur, wenn ich es manuell betätige. Das Relais bekommt keinen Impuls. Der Fehler kann doch nicht an einem Bauteil am Wagen liegen?
Ich probiere das jetzt mal mit der Batterie aus. Wenn das funktioniert, dann kann es nur noch am Kreditwerk liegen?
Danke und Gruß
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 13:36
habe noch keine Abhilfe gefunden
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 13:44
Interessant.
Ein Engländer gab mir den Tip mal das rote Relais zu überprüfen. Meines ist i.O.
Aber das mag bei deiner anders sein.
Ich halte dich mal auf den Laufenden, falls ich den Fehler gefunden haben sollte.
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 13:49
ja wäre nett vielen Dank ,habe nächste Woche Elektriker hier der prüft alle Kondensatoren vielleicht ergibt sich da was melde mich dann
Gruß Hans
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 14:26
So, ich habe das mal mit einer Batterie versucht, aber da tut sich auch nix.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Tormat im A. ist.Aber mit der Batterie hätte er doch einen Impuls bekommen müssen?
Also weitersuchen. Hans, ich wäre dir im Gegenzug auch dankbar, wenn du mir eben mitteilen könntest, ob dein Fachmann den Fehler findet.
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 15:07
Hallo Hans, hallo Kai

sicherheitshalber solltet ihr noch messen, ob die Impulsleitung nicht unterbrochen ist. Zwischen Abschirmung und Mittelstift des Cinchsteckers sollte ein Widerstand von einigen Ohm zu messen sein.

Wenn das der fall ist und der Batterietrick trotzdem nicht funktioniert, liegt ein Fehler im Read Out Kreis oder im Impulsverstärker vor. Es gibt übrigens im SCC eine Sicherung für die Stromversorgung des Impulsverstärkers, die geprüft werden sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 16:53
Hi Charly49
Danke für die ganzen Vorschläge. Leider bin ich nicht so ganz fit in Sachen Fachausdrücke.
ich habe leider kein Manual.
Wo finde ich den Impulsverstärker oder Read Out Kreis und was heiß SCC für ganz doofe. Die meisten Sicherungen habe ich gefunden und die sind alle ok.
Danke für deine Bemühungen
Kai
Leo
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 17:43
Hallo Kai,

hinter dem Motor ist ein Kontakt (Pulsierschalter? oder so) der oft das Problem verursacht.
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 17:49
Ach der kann auch dafür in Frage kommen?, das heißt schrauben.
Ok, ich mach mich mal ran.
Danke Leo
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 17:51
Ach der kann auch dafür in Frage kommen?, das heißt schrauben. Nee, kommt man hier ja gut ran.
Ok, ich mach mich mal ran.
Danke Leo
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 18:12
Leo
das wird nix. Kontakt gereinigt, den Widerstand gemessen. Klappt immer noch nicht.
Mal seh´n, wer noch Ideen hat.
Danke
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
11.02.13 18:33
Ich nerv nochmal
Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Kontakt der den Tormaten abtastet und zwar der innere, keine Funken schlägt. Der äußere hingegen ja. Könnte das die Ursache sein? Gereinigt habe ich die Dinger bereits, aber es ist keine Änderung erfolgt.
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
12.02.13 08:38
Hallo Kai

Die kleinen Funken sind nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Es zeigt auf jeden Fall, daß Ausleseimpulse erzeugt werden. Ob sie in der richtigen Höhe sind, sieht man daraus aber nicht.

Du solltest als erstes ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop). Dann solltest Du Dich mit der Funktion des Magnetkernspeichers (Tormat) und mit den gebräuchlichen Ausdrücken vertraut machen. Im Manual gibt es vereinfachte Schaltpläne mit Erklärung. Du brauchst auch zumindest einige Grundkenntnisse in Elektronik, um die Erklärungen und Hinweise richtig nachvollziehen zu können.

SCC ist das Solid State Control Center, der große Blechkasten, an den die Impulsleitung (für den Batterietrick) angesteckt ist. Darin ist die Stromversorgung und Steuerung für den Tormat untergebracht. Auch der Impulsverstärker ist darin untergebracht und das Trip Relay (wenn ich mich richtig erinnere, ist es bei diesem Modell ein weißes Steckrelais), das anziehen muß, wenn eine Wahl gefunden wird.

Hast Du schon gemessen, ob die Impulsleitung Durchgang hat?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
12.02.13 08:59
Hallo Charly49
Das hilft mir schon ein Stück weiter. Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Bei dem Steckrelais handelt es sich um ein rotes. Die Spule hat aber Durchgang und zieht an, wenn man Spannung anlegt. Mein Elektriker hat das schon gecheckt. Alle Kondensatoren und sonstige Teile im SCC haben die erforderliche Spannung. Den Durchgang der Impulsleitung werde ich heute mal in Angriff nehmen.
Ich meinte nur, weil eine Reihe der Kontakte am Tormaten beim Drübergleiten des Kontaktes keine Funken schlagen, dass hier vielleicht der Fehler liegt. Ich meine auch, dass sichtbare Funken eher positiv zu verstehen ist. Und die eine Reihe macht das ja auch.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob ich den Fehler gefunden habe oder nicht.
Gruß
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
26.02.13 17:54
Hallo Kai
Hoffe Du bist weiter gekommen mit deinem Fehler, ich hatte keine Lust mehr zu suchen hab deshalb meine Seeburg verkauft.
Gruß
Hans
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
26.02.13 22:55
Hallo Hans
Dann geht es wie mir, ich habe sie auch verkauft. Da muss dann doch ein Fachmann ran. Ich schätze, das Problem wird an einem kleinen elektronischen Bauteil auf der Platine im Netzteil liegen. Das rote Relais zog manuel an und die Platte wurde gezogen und auch normal abgespielt.. Aber dieses bekam einfach keinen Impuls. Irgendwo auf dem Weg von der Tastertur über das Kreditwerk zum Netzteil. Die Anschlüsse am Tormaten waren auch i.O. und Durchgang war auch vorhanden. Hast du dir eine andere Box gekauft?


Gruß
Kai
Re: Seeburg Carnival Plattensuche
27.02.13 15:59
hallo Kai
habe mir eine NSM City gekauft die läuft einwandfrei und ist nicht so schwierig bei Fehlern, ist zwar Baujahr 1982 aber völlig ok.Da gibt es noch Spezialisten die mir bei Reparaturen weiter helfen.Ist schon mit Elektronik Bauteilen da kann auch ein Fehler ausgelesen werden.Also für einen Laien wie mich genau das richtige.
gruß Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in