Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen

geschrieben von - posted by Martin 72 
Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
17.01.13 09:21
Hallo alle zusammen , bin gerade dabei den Röhrenverstärker von der GP 160 Model 432 zu überholen ! Wollte mal nachfragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wo man Teile zur restauration kaufen kann . Habe bei Stamann schon mal einen Potentiometer gefunden . Aber die anderen Kleinteile ( Wiederstände usw. ) ??
Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
17.01.13 10:15
Hallo!
Wiederstände brauchst Du nicht zu erneuern, außer sie sind vom Wert +- 20% entfernt.
Kohleschichtwiederstände die da eingebaut sind wirst Du auch schwer bekommen, vielleicht
bei einem großen Elektronikladen. Das was Du auf jeden Fall tauschen sollst, sind die
Folienkondensatoren und die Ladeelko´s und die bekommst Du hier im Shop.
[ssl.kundenserver.de]
Spezialbauteile gibt es sowieso nicht mehr, aber die sind meistens auch nicht kaputt.
mfg Willi!
Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
17.01.13 11:53
Elkos wird es aber vermutlich dort nicht mehr in der passenden Bauform geben. Die gibt es, wenn überhaupt, hier oder bei den Wüstens. Ansonsten kann man aber auch moderne Elkos unter das Chassis löten und die alten Becherelkos funktionslos auf dem Chassis stehenlassen.
Folienkondensatoren, auch in der passenden Bauform, sollten im Elektronikhandel zu bekommen sein, ansonsten eben hier bestellen.
Widerstände sind, wie schon geschrieben wurde, i.d.r. in Ordnung. Verdächtig sind in erster Linie die Kondensatoren, wobei die von R.O. verbauten Folienkondensatoren teilweise auch noch in Ordnung sind.
Beim Verstärker meiner 434 wären selbst die Siebelkos nach dem formieren wieder brauchbar gewesen.

Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
17.01.13 12:52
Hallo Martin 72

Ich weiß nicht, ob Du Kenntnisse in Elektronik, insbesondere in Röhrentechnik, und Erfahrungen mit amerikanischen Verstärkern hast. Falls nicht, solltest Du den Verstärker von einem Fachmann reparieren lassen. Das ist meistens billiger, als es selbst zu versuchen. Im Gegensatz zu Willi bin ich der Meinung, daß es keinen Sinn macht, einfach wahllos die Folienkondensatoren und Elkos zu tauschen. Sicher kann es Fälle geben, wo die Methode Erfolg hat. Meistens spielt der Verstärker danach, aber er ist nicht wirklich in Ordnung. Oft werden auch Kondensatoren getauscht, die trotz ihres hohen Alters noch besser sind und länger halten als die modernen Ersatztypen. Es kommt auch vor, daß Ersatztypen eingebaut werden, die für diese Position ungeeignet sind. Ganz schlimm wird es, wenn Du dann den Verstärker doch zur Reparatur geben mußt, weil er nicht richtig läuft. Der Arbeitsaufwand ist dann wesentlich höher, weil jedes erneuerte Bauteil auf richtige Werte und richtigen Einbau überprüft werden muß, bevor mit der eigentlichen Reparatur begonnen werden kann. Ich habe schon einige derartige verstärker repariert und mußte fast bei jedem Bauteile, die eben erst eingebaut wurden, erneuern.

Abgesehen davon gibt es im Verstärker Spannungen bis 400 Volt und die Arbeit daran ist nicht ungefährlich. Es sind auch besondere Vorsichtsmaßnahmen nötig, um das Berühren spannungsführender Teile zu verhindern. Für einen Fachmann sollte es selbstverständlich sein, darauf zu achten. Bei Verstärkern, die durch einen Nichtfachmann repariert wurden, sieht man oft lebensgefährliche Konstruktionen.

Viele Grüße - charly49
Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
17.01.13 13:06
Hallo, und danke für die ganzen Tipps ! ich selber bin kein Fachmann was Elektric angeht ! Aber der Verstärker läuft eigentlich ganz gut ,bis auf die Lautstärkeregelung ( rauschen - knartzen ) wenn mann unter Betrieb daran dreht . Also gehe ich mal davon aus das der Potti kaputt ist ! Einen neuen einbauen dürfte bestimmt nicht schaden ,oder ?
Werd auf alle Fälle mal einen bei Stamann bestellen !!
Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
18.01.13 07:11
Beim Poti könnte das reinigen schon ausreichen. Trotzdem sollte der Verstärker nachgesehen werden. Mein Verstärker lief im Prinzip, zumindestens auf einem Kanal. Trotzdem war er alles andere als intakt. Es fehlten Bauteile und andere waren unsachgemäß ersetzt. Nach so vielen Jahren sind einige Bauteile fast zwangsläufig nicht mehr in Ordnung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.13 07:13.
Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
18.01.13 07:19
Hallo Marc , habe festgestellt das die feinen Ringfedern im Potti nicht mehr zu reinigen sind . Sie sind schon sehr porös . Werd einen neuen einbauen !
Re: Röhrenverstärker Rock Ola GP 160 Model 432 überholen
18.01.13 11:42
Im Poti sind keine Federn, was für ein Teil meinst du?
Das Lautstärkepoti ist das, was man von außen bedienen kann.
Solltest du den Pad-Regler meinen, das ist ein Drahtpoti und dient zur Anpassung der internen Lautsprecher an die Lautstärke von externen. Das kratzt immer etwas, das ist normal.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in