RO 1454 - Seitenteile

geschrieben von - posted by Redbull1 
RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 09:27
Hallo,

ich hätte bitte eine Frage und würde mich über Eure Erfahrungs-Berichte freuen:

Ich habe eine RO 1454, bei welcher die Aussen-Seiten irgendwann mal überlackiert wurden.

1.) Liege ich richtig, dass die Seiten original bedruckt waren? (2-farbige Seiten)

2.) Wie könnte man so gut wie möglich eine originalgetreue Optik erreichen

3.) ich habe an furnieren gedacht. Hat jemand schon mal eine 1454 neu furniert? Welche Furnierart (Farbe oder Muster) habt Ihr dafür verwendet? Wo bekommt man diese? Fotos?

4.) Folien möchte ich eher nicht, aber hat jemand bei der 1454 sowas schon gemacht (Foto?)

5.) gab es unterschiedliche Designs der Seitenteile? Amerikanische bzw. Deutsche Version?

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

Schönen Gruss
Tom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.13 09:29.
Re: RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 11:17
Hallo Tom
Hast du Erfahrung im furnieren bzw. so was schon mal gemacht ?
Passendes Werkzeug Furnier usw.
Das Gehäuse ist ja zweifarbig
Bein Händler bekommt man das Furnier meisten nur Paketweise und dann mußt du es schneiden - zusammensetzen
Ich würde dir raten das Gehäuse machen zu lassen
Es gibt hier im Forum einen sehr fähigen Mann welcher dir das Gehäuse perfekt mit Patina macht
Das kommt meistens billiger und es passt
Servus
Franz
Re: RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 11:17
Hallo Tom

Schau mal hier für einen ersten Überblick.
[www.jukebox-world.de]

Gruß
Roland

Re: RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 12:56


Hallo,

Roland: Danke, hab da schon geschaut.

Stimmt es, dass die Deutsche Version IMMER WEISS MARMORIERT bzw. blode tone (für mich Ahorn oder Esche) ist

hingegen die US-Version oben leicht rosa/rose´ und unten teakholz ? Oder gab es noch andere Versionen.

War es original ein Druck ?




Nur bekommt man diese Furniere nicht leicht bis gar nicht !



Franz: Danke, ich würde das schon einem Tischler geben zum furnieren, jedoch steigt ein jeder bei der Farbwahl/Frunierwahl aus !

Mit wem könnte man Kontakt aufnehmen betreffend Gehäuse?


Danke



Re: RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 17:38
Hallo zusammen,

Stamanns wollten das als Folie herstellen (siehe in Vorbereitung). Ich hatte seinerzeit schon darüber mit Hildegard gesprochen. Der Stand der Dinge war, dass es noch nicht perfekt aussieht und daher noch nicht auf den Markt sollte. Evtl. fragst du erst bei Stamanns nach, evtl. ist das ja jetzt schon kurz vor der Auslieferung?

Gruß, Ralf
Re: RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 17:56
Hab dir eine Nachricht geschrieben
Franz
Re: RO 1454 - Seitenteile
16.01.13 18:11
Hallo Ralf,
... so ist es immer noch. Da wir einen sehr hohen Anspruch an unsere Teile haben, haben wir die Seitendekore für die 1454 bisher noch nicht angeboten. Ich bin sicher, daß viele Besitzer einer 1454 froh wären, wenn sie die Drucke einsetzen könnten.
Ich denke, daß wir das Projekt in den nächsten Wochen abschließen und einige Drucke anbieten werden. Die Rückmeldung der Kunden wird zeigen, wie die Sache angenommen wird.
Im Original sind die Gehäuse der 1454 mit bedruckten Oberflächen ausgeliefert worden.
Heute lassen sich Dekore aus dem Möbelbau verwenden - Resopal, Formica u.ä. Die Optik ist sauber aber von den Farben und Dekoren her rel. weit weg vom Original. Mit Echtholzfurnier kann man natürlich auch arbeiten.
Mir ist klar, das ein Foliendruck nicht jedermanns Geschmack ist, sauber ausgeführt spricht aber kaum etwas dagegen.
Die Drucke lassen sich zudem laminieren, wodurch sie enorm widerstandsfähig werden.

Sollten wir in den nächsten Wochen mit diesem Projekt vorankommen, werden wir es hier bekanntgeben.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: RO 1454 - Seitenteile
20.01.13 19:38

Hallo nochmals,

Danke für die Infos bisher.

Die Folie von Fam. Stamann sieht schon sehr vielversprechend aus.

Trotzdem möchte ich das Thema weiter beackern:

Hat noch niemand eine 1454 an den Aussenseiten restauriert?

Wie habt Ihr das gemacht, woher die Furniere etc.?

Bin für jeden Hinweis dankbar..........................und viele weitere RO 1454-Besitzer sicherlich auch.

DANKE
Tom
Re: RO 1454 - Seitenteile
21.01.13 18:18
Hallo Tom

Habe die Seiten meiner 1454 mit Dekorplatten (0.8mm Kunstharz) der Fa. Egger beschichtet. Meine Box hatte nicht die gewohnte Marmorierung im oberen Teil sondern zwei unterschiedlich helle Farbtöne oben und unten (siehe Bilder). Thierry hat eine diesbezüglich gleiche Box auf seiner Homepage weshalb ich annehme, dass es anscheinend mal eine solche Ausführung gegeben hat. Da kein Dekor mit einer passenden Marmorierung zu finden war, habe ich schweren Herzens gleich auf was helles, auch leicht marmoriertes, umgestellt. Damit ist wenigstens eine gute Grundbasis geschaffen um evtl. doch später noch die Folien der Stamann’s aufzuziehen sobald diese erhältlich sind.

Viele Grüsse
Eddie



Re: RO 1454 - Seitenteile
21.01.13 19:08
Hallo Eddie,

Hätte nicht gedacht dass meine Box noch 'nen Zwilling hätte. Hatten deine Seitenscheiben auch kein Schneeflockenmuster sondern nur die Frontscheibe???
Die Seiten scheinen perfekt gemacht gewesen zu sein, kein Nachbau. Die seitliche Sicke war auch super sauber gesetzt.
Meine war in Deutschland in Aufstellung - wo hast du deine her?

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
Re: RO 1454 - Seitenteile
22.01.13 15:32
Danke Eddie, danke Thierry,

sieht gut aus, auch mit den 2 Farbtönen.

Vielleicht kann Thierry auch ein Foto seiner Box veröffentlichen? Wäre super!

Je mehr Vorschläge und Bilder, desto besser kann man sich orientieren.

PS: Meine 1454 hat auch nur vorne Sterne, die Seiten sind sicherlich original. Ich dachte mir zuerst, die kommen halt von einer 1448, aber scheinbar hat es die 1454 auch ohne seitliche Sterne (oder Flocken) gegeben?!.

Gruss
Tom
Re: RO 1454 - Seitenteile
22.01.13 17:22
Hallo Thierry, Hallo Tom

Meine Box kommt aus Schweizer Aufstellung. Die Seitenscheiben hatten ebenfalls kein Schneeflockenmuster. Ich dachte zuerst, die Scheiben sein schon mal ersetzt worden mit solchen aus der 1448. Da es aber anscheinend weitere solcher Ausführungen gibt, könnte es schon sein, dass das ab Werk so war. Vielleicht eine Übergangsserie?

Anbei noch weitere Bilder mit den überarbeiteten Seiten mittels Dekorplatten. Bei Bedarf kann ich die Farbbezeichnung der Platten durchgeben.

Grüsse
Eddie


Re: RO 1454 - Seitenteile
22.01.13 17:33
Hier noch ein Bild der fertigen Box


Re: RO 1454 - Seitenteile
22.01.13 18:31
Hallo an die 1454 Liebhaber,

ich vermute, daß die meisten 1454 Gehäuse, die restauriert werden, zweifarbig lackiert oder mit zwei unterschiedlichen Folien beklebt werden. Ab und zu wird sicherlich auch versucht werden, die originalen Oberflächen durch Maltechniken nachzuempfinden.
Die Gehäuseseiten mit sog. Schichtstoffplatten (Resopal, Formica) zu restaurieren ist schon aufwendiger aber im Ergebnis auch schöner.
Das Problem ist bei der 1454 eher, daß es nur wenige Dekore gibt, die die originale Optik treffen.
Die Arbeit von Eduard sieht sauber aus und durch den Kontrast der beiden verwendeten Oberflächen und dadurch, daß die Trennlinie beibehalten wurde, entsteht ein sehr professioneller und originalgetreuer Eindruck.
Sollte Interesse an vorgefertigten Zuschnitten für das Gehäuse der 1454 bestehen, wollen wir uns gerne darum kümmern.

Interessant wäre zu hören, welche Oberflächen als passend empfunden werden.
Hier die Produkte von Resopal:

[www.resopal.de]

Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Ich gehe davon aus, daß die 1454er ohne Sternchen auf den Seitenscheiben und mit mehr oder weniger einfarbigem Gehäuse entweder aus einer "Übergangsserie" stammen.
An unseren Folien bzw. Dekorplatten für die 1454 werden wir in jedem Falle weiterarbeiten.
Re: RO 1454 - Seitenteile
22.01.13 18:52
Hallo,
Hier mal ein Bild meiner 1454. Weitere Bilder kann man auf www.jukebox.lu finden.
Jetzt ist natürlich die Frage: weil es wahrscheinlich so gebaut wurde: so belassen oder auf den "klassischen" 1454 Seitenlook umbauen. Das "richtige" Aussehen der 1454 gefällt mir eigentlich besser, natürlich wäre dies dann wieder eine Zerstörung von Originalsubstanz...
Wenn ich neue Seiten machen würde, dann müssten sie auf alle Fälle zu 99% so aussehen wie das US Original - Oliver, ich vertraue hier auf dich ;-)

Mit besten Grüssen,
Thierry


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in