Tempo 2 - Klassifikations- und Preisschildchen

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Tempo 2 - Klassifikations- und Preisschildchen
15.01.13 17:34
Hallo an die Liebhaber der Tempo 2 Modelle!

Nach Jahren haben wir endlich das richtige Material gefunden, auf dem wir die Klassifikations- und Preisschildchen für die Tempo 2 Modelle drucken können.
Die grafischen Vorarbeiten für den Siebdruck sind bereits seit langem für die deutschen und amerikansichen Schildchen fertig.
Wenn jemand Wünsche, Hinweise bzw. Vorlagen von Preisschildchen für Modelle hat, die in Österreich, der Schweiz, England, Belgien und den Niederlanden aufgestellt waren - hätten wir Interesse an einer Kontaktaufnahme.
Schildchen für Euro-Münzen können wir natürlich auch drucken. Welche Münzung bzw. welche Spielpreise wären sinnvoll?

Vielen Dank vorab - Oliver Stamann

P.S.: Die Regis- und Empress-Schildchen kommen auch noch.


Re: Tempo 2 - Klassifikations- und Preisschildchen
15.01.13 18:44
Hallo Oliver,

bezüglich Euro-Preisschildchen würde ich folgende Preise empfehlen:

1 Spiel - 20 Cent
3 Spiele - 50 Cent
6 Spiele - 1 Euro

Dies wäre dann für die Boxen aus deutscher Aufstellung eine Umstellung 1 zu 1 mit dem großen Vorteil, dass dann das Kreditwerk nicht umgestellt werden muss.

Besonders wichtig ist mir bei diesen hochwertigen Boxen auch folgendes:

Für die o. g. Euro-Umstellung wäre der alte DM-Münzprüfer nicht erforderlich. Der Originalmünzprüfer kann somit gemeinsam mit den Originaleinwurfschildchen aufgehoben werden. Womit die Box später einmal wieder schnell und einfach in den Originalzustand zurück versetzt werden kann. Vielleicht sind hierfür künftige Generationen dann mal dankbar!

Freundliche Grüße

Michael Bloch
Re: Tempo 2 - Klassifikations- und Preisschildchen
22.01.13 18:39
Hallo Oliver,

Ich kann Michael nur zustimmen. Bei unseren Jukeboxen aus Mitte bis Ende der 50er Jahre haben wir genau diese Spielpreise. Nur bei früheren Boxen, z.B. der Rock-Ola 1432 Rocket, haben wir die Münzung 1 Spiel=10 Cent, 2Spiele=20 Cent und 5 Spiele=50 Cent.

Bzgl. der Umrüstung auf Euromünzen kann ich die Münzprüfer von Michael wirklich nur empfehlen. Wir haben seine Münzprüfer in all unserer 50s Jukeboxen und Wallboxen und sie funktionieren super und zuverlässig. Außerdem gehört das Einwerfen einer Münze vor der Wahl des Lieblingsliedes meiner Meinung zur "authentischen Funktion" einer Jukebox. Und etwas Kleingeld für das nächste Bier auf einer Jukeboxshow hat man auch schon auf der Seite grinning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Tempo 2 - Klassifikations- und Preisschildchen
22.01.13 20:19
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Einschätzungen.
Spontan hätte ich mich eher für die Variante 1 Spiel =10 Cent, 2 Spiele = 20 Cent und 5 Spiele = 50 Cent entschieden, weil das am ehesten den frühen DM-Preisen entspricht. Wenn Ihr aber meint, daß 20 Cent/50 Cent/1 EUR besser paßt, drucken wir das.

Von den Österreichen, Schweizern und Niederländern haben wir bisher noch nichts gehört. Die Engländer sprechen wir extra an.
Vielleicht kann jemand etwas zu dem Vorschlag: 1 Spiel = 1 S, 6 Spiele = 5 S sagen.
Für dei Schweiz fände ich passend: 1 Spiel = 20 Rp., 3 Spiele = 50 Rp., 6 Spiele = 1 Fr.

Bilder von originalen Preisschildchen wären natürlich interessant.

Viele Grüße - Oliver
Re: Tempo 2 - Klassifikations- und Preisschildchen
22.01.13 22:49
Hallo Oliver,

Leider hat meine Regis die in Luxemburger Aufstellung war keine eigenen Preisschildchen sondern es wurden die original amerikanischen dringelassen. Andere Boxen wie meine Ami J oder meine W1800 aus belgischer Aufstellung haben noch die belgischen Preisschildchen drin (auf französisch und flämisch). Gemeinsam haben aber alle Boxen die ich aus Luxemburg und Belgien besitze, egal ob Preisschildchen vorhanden oder nicht, dass sie für 2 Fr (Franken) 1 Lied spielten und für 5 Fr. 3 Lieder. Dies gilt wahrscheinlich aber nur für die Boxen aus dem Zeitraum von Mitte 50er bis Mitte 60er. Später kam dann noch die 20 Fr. Münze hinzu. Meine 1015 aus luxemburger Aufstellung hat ebenfalls noch einen Wasserschieber im Sichtfenster auf dem geworben wird dass man für 5Fr. 3 Lieder bekommt...also kann es möglich sein dass diese Preise auch schon vor Mitte der 50er gewöhnlich waren.

Bis bald,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in