Welle Plattenkorb Wurlitzer W160

geschrieben von - posted by Ewi 
Ewi
Welle Plattenkorb Wurlitzer W160
15.01.13 15:10
Hallo an alle,

ich habe gerade eine Carillon mit 160 Wahlen im Aufbau. Ich möchte dabei die Welle des Plattenkorb ausbauen.
Der Mitnehmer wird dabei auf der Welle von einem Splint (auf dem Bild sichtbar) gesichert. Ich möchte den Splint nicht kaputt machen und habe deshalb "sacht" versucht, diesen mit einem Schraubendreher auszuschlagen. Das hat leider nichts gebracht. Meine Frage, kann man den Splint mit etwas mehr Schlagkraft einfach herausdrücken oder gibt es einen "Trick" dabei ?
Eine zweite Frage (oder Bitte) gleich noch dazu. Leider fehlt der Kontakthalter (Position 8 des Servicemanual) auf dem Mitnehmer (zuständig für die Wahlenanzeige), dieser sitzt auf dem Mitnehmer. Hat jemand ein ein Bild von diesem (damit ich ihn eventuell nachbauen kann) ?

Danke an alle für die Hilfe,
Ewi.


Re: Welle Plattenkorb Wurlitzer W160
15.01.13 15:29
Wie mit nem Schraubendreher
Das geht gar nicht
Kauf die einen passenden Durchschlag oder besser einen ganzen Satz , das braucht man immer
Mit einem stabilen Holzstück (Hirnholzseite) dagegenhalten oder zwischen die Alubacken eines Schraubstockes legen
Ein oder zweimal mit Gefühl draufschlagen und gut ist
Franz
Re: Welle Plattenkorb Wurlitzer W160
15.01.13 16:00

Ich nehm für sowas immer einen Nagel in entsprechender Dicke und hämmer vorher die Spitze platt.

Ging bis jetzt immer ohne Probleme

Gruß - Eric
Re: Welle Plattenkorb Wurlitzer W160
16.01.13 20:51
Hallo Ewi

Mit einem Nagel kann das ebenfalls ein Problem sein weil:

Der Nagel meist zu weich ist und sich verformt und dabei den Splint ncht richtig vorrantreibt.

Investiere doch mal 10 - 15€ für einen Satz Durchschläge, die sind aus gehärtetem Werkzeugstahl.

Wenn du die Welle zermackt´st dann hast du mehr Arbeit die Welle wieder hinzukriegen.

Viel Erfolg beim Restaurieren.

Smitti
Ewi
Re: Welle Plattenkorb Wurlitzer W160
18.02.13 20:13
Danke für die Antworten.
Habe mir einen Durchschlagsatz beschafft und mit einem kräftigen Schlag und etwas "Mut" den Splint herausgeschlagen.
Geht doch... .

Ewi.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in