Rock Ola Lautstärkregler anschließen

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola Lautstärkregler anschließen
13.01.13 11:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Rock Ola 434 bekommen und damit habe ich ein Problem.

Die Lautstärke läßt sich kaum regeln, also immer volle Pulle. Nach durchsicht habe ich festgestellt, das der Stecker vom Regler der in den Verstärker geht nicht vorhanden ist. Das heißt, es sind nur die einzelnen Steckerchen in der Eingangsbuchse. Dies werden falsch gesteckt sein. Leider sind keine Zahlen an der Buchse (Pin 1, Pin 2 usw.), denn ein Schaltbild habe ich gefunden und lag auch in der Box (http://www.verntisdale.com/schem/434.JPG)

Kann jemand anhand des Fotos erkennen, was wohin gehört? Vielen Dank im Voraus und Gruß, Ralf



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.13 11:40.


B&K
Re: Rock Ola Lautstärkregler anschließen
13.01.13 12:02
Hallo Ralf,
die andere Seite ( Regler) wäre als Bild ganz gut , um zu sehen , ob es sich um einen originalen Regler handelt.
Im Schaltbild findest Du links unten ( neben dem System Astatic) den Anschluß des Reglers .
Die Buchse ist auf der Innenseite mit Zahlen versehen.
Wenn es sich um einen Bastelregler handelt , muß man sich den natürlich erstmal anschauen,
wie der verdrahtet ist.

Gruß Klaus
Re: Rock Ola Lautstärkergler anschließen
13.01.13 12:02
Hallo Ralf,
wie das ausschaut fehlt da einfach die Masseverbindung, Ist denn an dem Kabel keine Abschirmung ?
Diese müsste mit Kontakt 4 (ist auf Deinem Bild der rechts von dem roten Kabel) verbunden sein.
Was gesteckt ist müsste stimmen.
Aber wenn Du das Schaltbild von dem Verstärker hast wäre das auch daraus ersichtlich.
Gruß
Magnus
Re: Rock Ola Lautstärkregler anschließen
13.01.13 12:40
Hallo Magnus,

ja die Masse..... Hätte ich sehen können, schön das wir drüber reden können. Werde ich gleich nachsehen.

Klaus, auch dir danke. Es ist der Original Regler eingebaut.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Lautstärkregler anschließen
13.01.13 13:55
Hallo an alle,

Magnus hat den richtigen Hinweis gegeben. Das Massekabel (Ummnantelung des Kabels) war nicht angeschlossen.

Habe daran ein Stück Kabel angelötet und dann ab damit in die zugehörige Buchse.

Alles wieder voll i.O. Ich werde dann mal auf der Suche im Shop gehen um so einen Stecker zu bekommen. So ist es nur ein Behelf.

Schönen Sonntag noch und Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in