Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine

geschrieben von - posted by knuldes 
Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
10.01.13 22:37
Guten Abend
mein Name ist Reimund und ich besitze seit 2 Wochen eine Seeburg 100-78 Celestine.
Technisch ist sie soweit in Ordnung. Bisher habe ich sie immer mit dem "Freispiel" Schalter, welcher aussen montiert ist betrieben.
Heute habe ich dann zum erstenmal einen Test mit einer 1 DM Münze gemacht.
Leider funktioniert das nur hin und wieder. Entweder bleibt die Münze stecken oder sie fällt durch.Von 20 Versuchen klappt es einmal.
Leider kann ich den Fehler nicht finden, da ich auch noch nicht über die nötige Erfahrung verfüge.
Kann es an der Münze liegen? Oder gibt es eine Einstellung die ich verändern kann oder eine bestimmte Wartung?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüsse aus Aachen
Reimund




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.13 22:40.


Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 06:31
Das Bild der Jukebox und des Preisschild hilft da nicht wirklich weiter. UInteressant wäre da eher der Münzprüfer, schließlich macht der Probleme. Hast du den schonmal gereinigt?
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 07:45
Hallo Reimund,
in den meistem Fällen ist dieser Münzprüfer (NRI ? ) verschmuzt!
Ich habe folgendes in Unterlagen gelesen uns es funktioniert:
Am besten ist ein Nikotinlöser, es geht auch handelsüblicher Reiniger. Es kommt eben auf den Versmutzungsgrad an.
Komplett einsprühen, etwas einziehen lassen und alle Rädchen usw. mit einem Borstenpinsel nachreiben.
Danach nur noch mit klarem Wasser alles abspühlen und trocknen lassen.

Auf keinem Fall öelen!!!!!!!
Die Münzprüfen funktionieren nur rein Mechanisch und da kann es vorkommen, das hin und wieder eine Münze nicht durchfällt oder hängt.

Gruß Ronny
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 08:18
Hallo
danke für die Info. Nein, ich habe ihn bisher noch nicht gereinigt. Wie ich in der Anleitung gesehen habe, kann man ihn wohl aus der Halterung herausklappen.
Hier wurde bereits beschrieben, das man das ganze Teil dann mit Reiniger einsprühen und in heißes Wasser legen sollte.
Anchliessend nachspülen und trockenföhnen.
Ist dies so richtig?
Womit und welche Teile müssen geschmiert werden?
Bild des Münzprüfers stelle ich heute Abend rein.
Bis hier schon einmal danke.
Gruss
Reimund
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 08:32
Hallo Reimund,

die Anleitung im Archiv zum Reinigen der Voll-Metall NRI Prüfer ist laut Michael Bloch (iund wenn es einer weis, dann wohl er) nur für extremst verdreckte Münzprüfer gedacht.

Im Normalfall erzielst du schon sehr gute Ergebnisse, wenn du alle Bereiche an die du drankommst mit einem Pinsel ordentlich reinigst. Schon wenig Staub kann hier die Funktion beeinträchtigen. Ich würde vielleicht hinterher noch vorsichtig mit ein bisschen Druckluft den Staub ausblasen.

Gruss Kai
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 10:00
Hallo Reimund,

... wie von Kai bereits richtig erwähnt, sollte eine komplette Nassreinigung nur bei extrem stark verschmutzten Münzprüfern erfolgen. Eine so starke Verschmutzung ist aber bei Ihrem Münzprüfer auf Grund Ihrer Fehlerbeschreibung unwahrscheinlich. Sollte aber doch eine Nassreinigung erforderlich sein, zerlege ich den Münzprüfer vorher und reinige die Teile in unterschiedlichen Reinigungsbäder. Wichtig ist mir dabei halt auch, dass ich die angebrachten Originalaufkleber möglichst nicht beschädige und somit den Originalzustand erhalte. Beim Ronny seinem Vorschlag gehen diese Aufkleber aber unwiederbringlich verloren!

Sofern in der Box noch der Originalmünzprüfer so wie im Preisschild angezeigt eingehängt ist, dann nimmt dieser 2,00- / 1,00- und 0,50-D-Mark-Münzen. Bei diesem Münzprüfer sind beim 50-Pfennig und vor allem beim 1-D-Mark-Prüfkanal sehr starke Magnete vorhanden, an denen sehr oft metallischer Schmutz hängen bleibt und dann das von Ihnen beschriebene Fehlerbild verursachen. Der Münzprüfer ist ja nur eingehängt und einfach gesichert. Das Aushängen des Münzprüfers ist also sehr einfach. Also am besten mal den Münzprüfer aushängen und dann erstmal so wie von Kai beschrieben vorgehen. Bei Ihrem Münzprüfer ist die vordere Frontplatte (die mit dem NRI-Aufkleber) einfach abzuschrauben. Diese Platte sollten Sie unbedingt abschrauben, weil Sie dann den weiteren Münzlauf der 1-D-Mark-Münze nach der Magnetfeldprüfung sehen. Die 1-DM-Münze fällt rechts auf den Amboss und springt dann von dort nach links in eine Auffanggabel. Dieser hinter der Abdeckplatte verborgene 1-DM-Münzlauf muss absolut sauber sein!

Falls die Münzannahme trotz Reinigung nicht deutlich besser wird, wäre eine Neujustierung der Münzlaufwege und Prüfelemente erforderlich, was aber auch mit etwas Geduld machbar wäre.

Hallo Kai: Vielen Dank für deine anerkennenden Worte!

Freundliche Grüße aus Deggendorf/Niederbayern

Michael Bloch
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 10:29
Hallo Raimund

Wie Kai schon schrieb, ist das Einweichen meistens nicht nötig. Der Münzprüfer hängt an 4 Zapfen in der Halterung, wobei einer der unteren Zapfen (möglicherweise auch beide) mit einem Hebel gesichert ist. Wenn du den Hebel zur Seite schwenkst, wird der Zapfen freigegeben und Du kannst den Münzprüfer einige Millimeter anheben und aus der Halterung ziehen. Manchmal klemmt es auch etwas und es ist notwendig, etwas Kraft dazu anzuwenden.

Ich nehme an, daß es sich um einen NRI - Münzprüfer handelt. Auf der oberen Hälfte des Münzprüfers sind drei Teile (Magnetplatte, Laufbahnträger und Abwerfer) ausklappbar. Bei manchen Modellen gibt es auch einen Hebel, der zur Seite geschwenkt werden muß, damit die Teile aufgeklappt werden können. Die Münzen müssen zwischen der Grundplatte und den aufklappbaren Teilen durchlaufen. Daher lagert sich auf diesen Flächen im Lauf der Zeit eine Menge Schmutz ab. Dieser Schmutz bremst die Münzen unzulässig ab und muß daher entfernt werden. Am besten geht es mit einem Lappen, der mit einem Lösungsmittel (Glas- oder Haushaltsreiger, Alkohol, Verdünnung oder Ähnliches) getränkt ist. Man kann auch in hartnäckigen Fällen eine Messingdrahtbürste (keine Stahldrahtbürste) zur Hilfe nehmen.

Ganz wichtig ist auch, daß die Münzwaagen (die beweglichen Teile auf dem Laufbahnträger) leichtgängig sind. Dazu sind die Sicherungsringe (E-Ringe) abzunehmen und die Waagen abzuziehen. Dann sind die Zapfen, auf denen die Teile sitzen, zu reinigen (wieder mit dem getränkten Lappen. Auch die Bohrung in den Waagen muß gereinigt werden, Das geht am besten mit einem normalen Zündholz, das man in die Bohrung hineindreht. Wenn alles gereinigt, ist kann man alles wieder zusammenbauen und ausprobieren.

Normalerweise müßte der Münzprüfer jetzt wieder funktionieren. Geschmiert braucht nichts zu werden. Die Teile, die mit Münzen in Berührung kommen dürfen auf keinen Fall geschmiert werden, es würde sich in kurzer Zeit jede Menge Schmutz ansammeln. Auf die Achse des Rückgabehebels kann man bei Bedarf (z. B. wenn der Hebel nach dem Loslassen nicht in die Ruhestellung zurückkehrt) einen Tropfen Öl (wirklich nur einen Tropfen) geben. Das ist die einzige Stelle, an die Öl oder Fett kommen darf. Die Achsen der Münzwaagen kann man - falls notwendig - mit Graphitpuder schmieren. Notwendig ist es in den meisten Fällen nicht.

Verstellen solltest Du nichts. Um eine Verbesserung der Münzannahme zu erreichen, ist viel Erfahrung nötig.

Viele Grüße - charly49
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
11.01.13 16:51
Hallo
hier nun ein Bild vom ausgebauten Münzprüfer. Kann mir jemand an Hand des Bildes erklären, welche Teile besonders gereinigt werden müssen.
Danke
Gruss
Reimund



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.13 17:06.


Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
15.01.13 16:46
Hallo zusammen,
ich habe den Münzprüfer sorgfältig gereinigt und wieder eingesetzt.
Tests mit 1 DM, 2 DM und 50 Pfennig waren ganz O.K., aber nicht perfekt.
Manchmal fallen die Münzen in den Sammelbehälter, aber die Anzeige "wähle" leuchtet nicht.
Nach ein paar Versuchen ging es dann doch.
Und witziger Weise klappt es auch, wenn ich mit der flachen Hand mal rechts an den Rahmen klopfe.So wie das früher in den Kneipen auch schon mal gemacht wurde.
Dann zeigt es die Auswahl an.
Also ist noch Bedarf an Tipps und Tricks!
Ich hoffe doch, das der eine oder andere eine Lösung weiß.
Vor allem wüsste ich gerne die Stellen, wo ich mit Silikonschmiermittel nachhelfen kann.
Danke schon mal vorweg.
Gruss
Reimund
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
15.01.13 17:51
Hallo Reimund,

... welche Tipps wurden den schon umgesetzt? Haben Sie die Frontplatte mit dem grünen NRI-Aufkleber abgeschraubt, so wie ich es in meiner Antwort vom 11. Januar empfohlen habe? Geölt werden muss eigentlich gar nichts, nur am Rückgabehebel (Münzwischer) kann man, so wie von Charly bestens beschrieben, etwas Silikonschmiermittel anbringen, insbesondere dann, wenn der Wischer etwas schwergängig zurückschwenkt.

Nach dem Münzprüfer kommen die Münzkontakthebelchen, auf die die angenommenen Münzen fallen und nach unten drücken und dadurch einen elektrischen Kontakt auslösen und an das Kreditwerk geben. Diese Kontakte müssen absolut sauber und richtig eingestellt sein, halt so, dass die Kontakte durch die durchfallende Münze einwandfrei betätigt werden.

Was meinen Sie mit "Und witziger Weise klappt es auch, wenn ich mit der flachen Hand mal rechts an den Rahmen klopfe"? Wird dann eine vorher im Münzprüfer festgehaltene Münze angenommen? Oder wird durch das Draufklopfen Kredit ausgelöst, ohne das Geld eingeworfen werden muss? Wenn dies der Fall ist, dann sind wahrscheinlich die Kontaktabstände der Münzkontakte zu eng beieinander.

Im ersten Absatz meiner Antwort vom 11. Januar habe vor einer kompletten Nassreinigung gewarnt. Dies deshalb, weil zu vermuten war, dass bei einer so "jungen" Musikbox der Münzprüfer gut erhalten ist, was offensichtlich auch der Fall ist. Zumindest optisch sieht der Münzprüfer perfekt aus. Sollten Sie diesen einweichen, sind alle Aufkleber verloren, auch die auf der Rückseite. Bei unsachgemäßer Nassreinigung kann diese Generation NRI-Prüfer zudem Schaden nehmen!

Freundliche Grüße

Michael Bloch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.13 18:08.
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
15.01.13 19:41
Hallo
ich habe den Münzprüfer wie empfohlen mit einem Reiniger eingesprüht, der alles Fett und Öl löst unt entfernt.Er sah anschliessend wie neu aus.Platte habe ich entfernt. leider haben sich die Aufkleber doch gelöst. Sie waren nicht mehr besonders fest.
Nach der Reinigung habe ich alles sorgfältig mit einem sauberen Tuch und Reinigungsfilzen gesäubert.
Der von mir beschriebene Effekt läuft folgendermaßen ab: Ich werfe eine Münze ein. Sie fällt in den Münzzähler und dann in die Auffangwanne. Nun sollte das Symbol "wähle" erscheinen. Aber manchmal nicht. Dann klopfe ich mit der Hand mal an den kasten und plötzlich leuchtet es auf...
Hin und wieder bleibt eine Münze hängen, seltsamerweise meistens die 1 DM.

Leider weiß ich nicht genau wo die oben beschriebenen Münzkontakthebelchen sind. Hier wäre ein Bild sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Gruss
Reimund
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
15.01.13 21:31
Hallo Reimund,

... der Münzprüfer hat unten rechts die drei parallel angeordneten Münzausgänge für die jeweils angenommenen Münzen. Diese Ausgänge führen die angenommenen Münzen dann auf die darunter befindlichen drei Münzkontakthebelchen. Wenn Sie den Münzprüfer aus der Halterung nehmen, sehen Sie diese Kontakthebelchen und auch die Kabel die davon weg ins Kreditwerk führen. Die Münzkontakthebelchen sind natürlich nicht am Münzprüfer, sondern an der Münzprüfer-Halterung angebracht!

Wenn Sie eine Münze einwerfen, diese angenommen wird und das "Wähle"-Lämpchen leuchtet nicht auf, ist dann trotzdem Kredit vorhanden und Sie können Wählen, obwohl das Lämpchen nicht leuchtet?

Für festgehaltene Münzen (hängen bleibende Münzen) gibt es nur zwei Gründe: Der Münzprüfer ist immer noch verschmutzt oder er ist verstellt. Wo am Münzprüfer bleiben die Münzen hängen?

Wenn der Münzprüfer nach den professionellen Empfehlungen gewartet wurde, dann müsste dieser perfekt funktionieren. Wenn nicht, muss der Prüfer entsprechend justiert werden.

Der unsachgemäßen Empfehlung, den Münzprüfer mit Reiniger einzusprühen, standen mehrere gut gemeinte und vor allem professionelle Empfehlungen gegenüber, dies nicht zu tun. Schade um die Originalität des Münzprüfers, zumal dieser so wunderschön erhalten war!

Allgemeiner Hinweis: NRI-Münzprüfer dieser Generation (Aufklappbar mit Verschlussbügel, ab 1976) sollten vor einer Nassreinigung (Einsprühen, Reinigungsbad etc.) unbedingt zerlegt werden. Eine komplette Nassreinigung ist nur bei einer wirklich extrem starker Verschmutzung erforderlich!

Freundliche Grüße

Michael Bloch
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
15.01.13 22:17
Hallo Michael,
ich kann leider keinen Titel auswählen, wenn das Lämpchen "Wähle" nicht angegangen ist.

Das mit den Aufklebern finde ich auch schade, aber es war schon so viel Öl unterwandert, das sie nur noch anpappten.An Hand der Reste kann man aber immerhin erkennen, das sie mal da waren.Da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe die Jukebox zu verkaufen finde ich es nicht ganz so schlimm.Es bleibt ja trotzdem Original.Ausserdem habe ich die Schildchen aufbewahrt.

Ich habe den Münzprüfer auch nicht"geflutet" sondern das Reinigungsmittel entsprechend dosiert und mit Lappen gereinigt. Leider war doch recht viel Öl an fast allen Stellen. Eventuell hat der Vorbesitzer da mal was verschlimmbessert.

Hängenbleiben tut meistens die 1 DM Münze. Ich habe verschiedene ausprobiert. 50 Pfennig und 2 Mark gehen besser.
Ich werde mal versuchen ein Bild zu machen von der "hängenden" 1 DM Münze.
Melde mich dann wieder.
Danke und bis denn
Reimund
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
16.01.13 07:14
Hallo Reimund,

... da Sie die Münzkontakthebelchen bisher noch gar nicht gesehen haben, spricht bezüglich "Wähle-Problem" vieles dafür, dass diese Münzkontakte nicht einwandfrei betätigt werden. Sie sollten also unbedingt diese reinigen und neu einstellen. Diese Kontakthebelchen lassen sich sehr leicht zurechtbiegen, wobei hierbei schon etwas Fingerspitzengefühl erforderlich ist! Der Abstand der Kontakte, die dann durch die drauffallende Münze kurz zusammengedrückt werden, sollte nicht zu weit und auch nicht zu eng sein, halt so, dass die durchfallende Münze diese einwandfrei kurz zusammendrückt. Bei der sehr kleinen 50-Pfennig-Münze muss der Kontaktabstand meisten etwas kleiner sein, weil diese kleine Münze den Kontakthebel halt nicht so weit nach unten drücken kann wie beispielsweise die große 2-DM-Münze. Wichtig ist auch, dass nicht nur der Abstand der Kontakte stimmt, die Kontakthebelchen müssen auch so angebracht sein, dass diese durch die durchfallende Münze einwandfrei getroffen und betätigt werden - die Kontakthebelchen müssen also passend unterhalb der Münzprüferausgangskanäle sein.

Nachdem Sie die Münzkontakthebelchen gereinigt und eingestellt haben, können Sie diese auch mit der Hand bestätigen und somit testen. Hierbei einfach mit dem Finger einen Kontakthebel kurz nach unten drücken, so als würde eine durchfallende Münze diesen betätigen. Werden die Kontakte einwandfrei geschlossen und wird trotzdem kein Kredit gegeben, könnte der Fehler auch im Kreditwerk liegen, was ich mir bei Ihrer Beschreibung aber nicht vorstellen kann.

Wenn ich weiß, wo die 1-DM-Münze hängen bleibt, kann ich Ihnen sicherlich auch hierfür einen Tipp geben.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael Bloch
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
16.01.13 22:42
Hallo
danke für die Hilfe. Habe nun auch die Hebelchen gefunden und vorsichtig gereinigt. Der Test per Hand war erfolgreich.
Mittlerweile fallen die 50 Pfennig und die 2 DM-Münzen sauber durch und zählen auch.
Die 1 DM Münze nur sehr selten. Von 10 Versuchen vielleicht 1mal.
Ich habe mal ein Bild der Stelle, wo sie hängt an gehangen. Außerdem ein Bild der Hebelkontakte.Der Abstand scheint in Ordnung zu sein, vielleicht kann man da noch was korrigieren.
Des weiteren noch ein Video bei Youtube, wo man den Verlauf der 1 DM Münze sehen kann.

[www.youtube.com]

Bis denn
Gruß
Reimund




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.13 22:44.


Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
16.01.13 23:48
Hallo Reimund,

... die 1-DM-Münze bleibt hinter dem eingegossenen Magneten hängen. Unterhalb von diesem Magneten ist eine Stellschraube (da wo die Frontabdeckplatte mit dem grünen NRI-Aufkleber oben in der Mitte halbrund ausgeschnitten ist). Diese Stellschraube minimal reindrehen (max. eine halbe Umdrehung), so dass das Teil mit dem eingegossenen Magneten minimal nach außen gedrückt wird und schon müsste auch die 1-DM-Münze einwandfrei angenommen werden.

Achten Sie immer darauf, dass der Verschlussbügel (oben beim Rückgabehebel) zum Verschließen der aufklappbaren Teile korrekt mittig in der Einkerbung sitzt!

Ganz wichtig ist auch, dass der Münzprüfer absolut senkrecht in der Halterung sitzen muss. Die alten 40er- und frühen 50er-Jahre NRI-Münzprüfer hatten hierfür extra eine kleine Wasserwaage am Münzprüfer. Sitzt der Münzprüfer nicht perfekt senkrecht, wird dadurch u. a. die Ambossprüfung beeinträchtigt und die Münze (bei Ihrem MP die 1-DM-Münze) häufig oder auch gar nicht angenommen. Zum Testen des Münzprüfers außerhalb der Box, diesen immer auf eine exakt horizontale Fläche (Tischfläche) stellen.

Ob die Münzkontakthebelchen passen, ist am Bild nicht zu erkennen! Am besten halt dann nicht nur mit der Hand, sondern auch mit den Münzen ausprobieren.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael Bloch
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
18.01.13 22:23
Hallo
voller Freude kann ich Vollzug melden. Nachdem ich die Stellschraube einen Hauch reingedreht habe, gehen auch die 1 DM Münzen fast perfekt.
Vielen Dank für die tolle Hilfe per Fernkurs!
Ach ja, eine Frage noch: In der Originalanleitung ist auch beschrieben, wo ich was ölen muss. Kann man das 1zu1 übernehmen?
Gruss
Reimund
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
19.01.13 00:07
Hallo Raimund

Hast Du es nicht gelesen oder schon wieder vergessen? Sowohl Michael als auch ich haben bereits geschrieben, daß nichts geölt werden darf, außer der Achse des Geldrückgabehebels.

Viele Grüße - charly49
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
19.01.13 00:12
Hallo charly49
ich meine jetzt nicht den Münzprüfer, sondern alles andere in der Jukebox!!
Ganz so verkalkt bin ich ja Gott sei Dank noch nicht! smiling smiley
Schönes Wochenende!
Gruss
Reimund
Re: Münzprobleme bei Seeburg 100-78D Celestine
19.01.13 00:38
Hallo Raimund

Das war ein Mißverständnis. Natürlich kannst Du die Anleitung im Servicemanual befolgen. Du solltest aber nicht zu viel Öl verwenden, denn das kann auch Probleme verursachen.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in