Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120

geschrieben von - posted by anso 
Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
04.01.13 14:10
Hallo Jukebox-Freunde,

ich bin neu hier, schreibe meinen ersten Beitrag und bitte um Nachsicht falls ich dabei etwas falsch mache.

Habe natürlich auch die Regeln für neue kurz gelesen und auch die Suchfunktion benutzt. Dabei habe ich einige Beiträge zu meinen Problem gefunden, was meine Hoffnung auf eine Lösung um einiges getrübt hat. Da die Beiträge ja alle schon älter sind, hoffe ich mal das es vielleicht doch eine Lösung für mich gibt.
Bevor es los geht mit der Beschreibung, kurz zu mir. Ich beschäftige mich derzeit mit meiner ersten Jukebox, habe aber schon etwas Erfahrung mit Röhrenradios, -Verstärkern und Musiktruhen ... also ich bin nicht ganz ahnungslos.

Bei meiner Jensen hatte ich bisher ca 80% aller Schauben gelöst, alles zerlegt, gereinigt, poliert und wieder zusammengefügt. Im Detail also so, die Mechanik ist wieder eingebaut und auch bereits justiert. Der Münzprüfer ist auch an seinem Platz und funktioniert auch schon wieder. Der Münzspeicher merkt sich den Einwurf, mit den Tasten vorn kann ich eine Platte wählen. Die Mechanik fährt zur Platte, entnimmt sie und legt sie auf den Plattenteller .... der dreht sich aber noch nicht, ich vermute es liegt daran, das der Amp noch nicht angeschlossen ist. Wenn ich jetzt manuell das Ende der Platte auslöse, wird die Platte richtig wieder abgelegt und die Mechanik fährt zu nächsten, sofern eine weitere gewählt wurde ....

Der Amp ist ausgebaut und da bin ich gerade dran.

Nun zu meinem Problem, der Tonabnehmer, der war beim Kauf bereits kaputt, also das Gehäuse (Ortofon A-shell) und die Nadel beschädigt. Ich habe den Tonabnehmer versucht an einem normalen Plattenspielereingang zu testen, aber ohne Erfolg.

Ich beschreibe mal meinen Testversuch, an dem TA Eingang eines (Loewe Rheingold 3751W) Radios ein Kabel angeschlossen und sofort brummt es - also ist der Eingang offen. Das zweite Kabel angeschlossen, dann ist alles still, beim leichten kratzen an den Resten der Nadel ist nichts zu hören. Nun habe ich hier gelesen, die Ortofon TA wären so ein paar besondere gesellen, ist dieser Test überhaupt so richtig, hätte es so funktionieren können?

Habe auch mal paar Bilder dran gehangen.

Meine Frage, gibt es jemand der einen intakten Tonabnehmer für meine Jensen j120 besitzt und mir verkauft?

Viele Grüße aus Sachsen Anhalt
Andrea



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.13 14:19.


Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
10.01.13 08:52
Hallo Andrea

Es wird schwierig sein, einen intakten Tanabnehmer zu bekommen. Ersatznadeln gibt es schon. Es passen die Nadeln für das Seeburg Blackhead - System.

Eine Möglichkeit wäre der Reparaturservice der Fa. Ortofon ( [ortofon-dj.com] ). Vielleicht können die weiterhelfen. Ich denke, eine Anfrage könnte sich lohnen.

Viele Grüße - charly49
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
12.01.13 14:13
Hallo charly49,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin nun schon ein wenig weiter, das Glück liegt oft vor der Tür (oder so ähnlich). Ich habe mit einem befreundeten Sammlerkollegen über mein Problem gesprochen.

Er hat eine gut ausgestattete Mechanikwerkstatt und die entsprechenden Kenntnisse, kurz, er wird die Maße aus meinen Resten der Kopfhülle entnehmen und diese dann aus einen Plastik Stück neu fräsen, drehen oder was auch immer.
Jedenfalls bekomme ich einen neuen Headshell.

Mein oben beschriebener Test konnte so auch nicht funktionieren, da der sehr niederohmige Tonabnehmer den Eingang nur kurz schließt. Mein Test hat nur gezeigt, das da eine Verbindung zwischen den Anschlüssen besteht. Elektrisch scheint mein Tonabnehmer aber in Ordnung zu sein, da ich nun auch die Induktivität der Spule messen lassen konnte. Ob die Lager des Nadelhalter noch in Ordnung sind, wird sich zeigen. Ich werde nun erst mal eine intakte Nadel kaufen und dann den Tonabnehmer + neuen Headshell testen.

Eine große Hilfe wäre aber, falls jemand so ein würfelförmigen Ortofon Tonabnehmer hat, wenn wir da genauere Maße von dem Headshell bekommen könnten. Vor allem vom hinteren Bereich und auch das Gewicht wäre sehr wichtig.

Danke an alle die hier mitlesen, viele Grüße und ein schönes WE,
Andrea
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
12.01.13 16:50
Was für ein Tonabnehmer ist das denn letztebdlich.
Bis vor kurzen gab es entsprechend aussehende Tonabnehmer noch neu bei Ortofon, das waren aber sehr hochwertige MC Systeme, also eher was für die High-End Anlage als für eine Jukebox. Da wären die Nadeln dann aber wohl auch nicht so ohne weiteres austauschbar.
Ein "vergünstigtes" Exemplar (B-Ware) ist noch im Onlineshop zu finden, mit 1400€ aber auch nicht gerade günstig. [ortofon-dj.com]
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
12.01.13 21:59
[www.jukebox-world.de]

Der würfelförmige von den beiden Jensen auf dieser Seite.

Holla, 1400€ entspricht nicht meinen Vorstellungen, aber das Gehäuse könnte passen.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.13 22:18.
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
13.01.13 07:38
Hallo Anso

Du könntest, bis du irgendwann........ dann einmal einen TA von Ortofon oder Jensen aufgetrieben hast ( hoffentlich intakt ), erst einmal, um die Jukebox spielbereit zu bekommen,diesen Tonarm verwenden, er ist kompatibel bei deiner Jukebox

[www.jukeboxparts.co.uk] ( Seriöser Anbieter, liefert schnell )

Du müssteset, jedoch, um die Jukebox mit einem herkömmlichen TA betreiben zu können, eine kleine Ändererung am Verstärker vornehmen.
Die Jukebox wäre dann zwar nicht mehr orginal, jedoch problemlos rückbaubar. Der BAL AMI Tonarm ist ein formschönes Teil, welches gut zu der Jukebox passt. Der finanzielle Aufwand ist insgesamt gering, der Umbau in kurzer Zeit erledigt
An deinen Tonarm passt auch der TA von Jensen, teuer, meist defekt, Nadeln zu bekommen , ist relativ schwierig
Gruß, Andreas





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.13 07:56.
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
13.01.13 12:31
Danke für deine Antwort,

der Link geht gerade nicht, aber ich werde es später noch mal probieren.

Zum Umbau des Verstärkers, was heisst kleine Änderung? Mir ist schon klar, das man dann nach dem Übertrager das Signal einspeisen muss. Das kann aber nicht alles sein. Es muss ja noch am Frequenzgang was gemacht werden. Gibt es einen Plan oder Hinweise, was da zu tun ist?

Ein neues (geschirmtes) Kabel muss ja dann auch noch rein ...

Viele Grüße,
Andrea
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
13.01.13 16:21
Hallo Andrea
Ich habe schon einige der Jensen A21 / 24 Verstärker überholen und anpassen lassen. Gut schnell günstig und supenett
Kontakt bei Interesse per PN.
Der Vertärker sollte, wenn noch nicht erledigt, sowieso eine Überholung bekommen. Der Umbau des Verstärkers allein dürfte nur ein paar Euro kosten ,er legte bei mir auf Wunsch auch eine "Rückbauanleitung" bei.
Du brauchst ein neues TA Kabel, ein TA, den Tonarm, sowie die Anpassung des Verstärkers, das ist alles, der finanzielle Aufwand wären m.E ca 100-150 €
Bei mir fünktioniert der Link, evt über Firefox anclicken
Gruß, Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.13 18:10.
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
13.01.13 18:10
Hallo Andreas 1,

bitte keine Namen und Kontaktdaten von Dritten ins Forum stellen, ohne deren ausdrückliches Einverständnis.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
13.01.13 20:41
Hat man da denn nun wirklich ein MC-System verbaut? Das Foto sieht stark danach aus. Die waren nie wirklich günstig. Falls ja, dürfte das ein Ortofon Typ A sein. Defekte Systeme gehen schon für Mondpreise weg, intakte werden gerne mal vierstellig.
Das ist dann übrigens ein reines Monosystem und nicht zum abspielen von Stereoplatten geeignet.
Wenn du jemanden hast, der dir eine neue Headshell dafür bauen kann, würde ich die Box auf einen modernen Stereotonabnehmer umbauen. Das kann aber auch eng werden, allzugroß sind diese alten Gehäuse ja nicht.
Vom Anschluss her sollte übrigens eine der üblichen Headshells mit SME Anschluss passen. Das System sitzt dabei dann aber ca. 2cm zu weit vorne.
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
14.01.13 06:59
Hallo Marc,
ja, wie ich ja Eingangs geschrieben habe, es ist ein Ortofon Typ A und es stimmt schon, das System ist ein MC. Mein Sammlerkollege konnte es nun auch noch mal an einen anderen Vorverstärker erfolgreich testen,es gibt Geräusche von sich. Wie ich am 12. Januar 2013 15:13 hier schon mal geschrieben habe, das System ist elektrisch in Ordnung, fraglich ist jetzt nur noch das Gummilager des MC. Aber das wird sich zeigen wenn es in Betrieb ist.

Der Plan jetzt ist so, mein vorhandenes System wieder in Betrieb zu nehmen hat Priorität. Falls jemand ein Ortofon Typ A Headshell hat, würde ich den gerne nehmen. Sonst wird es nachgebaut, das ist derzeit in Arbeit. Da es für diesen MC noch Nadeln gibt (die habe ich nun bestellt), werde ich versuchen alles original zu lassen.
Ich habe eine Sammlung von etwa 200 45er Platten aus den 50ern. Die passen dann auch gut zum Baujahr der Jensen, Stereo brauche ich nicht an der Box, ich kann gut mit Mono leben.

Wenn das nicht geht, falls der MC doch nicht spielbar oder so, dann kommt ein Umbau auf ein neues System in Frage, vierstellig bezahle ich nicht für ein Tonabnehmer ... das halte ich für Voodoo.

Den Verstärker überhole ich gerade, ein paar Elkos und zwei Röhren müssen getauscht werden, sonst ist alles OK. Dann noch reinigen, Kontakte putzen und Farbe erneuern, aber das ist alles kein Problem.

@Andreas 1
der Link geht wieder, war nur kurz nicht erreichbar, der Tonarm sieht gut aus, danke für den Tipp, weiteres per PN


Viele Grüße aus Sachsen Anhalt,
Andrea
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
24.01.13 07:51
So, wieder ein Update,
mein Bekannter hat es wirklich geschafft, mein MC-System wieder instand zu setzen, ich konnte es nun auch schon mal testen.
Habe aber noch paar Probleme mit der Einstellung des Tonarmes. Das Auflagegewicht ist um einiges zu hoch, so um die 30g - ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das am Tonarm einzustellen. Kann es sein, dass ich mir selbst mit Gegengewichten was bauen muß? Auch könnte mein Tonarm nicht Original sein. Inzwischen hatte ich hier von den Stamanns die Auskunft bekommen, mein Zwischenrad (ich denke die ganze Grundplatte mit Motor) ist von einer AMI aus der Zeit. Da mein Motor auch ein 110 V / 60 Hz ist, der da nicht rein gehört.

Kann mir von euch jemand Hinweise zum Auflagegewicht des Ortofon MC-Systems und zum Einstellen dieses, geben?
Falls das wichtig ist, als Nadel ist eine Pickering R-150, hier aus dem Shop, drin.

Ein Bild des Tonarm vor der Reinigung hänge ich hier mit dran.


Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
29.01.13 09:39
nochmals ein Update, vielleicht hat ja doch noch jemand Infos für mich:

das MC-System arbeitet gut, beim Verstärker mußte ich nochmals weitere Kondensatoren tauschen, nun bekomme ich auch einen kräftigen Ton aus den Lautsprechern.
Das Auflagegewicht ist mir noch unbekannt, ich habe es durch probieren auf etwa 10g "eingestellt" . Wobei eingestellt ja hier das falsche Wort ist, habe erst mal eine dicke Schraube hinten auf den Tonarm gestellt.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit am Tonarm das Gewicht einzustellen?

Ich suche auch noch so ein 220V Synchronmotor für die großen Farbwalzen unten, wie im Bild zu sehen.


Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
29.01.13 10:16
Hallo anso,

meines Wissens gibt es hier keine Möglichkeiten, das Auflagegewicht einzustellen. Werden andere Tonabnehmer verwendet, wird schon mal das hintere Gewicht angebohrt, irgendwo etwas rangeklebt oder anderweitig improvisiert. Wir haben eine 120er Jensen im Lager bei der müßte heute noch ein 5 DM-Stück auf dem hinteren Ende des Tonarms liegen ...
Ein befreundeter Techniker, der leider schon verstorben ist, hat bei Umbauten auf andere Systeme, den Tonarm (innen hohl) so lange mit Lötzinn befüllt, bis das Gewicht stimmte.
Ich befürchte also, Sie müssen improvisieren. Ein Auflagegewicht von 5 - 8 Gramm halte ich für richtig.

Ein Hinweis an Sie und andere Techniker: Wir haben regelmäßig Anfragen von Kunden, die Techniker suchen, die vermurkste Jensen-Tonköpfe, Tonarme und Verstärker umbauen bzw. anpassen. Wer also Erfahrung und Interesse hat, kann sich gerne bei uns melden.

Für den gesuchten Motor geben Sie am besten im Anzeigenmarkt eine Anzeige auf.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
18.02.13 12:20
Hallo an Alle,
die hier mit gelesen und geholfen haben.

Inzwischen ist fast alles geschafft, die Jensen spielt wieder. Es sind noch Kleinigkeiten zu machen, wie etwas putzen, justieren, das Schloss vorn wieder einbauen und die Tasten Beschriftungen anbringen ....

Der Tonarm hat hinten ein Gewicht bekommen, damit kann ich nun das Auflagegewicht genau einstellen, bei dem Ortofon System habe ich derzeit so 6,5g - 7 g eingestellt. Den Synchronmotor habe mit einem 110V aus einer AMI ersetzt, bis ich mal einen originalen bekomme, geht das auch so. Eine kleine Veränderung hatte ich noch vorgenommen, die beiden großen Leuchtstoffröhren hinter den Farbwalzen vorn, schalte ich ich nun erst im Spielbetrieb zu.

Viele Grüße aus Sachsen Anhalt
Andrea


B&K
Re: Ortofon Tonnadel/Tonabnehmer Jensen J120
18.02.13 18:16
Hallo Andrea,

sehr schön gelöst mit dem Tonarm !

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in