Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
02.01.13 13:01

Teil 3: Tür mit Tastatur und Grill:

[www.jbw-forum.de]
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
02.01.13 13:08



Das hier ist die Haube





Hier geht es neben der Demontage und Reinigung um den Ersatz der Programmwahlschilder A B C in die deutsche Beschilderung, um den Ersatz des Himmels und um die Frage, ob der Schriftzug "Select letter button first" erhalten bleibt oder nicht.

Bis demnächst - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
29.01.13 14:11

So. Endlich komme ich dazu etwas zum aktuellen Status zu schreiben.

Ich habe die Haube mittlerweile komplett demontiert und angefangen die einzelnen Teile zu reinigen und zu polieren.



Merkwürdigerweise war die Fassung der oberen Leuchtstoffröhre mit der Öffnung nach oben montiert. So hätte man nie ohne weiteres die Röhre austauschen können…



Hab sie so schon nicht aus der Halterung herausbekommen aber ich musste ja eh alles zerlegen. Beim Zusammenbau werde ich die Fassungen drehen.


Das Hellblau der oberen Chromhaube (VW Miamiblau) war schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich hab mich entschlossen, diese neu zu lackieren. Da ich in der Vergangenheit wegen der Kälte Probleme hatte in der Garage zu lackieren, hab ich mich jetzt für den Heizungskeller entschieden smiling smiley der ist deutlich wärmer





Als nächstes steht eine Bref-Kur für die Kategorieauswahleinheit an. Kann mir mal jemand sagen, was das immer für ein weißer Schmodder auf den Kabeln ist??




Das wars erstmal wieder smiling smiley
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
29.01.13 14:25
Hallo Eric!
Dieser weisse Schmodder wie Du sagst, das ist wahrscheinlich der Weichmacher in den
Schläuchen der mit der Zeit austritt.
mfg Willi!
Mcc
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
29.01.13 15:40
Moinmoin,

mein Respekt Eric, saubere Arbeit.

einmal ordentlich.......lange Freude dran :))

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
29.01.13 17:15
Hallo Eric,
die Fassungen für die obere Leutstofflampe bei der Tempo 2 sind richtig montiert. Zum Wechseln der Lampe werden die beiden langen Schrauben gelöst, die die Haube halten. So kommt man einigermaßen einfach an die Lampe.
In der Lichtabdeckung sind dafür zwei ca. 16 mm große Löcher.

Die A-B-C Schildchen sind übrigens entweder frühe Repros aus den Niederlanden - oder das Rosa ist völlig verblichen.

Bei den weißen Ablagerungen hat Willi sicher Recht. Mit Ballistol eingerieben, bleiben sie wieder für lange Zeit sauber.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
30.01.13 10:59

Hallo An alle,

danke für die Hinweise.

@ Oliver: Das mit den Fassungen schaue ich mir am WE nochmal genauer an. Die Kategorieschildchen sind definitiv nicht rosafarben. Ich habe mir aber die mit der deutschen Beschriftung ("Jazz" "beliebte Melodien" etc) bei euch aus dem Shop von der Family zum Geburtstag schenken lassen ;-) Ich find die viel schöner als die A B C Schilder.

Viele Grüße - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
30.01.13 20:38
Hallo Eric,
es hat deutsche Tempo 2 Modelle mit farbigen Schildern der Tempo 1 gegeben. Die beleuchteten Pfeile über den Titelhaltern haben dann keine Buchstaben aufgedruckt und die Aufkleber für die Titelhalter sind entsprechend der Gruppentasten farbig.

Im Archiv gibt es recht gute Bilder dazu.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
30.01.13 22:27
Hallo an alle,
ergänzend sei gesagt, auch in der US-Version gab es die Tempo II mit den farbigen US-Gruppentasten, dann waren aber auch dort die Magazinbeschriftung in den dazu passenden Farben codiert, und die Titelträger mit farbigen Zahlen 1...40 versehen, die Leuchtpfeile blank, und die Anleitung auf der Abdeckung hat einenText mit Hinweis auf die farbigen Gruppentasten.

Die ABC-Version hat dagegen die Magazinbeschriftung mit A1..A2 etc durchgehend auf rotem Grund, dazu passend die Titelträgerbeschriftung und eben die A,B,C auf den Pfeiltasten. Die Anleitung auf der Abdeckung hat einen Text mit Hinweis auf die Buchstaben- und Zahlentasten. Oft ist auf der Frontscheibe am unteren Rand noch zusätzlich der Hinweis : "press letter button first".
Wegen all dieser zusammengehörigen Details ist eine komplette und schlüssige Umstellung von Buchstaben-Gruppen auf farbige Kategorie-Gruppen nicht einfach vollständig zu bewerkstelligen.
Die Beschriftung am Magazin wird auch für die "Selection-playing"-Anzeige verwendet.

Viele Grüße
Michael
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
31.01.13 08:16

Sehr schöne Diskussion smiling smiley
Mein Ziel ist es nicht, die komplette Umstellung auf die deutsche Ausführung durchzuführen. Eigentlich möchte ich die Box so weit wie möglich im Originalzustand belassen und es ist nun mal eine US-Ausführung.
Sie soll auch weiterhin die Anleitung auf der Abdeckung in englisch behalten und auch das grüne "select" Glas bleibt erhalten. Auch der Münzprüfer und die Preisbeschilderung werden in USD bleiben. Ich mache bei den A B C Gruppentasten nur ein Zugeständnis an meinen Geschmack, weil ich die bunten Tasten einfach schöner finde. Ich habe die originalen A B C Schildchen vorsichtig herausgelöst und die kommen in einem Plastiktütchen verpackt in die Box. Eine Rückrüstung zum Original ist somit ohne größeren Aufwand jederzeit möglich. Ich hätte alternativ noch die Möglichkeit gehabt, die bunten US Schildchen zu nehmen. Wäre vermutlich sogar schlüssiger gewesen aber mir gefallen die deutschen am besten.
Den Text "press letter button first" werde ich trotz Orginalitätsanspruch wohl entfernen. Er sieht einfach nicht mehr gut aus und ich denke, diese Aufkleber sowieso nicht ab Werk angebracht waren, sondern später vom Aufsteller, weil die Kunden sich beschwert haben, dass Ihre Wahl in der falschen Kategorie ausgelöst hat.
Das mit den bunten Titelträgerbeschriftungen passend zur farbigen Gruppentaste ist mir -Schande über mein Haupt- in 20 Jahren noch nicht aufgefallen sad smiley

Viele Grüße - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
31.01.13 08:34
Hallo Eric,
ich finde den Ansatz ok, daß jeder seine Boxen im Detail so gestaltet, wie es ihm am besten gefällt.

Der Schriftzug "SELECT LETTER BUTTON FIRST" ist optisch nicht so interessant - bei Bedarf können wir ihn aber liefern.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
04.02.13 17:13

Die neuen bunten Repro- Gruppentasten sind jetzt auch montiert




Die Sache mit der Neonröhre hab ich mir auch nochmal genauer angesehen. Eigentlich ganz gut gemacht smiling smiley wenn man die beiden langen Schrauben löst, kommt man wirklich schnell und einfach an die Röhre.

Die Zuleitung zum Starter der Neonröhre habe ich erneuert, das Originalkabel war doch schon sehr spröde. Die Scheibe habe ich gut gereinigt, der "SELECT LETTER BUTTON FIRST" Aufkleber ist weg und der Rahmen um die Scheibe wieder montiert.




Jetzt kommt noch die Rückwand mit den Titelstreifenhaltern und dann..... gehts auf die Zielgerade. Der Moment in dem ich das erste Mal nach fast 2 Jahren Strom auf die Box gebe rückt näher und ich merke dass ich etwas Magenkribbeln bekomme...

Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
21.02.13 14:00
Die Haube ist nun wieder komplett montiert. Das Riffelblech hinter den Titelstreifenhalten hab ich abgewaschen und dann mit Chrompolitur behandelt.





Beim Anklemmen der Oberen Lampen für die Beleuchtung der Kategorie ist mir ?§$%%!!? leider ein Lampensockel abgebrochen. Diese Ba15s Sockel sind nicht so einfach zu bekommen hab ich gemerkt. Vor allen Dingen nicht mit der entsprechnden Klemme zur Befestigung. Ich hab mir erstmal mit einem angelöteten Draht beholfen und werd mal nach einer neuen Fassung ausschau halten.





Als ich die Haube wieder auf der Box montiert hatte, habe ich die Haltestange eingesetzt und mich noch gewundert, dass die Haube relativ niedrig gehalten wird.... naja.. später, als ich dann die Haube schließen wollte hab ich dann gemerkt, dass sie nicht komplett zu geht. Die Haubenstange ist nicht korrekt eingefahren. Hin und her probiert und am Ende gemerkt, dass ich die beiden seitliche Leisten seitenverkehrt montiert hatte sad smiley
Also alles nochmal raus, Riffelblech wieder ab, Leisten gewechselt und wieder zusammengebaut. Das kommt davon, wenn man sich zwischen Demontage und Zusammenbau so viel Zeit lässt!

So sieht die Box jetzt aus.






Jetzt sind es nur noch ein paar Kleinigkeiten... 220V Kabel, Plattentellermotor anklemmen, Verdrahtung Frequenzweiche zum Amp...


Grüße - Eric




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.13 14:02.
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
21.02.13 14:31
Sieht toll aus Eric!
Bald darfst du den Schalter umlegen! Ich muss sagen ich wäre gerne dabei um im richtigen Moment ein Foto von deinem stolzen Grinsen zu machen...aber du wohnst zu weit weg...

Gruss Kai
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
01.03.13 10:21

Stromversorgung Plattenteller noch anklemmen
Ein Stecker in der Controlbox war nicht richtig drin
Verdrahtung Lautsprecher - Frequenzweiche - Verstärker machen
Grippermotor und Magazinmotor einhängen und festziehen
220 Volt Leitung anklemmen
.... nochmal über alles drüberschauen...

Stromschalter einschalten...... die Lichter gehen an... Wahl auslösen.... SIE LÄUFT !!!!!!!! smiling smiley))))


Noch ein paar kleine Einstellungen an der Tastatur und am Verstärker und die Tempo spielt einwandfrei, Elvis gibt sich alle Mühe! Dabei hatte ich doch mit Anlaufschwierigkeiten gerechnet und "Devil in disguise" eingelegt ;-)

Sie hört sich sogar richtig gut an. Die "falschen" Seeburg Lautsprecher klingen wirklich toll.

So, damit ist die Instandsetzung meiner Tempo angeschlossen, ich hoffe es war für einige hier im Forum interessant. Ich hatte viel Spass und habe durch die Aktion auch den ein oder anderen näher kennengelernt.

Ich werde sie jetzt in aller Ruhe mit Platten bestücken und dann bekommt sie noch einen Stepper und einen Fernwähler, bevor sie an Ihren Platz im Wohnzimmer kommt.

Viele Grüße - Eric








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.13 10:22.
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
01.03.13 11:32
Herzlichen Glückwunsch Eric!

Sie sieht wirklich toll aus mit dem ersten Abspielen hat auch alles geklappt, astrein!
Wie war das Gefühl beim Einschalten? ;-)

Danke das du uns hier an deiner Resto hast teilhaben lassen, es hat Spass gemacht sie mitzuverfolgen und gelernt hab ich auch noch was dabei.

Wenn du jetzt fertig bist kannst du mir mal ein paar positive Energien und Fertigkeiten rüberschicken.

Ich komme mit meiner eigenen 430 nicht weiter und ein Freund von mir hat auch 2 Jukeboxen, die ich nicht ans laufen bringe. sad smiley
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
01.03.13 16:42
Viel spass mit deiner Box, und großen Dank das du uns hast teilhaben an deiner Restauration.

Ich habe mich immer auf einen neuen Beitrag von dir gefreut. Da ich selber gerade meine erste Jukebox Restauriere
(eine KD200, ne richtige Höhle) habe ich viele Dinge abgeschaut.

Ein bisschen traurig bin ich also schon das du mit deiner Box fertig bist.
Hast du schon was neues ;-)

Gruß Stefan
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
02.03.13 17:11
Hallo Eric,

auch ich möchte Dir noch zu Deiner hervorragenden Restauration Deiner Tempo II herzlich gratulieren. Ich habe Deine Einträge mit großem Interesse verfolgt und durch Deine detailierten Restaurationsschritte habe ich mich jetzt auch an die
Technik meiner Tempo I herangewagt und sie ebenfalls komplett auseinandergebaut bzw. bin dabei sie zu säubern, neu
einzustellen und wieder zusammenzubauen.

Einen Tipp möchte ich Dir aber noch geben. Ich hatte jahrelang ebenfalls in meiner Tempo II einen Repro-Tastensatz verbaut,
was mich aber mit der Zeit gestört hat, weil die Tasten irgenwie so künstlich aussahen. Es hat mich viel Zeit gekostet, aber
jetzt habe ich einen farblich passenden originalen Tempostastenatz komplett zusammen und er sieht nach dem Einbau einfach besser aus, als der Reprosatz.

Vielleicht ist es ja eine kleine Anregung für Dich..... so als Langzeitprojekt ...

Viele Grüße

Thomas
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
04.03.13 11:13


Danke für euer feedback smiling smiley


"Ein bisschen traurig bin ich also schon das du mit deiner Box fertig bist.
Hast du schon was neues ;-) "


Naja Stefan, nach der Box ist vor der Box würde ich mal sagen ;-)
Im Moment habe ich noch zwei kleinere Projekte von denen ich euch eines mit Sicherheit noch vorstelle aber Rosmalen ist ja auch schon bald, mal sehen was mir da über den Weg läuft.


"Einen Tipp möchte ich Dir aber noch geben. Ich hatte jahrelang ebenfalls in meiner Tempo II einen Repro-Tastensatz verbaut,
was mich aber mit der Zeit gestört hat, weil die Tasten irgenwie so künstlich aussahen."

Du hast damit vollkommen recht Thomas. So richtig zufrieden mit dem Reprotastensatz (der nicht hier aus dem Shop ist, sondern gebraucht aus der US Bucht) bin ich noch nicht. Die Idee über einen längeren Zeitraum einen guten originalen zu suchen lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.... einige der Tasten hätte ich sogar noch...


Viele Grüße - Eric


Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
04.03.13 11:58
Hallo Thomas, hallo Eric,

ich halte es für sehr schwierig, einen Tastensatz für die Tempo 2 oder Regis aus gebrauchten Originaltasten zusammenzustellen. Die Farben dieser Tasten reichen von unansehlich gelb bis kräftig rosa. Für einen guten Originalsatz mit Zeit und Geduld vielleicht einige fehlende Tasten zu finden, kann evtl. noch klappen - aus mehreren Sätzen etwas zusammenzubauen, halte ich für schwierig. Es sei denn, eine Optik wie jetzt bei Eric zu sehen, stört einen nicht.

Wir haben gerade in der vergangenen Woche neue Tastensätze bekommen, bei denen das Rosa so ist, wie ich es für optimal halte: unbeleuchtet perfekt und beleuchtet nicht zu blass, nicht zu intensiv. smiling smiley

Das Bild in der Anlage zeigt 5 NOS Tasten, die alle etwas unterschiedlich sind und daneben 5 Repro-Tasten.

@Thomas: stelle doch mal ein Bild Deines Tastensatzes ein, wäre interessant zu sehen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
04.03.13 18:15
"Nach der Box ist vor der Box"
Du scheinst also schon richtig vom Jukebox Virus befallen zu sein.

Bei mir ist es die erste Box, habe bis jetzt nur Flipper wieder hübsch gemacht.
Wollte dieses Jahr auch mal nach Rosmalen, bin gespannt wie es wird. Hoffe auch
auf Info's, muss ja noch viel lernen ;-)

Gruß Stefan
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 4: Haube
05.03.13 14:44
Hallo Oliver,

ich habe mal 3 Bilder von meinem Tempo II Tastensatz eingestellt, den ich aus vielen verschiedenen Tasten zusammengetragen habe. Das Gesamtbild ist meiner Meinung nach ziemlich homogen, speziell wenn die
Beleuchtung an ist. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man farbliche Abweichnungen verschiedener
Tasten. Trotzdem würde ich diesen Tastensatz nicht gg. einen Reprosatz tauschen wollen.

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass die Zusammenstellung der roten Tempo I Tasten zu einem
kompletten Tastensatz sich schwieriger gestaltet, als bei den Tempo II Tasten. Das liegt meiner Meinung daran,
dass leichte Farbunterschiede bei den roten Tasten optisch mehr auffallen.

Viele Grüße

Thomas


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in