Wurlitzer OMT Single Version

geschrieben von - posted by rocklaola 
Wurlitzer OMT Single Version
20.12.12 05:34
Hallo

Hätte eventuell die Möglichkeit eine angeblich optisch gut erhaltene (werde mir die Box ert noch ansehen) Wurlitzer OMT in Single Version zu kaufen.
Lt. Aussage des Besitzers wird die Platte nicht geholt.
Wie schätzen die Fachmänner hier im Forum die Lage ein ? (Steuerteil?)
Mit welchen "Eiern" muss man hier eventuell rechnen ?
Wer könnte eventuell defekte Komponenten überholen ?

Frohes Fest
Rocklaola
Re: Wurlitzer OMT Single Version
20.12.12 17:29
Hi!

Die OMT ist, wie die meisten Wurlitzer-Boxen, sehr solide gebaut und hat praktisch keine "Sollbruchstellen".
Hin und wieder bricht vielleicht mal der dreieckförmige Schaltnocken am Getriebeendschalter, aber der ist leicht als Ersatzteil zu bekommen.

Die Steuerung ist sehr zuverlässig, aber eben auch "nur" Elektronik, die auch mal kaputtgeht. Meistens sind es dann auch nur Kleinigkeiten, die jeder Hobbyelektroniker beheben kann. Schlimmstenfalls hilft Dir Wurlitzer weiter; deren Service ist ausgezeichnet.

Die Suchfunktion hier im Forum gibt inzwischen Antworten zu fast allen möglichen Problemen mit der Technik der OMT.
Wenn der Preis stimmt, dann solltest Du Dir diese Box ruhig kaufen. Gemeinsam werden wir sie danach wohl schon wieder zum Laufen bringen... winking smiley


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Single Version
28.12.12 19:47
Hallo zusammen,
obiger Rocklaola hat die Box inzwischen gekauft und mich nun gebeten den Fehler zu beheben.
Habe die Box zwar inzwischen zum laufen gebracht, habe aber noch ein paar Fragen.

Ausgangszustand:
Beleuchtung OK, Korb dreht sich nach Betätigung des Hebels,
Displayanzeige tot, keine Wahl möglich.

Fehlersuche ergab:
12 V = Spannung auf Verstärker/Netzteil Platine nicht vorhanden. Sicherung OK

Nach Ausbau der Platine habe ich die beiden Gleichrichterdioden D6 D7 überprüft. Eine hatte Kurzschluss
in beiden Richtungen die andere war in beiden Richtungen undurchlässig und hatte einen kleinen Riss im Gehäuse.
Auch war auf der Leiterplattenseite wo die beiden Anoden der Dioden verbunden sind, die Leiterbahn verschmort.

Reparatur:
Dioden erneuert, Leiterbahn überbrückt

Ergebniss:
Box läuft einwandfrei.

Fragen:
Kann es denn sein dass die beiden Dioden von sich aus den Geist aufgeben, oder ist damit zu rechnen dass eine
Überlastung von nicht mehr einwandfreien Bauteilen im SCC die Ursache waren (Elkos, Z-Diode usw.)
Die Sicherung für die 12V= war eine 10A , da ich keine
genauen Werte im Schaltplan finde habe ich sie mal durch
eine 2 A Sicherung ersetzt. (max. Diodenstrom)
Was ist der originale Wert?
Noch zu sagen wäre, dass die 12 V= nicht ganz erreicht werden ( 10,6 V), die 5V am Spannungsregler 7805 passen aber.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Auf jeden Fall einen guten Rutsch ins Neue!
Gruß
Magnus


Re: Wurlitzer OMT Single Version
28.12.12 22:24
Hi!

Das Wichtigste zuerst:
In der OMT kommen überall, d.h. an allen Positionen, Sicherungen 3,15A/Träge zum Einsatz.

Wenn in "Deiner" Box die +12V mit satten 10A (!) abgesichert waren, dann würde mich die Vorgeschichte des Gerätes interessieren...

Vermutlich kam es irgendwann mal im SCC oder der Mechanik zu einem Kurzschluss, der die Sicherung geschossen hat. Dann hat irgendjemand diese Sicherung gegen eine 10A getauscht und anschließend damit auch die beiden armen Dioden gekillt. Danach ist dann wohl die Leiterbahn abgequalmt...


Knappe 10,6V am 12V-Ausgang sind übrigens okay, denn diese Spannung kommt ja direkt aus der (ungeregelten) Trafo-/Gleichrichterkette.


Super, dass Du die OMT wieder ans Laufen gebracht hast!


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Single Version
29.12.12 20:14
Hallo Kai,
danke erst mal für die Infos.
Da es sich bei der Box um einen Nachlass handelt, ist leider keine Vorgeschichte mehr zu ermitteln.
Werde erst mal in ausgiebigem Probelauf sehen was sich tut.
Gruß
Magnus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in