Wurlitzer Star Speaker Model 4000

geschrieben von - posted by FLHX 
Wurlitzer Star Speaker Model 4000
14.11.05 12:15
Hallo,

ich versuche herauszufinden, was für Glühlampen original in einem Wurlitzer Model 4000 Star Speaker, gebaut um ca. 1948 herum, eingesetzt waren...Es sind insgesamt 8 Stück E 27 Glühlampen auf 110 Volt, fraglich sind die Wattzahl der einzelnen Birne (7,5 oder 15 Watt) und die Beschaffenheit des Glaskolbens, also klar oder matt bziehungsweise "frosted"...Wer kann das gegebenenfalls aus Originalunterlagen nachvollziehen? Im Vorhinein vielen Dank für eure Mühen...

Viele Grüße

Michael
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
14.11.05 16:53
Hallo Michael,

bei meinem W 4008 sind 8 Stck. 120Volt/7 Watt Birnchen in matt ( Taiwan ) eingesetzt. Original würde ich zu den 110 Volt/ 7,5 Watt tendieren, falls es so etwas gegeben hat, bzw. noch gibt. Vielleicht hilft's dir weiter.

Gruß,
Roger
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
14.11.05 17:23
Hallo,
wir haben einmal in der Beschreibung zum 4000er nachgesehen. Es werden acht 7,5 Watt Lampen verwendet. Ob matt oder klar wird nicht angegeben. Ich denke, da kann nur der "Wurliking" demnächst genaueres sagen, wenn er wieder in Deutschland gelandet ist smiling smiley
Interessanterweise finden wir in der Werbung zum 4002 (bzw. zur 1015 und 1100) den Hinweis: "... illuminated by 60 watt bulb" (!). Das müßte bedeuten, daß es auch eine Ausführung nur mit einer vermutlich zentral angebrachten 60 Watt Lampe und nicht mit den 8 kleinen Lampen gegeben hat.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
14.11.05 18:15
Hallo
Ich meine das die 7,5 Watt frosted die richtigen sind. Die "klaren" dürften sowieso keinen wirklichen unterschied bringen. Oftmals wurden die Birnen auch farbig angemalt, im Wechsel mit der normalen ,sieht auch ganz gut aus. Ich rede aber nicht von einer Weihnachtsbeleuchtung wie der letzte im Ebay.com.
Das mit der 60 watt Birne ist allerdings Bauartbedingt nicht möglich. Da müsste der Lautsprecher ein Stück von der Wand abgerückt werden. Außerdem würden die Plastics verkokeln.( W 4002).
Viel wichtiger bei dem Lautsprecher ist das der Innenring noch gut ist, ID Tag vorhanden, und original Lautsprecher eingebaut ist
Gruß Rainer
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
14.11.05 18:28
Hallo Rainer,
wie und wo die 60 Watt Lampe angebracht werden soll - und ob der Holzring evtl. anders aussieht, ist mir auch nicht ganz klar.
Michael hat einen 4000er, bei dem offensichtlich keine acht kleinen Lampen eingebaut waren - soll aber sonst alles original sein ... Deshalb würde eine 60 Watt Beleuchtung eine Erklärung sein. Oder machen wir einen Denkfehler? 8 x 7,5 Watt = 60 Watt (!)
Dann wäre die Beschreibung in der Originalwerbung irreführend ("... illuminated by 60 watt bulb").
Wird aber vermutlich so gemeint sein.
Viele Grüße - Oliver
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
14.11.05 22:25
Hallo Roger, Rainer & Oliver,

vielen Dank für die Beteiligung, ich denke auch, daß sich die Angabe der 60 Watt nicht auf eine, sondern auf acht Glühbirnen bezieht, da bauartbedingt eine zentrale Beleuchtung kaum realisierbar erscheint...Die Idee mit den farbigen Birnen hatte ich auch schon, der Speaker hängt an einer 50er Jahre Wurlitzer mit grün und rot beleuchtetem Frontgrill (ich weiß, gehört zu einer anderen Box, passt meines Erachtens stilistisch aber trotzdem wunderbar zur 1900 oder 2000, jedenfalls besser als die originalen Zusatzlautsprecher...), habe dann aber beschlossen, ihn original mit ungefärbten Birnen zu beleuchten. Mir bleibt trotzdem die Frage, ob es diese Model 4000 Speaker original auch ohne Beleuchtung gab: Dieser hier ist ganz und in jedem Aspekt! original, sicher nicht restauriert, sozusagen "untouched". Von der Seriennummer her, die ich mit anderen Model 4000 Seriennummern, die gelegentlich bei zu versteigernden Speakern mitgelistet sind oder von Tomszone.com dokumentiert wurden, verglichen habe, ist es ein sehr früher Star Speaker, der originale 8 Zoll Jensen Speaker hat einen Datumscode, der die 12. Woche 1946 als Herstellungsdatum angibt (220126). Gab es frühe Star Speaker ohne Beleuchtung? Ich finde in meinem keinerlei Hinweis oder Befestigungsspuren der notwendigen Fassungen. Wer kann Licht in's Dunkel bringen?

Viele Grüße

Michael
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
16.11.05 14:28
Hallo Michael
Seit gestern bin ich wieder auf deutschem Boden.......
Der Urlaub in den USA war interssant und ich habe viele neue Kontakte zu Sammlern knüpfen können.

Aber nun zu Deinem 4000er Star-Speaker:
Meiner Meinung nach gab es keinen Star-Speaker ohne Beleuchtung.
Es wurden sechs 7,5 W Lampen verwendet.
Es gab meiner Kenntnis nach zwei verschiedene Ausführungen des 4000ers, von denen ich je einen besitze.

Frühe Seriennummern besaßen einen 12" Jensen Lautsprecher mit 8 Ohm. Auf Grund des großenen Lautsprecherdurchmessers besaß diese 4000er Version kein geschlossenes Holzgehäuse, sondern nur einen stabilisierenden, dicken Holzring (offenes Gehäuse => mäßige Basswiedergabe).
Diese "frühen" 4000er hatten einen silbernen, schachbrettartig gewebten Grillstoff mit einen vernickelten Metallstern darauf (siehe Archiv / Wurlitzer / Lautsprecher.......mein Grillstoff ist leider neu........). Der Lautstärkelastregler hatte 8/40 Ohm, passend zum eingebauten 8 Ohm Lautsprecher.
Die Lampenhalterungen waren an jenem Holzring befestigt und zeigten in Richtung der Stern-Vorderseite.
Mein "früher" 4000er hat die Seriennummer 136 1158.
(vergl. auch die derzeit laufende Ebay Auktion in ebay.com mit der Nummer 6226911642).

Mein "später" 4000er hat ein geschlossenens, dünnes Holzgehäuse mit einen 8" Lautsprecher mit 3,5 Ohm.
Diese Ausführung hatte einen silber- bis goldfarbenen Zick-Zack-Stoff mit fünf ehemals blauen Wellen (nach 40 Jahren meist braun bis schwarz) und einer angedeuteten Note darauf (ehemals fast orange, nach 40 Jahren heute meist hellbraun).
Der Lautstärkelastregler hat 3-5/18 Ohm (wenn ich mich recht erinnere).
Die Lampenhalterungen waren unter die 6 Halteschrauben geklemmt, die die Stern-Vorderseite mit dem Holzgehäuse verbinden und waren somit flach angeordnet..
Wenn hier also die Lampenhalterungen entfernt wurden, bleiben keine Löcher zurück, die auffällig wären.
Mein "später" 4000er hat die Seriennummer 136 4584.

Meines Wissens nach hat Wurlitzer in diesen Seriennummern kein Fertigungsdatum, wie im Fahrzeugbau üblich, verschlüsselt, sondern die Nummern waren fortlaufend.
Kennzeichen für einen bestimmten Gegenstand (Jukebox, Stepper, Wallbox, Lautsprecher) waren eher die beiden ersten oder die drei ersten Stellen der Seriennummer.
Meine 4000er beginnen beide mit "136" und es wurden meines Wissens nach ca. 4000 hergestellt (vergl. auch die Angaben von Tom de Cillis in "tomszone".....).

Mein 4002er (eine "späte" Ausführung (siehe Archiv / Wurlitzer / Lautsprecher).......hier gab es auch die frühe Ausführung mit dem vernickelten Metallsten auf dem Grillstoff und noch anderen Besonderheiten, auf die ich hier nicht eingehen will) hat die Seriennummer 139 1430.
Alle 4002er, die ich je gesehen habe, begannen mit "139......." in der Seriennummer.

Die von Dir genannte Seriennummer, beginnend mit 220 xxx gehört meinen Unterlagen nach zur sog. "Frogbox", der Barbox 2140. Deren Seriennummern begannen mit 220 xxxx.
Auch das habe ich bei meinen Frogboxen so vorgefunden.

Der erste Wurlitzerlautsprecher, der eine Seriennummer mit 2....... beginnend hatte, war das Modell 4007.
Mein 4007 hat die Seriennummer 202 0188.

Stelle doch bitte mal ein Bild Deines 4000er Typenschildes hier ins Forum. Das würde mich wirklich interessieren........

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen.

Servus Axel




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.05 14:41.
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
16.11.05 15:50
Hallo Axel,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt: Der eingebaute Jensen 8 Zoll Lautsprecher hat diese 220er Seriennummer, ich wollte damit auf das vermutete Baujahr 1946 meines Star Speakers verweisen, da sich diese Jensen Speaker sicher datieren lassen. Mein 4000er hat eine 136....Seriennummer (die ich gerade nicht zur Hand habe, da ich auf der Arbeit bin...). Mich interessiert aber noch dringend, ob da klare oder matte bzw. frosted Glühlampen drinnen waren...Vielleicht kannst Du das aufklären? Mein Gehäuse ist rückwärtig auch nicht geschlossen, ein Metallbügel stabilisiert den Durchmesser, an diesem wird der Speaker auch aufgehängt, sieht absolut original aus, werde Photos nachreichen, sobald ich eine Digitalkamera zur Hand habe...

Vielen Dank und viele Grüße

Michael
Re: Wurlitzer Star Speaker Model 4000
16.11.05 16:30
Hallo Michael
Mit "geschlossenem" Gehäuse meinte ich schon das, was Du beschreibst. Wenn der Lautsprecher an der Wand hängt, dann kann man das Gehäuse mit gutem Willen als "geschlossen" bezeichnen, denke ich.

Im silbernen Star-Speaker machen klare oder "frosted" Birnen keinen Unterschied, denn man sieht ja nur die Lichtreflexion an der Wand.
Aber überall da, wo Plastik von hinten beleuchtet wurde sind wohl besser "frostred" Birnen zu verwernden, denn bei klaren Lampen könnte man evtl. den Glühfaden durch das Plastikteil scheinen sehen.
In meiner W 750E ist innen auf das Gehäuse bei jeder Lampenfassung " 15W frosted " gestempelt.

Ich kenne allerdings bei den 7,5W Lampen keine "frosted" Ausführung, sondern nur weiß eingefärbte oder klare Lampen. Auch in den Baumärkten in den USA, die ich in meinem Urlaub wirklich eingehend besucht habe, sieht man nur weiße oder klare Lampen mit 7,5W.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in