NSM City

geschrieben von - posted by Eichinger Bernhard 
NSM City
11.12.12 10:56


Hallo Jukebox Gemeinde,

ich habe eine NSM City, die Box macht mir aber leider etwas Probleme.

Wenn ich einen Titel eingebe, läuft der Wagen durch und wieder zurück
auf die Ausgangsstellung. Es wird keine Platte genommen.
Wenn ich den Schlitten von Hand anhalte wird eine Platte gespielt, und zurück gelegt.
Wagen fährt dann wieder zurück zur Ausgangsposition.
Ich denke das wird wohl die Krediteinheit sein !?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße,
Bernhard

Re: NSM City
11.12.12 11:48
Hallo Bernhard,
eine häufige Fehlerursache sind die Steckverbindungen des Schleppkabels am Schlitten.Wenn die Zugentlastung der Kabel
nicht so ist wie es sein sollte üben die 2 Stecker bei jedem hin und herfahren mechanische Belastung auf die Steckverbindung
aus, und es kann zu Kabelbrüchen oder an der Lötseite der Buchsen zu Unterbrechungen führen.
Würde empfehlen das mal zuerst zu überprüfen. Dazu muß natürlich der Laufwagen herausgenommen werden.
Ich hoffe das ist kein Problem für Dich.
Grüße
Magnus
Re: NSM City
16.12.12 18:03

Hallo Magnus,

danke für Deine Antwort,

ich habe jetzt den Kabelbaum durchgeprüft, die sind alle okay.
Ich denke es liegt wohl an der Speicher und Steuereinheit!?

Grüße,
Bernhard
Re: NSM City
17.12.12 07:57
Hallo Bernhard

Wenn Du den Fehler genauer beschreien würdest, wäre es leichter, Dir zu helfen. Welches Modell ist es genau? Die City gibt es mit unterschiedlicher Technik (ES, ESII und ES IV), und daher auch mit unterschiedlichen Fehlermöglichkeiten. Was passiert genau, wenn Du eine Platte wählst? Läuft die Anzeige am Display, während das Laufwerk hin und her läuft? Was bedeutet "Wenn ich den Schlitten von Hand anhalte,..."? Heißt das, daß Du das Laufwerk festhältst oder daß Du die Trip - Spule händisch betätigst?

Je genauer die Fehlerbeschreibung ist, desto eher hast Du eine Chance, daß Du zielführende Hinweise bekommst. Der erste und wichtigste teil der Fehlersuche ist es, festzustellen, welcher Teil des Arbeitsablaufs nicht oder nicht richtig funktioniert. Das mußt Du selbst machen, das kann Dir niemand abnehmen. Jemand, der den Arbeitsablauf genau kennt, kann dann daraus schließen, welche Bauteile den Fehler verursachen können. Wenn die Fehlerbeschreibung ungenau ist, sind auch die Schlußfolgerungen ungenau und die Suche läuft dann möglicherweise in eine falsche Richtung.

Es gibt auch eine Menge Archiveinträge zu dem Thema (z. B. [www.jukebox-world.de] ). Hast Du diese schon durchgesehen?

Viele Grüße - charly49
Re: NSM City
17.12.12 18:54

Hallo charly49

Die NSM ist eine CITY ES,

der Ablauf ist folgender, Platte wird gewählt, die Anzeige am Display ist okay.
Der Wagen startet, läuft aber ewig hin und her. Bleib dann irgendwann am Ausgangspunkt stehen,
ohne eine Platte zu nehmen. Wenn ich auf die Spule drücke, bleibt der Schlitten stehen und spielt
eine Platte ab. Die Platte wird dann auch korrekt abgelegt und der Schlitten läuft wieder los.
Nach einigen hin und her bleibt er dann irgendwann am Startpunkt stehen.
Alle Sicherungen sind okay! Wenn ich die spielende Platte mit der Fernbedienung wegdrücke,
wird die Platte sofort zurückgelegt und der Schlitten fährt dann wieder los.

Grüße,
Bernhard
Re: NSM City
17.12.12 20:52
Hallo Bernhard

Das ist schon wesentlich besser. Nur eine meiner Fragen ist noch offen. Das Display sollte einige Sekunden nach der Wahl umschalten und die augenblickliche Position des Laufwerks anzeigen. Es sollte daher, während das Laufwerk nach links läuft, herunterzählen (von der höchsten wählbaren Nummer bis zur niedrigsten) und während das Laufwerk nach rechts läuft, hochzählen. Macht es das? Wenn es das nicht oder ungleichmäßig macht, "weiß" die Steuereinheit nicht, wo das Laufwerk steht und kann daher keinen Befehl geben, die Platte abzuspielen. Ursache könnte eine defekte Lichtschranke am Positionsgeber sein oder der Positionsgeber könnte verschmutzt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM City
19.12.12 07:09

Hallo Chatly 49,

wollte das gestern überprüfen, habe die Box eingesteckt, dann ist aber eine Sicherung geflogen und ich muß erst welche besorgen.

Grüße,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in