Vergiessen der Ballaste

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Vergiessen der Ballaste
09.12.12 11:03
Moinmoin,
nachdem ich die alte Ballaste aus den äussert engen Gehäusen befreit habe, die neuen ein wenig "abgemagert" habe passen sie nun in die originalen Gehäuse.

Vom Werk aus waren sie mit Bitumen vergossen, zum besserem ableiten der Wärme.
Nun meine Frage ist was ich jetzt nehmen kann zum vergiessen ???

Bitumen steht zur verfügung, jedoch bin ich nicht dafür zu begeistern.

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Vergiessen der Ballaste
09.12.12 11:38
Hallo

Es gibt eine Vergussmasse auf Epoxydhatzbasis die nennt sich EPOXONIC.
Bezugquellen kann ich leider nicht nennen.

Evtl. google mal danach.
Ansonsten gibt es die Firma VOSS Chemi die Kunstharze für viele Anwendungsbereiche vertreibt.
Auch da mal nachgooglen.

Wenn deine Ballaste fertig sich kannst du ja die Ergebnisse mal posten.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Smitti

Re: Vergiessen der Ballaste
09.12.12 12:06
Hallo Claude

Natürlich könnte man auch eine Epoxy - Vergußmasse verwenden. Bitumen hat aber den Vorteil, daß es - wenn nötig - durch relativ geringe Wärmeeinwirkung wieder zu entfernen ist. Ich denke, daß auch die schalldämpfenden Eigenschaften für Bitumen sprechen. Nicht umsonst sind auch im Auto Bitumenmatten als Schalldämpfung eingesetzt.

Viele Grüße - charly49
Re: Vergiessen der Ballaste
09.12.12 12:22
Hallo Claude,

Wenn du nicht für Bitumen zu begeistern bist; letztens hatte ich auch eine spezielle Vergussmasse (schwarz) die zum Vergiessen von Kabelmuffen diente. Bezugsquelle in Luxbg. ist die Firma Minusines. Sie besteht aus 2 Beuteln welche kurz vor dem Verarbeiten miteinander vermischt werden müssen.

Besten Gruss,
Thierry
www.jukebox.lu
B&K
Re: Vergiessen der Ballaste
09.12.12 14:24
Hallo Claude,

daran denken , das Epoxy genau das Gegenteil macht , es isoliert eher , als das es die Wärme ableitet!

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Vergiessen der Ballaste
10.12.12 17:10
Hallo


Nur der Vollstädigkeit halber möchte ich erwähnen das Bitumen einen Wärmeleiwert von 0,16 K/W und Epoxydharz 0,23 K/W haben. Somit hat Epoxydharz einen leicht besseren Wärmeleitwert. Natürlich hast du recht das sich Bitumen leichter entfernen lässt. Wenn die Gehäuse jedoch von innen glatt sind und keine Hinterschneidungen haben, dann lässt sich das Harz auch im festen Zustand entfernen. Dazu sollte man jedoch die Gehäuseinnenseite Trennwachs behandeln.

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Smitti
Re: Vergiessen der Ballaste
10.12.12 17:28
... noch kann man diese Vorschaltgeräte auch neu kaufen ...

Wenn es um das 100%ige originale Aussehen geht - ich hätte da noch eine Kiste mit alten VG's für die Versandkosten abzugeben smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Mcc
Re: Vergiessen der Ballaste
11.12.12 06:59
Moimoin,

also die letzte Antwort ist mir am sympatischtem :)

Oliver mach mal nen gutten Preis :)


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Cle
Re: Vergiessen der Ballaste
12.12.12 09:48
Hallo zusammen,

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist warum die neuen Vorschaltgeräte denn überhaupt vergossen werden sollen.
Geht Ihr davon aus, dass sie zu heiß werden, wenn die freie Konverktion durch das originale Gehäuse, in das sie, wahrscheinlich aus optischen Gründen, montiert werden, beeinträchtigt wird, oder ist der Grund, dass die neuen Drosseln zu sehr brummen, und die Schwingung durch die Vergussmasse bedämpft werden sollen?
(Oder gibt es noch einen weiteren Grund?)

Gruß
Clemens
Mcc
Re: Vergiessen der Ballaste
12.12.12 10:00
Moinmoin,

nun, ich nehme einfach an dass sie eingegossen wurden zur besseren Hitzeübertragung ans Gehäuse.

Die neuen (wie auch die alten ) passen in der breite millimeter genau drin, ok, durch die Berührung mit dem original Gehäuse überträgt sich schon ein teil der Wärme, jedoch (meine Überlegung....mag auch falsch sein) könnte sich auf längere Zeit ein Hitzestau im restlichen Hohlraum bilden was für die Ballaste wohl nicht von Vorteil ist..???

oder liege ich komplett daneben..??


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Cle
Re: Vergiessen der Ballaste
12.12.12 15:58
Hallo Claude,

grundsätzlich ist es sicher richtig, dass ein Verguss sich positiv auf die Temperatur der Drossel auswirken wird.
Jede Vergussmasse leitet die Wärme wohl besser als Luft.

Meine Frage ging mehr in die Richtung, ob es wirklich notwendig ist.

Ich habe in der Seeburg R, an der ich gerade arbeite, eine neue Drossel eingebaut, die deutlich kleiner ist, als die Originale. Sie passt gut in das alte Gehäuse, und ich habe es aus optischen Gründen wiederverwendet, und die neue Drossel einfach im alten Gehäuse verschraubt.

Da ich die Box aber noch nicht betreibe, weiß ich auch nicht, wie warm die Drossel wird.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß
Clemens

Re: Vergiessen der Ballaste
12.12.12 16:34
Hallo!
Meiner Meinung wurden die Drosseln nur wegen der Isolation mit Bitumen eingegossen, weil die
Isolationslacke die heute verwendet werden und unter Vacuum aufgebracht werden noch nicht erfunden waren.
Alle früheren Trafos und Übertrager wurden auf Wachspapier gewickelt. Dieses würde sich für eine Drossel
am wenigsten eignen da die Wärmeentwicklung zu hoch ist, besonders wenn die Drosseln die für 60Hz
berechnet waren bei 50Hz noch mehr Wärme entwickeln. Deswegen gab es bei Exportboxen von Wurlitzer
auch eine Widerstandsbox die vor die Drosseln geschaltet war.
mfg Willi!
Mcc
Re: Vergiessen der Ballaste
13.12.12 14:51
Moinmoin,

und Dank an alle mit ihren Tips.
Werde es einfach mal drauf ankommen lassen und sie so nackt wie sie sind im Gehäuse lassen. :)

Trotzdem warte ich auf den Preis von Oliver, denn ein paar neue im ET-Lager wären nicht schlecht.

Schönen kalten Abend noch


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Vergiessen der Ballaste
13.12.12 15:15
Hallo Claude,

wir bieten die doppelten Vorschaltgeräte für EUR 49,00 / Stück an - inkl. 19% MWSt.
2 x 20 Watt - Art. L 033 und 2 x 25 Watt - Art. L 034

Diese VG's sind für 50Hz ausgelegt und haben ein thermisches Sicherungselement.

Viele Grüße - Oliver
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in