Wahlproblem RO Princess 1494

geschrieben von - posted by Lothar 
Wahlproblem RO Princess 1494
05.12.12 11:59
Hallo Jukebox-Gemeinde ....
Ich hätte mal eine Nachfrage und vielleicht gibt es eine spontane Idee zur Problematik
Beim der Wahl meiner Rock Ola Princess A-K 3 wird immer A-K 0 abgespielt...sprich
A3 -gewählt A0 abgespielt
B3 -gewählt B0 abgespielt
C3 -gewählt C0 abgespielt u.s.w.
Wähle ich A-K 0 wird auch A-K 0 gespielt.
Die restlichen Wahlvorgänge klappen alle prima.
Ich hatte zuerst an eine Berührung im Verbindungsstecker zwischen der Tastaturzuführung und dem Selector gedacht.
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
Gibt es weitere Ideen zur weiteren Fehleranalyse ohne den Selector ausbauen zu müssen....?

Viele Grüsse
Lothar
Re: Wahlproblem RO Princess 1494
05.12.12 17:07
Hallo Lothar,

so aus dem Bauch würde ich mal auf die Tastatur tippen, es könnte ein Kontakt ab sein und die Tastatur schaltet dann nicht richtig durch.

Gruß Ralf
Re: Wahlproblem RO Princess 1494
05.12.12 23:18
Hallo Lothar!
Wahrscheinlich hast Du Probleme in derTastatur und zwar mit den Serienkontakten. Du musst einmal die Serienkontakte
durchmessen, da musst Du bei keiner gedrückten Taste Durchgang haben von A bis K und von 1 bis 0.
Wenn das nicht so ist dann sind Kontaktelemente verbogen oder gebrochen. Wenn das so ist, könntest Du die
Serienkontakte mit einer Drahtverbindung überbrücken. Diese Serienkontakte wurden nur deswegen eingebaut,
daß niemand eine Doppelwahl mit einem Geldeinwurf machen konnte.
mfg Willi!
Re: Wahlproblem RO Princess 1494
06.12.12 10:45
Hallo Lothar

Ich habe jetzt nur einen Schaltplan von der 1493 zur Hand, aber ich denke, die Schaltung müßte identisch sein. Der beschriebene Fehler ist nahezu unmöglich. Mit einem gebrochenen Kontakt oder sonstigen Fehlern in der Tastatur ist er jedenfalls nicht erklärbar. Das Wahlsystem ist intern in 5 Ziffern - Gruppen und 2 x 10 Buchstaben - Gruppen organisiert. So haben die Ziffern 3 und 4 ein gemeinsames Segment auf der Selectorscheibe. Es müßte also ein Fehler, der die Gruppe 3 betrifft, auch in der Gruppe 4 auftreten.

Denkbar wäre ein Kurzschluß zuischen den Segmenten 3-4 und 9-0. Aber dann müßte zumindest hin und wieder auch richtig gewählt werden. Zumindest dann, wenn Du zuerst z. B. C3 wählst und danach A3. Der Beschreibung nach würde also C0 gewählt werden. Dann müßte der Write In Arm eine ganze Umdrehung machen und würde als erstes beim Segment 3-4 vorbeikommen und die richtige Nummer einschreiben.

Für alle anderen Möglichkeiten, die genau diesen Fehler verursachen könnten, müßten Schaltungsänderungen (z. B. Leitungen vertauscht, falsch angelötet oder Ähnliches) vorgenommen worden sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlproblem RO Princess 1494
06.12.12 11:28
Danke an "Alle" die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten..
Ich werde in den nächsten Tagen mein Meßgerät nochmals auspacken und versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Auch so...Euch alles Gute zum Nikolaus.
Viele Grüße
Lothar
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in