Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht

geschrieben von - posted by clamat 
Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
03.12.12 17:52
Hallo Forumsmitglieder,

meine GP 160, die ich wirklich ins Herz geschlossen haben, lief vorgestern Abend ohne Probleme, spielte eine Platte nach der andern ab und fand dann, nachdem sie eine Platte weggelegt hatte, die nächste Wahl nicht mehr. Die Pins werden gesetzt, der Arm auf der Gegenseite läuft allerdings endlos über die gesetzten Pins und findet nichts. Wenn ich die Pins von Hand zurückstelle, bleibt der Korb ordnungsgem. in Grundstellung stehen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich da suchen soll? Die Schleifbahnen sind einwandfrei sauber. Welches Teil ist für den Stopp-Befehl verantwortlich?

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
03.12.12 18:29
Hallo Matthias!
Wenn das von einer zur nächsten Platte so passiert ist, dann können nur die Schleifkontakte
einen Fehler haben. Reinige einmal die Platine mit den Kontakten und ziehe ein ganz feines
Schleifpapier zwischen Platine und Schleifkontakten durch die schleifpapierseite zu den
Kontakten hin und versuche es nochmals.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
03.12.12 19:32
Hallo Willi,

das war das Erste, was ich gemacht habe. Anschließend die Schleifbahnen, die wirklich Top aussehen, mit Ballistol abgerieben. Das muss was anderes sein, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Was mir aufgefallen ist, dass der Verstärker offensichtlich nicht ausschaltet. Wenn ich es richtig weiß, müsste der doch eigentlich stumm schalten während der Wahl, aber wenn ich an den Tonabnehemr fasse merke ich, dass der Verstärker aktiv ist. Ist da irgendwo der Fehler zu suchen? Was müsste den Verstärker denn stumm schalten?

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
04.12.12 08:39
Hallo Mathias

Die fehlende Stummschaltung könnte der entscheidende Hinweis sein.

In der Control Box rechts unter der Chassisplatte gibt es das Interlock Relay. Das sind zwei Relays, die mechanisch gegenseitig verriegelt sind. Wenn eine Spule kurz anzieht, bleiben die Kontakte in der entsprechenden Stellung, auch wenn der Strom abgeschaltet wird. Erst wenn die andere Spule anzieht, schalten die Kontakte um. Wenn eine Wahl gefunden wird, zieht die Interlock Trip Coil an. und gibt die Interlock Release Coil frei. Die Kontakte auf der Interlock Release Coil schalten den Magazinmotor ab und den Greifermotor ein.

Wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen soll, schaltet der Microswitch #3 (der neben dem Tonarm) um. Er schaltet das Muting Relay im Verstärker ab und dafür die Interlock Release Coil ein. Die Kontakte auf dem Interlock Release Relay schalten den Greifermotor ab. Gleichzeitig wird der Stromkreis für den Magazinmotor wieder vorbreitet, Für das Zurücklegen der Platte wird das Interlock Relay nicht betätigt, das geschieht durch das Reversing Relay (ebenfalls in der Contol Box). Das Interlock Relay bleibt also in der "Release" - Stellung, bis die nächste Wahl gefunden wird.

Wenn die Interlock Release Coil dauerhaft angezogen ist, können die Kontakte darauf nicht umschalten, wenn die Trip Coil anzieht und der Magazinmotor läuft weiter. Es ist also wahrscheinlich, daß der Microswitch #3 nicht in der richtigen Stellung ist. Dadurch wäre auch die Stummschaltung nicht aktiviert. Es ist möglich, daß der Schalter schlecht eingestellt oder defekt ist. Es kann aber auch sein, daß die dynamische Bremsung des Greifermotors nicht richtig funktioniert hat und der Greifemotor daher so weit gelaufen ist, daß der Mikroschalter wieder betätigt worden ist. Der Hebel des Mikroschalters muß ganz in der Vertiefung der Nocke liegen, wenn das Magazin läuft.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
04.12.12 17:46
Hallo Charly 49,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke, ich habs einigermaßen kapiert. Wahrscheinlich werde ich am längsten brauchen, die einzelnen von dir genannten Relais zu identifizieren.
Da ich im Moment einen 12 Stunden-Tag im Büro habe, werde ich die Sache in Ruhe am Wochenende angehen. Mal schauen, ob ich dann gleich wieder um Hilfe schreien muss.

Nur noch eine Frage zuvor zur Lage der Control-Box. Bei mir liegt eine Box, an die sämtliche Steckverbindungen gehen, links unten in der Box. Rechts ist oben nur das Netzteil, darunter der Selector und darunter die Geldkassette. (wenn man vor der Box steht und die Abdeckscheibe anhebt.
Links oben ist der Verstärker.
Ich denke, dass das Teil auf dem Boden mit Control-Box gemeint ist oder?

Gruß und Danke
Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
04.12.12 18:11
Hallo Matthias!
Die Control-Box ist am Laufwerk unten montiert und zwar links neben der Speicherscheibe.
Diese Box ist nicht grösser als ca.100x100x70 mm. Du musst die Frontwand abnehmen sonst
siehst Du sie nicht. Was Du meinst ist die Steuerbox mit dem Kreditteil darauf.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
06.12.12 19:10
Hallo zusammen,

hier mal ein kurzes Zwischenergebnis. Ich habe die Controlbox ausgebaut, die Relaiskontakte gereinigt, Relais auf Funktion überprüft und wieder eingebaut. Es brachte keine Änderung.
Bei der Prüfung, ob der Verstärker jetztz stummschaltet, habe ich am Tonarm rumgefummelt und dann hat er plötzlich eine Wahl gefunden. Beim nächsten Mal ging es wieder nicht. Ich habe im Moment die Kontakte, die von der Greiferwelle betätigt werden, im Verdacht. Als ich dort herumgewackelt habe, hat er noch mal eine Wahl gefunden, dann wieder nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, welcher der 3 Kontakte für was zuständig ist?


Gruß und Danke

Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
07.12.12 19:28
Hallo Matthias,
mit den Kontakten die von der Greiferwelle betätigt werden meinst Du wohl die 3 Micro Switches ( Bilder und Justage im Anhang)
Ob sie auch richtig schalten kannst Du mit einem Ohmmeter - Durchgangsprüfer messen. Am besten dazu je einen Anschlussdraht ablöten. Die Greiferarmwelle in die Position bringen wo ein Schalter nicht gedrückt ist, dann müsste beim drücken mit dem Finger schon ein leises Klick hörbar sein. Ob er auch wirklich Kontakt gibt ist nur mit der Durchgangsprüfung
festzustellen. Wenn einer defekt ist gibt es hier im Shop Ersatz.
Weiter viel Spaß
Magnus


Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
07.12.12 20:22
Hallo,

danke für die Infos. Ich hoffe, dass ich morgen mal Zeit finde, danach zu schauen.

Gruß und Danke Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
08.12.12 17:29
Hallo zusammen,

jetzt ist wohl noch mehr kaputt. Nachdem eigentlich alles funktionierte, habe ich die Controlbox nochmals abgesteckt, weil ich sie nach dem Reinigen zum Testen nur unten an den Kabeln mit demontierten Gehäusedeckel hängen hatte. Deshalb nochmal abgesteckt und den Deckel montiert.
Nachdem der Deckel wieder montiert war, die Box angeschraubt und alle Stecker dran, lief der Korbmotor bei einer Wahl kurz an und blieb dann stehen. Die Sicherung 28V für die Mechanik war geflogen.
Also ControlBox nochmal ausgebaut, alles kontrolliert, wieder angesteckt, Sicherung wieder raus. Wenn ich den blauen Stecker an der Box ziehe, passiert nichts, also Sicherung bleibt ganz. Das einzige, was ich zwischen aus und Einbau nochmal geprüft hatte, war die Leichtgängigkeit des Interlockrelais. Ich vermute, dass hier die Anfangsstellung beim Einschalten jetzt einfach falsch ist und deshalb ein zu hoher Strom fließt. Hat jemand eine Ahnung, welche Kontakte geschlossen sein dürfen und welche nicht. Noch 20 mal probieren kostet zu viele Sicherungen.

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
09.12.12 09:46
Hallo Mathias

Durch eine "falsche" Anfangsstellung beim Einschalten brennt keine Sicherung durch. Das Interlock Relay ist normalerweise immer in der "Release" - Stellung. Es ist nur in der "Trip" - Stellung, während die Platte aufgelegt wird.

Für die Einstellung der Relaiskontakte und (bis auf wenige Ausnahmen) aller anderen Kontakte gibt es einfache Regeln. Es gibt drei Arten von Kontakten, nämlich Arbeitskontakte, Ruhekontakte und Umschaltkontakte.

Arbeitskontakte sind im unbetätigten Zustand offen. Auf Mikroschaltern oder in Schaltplänen findet man oft die Bezeichnung N.O. (= Nomally Open) Sie schließen, wenn der Kontakt durch Anziehen der Spule oder auf andere Art betätigt wird.

Ruhekontakte sind im unbetätigten Zustand geschlossen (N.C.= Normally Closed). Sie öfnnen, wenn der Kontakt betätigt wird.

Umschaltkontakte bestehen aus einem Arbeitskontakt und einem Ruhekontakt, die ein Kontaktblatt, bzw einen Anschluß gemeinsam haben. Dieser Anschluß wird als Wurzel (oder engl. Common) bezeichnet. Im unbetätigten Zustand ist die Wurzel mit dem Ruhekontakt verbunden. Wenn der Kontakt umschaltet, wird zuerst der Ruhekontakt geöffnet, dann wird die Wurzel mit dem Arbeitskontakt verbunden. Es dürfen zu keinem Zeitpunkt beide Kontakte geschlossen sein.

Beim Interlock Relay kommt es vor, daß ein Kontakt festklebt (durch einen kleinen Lichtbogen bei Schalten sozusagen festgeschweißt wird). Die Kontakte auf der Release Coil sind parallel geschaltet. Wenn also ein Kontakt festklebt und der andere bewegt wird, kann es zu einem Kurzschluß kommen, wodurch die Sicherung durchbrennt.

Andere Möglichkeit wären, daß irgend ein Fremdkörper (z. B. eine Schraube oder eine Beilagscheibe) zwischen die Kontakte oder Anschlüsse gefallen ist und einen Kurzschluß verursacht, oder daß ein Draht abgerissen ist und einen Metallteil berührt, oder daß ein Draht eingeklemmt ist und die Isolierung zerquetscht wurde.

Du solltest Dir ein Servicemanual besorgen (gibt es hier im Shop). Darin sind die Vorgänge genau beschrieben mit Schaltplänen, die auch die Stellung der Kontakte für jeden Arbeitsschritt zeigen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
09.12.12 10:12
Hallo Charly 49,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klebende Kontakte, Fremdkörper, abgerissene Drähte etc. schließe ich aus, da ich alles gereinigt und geprüft habe. Das ich hierbei einen Kontakt minimal verbogen habe, kann natürlich sein.
Wenn meine Überlegung richtig ist müsste die Sicherung, wenn beim Interlock-Relais zeitweise beide Kontakte geschlossen sind, auch fliegen, wenn der Motor nicht angesteckt ist und das ist ja nicht der Fall, da der Kurzschluss dann ja in der Box stattfindet.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das Servicemanual habe ich bestellt, weil ich die Box auf jeden Fall wieder zum Laufen bekommen möchte.

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.12 06:16.
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
09.12.12 15:17
Hallo Matthias,
wenn ich das richtig verstehe, fliegt die Sicherung nur wenn der Motor für die Greifermechanik an der Controlbox angschlossen ist.
Hast Du schon mal überprüft ob die Greifermechanik gut gängig ist. Evtl. blockt da was und der Motor wird überlastet was dann
die Sicherung durchbläst.
Die Gängigkeit kannst Du testen wenn Du an der geriffelten Welle die unten am Motor rausschaut mit den Fingern drehst. Ist zwar etwas mühsam aber damit müsste der ganze Greifvorgang in Bewegung gesetzt werden können. Wenn da was blockt wäre da erstmal die Ursache zu beseitigen.
Gruß
Magnus
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
09.12.12 20:04
Hallo Magnus,

das Problem liegt ausschließlich am Korbmotor. Als die Sicherung das 1. Mal geflogen ist, habe ich sie erneuert und dann den vorderen Kontakt der 3 Kontakte, die von der Welle betätigt werden, gedrückt. Daraufhin hat beim Einschalten der Greifer funktioniert, die Platte abgespielt und wieder zurückgelegt. Die Sicherung flog dann erst nach dem Zurücklegen der Platte, als der Korbmotor wieder anlief.
Ich versuche jetzt mal, wenn ich die Schaltunterlagen habe, den Korbmotor ohne Controlbox direkt mit Strom zu versorgen und schaue, was dann passiert. Dass allerdings der Motor ausgerechnet schräg macht, nachdem ich die Contolbox ab- und wieder angebaut habe, ist schon seltsam. Das wäre wirklich ein komischer Zufall.

Ich habe im Moment einfach zu wenig Zeit, obwohl das richtig nervt, dass ich das nicht hinbekomme. Ich habe da schon ziemlich Ehrgeiz, das zu lösen und ich hoffe, das es auch noch klappt.


Gruß Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.12 20:07.
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
15.12.12 17:14
Hallo Forum,

heute hatte ich mal wieder Zeit an die Box zu gehen, komme allerdings nicht weiter, da hilft mir auch das zwischenzeitlich eingetroffene Handbuch nicht.

Folgendes passiert.

Ich habe die Controlbox ohne Deckel wieder eingebaut und einfach an den Kabel hängen lassen. Da hat alles funktioniert. Dann den Deckel wieder draufgemacht, ControlBox angeschraubt und der Korb-Motor lief nicht mehr. Nach einer Wahl lief nur der Plattenteller an, sonst passierte nichts, allerdings flog auch die Sicherung nicht mehr.

Also Controlbox erneut abgeschraubt und nur nach unten hängen lassen. Nun passierte folgendes:
Die 1. Platte lief normal. Nach dem Weglegen der Platte lief der Korbmotor an und wurde dann immer langsamer, man meinte, er quält sich oder irgendwas rutscht durch, was bei einem Zahnradantrieb ja nicht sein kann.

Lässt man den Korb über den Scan-Schalter fahren, läuft er ganz leise und leicht wie immer?

Hat jemand eine Erklärung für die unterschiedlichen Verhaltensweisen des Motors über die Scanschaltung und im Betrieb?

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
15.12.12 17:27
Kabelbruch, oxydierte Steckverbinder...
Re: Rock Ola 432 GP160 findet Platte nicht
08.01.13 21:38
Hallo Forum,

nachdem ich gerade mal wieder im Keller bei meiner Rock-Ola sitze mal ein vorläufiges Ergebnis.
Die Box läuft wieder aber ich weiß nicht warum.

Das Problem war eindeutig, wie Charly49 es wohl gleich erkannt hatte, in der ControlBox. Ich habe dort alle Kontakte gereinigt und auf Gängigkeit geprüft. Dann flogen die Sicherungen. Nochmal alles sauber gemacht und dann gab es seltame Fehler. Dann alle Kontakte der Stecker gereinigt und zusammentgebaut und irgendwann ging alles wieder. Was das jetzt letztendlich war, weiß ich nicht aber ich bin Happy, dass die Box wieder geht.

Danke an alle, die geholfen haben. (Und jetzt habe ich auch ein Handbuch)

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in