WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen

geschrieben von - posted by StErnst 
WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
25.11.12 22:28
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen sehr schönen WurliTzer Star Speaker 4002 erworben. Dieser Speaker hing über 50 Jahre in einer Raucherhölle!!!! Die Plastik-Sterne waren vom Nikotin geradezu verklebt und dunkel verfärbt. Das Gute dabei ist ja, dass die Teile durch den Nikotinmantel sehr schön konserviert wurden. Die Reinigung der Sterne war aufwendig aber das Ergebnis ist fantastisch. Die Plastik-Sterne sind nicht mal ausgeblichen wie sonst üblich. Super Zustand. Probleme bei der Reinigung bekome ich jedoch bei dem Lautsprecherstoff. Auch hier hat sich der Stoff goldfarben verfärbt. Sieht auch nicht schlecht aus, stinkt jedoch erheblich ;-) Nun ist meine Frage ob schon jemand große Erfahrungen gemacht hat mit der Reinigung der Stoffe aus dieser Zeit. Ich werde nicht einfach anfangen und dann sehen was passiert. "Waschen" kann ich den Stoff nicht, da er sich nach der Trockung wohl erheblich verziehen würde. Evtl. hat ja schon jemand dieses Problem bewältigen können.
Vielen Dank für alle Eure Anregungen.
Schöne Grüße
Stephan


Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
25.11.12 23:14
Hallo!
Ich verwende für solche Reinigungen einen Industriereiniger und zwar Tarco Super.
Diesen Reiniger kann man je nach Gebrauch verdünnen und in eine Sprühflasche füllen.
Beim Einsprühen löst sich die Verschmutzung sofort auf und läuft aus dem Material heraus.
Nachher sprühe ich mit klarem Wasser nach und lasse das Teil trocknen. Wenn ich Metallteile
damit reinige wasche ich in Wasser nach und trockne auf der Heizung.
Den Stoff müsstest Du dazu aus dem Gehäuse nehmen, kannst Du das?
mfg Willi!
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
26.11.12 07:06
Hallo Willi,
der Stoff ist auf eine Art Gewebematte aufgeklebt und die Gewebematte ist wiederum fest mit der unteren Holzplatte verbunden. Daher kann man den Stoff nicht herausnehmen ohne ihn zu beschädigen.
Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit speziell diesem Stoff.
Einmal habe ich Angst, dass der Stoff durch Befeuchtung einläuft und sich nach der Trocknung auf der Holzplatte verwirft. Das nächste Problem sind die Wellen und der Notenschlüssel. Dieses Dekor ist eine Art Nicki, der auf dem Stoff aufgebracht wurde. Hier habe ich Angst, dass sich dieses Dekor nach einer Reinigung lösen könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße und einen schönen Montag.
Stephan
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
26.11.12 08:17
Hallo Stephan,
da der Stoff offensichtlich noch gut erhalten ist, würde ich die Reinigung an einen Restaurator abgeben.
Wäre schade um jede Beschädigung durch Feuchtigkeit oder falsche Reinigungsmethoden.

Viele Grüße - Oliver
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
26.11.12 08:47
Hallo Oliver,
Du kannst Dir sicher sein, dass ich den Stoff eher noch so belassen werde bevor ich ihn reinige ohne wirlich zu wissen wie das Ergebnis ausfällt. Aber evtl. habe ich ja Glück und jemand hat genau schon diese Arbeiten an diesem Stoff ausgeführt.
Gruss
Stephan
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
26.11.12 09:34
Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Teil!! Wie man den Stoff reinigen kann, kann ich Dir zwar nicht sagen aber das ist wirklich ein sehr schönes Stück!!!! Ich bin auch schon seit Jahren auf der Suche nach so einem Wallspeaker aber es ist nicht leicht einen zu finden.... und dann auch noch in diesem Zustand!

Ist das der aus der US Auktion vor ca 3 Wochen der nicht offiziell beboten wurde? Ich hatte den Verkäufer nach der Auktion angemailt aber da war das gute Stück schon weg...

Wie gesagt, schönes Stück, viel Spass damit smiling smiley

Eric
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
26.11.12 10:38
Hallo Eric,
na das könnte passen mit der US-Auktion.
Ich habe die Auktion aber ganz normal per Sofort-Kauf ausgelöst.
Das Problem mit dem Speaker war aber eher der Versand, da ich der Meinung bin, dass man diesen Speaker nicht in einem Stück sicher versenden kann. Entweder er kommt irgendwo mit nach Deutschland in einem Container oder Du baust eine Kiste und packst den Speaker so ein, dass er sich nicht bewegen kann. Sobald Druck auf die Sternenspitze kommt bricht der Speaker zwangsläufig. Ich habe das so gelöst, dass ich mit dem Verkäufer abgesprochen habe den Speaker komplett zu zerlegen. Das hat mir zwar nochmal extra Geld gekostet, aber die Sterne einzeln zu verpacken ist absolut sicher. Der Aufwand hat sich gelohnt und ich freue mich echt wahnsinnig solch ein super originales Stück kaufen zu können. Ich habe nochmal ein Bild eingestellt wie der Speaker vorher ausgesehen hat. Nach Reinigung der Sterne war das Wasser schwarz vom Nikotin!!! Wenn ich daran denke, dass Raucher ihre inneren Organe ebenso mit Nikotin konservieren wird mir echt schlecht ;-)
Schöne Grüße
Stephan


Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
26.11.12 11:27
Ja, ich sag auch immer jeder der mal ne Musikbox gesäubert hat, dürfte eigentlich nie mehr rauchen...
Das mit dem demontieren für den Versand ist eine sehr gute Idee! Wenn ich doch mal Glück habe, werd ich dran denken. Aktuell ist ja noch einer drin, allerdings ist der Preis auch sehr hoch :-o

Viele Grüße - Eric
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
30.11.12 23:16
Hallo und guten Abend,

es ist mühevolle Kleinstarbeit ....aber die Reinigung geht voran!!!

Gruss
Stephan


Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
01.12.12 08:36


.... und? Wie und mit was machst Du es jetzt?

Viele Grüße - Eric
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
02.12.12 14:30
Hallo Eric,

eine kleine Schale Bref mit Wasser verdünnt und einen kleinen feinen Pinsel. Nach und nach trage ich mit dem Pinsel auf und sobald sich der Nikotin oberflächlich löst spüle ich mit einem anderen wassergetränkten Pinsel die braune Brühe vorsichtig ab. Dabei halte ich das Gehäuse über Kopf damit das Zeug nicht durch den Lautsprecherstoff gelangt. Dann auch sofort mit einem weichen Tuch das Wasser von der Oberfläche leicht abtupfen.
Das funktioniert sehr gut und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Die mit Nicki-Stoff verzierten Teile (Wellen und Notenschlüssel) bearbeite ich jedoch nicht. Diese belasse ich so wie sie sind. Da gehe ich lieber kein Risiko ein.

Schöne Grüße
Stephan
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
05.12.12 22:19
Hallo,

für alle die das Ergebnis interessiert.
Ich bin mit der jetzigen Optik sehr glücklich.
Nun muss noch das Holzgehäuse überarbeitet und die Verkabelung erneuert werden.

Schöne Grüße
Stephan


Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
06.12.12 11:41
Das sieht wirklich toll aus Stephan, Respekt vor der Sisyphus-Arbeit.
Das Ergebnis zeigt deutlich das sich deine Mühe gelohnt hat.
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
06.12.12 13:59

Sieht wirklich gut aus. Ich habe in der Vergangenheit leider auch schon oft die Erfahrung machen müssen, dass man manche Dinge besser so lässt wie sie sind. Wenn einem die Erleuchtung kommt, kann man auch in 10 Jahren noch etwas instandsetzen. Wenn mans mal versaubeutelt hat, isses zu spät. Das Ergebnis in Deinem Fall ist aber auf jeden Fall gut und wenn Du selbst zufrieden bist dann passt doch alles smiling smiley

Gruß - Eric
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
23.12.12 15:51
Hallo allerseits,

endlich ist der Speaker fertig.
Die Arbeit hat sich gelohnt und ich bin mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden.
Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Schöne Grüße
Stephan


Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
23.12.12 15:57
Eine tolles Abschlussergebnis, Stephan. Sehr schön ist er geworden.
Dir ebenfalls schõne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Re: WurliTzer Star Speaker - Nikotin aus Lautsprecherstoff entfernen
24.12.12 13:18

Das finde ich auch. Wirklich ein tolles Teil, passt ja auch zu Weihnachten ;-)

Ebenfalls frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2013

Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in