Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch

geschrieben von - posted by RaseHase 
Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 20:19
Hallo,

ich bin dabei eine R.O. 424 zu restaurieren und habe ein Problem. Mir brennt dauernd die 1,6 A Sicherung für den Mechanismus durch. Der Mechanismus wurde gereinigt und ist absolut leichtgängig. Beide Motoren lassen sich bequem von Hand drehen. Die Platte wird vom Plattenteller aufgenommen und ins Magazin gelegt. Dann brennt die Sicherung durch.
Anfänglich drehte sich dann noch der Arm für den Write In Arm dauernd im Kreis. Daraufhin habe ich wie im Archiv beschrieben die Schleifbahnen gereinigt. Der Arm blieb danach stehen und seit dem brennt dauernd dich Sicherung durch. Hat jemand von den Fachleuten hier im Forum vielleicht eine Idee? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 20:54
Write-In Arm und Greifer haben absolut nichts miteinander zu tun und der Write-In Arm läuft auch nicht von selbst los, wenn der Greifer über dem Korb steht. Der wird von den Schaltern an der Tastatur aktiviert. Deine Fehlerbeschreibung passt daher nicht.

Stimmt die Einstellung der Microschalter hinten an der Achse?
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 21:05
Kann schon sein, das ich da einen Denkfehler habe. Die ersten beiden Mikroschalter sind gedrückt. (Siehe Bild) Was wird denn ausgelöst, wenn die Platte in den Korb gelegt wird und der Greifer geöffnet ist?


Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 21:11
Ich versuchs noch einmal detaillierter:
Wenn ich den Greifer-Motor von Hand so weit zurückdrehe, das die Platte im Greifer ist und dann die Box einschalte, wird die Platte in den Korb gelegt und der Greifer öffnet sich. Dann brennt dich Sicherung durch. Allerdings nicht von Anfang an. Anfänglich konnte ich noch an der Tastatur etwas auswählen und der Write In Arm drehte sich dauernd. Daher dachte ich das es damit was zu tun haben könnte.
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 21:53
Das die beiden Teile nichts miteinander zu tun haben geht doch schon aus der Anleitung hervor und ist eigentlich auch logisch, schließlich kann man immer wählen, egal ob die Box gerade spielt oder nicht.

Leider sieht man die Stellung des wichtigsten Microschalters (1) nicht. Der darf nicht gedrückt sein wenn der Greifer über dem Korb steht, selbst wenn der Motor per Hand weitergedreht wird, bis das Getriebe sich verklemmt (Einstellung ist im Handbuch beschrieben).

In dem Moment in dem bei dir die Sicherung auslöst, passieren ja mehre Sachen.
Der Greifer steht über dem Korb und hat die Platte losgelassen.
Durch die Nocken auf der Achse wird jetzt der Microschalter 1 umgeschaltet. Dadurch fällt zum einen das Reverse Relais ab und die Spannung wird auf den Magazinmotor umgeschaltet. Durch das Reverse Relais wird der Greifermotor kurzgeschlossen und bleibt sofort stehen.

Mögliche Ursachen sind daher ein falsch eingestellter Schalter, Ursache für die durchbrennende Sicherung wäre dann der blockierende Motor, oder ein Kurzschluß im Bereich des Magazinmotors.
Auf Seite 46 der Anleitung ist ein Schaltplanauszug für diesen Teil des Ablaufs.

Im Normalfall würde nun der Magazinmotor anlaufen und das Magazin sowie den Read-Out Arm in Bewegung setzen. Dann würde entweder die nächste gewählte Platte gesucht oder der Motor würde, wenn keine Platte mehr gewählt ist, bis zur Ruheposition weiterlaufen und dann stoppen.


Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 22:00
Schalter 1 ist auf jeden Fall nicht gedrückt. Jetzt verstehe ich zumindest schonmal woran es liegen könnte. Danke!! Wo genau sitzt denn das Reverse Relais? Ich werde mir dann noch mal den Magazin Motor anschauen. Könnten die neuen Kohlen ein Grund dafür sein?
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 22:09
Das Reverse Relais sitzt in der Controlbox, auch da hilft wieder ein Blick in die Anleitung.

Hast du den Motor nach der Überholung nicht an einem Netzteil probelaufen lassen?
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
24.11.12 23:48
Ich habe das englische Service Manual mit den englischen Schaltplänen. Ich muss allerdings gestehen, das ich mit dem Schaltplan nicht wirklich was anfangen kann. Laut Schaltplan hängt der Magazin Motor nicht direkt an 28V sondern dazwischen hängt noch dieses "Interlock Trip coil" (was immer das ist) und ein 60 Ohm Widerstand und ich wollte nichts durch Unwissenheit und falsches Anschließen kaputt machen und habe daher den Motor nach der Überholung wieder genau so eingebaut. Ich habe auch kein 28V Netzteil. Die Anleitung hilft einem Laien, der von der ganzen Elektronik und Schaltplänen so gut wie keine Ahnung hat nicht so wirklich weiter. Zumal daraus (zumindest für einen Laien) nicht hervorgeht, wie und wo man was messen kann. Daher bin ich ja froh, das ich hier Antworten von Leuten bekomme, die sich damit auskennen.

Welche Control Box?
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
25.11.12 12:25
Es war tatsächlich der Motor. Noch mal ganz vielen Dank für die Hilfe!!
Re: Rock Ola 424 Sicherung für Mechanismus brennt dauernd durch
25.11.12 15:58
Die Controllbox sitzt vorne an der Maschine, rechts neben dem Popularitätszähler.
Die Anleitungen sind eigentlich sogar für Laien gedacht, daher ja die einzelnen Zeichnungen mit den Markierungen. Die Automatenaufsteller waren ja auch nicht alle vom Fach.
Der Widerstand und die Spule sind in dem Moment nicht aktiv, nur die dicker, bzw. im Original farblich markierten Verbindungen, sind aktiv.





In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in