.Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl

geschrieben von - posted by Vogue 
.Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
14.11.12 15:19
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Seeburg STD160 Vogue 2 eine B Seite spielen wollen, was die Box auch tat. Nur anschließend griff sie sich, obwohl ich nur eine Platte gewählt hatte, jede B Seite und spielte sie, jede A Seite und spielte sie und bleibt nicht mehr stehen.

Was kann ich da tun?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.12 16:45.
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
14.11.12 17:34
Hallo!
Versuche einmal nach dieser Beschreibung vorzugehen ob das hilft, dann kann man weitersehen.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
15.11.12 07:00
Danke für den Tip, aber das habe ich alles schon gelesen. Leider habe ich dort nichts Konkretes gefunden
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
15.11.12 08:33
Hallo Vogue

Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf fehlerhafte Masseverbindungen. Du solltest also alle Steckverbindungen im Bereich Tormat auf guten Kontakt überprüfen. Bereits ein Übergangswiderstand von einigen Ohm kann zu dem beschriebenen Fehler führen. Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, daß eine der Betriebsspannungen nicht stimmt. Insbesondere die stabilisierten Spannnungen dürfen nicht zu hoch sein. Es gibt eine Klemmleiste auf der Tormat - Steuerung, an der die Spannungen zu messen sind.

Viele Grüße - charly49
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
15.11.12 10:46
Hallo Charly49,
danke für den Tip. Nur noch eine Frage, was genau ist der Tormat und wo finde ich den?
Viele Grüße Vogue
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
15.11.12 14:25
Hallo Vogue

TORMAT ist die Abkürzung von TORoid MATrix. Es handelt sich dabei um einen Magnetkernspeicher, der die getätigten Wahlen speichert. Im Wesentlichen besteht er aus je einem ringförmigen (=Toroid) Ferritmagneten für jede Wahlmöglichkeit. Durch jeden Ring gehen zwei Einschreibleitungen, eine Ausleseleitung und eine Impulsleitung. Die Einschreibleitungen sind in Form einer Matrix angeordnet, an deren Kreuzungspunkten die Ferritringe sitzen. Die Ausleseleitungen sind mit den Kontaktnieten auf der Unterseite verbunden. Die Impulsleitung dient dazu, das Ergebnis der Ausleseabfrage zum Impulsverstärker zu leiten, der es auswertet und bei Bedarf das Trip Solenoid im Laufwerk auslöst. Es gibt im Archiv eine Menge Einträge zu dem Thema (z. B. [www.jukebox-world.de] )

Der Tormat ist der Balken unter dem Plattenmagazin, auf dessen Unterseite ein Kontaktblock läuft. Es gibt im Inneren keine Kontakte und keine beweglichen Teile und der Tormat ist völlig wartungsfrei. Es besteht daher kein Grund, das Blechghäuse zu öffnen. Wenn es einen Massefehler gibt, ist er meistens an dem Cinchstecker, das auf der Tormatsteuerung angesteckt ist, oder an den Kontaktstiften auf dem Kontaktblock unter dem Tormat zu suchen.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
15.11.12 18:45
Danke Charly ,
endlich habe ich das Teil auch begriffen.
Schöne Erklärung !
Gruß Klaus
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
16.11.12 06:53
Hallo Charly49,
danke für die tolle und sehr informative Erklärung. Sie hat mir sehr geholfen. Das Problem liegt wohl an dem Stecker des Kabelstranges der zum Tormat führt. Nachdem ich dort nachgesehen hatte lief die Box wieder normal. Vielen Dank nochmal für deine Auskunft.
Ich hätte da noch zwei kleiner Probleme. Kannst du mir dabei auch helfen?
1) Die Zahlenanzeige der gewählten Platten funktioniert nicht mehr. Sicherung defekt?
2) Der Stellmotor der Laut-Leise Funktion läuft normal links/rechts. Der Potie dreht auch mit. Leise bis Normallaut funktioniert. Von Normallaut auf lauter passiert nichts. Plötzlich wird der Ton sehr laut.
Schöne Grüße
Vogue



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.12 06:59.
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
16.11.12 08:32
Hallo Vogue

Es freut mich, daß Deine Box wieder funktioniert.

1. Die Anzeige zeigt nicht die gewählte Platte, sondern den Standort des Laufwerks an (Zehner und Einerstelle). Die entsprechenden Kontakte sind in dem Balken über dem Plattenmagazin. Auf dem Laufwerk gibt es einen Ausleger mit Schleifkontakten, die Auf der Unterseite des Balkens laufen und die entsprechenden Lämpchen einschalten. Möglicherweise sind die Kontakte verbogen oder schlecht eingestellt. Es kann auch sein, daß der Balken trotz der aufgedruckten Warnung ("Don't use this as handle" oder so ähnlich) als Handgriff verwendet wurde und dadurch die Halterung verbogen oder verstellt wurde. Für die Hunderter - Anzeige (1 oder 2) gibt es auf dem Laufwerk einen Kontakt, der vom Tonarmschlitten betätigt wird. Auf dem Laufwerk gibt es auch eine bedrahtete Sicherung (1/2 A) für die Anzeigelampen und für die Spule des Popularitätszählers.

2. Vermutlich ist das Potentiometer defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
16.11.12 11:55
Hallo Charly49,
nochmal vielen Danke für deine Hilfe. Bin sehr froh, dass wenigstens die Box wieder läuft, denn sie wird im Dezember zum Einsatz kommen :)
Ich denke, es wird die verdrahtete Sicherung auf dem Tonarmschlitten sein. Ich muss zu meinem Leidwesen zugeben, dass ich wohl an dieser Stelle mit der Taschenlampe einen Kurzschluß verursacht habe. Jetzt muss ich zusehen, wie ich auch dieses Problem gelöst bekomme.
Mit dem Poti ist nicht so schlimm, denn noch ist die Restlautstärke ausreichend.
Schöne Grüße
Vogue
Re: .Seeburg STD160 Vogue 2 spielt eine Platte nach der anderen, ohne Unterbrechung, ohne Vorwahl
19.11.12 10:33
Hallo Charly49,
ich habe jetzt wieder nach den Lämpchen gesehen. Deine Erklärung war wie immer super aufschlußreich. Aber ich werde wohl erst nach Dezember an den Tonarmschlitten gehen, um nach der Sicherung zu suchen. Zur Zeit läuft die Box ja prima und ich brauche sie halt im Dezember. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Vieleicht können wir ja auch mal die email Adresse tauschen.
Schöne Grüße
Vogue
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in