row ami cd100

geschrieben von - posted by flipperjoe 
row ami cd100
13.11.12 17:34
hallo!

bin neu hier und hoffe ich mache nix falsch!;-)
vielleicht kann mir ja jemand helfen!?!
hab schon seit längeren ne rowe ami cd100 musikbox, jedoch ist der verstärker defekt und habe einfach meine anlage dazu gehängt.
hab mir vor kurzem noch eine rowe ami cd100 zugelegt, da ich ja den verstärker für die erste nun doch gerne hätte.
bei dieser ging anfangs gar nichts, jedoch brachte ich es nicht fertig, einfach den verstärker raus zu nehmen und in di andere zu verfrachten.
tja, nun läuft diese einwandfrei, also mit verstärker!
jedoch habe ich ein problem!
wenn ich längere zeit, keine ahnung wie lange genau, bei dieser kein lied auswähle bzw. abspielen lasse, ist das lied anfangs total laut und innerhalb ein paar sek. geht die lautstärke zurück auf normale bzw. eingestellte lautstärke!
weiss vielleicht jemand woran das liegt bzw. was man dagegen machen kann?

wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte!

danke im voraus!

Re: row ami cd100
14.11.12 08:12
Ist die Stummschaltung am Verstärker in Ordnung?
Hört sich eher nicht so an. Wenn der Verstärker ständig in Betrieb ist und kein Signal bekommt regelt er automatisch die Lautstärke hoch und natürlich erst bei der nächsten Platte wieder auf Normallautstärke.
Re: row ami cd100
14.11.12 09:13
Hallo flipperjoe

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Nur keine Angst, wenn Du etwas falsch machst, wirst Du schon darauf hingewiesen. Wir haben ja einige Spezialisten dafür smiling smiley

Für den beschiebenen fehler gibt es mehrer Möglichkeiten. Zum Verständnis: Die Musikstücke sind verschieden laut aufgenommen und man müßte die Lautstärke immer wieder neu einstellen. Aus diesem Grund gibt es in fast allen Jukebox - Verstärkern eine sogenannte AVC (Automatic Volume Control = automatische Lautstärkeregelung). Diese bewirkt, daß bei lauten Musikstücken, die Verstärkung zurückgeregelt wird, bei leisen wird sie erhöht. Wenn nun kein Musiksignal vorhanden ist (weil die Box stillsteht oder weil gerade eine andere CD aufgelegt wird), "denkt" die AVC, es ist eine sehr leise Musik und erhöht die Lautstärke. Wenn dann eine CD zu spielen beginnt, ist die Lautstärke im ersten Moment viel zu hoch. Es dauert dann einen Moment, bis die AVC zurückregelt. Es gibt daher noch eine weitere Schaltung ("Squelch" genannt), die das verhindern soll. Im Stillstand und während des CD - Wechselns wird der Verstärker stumm geschaltet ("Muting"). In dieser Zeit ist auch die Squelch - Schaltung aktiv und "täuscht" der AVC ein Tonsignal vor, wodurch diese die Verstärkung auf ein normales Maß zurück regelt.

Diese Squelch - Schaltung funktioniert bei Dir offensichtlich nicht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sein, daß der Verstärker gar nicht stumm geschaltet wird, weil z. B. der Muting - Stecker am Verstärker nicht angesteckt ist. Es ist auch möglich, daß das Muting - Signal vom Control Computer fehlt. Es ist aber auch möglich, daß der Fehler im Verstärker ist. In diesem Fall solltest Du den Verstärker reparieren lassen.Man kann übrigens auch den anderen (defekten) Verstärker reparieren. Das ist billiger, als eine ganze Box nur wegen des Verstärkers zu kaufen.

Viele Grüße - charly49
Re: row ami cd100
14.11.12 16:18
hallo!

danke für eure rasche antwort!

ich dachte mir schon das es vielleicht daran liegen könnte, war mir aber nicht sicher.
angeschlossen ist der stecker, jedoch weiss ich nicht ob die verdrahtung passt!
bei der box waren ja zb. auch die lautsprecher nicht angeschlossen und daher denke ich, dass vielleicht noch ein draht abgeschlossen wurde.
weiss auch nicht warum das der vorbesitzer gemacht hat.
muss dann wohl die pläne studieren und hoffen das ich das hinbekomme.

und zum thema mit der reparatur des anderen verstärkers bzw. wegen des kaufes der 2en box, ich hab die 2e so billig bekommen, dass ich sie sicher auch so gekauft hätte.;-)
ich kann bzw wir können da dann einfach nicht nein sagen.

übrigens, ich glaube ich habe den fehler am 2en verstärker schon gefunden.
wenn ich mich nicht irre, sind die leistungstransistoren defekt.
hat mir heute ein freund vorbei gebracht und sobald ich dazu komme, werde ich diese austauschen und hoffe er geht dann wieder!

also danke noch mal und lg

PS: natürlich halte ich euch auf dem laufenden!
Re: row ami cd100
14.11.12 18:37
hurra! fehler gefunden!

es war, wie ihr richtig vermutet habt, die "mute"-schaltung!
hab einige zeit gebraucht um den fehler zu finden.
zuerst habe ich alle verbindungen laut schaltplan kontrolliert und auf durchgang geprüft.
tja, es war aber kein fehler zu finden, daher habe ich den verstärker ausgebaut und zerlegt bzw. die grosse platine runter genommen.
und da war die ursache, der kleine stecker fürs mute war nicht angesteckt!! gg
ich weiss nicht warum, aber es war halt so!
nach den ersten tests schauts gut aus, auch das rauschen im stillstand ist nun futsch.

also danke noch mal für eure hilfe!

lg
Re: row ami cd100
15.11.12 16:24
Hello flipperjoe,

Welcome to the forum from me also.

I am glad to hear that with Charly49's help you have sorted out your problem with your CD 250 watt amplifier.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in