roehren verkablung omt??!!

geschrieben von - posted by pinball-koenig 
roehren verkablung omt??!!
08.11.05 19:47
Hallo,
Ich habe eine OMT die 110 Volt war, auf 230 V umgeruestet...die neonroehren haben fuenf 110 v vorschaltgeraete...wie verkabel ich am besten, und was fuer vorschaltgeraete kaufe ich am besten? ( Ich glaube das 220 v OMT hat nur drei vorschaltgeraete?).
Jede Hilfe waehre SUPER!
Bob
Re: roehren verkablung omt??!!
09.11.05 15:07
Hallo,
warum läßt du es bei den Röhren nicht auf 110 Volt. Einfach einen Trafo von 230 auf 110 Volt dazwischen und du brauchst nichts zu ändern und preiswert ist das auch noch.

Gruß, Ralf
Re: roehren verkablung omt??!!
09.11.05 17:42
Hi!

Interessant... eine 110V-OMT war mir bislang nicht bekannt. Die 'normale' Version der Deutschen Wurlitzer besitzt ja ohnehin einen variablen Eingangstrafo, der mehrere Netzspannungen unterstützt. Wozu also eine eigene Version für 110V??

Ralfs Vorschlag mit dem externen Umsetzertrafo ist eine gute Idee. Alternativ könntest Du auch alle 5 Vorschaltgeräte (und auch alle Starter!) gegen 230V-Typen tauschen. Im Prinzip eine Kostenfrage.

Es ist auch richtig, dass die 'deutsche' OMT nur 3 Vorschaltgeräte hat. Die beiden Röhren in der Kuppel sowie die beiden Lampen in den Farbsäulen sind hier in Tandemschaltung (Reihenschaltung) an je einer Drossel angeschlossen; diese Möglichkeit gibt es bei 110V nicht, da dann die Spannung nicht mehr ausreichen würde.


C U
Catboy (Kai)

Re: roehren verkablung omt??!!
10.11.05 20:45
Erstmal Danke!
Ich wollte keine extra Trafos anschliessen...dann haette ich den 117V (um genau zu sein) Trafo drin lassen koennen. Der 117V Trafo ist der einzige der nicht mehrere Spannungen unterstuetzt.
Ich habe mir jetzt 5 18W Vorschaltgeraete bestellt, die ich dann direkt eins zu eins austausche...(waren billig--7 Euro stck.) Auf den Startern steht schon 230v...
Insgesamt hat mich dann die Umwandelung fast 200 Euro gekostet!
Re: roehren verkablung omt??!!
11.11.05 08:15
Zwei Anmerkungen noch...

1.) Wenn die Starter schon 230V-Typen waren, dann hätten die Lampen - streng genommen - bislang nicht funktionieren dürfen, denn die Betriebsspannung wäre ja nie erreicht worden (bei 110V)

2.) Die Lampen in der Kuppel sowie vor dem Wurlitzer-Schild haben normalerweise jeweils 15W, nur die Röhren in den Farbsäulen sind 18W-Typen. Prüfe das mal, bevor Du u.U. falsche Vorschaltgeräte kaufst!


C U
Catboy (Kai)
Re: roehren verkablung omt??!!
11.11.05 19:49
Bei 110 V geraeten hat Wurlitzer die gleichen Neonlampen und Starter benutzt wie im Europaeischen Modell. Der einzige unterschied sind die Vorschaltgeraete. Die Lampen sind 15W und 18W in den farbigen roehren.
Auf den Startern steht 1x110V und 1x220-240 V.
Werde Morgen umbauen...mal sehen!
Re: roehren verkablung omt??!!
12.11.05 11:21
Starter für 230V in einer 110V-Lampenverkabelung? Unmöglich!

Die Starter in Deiner Box sind vermutlich "110V SINGLE / 220V SERIE". Diese Starter benötigt man für die Tandemschaltung (Betriebsspannung teilt sich da auf 2 gleiche Lampen auf, also auf die Hälfte). Dadurch sind es praktisch 110V-Starter, die allerdings dann nicht mehr für 230V-Einzellampen genutzt werden können.

Du wirst daher vermutlich die Starter in Deiner Box trotzdem durch "echte" 230V SINGLE austauschen müssen!


C U
Catboy (Kai)
Re: roehren verkablung omt??!!
14.11.05 08:59
Es ist aber so!
Sie dir das Manual an. Es sind 230V single starter. Es steht am Haupttrafo deckel "Caution! Lamps 220V regardless of transformer settings". Auf Deutsch uebersetzt "Achtung! Lampen sind 220V unabhaenig von Trafo einstellung"
Bob
Re: roehren verkablung omt??!!
14.11.05 11:42
Hi, Bob!

Na, was gilt denn nun für Deine Box?

- wenn die Vorschaltgeräte 110V waren, und die Betriebsspannung ebenfalls auf 110V eingestellt war, dann MÜSSEN es auch 110V-Starter gewesen sein!

- wenn die Lampenverkabelung ohnehin schon auf 220V lief, dann hättest Du ja nichts umbauen müssen, oder?

Die von Dir zitierte Aufschrift bezieht sich auf den Lampenausgang am Haupttrafo. Der Lampenausgang führt immer die gleiche Spannung, unabhängig von der eingestellten Eingangsspannung...

Im übrigen widerspricht Deine neue Angabe "es sind 230V Single Starter" Deine Angaben vom letzten Mal: "1x110V und 1x220-240V".



Offenbar mißverstehen wir uns in diesem Punkt?!?

C U
Catboy (Kai)
Re: roehren verkablung omt??!!
14.11.05 21:00
Hallo Cat,
Da du mir nicht zu glauben scheinst, rufst du am besten bei Wurlitzer an (05745-280)...vielleicht koennen die dir erklaeren was du fuer UNMOEGLICH haelst. Wenn du nichts besseres zu tun hast als in Kruemmeln zu krammen, dann Antworte bitte nicht...hilft mir kein bischen weiter. Was die starter angeht...sie dir deine an, es sind die gleichen die auch in meinem Geraet sind (ab Werk).
Tschuess.
Bob
Re: roehren verkablung omt??!!
15.11.05 08:12
Na schön, na schön, bevor es hier noch persönlich wird - hier meine Antwort allgemein an *ALLE* Forumsteilnehmer:

- in meiner Box sind 230V Tandemstarter drin (Farbsäulen und Kuppel). Wenn ich die durch 230V Singlestarter ersetze, dann zünden die Leuchtstofflampen nicht, und alles bleibt dunkel!

Was die Tandemschaltung ist, wie sie funktioniert und warum hier unbedingt 115V-Singlestarter (bzw. die baugleichen 230V Tandem-/Serienstarter) verwendet werden müssen, kann wohl jeder Elektrotechniker besser erklären als ich es offensichtlich kann...


C U
Catboy (Kai)
Re: roehren verkablung omt??!!
15.11.05 12:43
Kai, erklären schon, nur..............wirds auch begriffen? Wenn jemans beratungsresistent ist, bringts eh nix. Schon dein Herz.
Re: roehren verkablung omt??!!
15.11.05 18:56
Hallo Cat,
Keine Angst, ich werde nicht schnell beleidigt...habe auch nichts persoehnlich genommen. Wie schon am anfang erwaehnt sind fuenf Vorschaltgeraete drin (einen fuer jede Lampe). Auf dem starter steht wortwoertlich (will mich nicht vertun!) 220-240 V single dann 110V single dann 220-240V series und noch S2. Also wunderts mich natuerlich dass du immer wieder sagst ich muesste die Starter wechseln.
Meines wissens nach kann ich die fuenf Vorschaltgeraete (US modelle) gegen Deutsche austauschen, und alles muesste Laufen?!
Und du bist ganz Korrekt, ich bin kein Elektriker...aber auch nicht Bloed...drum die original post um hilfe.
MfG
Bob
Re: roehren verkablung omt??!!
15.11.05 19:12
Hallo, Bob,

Ich habe zur Sicherheit nochmal im Handbuch nachgesehen... Für die US-Version der OMT (110V) ist als Starter der "FS25" angegeben; das ist wirklich ein 110V/25W Singlestarter.

Vorschaltgeräte und Starter müssen die gleiche Betriebsspannung haben. Die Beschriftung "220-240V series" bedeutet, dass es sich um einen Tandemstarter für 220-240V handelt. Dieser dient in der Einzelschaltung (jeweils eine Lampe an je einem Vorschaltgerät) als theoretischer 110-120V Starter.

110V-Starter können in 230V-Lampen durchaus funktionieren, aber optimal ist das nicht. Durch die falsche Anpassung an die tatsächliche Betriebsspannung hätte der Starter andere Glimm-/Zündzeiten. Das mag irgendwie klappen, aber es ist nicht sehr lampenschonend.

Wenn Du alle Vorschaltgeräte gegen 230V-Typen getauscht hast, dann solltest Du der Lampen zuliebe auch die Starter gegen neue 230V Single tauschen. Dann ist alles 100% betriebssicher.


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in