Seeburg DS 160 vergisst Wahl

geschrieben von - posted by Hecke 
Seeburg DS 160 vergisst Wahl
08.11.12 13:55
Hallo,

Woran kann es liegen, das eine Seeburg (DS 160) einzelne Wahlen "vergisst"?
Man wählt ein paar Titel, die meisten werden gespielt, nur ab und an
vergisst sie dann einen. 2 mal hin und her gescannt und dann ist Ende.
Die "vergessenen" Titel sind willkürlich, also immer andere.
Bevor ich jetzt wahllos suche: Ist doch wahrscheinlich eher ein Kontaktproblem, oder?
Weil, meist läuft sie problemlos durch.
Wo würdet ihr mit der Suche anfangen? Tastatur und deren Verkabelung/ Kontakte, oder
eher Tormat?
Ich meine gehört zu haben, das der Tormat eine ein mal eingeschriebene Wahl eigentlich nicht
vergisst. Gereinigt und eingestellt hatte ich diesen schon vor ca. 1 Jahr.
Wäre für Hinweise dankbar.

Gruß,

Jürgen
Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
08.11.12 16:18
Hello Jurgen,

Clean the tormat connection with a pencil rubber (eraser) and check that the pins that run along the tormat are good both for the A & B and the ground contacts.

Regards
Alan
Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
09.11.12 07:09
Hello Alan,

Thank´s for your Tip. Last Evening i cleaned the Tormat and the Contacts, but the Trouble is a little bit
stronger. The Machine scans most of the Time. I can make any Selection but the Carriage dont pik up
the Records. (in 90% of Selection) Because i have a Trouble Shooting Guide for this Machine, i made the
Tests to this Symtome. At Point three of this Test Routine (Make a connection from Testpoint A to B
while Machine is scanning) the Carriage put the Records.
So i first try, to change the 12AX7 Tube in the Pulse- Amplifier in Hope, that this fix the Problem.

Regards,

Jürgen
Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
09.11.12 08:13
Hallo Jürgen

Der Magnetkernspeicher kann tatsächlich keine eingeschriebene Wahl vergessen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die den Fehler verursachen können. Das Problem wurde hier schon öfters behandelt und es gibt einige Archiveinträge dafür [www.jukebox-world.de] . Dort ist die Funktion beschrieben und es sind die häufigsten Fehlermöglichkeiten aufgelistet.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
09.11.12 09:02
Hallo Charly49,

Hab ich gestern wohl total überlesen oder aber falsche Suchbegriffe verwand.
Danke für den Link, ich denke, das ich damit in jedem Fall weiter komme.
Werde berichten, wie´s gelaufen ist smiling smiley

Gruß,

Jürgen

Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
14.11.12 15:29
Hallo,

kurzer Zwischenstand: Ich habe heute die Kontakte in der Credit- Unit, den Detent- Schwitch und die Kontakte der
Reverse- Schaltung gereinigt und eingestellt.
Den Detent- Swicht habe ich durchgemessen, nachdem ich das Laufwerke per Hand weiter gedreht habe.
Er öffnet und schließt zuverlässig.
Danach habe ich die Tormat- Einheit passend zum Deten- Switch eingestellt. Wenn der Detent schließt, habe ich
die Pin´s unter dem Tormat genau auf den Kontakten stehen. Das müsste also passen.
Dann ein paar Wahlen gemacht und geschaut, was passiert. Ca. 65 % der Wahlen werden gespielt, der Rest einfach übergangen.
Für mich hört sich das eigentlich nur noch nach Write Inn Problemen an, da die Tripp- Solenoid und die Mechanik scheinbar
top funktioniert.
Ich komme erst heute Abend wieder an das Gerät.
Wenn ich dann den Batterietest mache und alles ausgewählt wird, kann es doch eigentlich nur noch an der Select- Unit
liegen, oder kann ich noch was testen?
(Ach ja, die 12AX7 ist jetzt neu)

Gruß,

Jürgen
Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
15.11.12 08:08
Hallo Jürgen

Als erstes solltest Du den Battrietest durchführen und berichten, dann können wir weitersehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS 160 vergisst Wahl
16.11.12 16:12
Hallo Charly49,

Habe jetzt den Batterietest gemacht. Es wurden alle 160 Titel gespeichert.
Im Anschluss daran habe ich noch einmal alle Kontakte gereinigt und eingestellt, sowie
den Chinch- Stecker gereinigt und nachgelötet.
Gestern spielte sie alle Wahlen perfekt ab. Woran es jetzt letztendlich gelegen hat,
kann ich leider nicht sagen. Ich denke, es waren wirklich Kontakt- Probleme.
Hoffe, sie hält jetzt durch smiling smiley

Vielen Dank für deine Hilfe,

Gruß,

Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in