Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?

geschrieben von - posted by Jens 76 
Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
08.11.12 12:31
Liebes Forum,
ich habe zuwachs bekommen. Zur NSM Let Kiss hat sich eine Wurlitzer Carillon gesellt. Funktioniert auch soweit sehr gut bis auf eine Kleinigkeit: Am Ende des Liedes bleibt die Nadel einfach auf der Platte und die Single dreht weiter. Wenn ich dann Reset drücke geht alles normal weiter: Nadel geht zurück, die Single geht zurück, die neue wird geholt und auch abgespielt.
Wenn ich den Serviceschalter umlege auf Laden, passiert dasselbe mit dem kleinen Unterschied, dass der Tonarm hochgeht.
Weiter wie oben: Reset drücken, neue Platte wird gespielt.
Credit ist auch gegeben.
Könnte es ein Relais sein, woran es liegt? Das Hauptumschaltrelais am Vestärker war jedenfalls am Anfang auch kaputt!

Vielen Dank im voraus
Jens

Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
08.11.12 13:29
Hallo Jens,
hört sich an als ob der Kontakt der am Ende der Platte schalten sollte nicht richtig eingestellt ist.
Wie ist es denn wenn Du den Tonarrm bei spielender Platte anhebst und ganz nach innen bewegst? Sollte dann den Kontakt auslösen. Zum einstellen des Endschalters gibt es eine Schraube die von hinten unter dem Chassis zugänglich ist.
Ein Servicemanual wäre in jedem Fall hilfreich.
Gruß
Magnus
Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
09.11.12 07:32
Hallo Magnus,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Die Anleitung bekomme ich leider erst irgendwann demnächst, hab es aber schonmal organisiert.
Der Endschalter funktioniert insofern, dass im Servicebetrieb die Nadel am Ende der Platte ja zumindest hochgeht! Nur geht es dann nicht weiter mit dem Zurücklegen der Platte. Wie gesagt erst wenn ich Reset drücke. Von Hand gegen den Endschalter gedrückt ergibt sich leider auch keine andere Auswirkung. Gibt es andere Ideen?
Gruß Jens
Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
09.11.12 08:05
Hallo Jens,
Als nächstes würde ich überprüfen ob die Mikroschalter an der Kunststoff Nockenscheibe ( siehe Bild)hinter dem Getriebe richtig
schalten. Manchmal hat sich auch die Nockenscheibe verstellt, weil die Madenschraube an der Achse sich gelockert hat.
Die genaue Einstellanweisung habe ich leider gerade nicht zur Hand, ist aber im Manual.
Ansonsten ist auch folgender Link mal empfehlenswert:

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Magnus


Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
09.11.12 19:08
Hallo Jens,

die Nockenscheibe hat gerne mal einen Riss......die schaltet dann wegen der Fehlstellung nicht genau.....wenn ich das noch im Kopf habe, sind die Relais...vorne, wo die drei oder vier sind, Baugleich.......ein Tausch kann beim Test helfen, das Relais, kannst du aber auch durch das Anlegen der erforderlichen Spannung testen, wenn der Magnet anzieht, ist es ja OK....

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
10.11.12 18:25
Hey Leute,
es geht jetzt!
Es lag an der Nockenscheibe, die hat tatsächlich einen Riss an der Madenschraube. Hab ein bischen gedreht, da gings wieder. Hat jetzt zig mal vorschriftsmäßig gewechselt, aber werde ich wohl demnächst mal erneuern müssen.
Danke und Gruß an alle,
Jens
Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
10.11.12 18:39
Hallo Jens,
freut mich daß Du den Fehler gefunden hast.
Da es wohl nicht so einfach sein wird so eine Nockenscheibe als Ersatzteil zu bekommen, würde ich mal versuchen das Teil auszubauen und den Riss im entspanntem Zustand mit Sekundenkleber zu stabilisieren.
Dabei ist natürlich genau zu beachten wie sie vorher eingebaut war.
Weiter viel Spaß
Gruß
Magnus
Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
10.11.12 19:11
Hallo Jens.

schau mal da......

[ssl.kundenserver.de]

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Carillon 1974 Relais kaputt?
12.11.12 12:36
Ha, die gibt´s ja doch! Naja habs erstmal geklebt, für den Hobbyeinsatz reicht das vorerst ;-)
Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in