Tonpropleme bei Wurlitzer 1400

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
05.11.12 20:10
Hallo

Ich habe mir für meine Wurlitzer 1400 einen originalen Lautsprecher besorgt. Allerdings kommt jetzt immer noch kein Ton. Ich habe alle Röhren und den Verstärker geprüft. Alles war Gut. Kann mir vileicht jemand sagen wie ich prüfen kann ob der Lautsprecher funktioniert. Vieleicht hat auch jemand eine Wurlitzer 1400 und würde zum Test den Lautsprecher an seine Box anschliesen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Denis Keck
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
05.11.12 20:37
Hast du die Feldspule schon durchgemessen ?
Das Teil war bei meiner 1100 auch abgebrannt
Müssten ca. 5000 Ohm sein soviel ich mich erinnere



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.12 20:42.
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
06.11.12 06:46
ich hoffe, der Verstärker ist nicht ohne Lautsprecher und ohne Feldspule in Betrieb genommen worden. Wenn ja, hat er bestimmt schon bleibende Schäden.Aber davor hatte ich im letzten Thread schon gewarnt. Am Lautsprecher selbst kann man noch den Batterietest machen.Batterie an die Pole halten und die Membrane muß in eine Richtung gehen, beim umpolen in die andere Richtung.
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
06.11.12 09:28
Hallo Denis

Der Lautsprecher ist mit einem 8-poligen Stecker an den Verstärker angeschlossen. Wenn Du diesen Stecker abziehst, kannst Du den Lautsprecher mit einem Ohmmeter messen.

Pin 1 nach Pin 8: etwa 5 - 8 Kiloohm - das ist die Feldspule (Field Coil)
Pin 5 nach Pin 6: etwa 4 - 8 Ohm - das ist die Schwingspule (Voice Coil)
Pin 1 nach Pin 3: 0 Ohm - Brücke, die verhindert, daß Anodenspannung erzeugt wird, wenn der Lautsprecher abgesteckt ist.

Wenn die Meßwerte in der angegebenen Größenordnung liegen, kannst Du davon ausgehen, daß der Lautsprecher funktionsfähig ist. Es müßte also etwas zu hören sein, wenn Du den Lautsprecher anschließt und in Betrieb nimmst.. Es sagt nichts darüber aus, ob der Klang gut oder schlecht sein wird. Wenn eine der Spule unterbrochen ist, sollte nicht versucht werden, den Verstärker mit diesem Lautsprecher zu betreiben, denn es sind Folgeschäden am Verstärker sehr leicht möglich.

Wenn die Meßwerte anzeigen, daß der Lautsprecher funktionsfähig ist, aber trotzdem kein Ton zu hören ist, solltest Du den Verstärker reparieren lassen.

@Dr.KnowitAll: Der Batterietest wird vermutlich nicht sehr gut funktionieren, wenn die Feldspule nicht an 400 Volt Gleichspannung angeschlossen ist oder defekt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
07.11.12 19:25
Hallo

Ich denke der fehler liegt am Verstärker, da ich keinen Lautsprecher angeschlossen hatte. Muss ich am Verstärker jetzt nur die Kondensatoren wechseln oder wo kann der fehler am Verstärker liegen.
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
07.11.12 22:01
Hallo Denis

Wie kommst Du darauf? Hast Du die Widerstandswerte am Lautsprecherstecker gemessen? Ist der Stecker unbeschädigt? Er müßte in der Mitte einen Zapfen mit einer Führungsnase (wie die Röhren mit Oktalsockel) haben, sodaß er nur in einer Stellung eingesteckt werden kann. Es kommt vor, daß dieser Führungszapfen abgebrochen ist. Dann könnte man ihn in acht verschiedenen Stellungen einstecken und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß er falsch angesteckt wurde.

Wenn es tatsächlich am Verstärker liegt, sollst Du nicht daran herumbasteln, sondern den Verstärker reparieren lassen.

Wenn der 8-polige Lautsprecher - Stecker am Verstärker abgezogen ist, wird keine Anodenspannung erzeugt und es kann nichts passieren. Gefährlicher ist, wenn eine der beiden Spulen im Lautsprecher unterbrochen ist.

Wenn die Feldspule unterbrochen ist, ist die Anodenspannung zu hoch. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß Kondensatoren durchschlagen. Auf jeden Fall ist mit einem erhöhten Verschleiß der Röhren zu rechnen, wenn er über eine lange Zeit (wochen- oder monatelang) so betrieben wird. Aus diesem Grund muß man, wenn man den elektrodynamischen Lautsprecher durch einen permanentmagnetischen ersetzt, einen Festwiderstand als Ersatz für die fehlende Feldspule einbauen.

Wenn die Schwingspule defekt ist, kann es zu Spannungsüberschlägen im Ausgangstrafo, an den Röhrenfassungen oder in den Röhren kommen, die die betreffenden Teile beschädigen oder zerstören. Die Gefahr ist relativ gering, wenn der Lautstärkeregler nur sehr wenig aufgedreht ist oder kein Eingangssignal vorhanden ist. Mit Eingangssignal und voll aufgedrehtem Lautstärkeregler ist die Gefahr allerdings sehr groß.

Viele Grüße - charly49

Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
09.11.12 16:46
Hallo charly 49

Ich habe den Lautsprecher geprüft allerdings ist es bei meinem Verstärkertyp so, dass ein Aufsatz mit einem 5200 Ohm Wiederstand in den Verstärker eingesteckt wird. Daran werden dann zwei Kabel vom Lautsprecher befestigt.
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
09.11.12 17:53
Hallo!
So wie Du das beschreibst war in der Box kein originaler Lautsprecher eingebaut.
Das heisst der Lautsprecher hatte keine Feldspule deswegen der 5200 Ohm Widerstand.
Wenn Du jetzt einen originalen LS hast musst Du den Widerstand entfernen und den
Lautsprecher direkt an den Stecker anschliessen. Eine Bitte an Dich, Deine Beschreibungen sind
nicht immer leicht verständlich, warum stellst Du von Deinen Problemen keine Fotos ein?
Damit würdest Du die Hilfe sehr erleichtern. Des weiteren hast Du noch keine Antwort auf die
Frage gegeben welchen Widerstand Du bei Deinem neuen LS misst.
Charly hat Dir die Steckerbelegung vom LS geschrieben und so musst Du den LS ohne den
5200 Ohm Widerstand anschliessen.
mfg Willi!
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
12.11.12 20:52
Hallo

Der Lautsprecher war nach Messungen der Feldspule Ok. Auch nach dem Schaltplan sind alle Kabel richtig im Stecker eingelötet. Ich denke es liegt am Verstärker. Da ich noch kein so Profi bin suche ich nach einer Kostengünstigen Reperatur des Verstärkers. Kann mir vileicht einer sagen wo das am billigsten geht.

Gruß Denis Keck
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
13.11.12 09:10
Hallo!
Es wäre natürlich von Vorteil, wenn Du sagst wo Du etwa zuhause bist.
Eines ist auch so gut wie sicher, daß billig nicht immer das Beste ist.
mfg Willi!
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
14.11.12 17:53
Hallo

Ich komme aus Karlsruhe. Aber kann mir niemand sagen was kaput gegangen sein könnte, als ich den Verstärker ohne Lautsprecher benutzt habe. Wenn man nur die Kondensatoren wechseln muss ist das kein Problem.

Denis Keck
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
14.11.12 18:32
Hallo Denis!
Wenn Dir das jemand sagen könnte was bei einem Verstärker kaputtgehen kann, dann wäre er ein
Wunderknabe. Es muss ja nicht sein daß etwas durch den Betrieb ohne Lautsprecher kaputtgeworden ist,
weil der Verstärker ohne Lautsprecherstecker nicht aktiv wird. Mit Kondensatortausch alleine wirst Du kein
Glück haben. Hast Du das Zeug den Verstärker im ausgebauten Zustand in Betrieb zu nehmen und alle
Spannungen und Röhren zu messen? Weiters muss man die Trafos und den Übertrager vorher messen.
Letztlich ist es Deine Sache was Du damit machst, aber bedenke daß Du den Test des Verstärkers nur
im eingeschalteten Zustand durchmessen kannst und im Verstärker hast Du Spannungen bis ca. 700 Volt!!!
Ich habe schon viele Verstärker repariert und weiß wovon ich spreche.
mfg Willi!
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
15.11.12 16:52
Hallo

Ich würde meinen Verstärker gerne von dir reparieren lassen. Ich verstehe nicht so viel von elektronik, dass ich den fehler alleine finden könnte.
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
16.11.12 08:20
Hallo!
Ich habe Dir eine Privatnachricht gesendet.
mfg Willi!
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
18.11.12 14:30
Hallo

Ich bemerkte, dass bei meinem Verstärker eine Röhre fehlt. Allerdings kann ich nicht erkennen welchen Wert ich brauche. Es ist eine Metallröhre. Auf dem gesammten Verstärker gibt es insgesammt 2 Stück davon. Eine habe ich. Der Wert ist RCA VT-116 6SJ7. Kann mir jemand sagen wo ich die andere her bekomme. Vileicht kommt desswegen kein Ton.

Gruß Denis Keck
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
18.11.12 16:12
Hallo Denis!
Am Verstärker sind ja die Röhrentypen aufgedruckt, kannst Du das nicht mehr lesen?
Es sind mehrere Typen von Metallröhren eingebaut, ausserdem gibt es diese Typen auch
in Glasausführung. Schaue Dir einmal diesen Link an da sind auch alle Röhrentypen angegeben.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Die Röhren bekommst Du hier im Shop.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.12 16:14.
Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
18.11.12 17:43
Hallo Denis

Mach doch bitte mal 2 aussagekräftige Fotos von Deinem Verstärker (1x innen + 1x außen.) und hänge sie als Datei an (Achtung! Im Forum gehen nur Files bis 150 kb). Oder Du verwendest einen der zahlreichen Bilderhosts (z.B. [www.bilder-hochladen.net] )

Gruß
Roland



Re: Tonpropleme bei Wurlitzer 1400
18.11.12 18:00
... im Beitrag von Smitti kann man sehen, wie groß und deutlich selbst Bilder mit 100 kb sein können:
[www.jbw-forum.de]


Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in