Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 19:48
Ich bin Musikboxlaie und habe nun meine unrestaurierte Rock-ola 408 bekommen, diese stand seit ca. 25Jahren in einem Keller. Beim ersten Einschalten und Wählen einer Platte wurde tatsächlich nach einiger Zeit die gewählte Platte aufgelegt. Der Tonarm begann sich zu bewegen, aber nur bis kurz vor die Platte, dorts steht er nun. Wenn der Hebel weiterhin auf "Operate" stehen gelassen wird ertönt ein schnarren, eine Spule zieht die ganze Zeit an. Ich würde nun gerne die Abdeckung unter dem Plattenteller demontieren, um alle Kontakte usw. mal zu prüfen, aber dort komme ich nicht ran weil der Plattengreifer noch ausgefahren ist. Hat jemand einen Tip wie ich den Greifer und den halb ausgefahrenen Tonarm wieder zurückgestellt bekommen?

Vielen Dank im voraus für die Mühen, Gruß
Rocklitzer
Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 19:59
Hallo Rocklitzer,

herzlichen Glückwunsch zur Box. Hast ja lange gesucht.
Das Problem liegt an den Microschaltern. Rechts neben den Tonarm. Es ist der 3. Schalter. Von vorne gesehen, der 1. Schalter. Sind oft defekt. Man muss die Schalter ausbauen und durchmessen. Nur so kommst du nicht weiter, besorge dir ein Handbuch von Fa. Stamann. Gibt es auch in deutsch.

Gruß Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 20:05
Hallo Leo,

habe das auch schon vermutet, nur, wie bekomme ich den Greifer, der mich daran hindert die Plastikabdeckung abzuschrauben, wider in die Ausgangsstellung?

Gruß
Rocklitzer
Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 20:12
Hallo Rocklitzer,

unten am Greifermotor ist eine Rändelschraube. Da ist Handarbeit angesagt. Drehen bis der Greiferarm in seine Ausgangsposition zurück ist. Es muss der 1. Microschalter klicken.

Gruß Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 20:55
Danke Leo,