Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 19:48
Ich bin Musikboxlaie und habe nun meine unrestaurierte Rock-ola 408 bekommen, diese stand seit ca. 25Jahren in einem Keller. Beim ersten Einschalten und Wählen einer Platte wurde tatsächlich nach einiger Zeit die gewählte Platte aufgelegt. Der Tonarm begann sich zu bewegen, aber nur bis kurz vor die Platte, dorts steht er nun. Wenn der Hebel weiterhin auf "Operate" stehen gelassen wird ertönt ein schnarren, eine Spule zieht die ganze Zeit an. Ich würde nun gerne die Abdeckung unter dem Plattenteller demontieren, um alle Kontakte usw. mal zu prüfen, aber dort komme ich nicht ran weil der Plattengreifer noch ausgefahren ist. Hat jemand einen Tip wie ich den Greifer und den halb ausgefahrenen Tonarm wieder zurückgestellt bekommen?

Vielen Dank im voraus für die Mühen, Gruß
Rocklitzer
Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 19:59
Hallo Rocklitzer,

herzlichen Glückwunsch zur Box. Hast ja lange gesucht.
Das Problem liegt an den Microschaltern. Rechts neben den Tonarm. Es ist der 3. Schalter. Von vorne gesehen, der 1. Schalter. Sind oft defekt. Man muss die Schalter ausbauen und durchmessen. Nur so kommst du nicht weiter, besorge dir ein Handbuch von Fa. Stamann. Gibt es auch in deutsch.

Gruß Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 20:05
Hallo Leo,

habe das auch schon vermutet, nur, wie bekomme ich den Greifer, der mich daran hindert die Plastikabdeckung abzuschrauben, wider in die Ausgangsstellung?

Gruß
Rocklitzer
Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 20:12
Hallo Rocklitzer,

unten am Greifermotor ist eine Rändelschraube. Da ist Handarbeit angesagt. Drehen bis der Greiferarm in seine Ausgangsposition zurück ist. Es muss der 1. Microschalter klicken.

Gruß Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
07.11.05 20:55
Danke Leo,

hat geklappt, ich konnte sogar den aufgelegten Titel hören, anschließend habe ich dann den Greifer ganz zurückgedreht.

So nun werde ich mal die Abdeckung abnehmen und den ein oder anderen Schalter messen, ein Handbuch hatte ich mir schon bestellt.

Gruß
Rocklitzer
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
08.11.05 05:07
Meine Box funktioniert nun fast richtig, ich kann die Platten anwählen und sie werden aufgelegt, gespielt und wieder abgenommen, das Ding war nur sehr verharzt. Allerdings noch nicht bei allen Tasten.
Wie komme ich bei meinem Modell (408 mit hinterem -nicht seitlichem- Plattenkorb) an die Schleifkontakte? Muss ich den Titelzähler -der davor sitzt- abbauen?

Gruß
JW
Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
08.11.05 06:21
Hallo,

man muss alles von vorne abbauen. Es könnte aber auch an den Tastaturkontakten oder am Selektor(siehe altes Forum) liegen.

Gruß Leo
Re: Rock-Ola 408 Rhapsody Tonarm wird nicht augelegt
08.11.05 21:41
Hallo,

mein name ist Joop,

es liegt an den gripper motor. wen der nicht genugend stark ist dan macht er seinen bedienungslauf nicht komplett fertig.
meine rockola 443 hatte das gleiche problem ich habbe einen andere motor eingebaut und alles lief, wie geschmiert.

so sollte es gehen.

1.den greifer arm läst die platte komplet loss.
2.die spülle brummt nicht.
3.den tonarm setzt sich auf die platte.
4.mann hört musik.
5.die platte lauft ab.
6.der tonarm geht zuruck.
7.die platte wird gegriffen und zuruck gelegt in den korb.

und so ist es falsch.

1.den greifer motor legt die platte auf den platten teller aber offnet den greifer nicht komplett.
2.die spulle brummt.
3.den tonarm setzt sich auf den rand der platte.
4.mann hort keine musik,den der tonarm liegt auf die aussere rinnen von die platte.
5.die platte lauft nicht ab( den tonarm bleibt stehen).
6.nur wen man mit die hand den tonarm bewegt lauft die platte ab,
7.der tonarm geht nicht zuruck.
8. mann muss eins von de drei micro's bedienen nur dan geht alles.
9.die platte wird zuruck gelegt.

Gruss,
Joop
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in