Rock Ola "Selbsthilfe"

geschrieben von - posted by Schnubbel 
Rock Ola "Selbsthilfe"
29.10.12 12:16
Hallo, ich habe eine Rock Ola 445, die funktionierte bis zu jenem Tag an dem sich nur noch der plattenteller dreht, aber die restliche Mechanik versagt. Ich habe die Box gleich stromlos geschaltet da ein schmorgeruch sich verbreitete.
Kann mir jemand andeutungsweise eine hoffnung machen das die Box nicht ganz Defekt ist, hoffe ich!
Danke im voraus.
Thomas
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
29.10.12 13:05
Mit einer brauchbaren Fehlerbeschreibung wird man dir garantiert helfen können. Wo steht der Greifer, wo der Korb, sind die richtigen Sicherungen drin, wurde die Box schonmal überholt, welche Meßgeräte und Kenntnisse hast du, usw..
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
29.10.12 14:02
Hallo,
der Korb hat die letzte Platte (die aufliegt) gegriffen und abgelegt, steht auch noch da. Könnte mir jemand den Platz der Sicherungen, die für den Greifer zuständig sind nenen? Überholen würde ich die Box gerne mal lassen, aber bei wem? Kenntnisse möchte ich mir aneignen! Falls möglich, es währe auch nicht schlecht wenn mir jemand einen Tipp bzgl. Bedinungsanleitung, oder Wartungsunterlagen geben könnte, also wo es so etwas gibt.
danke.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
29.10.12 14:59
Hallo!
Ein Manual bekommst Du hier im Shop unter diesem Link:[ssl.kundenserver.de]
Die Handbücher sind aber in Englisch!
mfg Willi!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
29.10.12 15:45
Hallo Thomas

Ein Servicemanual und eventuell benötigte Ersatzteile bekommst Du hier im Shop ( [ssl.kundenserver.de] ).

Nach Deiner Fehlerbeschreibung könnte der Widerstand in der Controlbox (der Blechkasten unter dem Chassis) defekt sein. Dieser Widerstenad wird in der letzten Phase beim Auflegen in Serie mit dem Greifermotor geschaltet, um die Geschwindigkeit zu reduzieren und den Vorgang (Platte auf den Plattenteller legen und Tonarm auflegen) möglichst sanft zu machen. Gleichzeitig mit der Umschaltung wird auch noch die Löschspule aktiviert, die den Wahlhebel zurückstellen soll. Die Spule wird erst abgeschaltet, wenn der Greifermotor die Endstellung erreicht. Wenn der Widerstand defekt ist, bleibt der Motor stehen, bevor er die Endstellung erreicht und die Spule bleibt angezogen. Davon könnte der Schmorgeruch kommen. Die Spule befindet sich auf dem Arm (genannt Read Out Arm), der auf der rechten Seite der Selectorscheibe läuft.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
30.10.12 10:48
Alternativ ist die Mechanik so verschmutzt und verharzt, das der Motor bei der geringeren Spannung zu wenig Kraft hat.

Was die Beschreibung angeht, die ist so unverständlich. Der Korb greift keine Platten und legt auch keine ab. Das macht der Greifer.
Wo steht der Greifer nun? Über dem Korb oder neben dem Plattenteller? Hat er die Platte losgelassen oder hält er sie noch fest? Wenn die Platte aufliegt, wo steht der Tonarm?
Ist das beim auflegen einer Platte oder beim zurücklegen einer Platte passiert?
Der Widerstand kommt nur beim auflegen ins Spiel.


Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
31.10.12 14:22
Also, der Greifer liegt sauber neben dem Plattenteller, der Korb steht so wie die aufgelegte Platte rausgegriffen wurde. Der Tonarm liegt auf der Platte und ist frei beweglich. aber nach ende der Plattenrillen passiert nichts, der kontakt mit dem Kontaktplättchen ist gegeben. Ach ja, der Plattenteller dreht sich aber es kommt auch kein Ton raus!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
01.11.12 17:14
Hallo Schubbel,

schau mal da.....


[www.jukebox-world.de]

Hast du das Manual schon?


Gruß Ralf
Leo
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
02.11.12 05:51
Hallo Schnubbel,

du hast ein Schmorgeruch wahrgenommen. Überprüfe mal die Löschspulen, die könnten durchgebrand sein. Auch die M.- Sicherung dürfte dann durch sein. Daher würde ich auch mal die Mircoschalter überprüfen.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
05.11.12 11:36
Kennt jemand einen Reperaturservice der die Box überholen kann?
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
05.11.12 13:17
Hallo!
Wo bist Du zuhause?
Schaue einmal im Anzeigenmarkt nach.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
19.11.12 08:07
Hallo, die Box steht am Fuße des Kreuzberg/Rhön Lkr. Bad kissingen. kennt jemand einen Reperaturservice der nicht sooo weit entfernt liegt.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
30.11.12 20:04
Also, die Box geht wieder, es war nach einigen nachfragen der Ein-Ausschalter, ich habe diesen zu zaghaft betätigt, Mann sollte diesen mit "Scmackes" einschalten, damit alle zusammenhängenden Kontakte wissen, dass es was zu tun gibt!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
01.12.12 01:48
Das halte ich, gelinde gesagt, für groben Unfug!

Das ist ein simpler Netzschalter, da hängen nicht unzählige Kontakte zusammen und mit dem beschriebenen Fehler hat der auch nichts zu tun.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
01.12.12 17:05
Ich hoffe das es der Fehler war, zumindest hat es funktioniert. Natürlich werde ich das Forum dies bzgl. auf dem laufenden halten.
Danke für alle Lösungsvorschläge.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
02.02.13 15:04
Hallo, wo gibt es Info bzgl. Einteilung des Plattenkorb, bei mir sind die Aufkleber weg!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
02.02.13 15:08
Hallo!

Aufkleber für den Plattenkorb sind hier im Shop erhältlich.
Grüße: Willi
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
02.02.13 15:16
Super hatte ich gesucht aber nicht entdeckt, ist bei Bestellung eine Anordnungs Beschreibung dabei? Der Korb ist leer und ich habe kein Schimmer, wie es ab Grundstellung los geht!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
03.02.13 14:29
So wie es auf den Titelhaltern und dem Popularitätszähler steht.

A1 B1, C1 D1, E1, F1.....

Eine Anordungsbeschreibung dafür würden die meisten wohl als unsinnig betrachten.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
07.02.13 20:53
Danke, aber wenn die Titelhalter nicht vorhanden sind, und die Platten beim Vorbesitzer rausgefallen sind! Dann ist es für mich als Anfänger schwer. Aber ich Schau gleich mal auf den Popularitätszähler.
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
20.11.13 19:59
Hallo, kann mir jemand mitteilen wie ich das Freispiel aktiviere? Bei einer Rock Ola 445!
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
21.11.13 09:21
Hallo Schnubbel

Auf der Crediteinheit (der untere Teil des Netzteils, neben dem Verstärker) gibt es einen Creditschalter, mit dem Du Credite aufzählen kannst. Es ist ein Schiebeschalter, der automatisch in die Ausgangsstellung zurückkehrt, wenn man ihn losläßt. Der Schalter ist etwas versteckt unter einem Blechwinkel.

Wenn Du die Box nicht jedes Mal öffnen möchtest um Credite aufzuzählen, kannst Du auch einen Taster einbauen, der von außen zugänglich ist. der Taster ist parallel zu einem der Münzkontakte zu schalten. Siehe dazu [www.jukebox-world.de]

Es gibt auch die Möglichkeit, die Credtieinheit zu manipulieren, sodaß die Box dauernd auf Freispiel läuft. Diese Vatiante sollte aber nur verwendet werden, wenn die Box nur hin und wieder für einige Platten eingeschaltet wird. Wenn sie öfters oder für längere Zeit eingeschaltet werden soll, ist davon abzuraten, weil der Tastenmagnet dauernd angezogen ist und wahrscheinlich irgendwann abbrennen wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola "Selbsthilfe"
24.11.13 10:13
Vielen Dank Charly49, ich werde das mal probieren.
Gruß Schnubbel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in