Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)

geschrieben von - posted by Mikey 
Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 02:33
Hallo,
Ich möchte als erstes mal erwähnen das ich absoluter Frischling bin was Jukeboxes angeht, also habt ein bisschen Verständnis wenn ich mal auf den Schlauch stehe! Ich lebe hier in Amerika und habe mir eine seeburg select o matic 200 Model 201 zugelegt ! Bei den Verkauf war eigentlich alles gut, nur das beim auswählen der Titel die Jukebox andere Titel ausgesucht hatte! Angeblich sollte es an einer der beiden 2050 pipes liegen die der Verkäufer mir noch besorgen wollte. Als ich aber das Gerät nach zehnstündiger Autofahrt Zuhause anschließen wollte, Stoß ich auf einige Probleme! Nachdem ich die justierschrauben des Schlitten gelöst hatte, fuhr der selector in die rest - position und verblieb dort recht lautstark, irgendwie hatte ich dieses Problem dann in griff bekommen, ABER jetzt selektiert sie nicht mehr die falschen Songs sondern gar keine mehr!!! Es seie denn, das die Jukebox eine längere zeit aus war und dann wieder eingeschaltet wird, allerdings höchsten 4 Lieder! Kann dieses Problem was mit diesen 2050ern zu tun haben oder habe ich irgendwas an der Justierung des Schlitten kaputt gemacht??? Es währe toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 05:10
Hallo Mikey!

Ich hatte so einen Fehler, da war tatsächlich die 2050 hinüber. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der Receiver (Steuerteil) überholt gehört, dies würde ich sehr ernst nehmen, da du sonst schnell mehr kaputt "probieren" kannst. Ich würde auch die Tormatkontakte (hinten am Plattenmagazin) mal reinigen. Nach deiner Beschreibung funktioniert die Box im kalten Zustand, wenn dem so ist, liegt der Fehler im Steuerteil, Auslöseverstärker,...
Hoffe das hilft dir etwas weiter, Grüße: Willi
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 09:08
Hallo Mickey

Es ist nahezu unmöglich, daß falsche Wahlen gespeichert werden. Es kommt aber vor, daß man Titel wählt, die dann aber nicht gefunden werden. Die Tormat - Einheit vergißt sie aber nicht und die Wahlen bleiben gespeichert. Wenn man dann wieder eine Wahl eingibt, kann durchaus anstatt der neuen Wahl eine der alten Wahlen gefunden und gespielt werden. Ich denke, das dürfte der Fehler gewesen sein, als beim Vorbesitzer anscheinend falsche Titel gespielt wurden.

Von den zwei 2050 wird nur eine gebraucht, nämlich die untere (ich denke, sie ist mit "TRIP" beschriftet. Die andere ("STEPPER") wird nur gebraucht, wenn ein Fernwähler angeschlossen ist. Sie kann ohne weiteres entfernt werden, ohne daß die Funktion der Box beeinträchtigt wird. Meistens ist sie in Ordnung, weil sie ja selten oder gar nie in Verwendung war. Sicher ist es nicht, denn die beiden Röhren könnten schon früher bei einer Reparatur vertauscht worden sein, wenn die Trip - Röhre defekt war.

Das aktuelle Fehlerbild legt die Vermutung nahe, daß einige Bauteile fehlerhaft sind. In erster Linie denke ich dabei an Kondensatoren, denn diese neigen dazu, ihre Eigenschaften (insbesondere den Isolationswiderstand) zu verschlechtern, wenn sie warm werden. Zur Fehler - Eingrenzung sind allerdings in Multimeter und einige Elektronikkenntnisse erforderlich. Als erstes solltest Du ein Servicemanual (z. B. hier im Shop [ssl.kundenserver.de] ) besorgen. Darin ist auch eine Anleitung zur Fehlersuche und die entsprechenden Schaltpläne enthalten. Es gibt auch Messpunkte auf einer Klemmleiste, wo man mit Hilfe des Manuals ganz grob die Funktion der einzelnen Stufen überprüfen kann. Bei der Arbeit ist allerdings Vorsicht geboten, denn in der Tormat - Steuerung gibt es Spannungen bis 400 Volt, die sehr unangenehm, wenn nicht sogar tödlich sein können.

Es gibt auch hier im Archiv eine Menge Beiträge, die die Funktionsweise und auch einige Standardfehler behandeln (z. B. [www.jukebox-world.de] oder [www.west.net] ).

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 16:45
Guten morgen Deutschland,
Wow, ich hätte niemals gedacht das ich so schnell Antworten bekomme, danke erst einmal!
Ich habe jetzt mal diese 2050er von oben nach unten getauscht, leider bleibt der Erfolg aus! Vielleicht ist es ja wirklich so das jemand den defekten schon vorher mal getauscht hatte, aber meine Hoffnung schwindet dahin! Ich denke mal das bedeutet das ich mir das Service Manual mal zulegen muss und gearbeitet werden muss! Witzig Ist nur, das meine Frau sagte: " dieses mal kauft du etwas teures, das du nicht die ganze zeit am Schrauben bist " und trotzdem bin ich wieder am Schrauben... Wie auch immer, danke für eure Hilfe wir werden uns bestimmt noch öfter hören!

Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 18:59
Hallo ich nochmal,
War gerade laufen und hab vielleicht noch eine Idea?!?
Als ich die Jukebox abgeholt hatte, sagte mir der Verkäufer das es wichtig währe für den Transport den Selector auf Mid-Position zu fahren und die vier Schrauben für die Schiene anzuziehen! Dies Tat ich auch vor dem verladen... Wenn ich sie dann Zuhause aufstelle sollte ich die Schrauben wieder lösen (alle 4/ schlüsselweite 9/16) und den Selector auf Rest - Position fahren!!!

Aber wie weit müssen, dürfen oder sollen die Schrauben denn geöffnet werden? Momentan habe ich die Mutter 3-4 Millimeter vom bolzenschaft entfernt , somit habe ich zumindest nicht mehr das Problem das sich der Selector in der Rest-Position verhakt, aber vielleicht sind jetzt ja diese kleinen Federn unter der Schine zu weit entlastet?..

Ich kann einfach nicht Glauben das der alte Herr von den ich das Gerät gekauft habe mich über den Tisch gezogen hat,Wäre echt klasse wenn ich eine Antwort bekommen würde

Bis dann Mikey
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 19:45
Hallo Mikey,

An den Schrauben und den Federn liegt es sicher nicht. diese dienen ja hauptsächlich dazu das Laufwerk gegen beabsichtigte oder unbeabsichtigte Tritte und / oder Stöße von Gaststättenbesuchen abzuschirmen. Dieses konnte allerdings recht häufig passieren bei dem von dir beschriebenen Fehler.....wenn statt gewünschtem Rock & Roll eine Operette kam.... ;-)


Gruß

Stefan (dessen 201 einwandfrei spielt dank Forums-Hilfe )
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
10.10.12 19:56
Ok, also wird es auch nicht daran liegen... Denn werde ich an den Schrauben auch nix mehr versuchen einzustellen...
Aber angeblich is die Jukebox aus erster Hand , speisten einen wunderschönen unrestaurieten Zustand!!! Da hat bestimmt noch nie jemand getreten... Hoffe ich doch!?!
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
13.10.12 08:44
Hallo Mikey

Die Federn sollen den Mechanismus nicht nur gegen Stöße und Tritte sichern, sie verhindern auch eine akustische Rückkopplung von den Lautsprechern über das Gehäuse zum Tonabnehmer. Der Mechanismus muß völlig frei auf den Federn liegen. Die Muttern sind so weit zu öffnen, daß sie etwa bündig mit dem oberen Ende der Bolzen sind.

Für den Transport gab es noch eine etwa 10 - 15 cm lange Schraube, mit der das Laufwerk von unten (aus dem Verstärkerraum) angeschraubt werden konnte. Bei einem Transport mit einem Kombi oder Bus ist es nicht notwendig. Beim Versand mit einer Spedition (oder Verschiffung) ist es zu empfehlen, denn dabei wird manchmal sehr unsanft umgegangen.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
13.10.12 18:35
Danke , wenn ich später Zuhause bin werde ich alle 4 Schrauben komplett öffnen, ansonsten werde ich auf die 2050er Röhre warten! By The Way 2050er, ist es normal das ich einen steckplatz unten habe wo 2050 drauf steht aber nix drinnen ist?
Danke Mikey...
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
20.10.12 02:44
Hallo,
Habe heute meine 2050er Röhre bekommen.... Mein Problem ist nach wie vor da, allerdings wundert es mich das die neue Röhre nicht glüht, ist das normal??? Könnte es sein das mir eine Defekte geschickt wurden ist oder Klammer ich mich zu sehr an diese Röhre!

Danke mikey...😥
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
20.10.12 02:45
Hallo,
Habe heute meine 2050er Röhre bekommen.... Mein Problem ist nach wie vor da, allerdings wundert es mich das die neue Röhre nicht glüht, ist das normal??? Könnte es sein das mir eine Defekte geschickt wurden ist oder Klammer ich mich zu sehr an diese Röhre!

Danke mikey...
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
20.10.12 05:40
Moment, Moment!
Wenn die Röhre in einem (Impuls-)Türmchen steckt, auf das ein Kabel mit Cinchstecker geht, kann es sein, das im Türmchen ein Kondensator und 1 Widerstand defekt sind.Dann kann die Röhre nicht funktionieren.
Ersatz gibts hier
[ssl.kundenserver.de]
Schalt-bzw. Lötplan ist dabei.
Zusätzlich kannst noch den "Batterie-Test" machen:
den oben erwähnten Cinchstecker abziehen und kurz Innen+Aussenleiter mit einer dicken 1,5 Volt-Batterie verbinden, dann sollte entweder jede einzelne Platte abgespielt werden oder alles gelöscht sein.Einfach probieren, es geht nichts kaputt, wenn man nur kurz dranhält.Und nicht mehr als 1,5 Volt!
Übrigens können statt einer Platte auch ungewollt ganze Gruppen gewählt werden "Kettenwahl-Fehler", wenn die Tastatur verschmutzt ist.
Viel Erfolg!
Ergänzung
nach Sichtung meiner Unterlagen ist zu empfehlen, den Widerstand 27 KOhm an Röhrensockel-Nummer 6 auch zu erneuern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.12 05:58.
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
20.10.12 09:32
Hallo Mikey

Die 2050 sollte schon leuchten, denn ohne Heizung geht gar nichts. Es ist aber möglich, daß Du das Leuchten nicht siehst, manchmal wird es durch das Getter (die verspiegelten Flecken auf der Innenseite des Glaskolbens) verdeckt. Die Röhre müßte sich nach einigen Minuten deutlich erwärmen. Wenn sie das tut, ist die Heizung in Ordnung. Wenn mit der neuen Röhre auch im kalten Zustand einige Platten gespielt werden, ist sie mit Sicherheit in Ordnung.

Die Röhre 12AX7 auf dem Impulsverstärker leuchtet auch, wenn der Widerstand und der Kondensator defekt sind. Es ist schon möglich, daß die genannten Bauteile defekt sind und man kann sie vorsorglich tauschen. Auf Grund des Fehlerbildes (funktioniert im kalten Zustand) vermute ich aber eher, daß Bauteile in der Stromversorgung getauscht werden müssen.

Die Tormat - Steuerung ist ziemlich komplex. Ich weiß nicht, ob Du über Elektronikkenntnisse verfügst. Wenn nicht, wird es sehr schwierig. Vielleicht kannst Du jemanden mit Elektronikkenntnissen zuziehen. Hast Du schon ein Servicemanual?

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
20.10.12 09:52
Er könnte auch in USA den Mike Fulper von Ohio-Seeburg-Repair anrufen, der repariert seit fast 50 Jahren nur Seeburg smiling smiley
[ohioseeburgrepair.com]

wenn der das nicht weiß, weiß es keiner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.12 09:52.
Re: Probleme mit dem selektieren bei einer Seeburg 200 (Model 201)
20.10.12 13:24
Wow, danke... Ich werde nochmal das Service Manual welzen und mit jemanden mit Elektro - Erfahrung das Problem angehen!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in