Jukebox Neuling mit Rock Ola 441

geschrieben von - posted by reverse 
Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 07:15
hallo forum smiling smiley ,

mein name ist oliver und ich bin neu in der welt der musikboxen. normalerweise gilt mein interesse alten us cars aus dern 60ger und 70ger jahren aber natürlich auch anderer techink aus dieser zeit.
durch zufall ist mir eine rock ola 441 de luxe "zugelaufen", was mich natürlich sehr erfreut hat. das gute stück würde als deko ja schon seinen dienst tun aber es wäre natürlich schon toll wenn sie auch ordnungsgemäss laufen würde.

das gerät war wohl die letzten 15 jahre irgendwo abgestellt gewesen. nach der entfernung der üppigen staubschicht im inneren und einer ersten reinigung von aussen sieht der zustand für mich unwissenden doch recht gut aus. sie scheint vollständig zu sein und ist auch elektrisch nicht komplett tot. ich habe nun das problem das ich irgendwie eingrenzen müsste was den an dem guten stück okay oder eben defekt ist.vielleicht gibt es ja eine bestimmte "roadmap" wie man die einzelnen komponenten test kann bzw. vielleicht sind ja auch nur justagen oder was auch immer nötig.

ich hoffe hier vielleicht ein paar tipps zu bekommen oder vielleicht ist ja auch ein jukeboxfreund aus meiner gegend in mittelhessen (kreis gießen) hier anwesend.

viele gruesse
Oliver
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 11:39
Hallo Oliver!

Deinen Beitrag ohne Groß und Kleinschreibung zu lesen ist anstrengend und gilt als unhöflich. Welches Fehlerbild zeigt deine Box?
Gruß: Willi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.12 11:43.
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 11:45
und Punkt und Komma, nicht zu vergessen! Dafür gibts auch ne "Roadmap", die heißt Grammatik
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 11:51
hallo,

ah okay, ich wusste nicht das ich mich hier im rechtschreibe und grammatikforum befinde - sorry - ich dachte hier gehts um jukeboxen und nicht darum zu schlaumeiern.

ach ja, vielen dank für die nette begrüssung...

Oliver
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 13:14
Beiträge in kompletter Kleinschreibung und ohne Satzzeichen gelten nunmal als unhöflich. Viele Nutzer lesen sich derartige Beiträge erst garnicht durch.
Wenn du zu faul bist, die paar Tasten zusätzlich zu drücken sind die Antwortenden eben auch zu faul eine Antwort zu schreiben. So einfach ist das.
Bitte auch einfach mal durchlesen: [www.jbw-forum.de]

Es gibt weltweit nicht viele Foren dieser Art, in Deutschland ist es das einzige Fachforum.
Daher lesen hier auch viele Ausländer über Übersetzungsprogramme mit. Bei deinem Geschreibsel kommt dann nur Müll raus.
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenn du in ganzen deutschen Sätzen schreiben sollst?

Hilfe wirst du evtl. auch in den diversen Elektronikforen bekommen, aber auch da wird man dir bei dieser Schreibweise das passende antworten!


Also: Bitte eine genaue Fehlerbeschreibung in lesbarer Form, dann sehen wir weiter!
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 13:28
Hallo Oliver,

willkommen hier im Forum.

Einen Plan zum Überprüfen der einzelnen Komponenten gibt es nicht. Die Funktion ist im Prinzip
- Geld einwerfen
- Geld wird akzeptiert, Kreditgerät gibt eine best. Anzahl Spiele frei
- Tastenverriegelungsspule zieht an
- Wahl tätigen, Spule fällt nach dem Aufbrauchen des letzten Kredites ab
- Magazin rotiert, Suchlauf am Selektor, Verstärker und Plattentellermotor werden eingeschaltet
- Wahl wird gefunden, Magazin stoppt
- Greifer nimmt Single aus dem Magazin und legt sie auf
- Tonarm setzt auf
- Lied wird abgespielt
- am Ende wird der Tonarmendschalter betätigt, Verstärker wird stummgeschaltet,
- Greifer nimmt Platte auf, räumt sie zurück
- Magazin rotiert und stoppt bei der nächsten Wahl
- nach dem Abspielen der letzten Wahl macht das Magazin noch einen abschließenden Suchlauf und bleibt dann in der sog. "Home Position" stehen

Sie schreiben, daß die 441 elektrisch nicht komplett tot ist. Was macht sie denn bzw. an welcher Stelle hakt es?

Generell ist es empfehlenswert, als ersten Schritt alle Sicherungen auf Funktion zu testen und auf richtige Werte hin zu überprüfen. Auf den Bauteilen wie Verstärker, Netzteil usw. ist der jeweilige Wert der Sicherung aufgedruckt. Nur diese Werte dürfen verwendet werden, um Folgeschäden zu verhindern. Es sind immer träge Sicherungen im Einsatz.

Ansonsten wurde hier einmal zusammengestellt, was man nach dem Erwerb einer Musikbox beachten sollte:
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 18:46
Hallo Hildergard,

ich danke Ihnen für diesen Beitrag der sich wirklich um das Thema dreht.

Wenn ich die Box einschalte und Geld einwerfe hört man wie ein Relais anzieht, das ist dann wahrscheinlich die Tastenverriegelungsspule. Man kann dann eine Platte anwählen. Entweder fällt das Relais dann nach einigen Sekunden wieder ab oder das Teil was sich rechts vom Plattenteller befindet (Selektor) dreht sich endlos. Das Magazin und auch der Plattenteller drehen sich nicht. Es scheint als würde die angewählte Platte nicht gefunden werden. Betätige ich den "Scan" Schalter so bewegt sich auch das Magazin und auch der Plattenteller.
Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit eine Platte manuell "aufzulegen" um zu sehen ob der Verstärker okay ist!?

Mein Problem ist das ich die einzelnen Baugruppen und deren Namen nicht kenne und auch nicht zu 100% weiss ob das Gerät überhaupt vollständig ist.


Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann man da ja den Zustand besser beurteilen.

Vielen Dank für die freundliche Antwort und viele Grüsse

Oliver

@Willi, Loetkolben und Marc

PS: ich hoffe es gibt keine Jukeboxfreunde mit Legasthenie oder mit Migrationshintergrund die hier mal Rat suchen ...



Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
01.10.12 19:53
> Entweder fällt das Relais dann nach einigen Sekunden wieder ab oder das Teil
> was sich rechts vom Plattenteller befindet (Selektor) dreht sich endlos.

Bitte auch mal in das Archiv schauen: [www.jukebox-world.de]
Schleifbahnen und evtl. Tastatur reinigen. Leuchtet die Lampe in der Krediteinheit (unter der Abdeckung auf deinem letzten Bild) auf, wenn der Write-In Arm stoppt?
Hast du die Sicherungen auf Zustand und richtigen Wert überprüft und dir die Hinweise von Hildegard durchgelesen?


> Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit eine Platte manuell "aufzulegen" um zu sehen ob der Verstärker okay ist!?

Die gibt es, einfach einen Hebel per Hand umlegen, aber:

Den Verstärker aber nach so langer Zeit so einfach in Betrieb zu nehmen, ist keine gute Idee. Die Gefahr, das du teure Teile beschädigst ist groß. Der sollte erst nach einer Generalüberholung wieder in Betrieb genommen werden. Im Extremfall besteht Brandgefahr. Auch die Mechanik sollte vorher gereinigt und geschmiert werden.
Du schreibst ja, das du dich sonst mit alten Autos beschäftigst. Würdest du einem Scheunenfund einfach so starten, einmal durch die Waschanlage und damit nach Hause fahren?
Genauso ist es bei einer Jukebox.


> Mein Problem ist das ich die einzelnen Baugruppen und deren Namen nicht kenne und
> auch nicht zu 100% weiss ob das Gerät überhaupt vollständig ist.

Handbücher sind hier im Shop erhältlich und praktisch eine Grundveraussetzung. Und falls die Frage kommt: Nein, die gibt es i.d.r. nicht auf Deutsch.


> PS: ich hoffe es gibt keine Jukeboxfreunde mit Legasthenie oder mit Migrationshintergrund die hier mal Rat suchen ...

Kennst du den Unterschied zwischen "nicht wollen" und "nicht können"?
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
02.10.12 07:45
Guten Morgen,

Danke für die Hinweise!
Ich habe mir hier im Shop erstmal Handbücher bestellt und werde mich damit erstmal beschäftigen. Diese sollen ja sehr ausführlich sein und ich hoffe das gute Stück damit wiederbeleben zu können.

Grüsse
Oliver

Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Entweder fällt das Relais dann nach einigen
> Sekunden wieder ab oder das Teil
> > was sich rechts vom Plattenteller befindet
> (Selektor) dreht sich endlos.
>
> Bitte auch mal in das Archiv schauen: ''
> Schleifbahnen und evtl. Tastatur reinigen.
> Leuchtet die Lampe in der Krediteinheit (unter der
> Abdeckung auf deinem letzten Bild) auf, wenn der
> Write-In Arm stoppt?
> Hast du die Sicherungen auf Zustand und richtigen
> Wert überprüft und dir die Hinweise von Hildegard
> durchgelesen?
>
>
> > Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit eine Platte
> manuell "aufzulegen" um zu sehen ob der Verstärker
> okay ist!?
>
> Die gibt es, einfach einen Hebel per Hand umlegen,
> aber:
>
> Den Verstärker aber nach so langer Zeit so einfach
> in Betrieb zu nehmen, ist keine gute Idee. Die
> Gefahr, das du teure Teile beschädigst ist groß.
> Der sollte erst nach einer Generalüberholung
> wieder in Betrieb genommen werden. Im Extremfall
> besteht Brandgefahr. Auch die Mechanik sollte
> vorher gereinigt und geschmiert werden.
> Du schreibst ja, das du dich sonst mit alten Autos
> beschäftigst. Würdest du einem Scheunenfund
> einfach so starten, einmal durch die Waschanlage
> und damit nach Hause fahren?
> Genauso ist es bei einer Jukebox.
>
>
> > Mein Problem ist das ich die einzelnen
> Baugruppen und deren Namen nicht kenne und
> > auch nicht zu 100% weiss ob das Gerät
> überhaupt vollständig ist.
>
> Handbücher sind hier im Shop erhältlich und
> praktisch eine Grundveraussetzung. Und falls die
> Frage kommt: Nein, die gibt es i.d.r. nicht auf
> Deutsch.
>
>
> > PS: ich hoffe es gibt keine Jukeboxfreunde
> mit Legasthenie oder mit Migrationshintergrund die
> hier mal Rat suchen ...
>
> Kennst du den Unterschied zwischen "nicht wollen"
> und "nicht können"?
>


Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
02.10.12 09:38
Die Handbücher sind recht ausführlich, Justagearbeiten sind mit Bildern, und der komplette Ablauf mit markierten Schaltbildauszügen beschrieben.
Allerdings gehen die logischerweise nicht auf einzelne Fehler oder gar die Restauration ein. Bitte erwarte da auch keine Schritt für Schritt Anleitung zur Verstärkerreparatur oder der Reinigung. Die Manuals wurden geschrieben als die Geräte neu waren und waren als Info für den Besitze, also den Wirt bzw. Automatenaufsteller gedacht. Damals wußte niemand, welche Fehler Jahrzehnte später durch Alterung und Verschleiß auftreten.

Sinnvoll ist evtl. auch "Das kleine Rock-Ola Handbuch". Es ist eine deutsche Kurzversion der Anleitung inkl. Übersetzungshilfe, herausgegeben vom Importeur. Die Mechanik ist über Jahre hinweg identisch geblieben, daher gibt es kein deutsches Buch für jedes Modell.

PS: Ohne jetzt schon wieder meckern zu wollen, du mußt nicht den kompletten alten Beitrag zitieren und unten anhängen, der steht ohnehin oben drüber.
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
02.10.12 09:59
Hallo Marc,

Ich habe das Handbuch (engl.) und das kleine Handbuch in deutsch bestellt. Ich arbeite seit Jahren mit englischen Handbüchern aus den 60gern, sollte kein Problem sein.
Ich habe einen Kollegen in der Firma der Elektroniker ist und dessen Hobby HiFi Geräte sind. Sollte der Verstärker defekt sein würde ich ihm das Teil mal zum durchsehen geben.
Ich weiss nicht ob die Kondensatoren die man besser wechseln sollte aufgesteckt sind aber das werde ich dann ja denke ich im Handbuch sehen. Wenn zu löten ist würde ich das auch von ihm machen lassen. Ein Schaltplan lag glücklicherweise im Gehäuse der Box.
Ich werde mir die Handbücher mal zu Gemüte führen und dann sehen wie weit ich komme.

Wenn ich brav die Groß- Kleinschreibung, die Interpunktion und das Zitieren beachte bekomm ich hier vielleicht ja auch noch ein paar Hilfestellungen smiling smiley

Danke und Grüsse

Oliver

Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
02.10.12 11:08
Elektronische Bauteile werden fast nie gesteckt. In dem Verstärker sind nur die Röhren gesteckt, alle anderen Bauteile sind selbstverständlich gelötet. Alles andere wäre viel zu fehleranfällig.
Den Verstärker solltest du erstmal abstecken und zu deinem Bekannten geben. Rein aufgrund des Alters und der langen Zeit ohne Betrieb kannst du davon ausgehen, das er defekt ist. Selbst wenn er noch funktioniert wird es über kurz oder lang zu Fehlern kommen. Bedenke auch, das die Endröhren in deinem Verstärker (7868) nicht unbedingt preiswert sind.
Zumindestens die Siebelkos und Koppelkondensatoren an den Endröhren sollten überprüft bzw. ersetzt werden.
Die Koppelkondensatoren sind teilweise sogar noch OK, aber selbst wenn, die kosten kein Vermögen.
Die Siebelkos, und somit in Folge auch der Gleichrichter und der Trafo, können aber schon durch simples anschließen an die Betriebsspannung zerstört werden.
Wichtig für deinen Bekannten: Der Verstärker arbeitet, wie viele andere Komponenten in der Box auch, mit 115V Betriebsspannung! Die Heizspannung kommt nicht aus dem Trafo des Verstärkers, sondern aus dem Netzteil der Box.

Wenn der Verstärker raus ist, kannst du schonmal mit dem reinigen der Schleifbahnen und der Schleifer anfangen.
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
02.10.12 11:33
Hallo Marc,
so werde ich es tun. Werde das Verstärkerteil ausbauen und überprüfen lassen und derweil schonmal die Mechanik bearbeiten.
Bis die Handbücher da sind habe ich da ja genug zutun.
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
04.10.12 16:38
Hallo,

ich bin ein wenig weiter gekommen. Ich habe die Mechanik so gut es geht im eingebauten Zustand gereinigt/ geölt und siehe es bewegt sich was. Es gibt wohl noch Stellen, die so verharzt sind, dass z.b. wenn eine Platte aufgelegt wurde und der Tonarm sich bewegen soll, es plötzlich merklich langsamer geht. Aber das bekomme ich hin. Ich habs denn mal laufen lassen und man hört tatsächlich die Musik. Was man aber wesentlich lauter hört als die Musik ist ein sehr lautes Netzbrummen (könnten zumindest 50Hz sein). Ich werde den Verstärker, wie gesagt, noch überholen lassen aber kann das Brummen an den alten Kondensatoren liegen oder ist da was anderes faul?

Gruesse
Oliver



B&K
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
04.10.12 17:49
Hallo Oliver ,

nicht weiter " rumbasteln" . Du läufst mit Sicherheit ins Verderben ! Das kann dann sehr teuer werden!
Offenbar sind beim Amp die Kondensatoren defekt und das kann zu Folgeschäden führen.
Also raus damit ( Verstärker ) und an einen Fachmann abgeben.
Falls die Mechanik spontan sehr viel langsamer läuft , liegt das wohl an Dreck , Schmutz , altes verharztes
Öl ! Das könnte Dir das Netzteil , schlimmstenfalls den Trafo. kosten.
Das soll Dir hier keine Angst machen , immerhin werden die Probleme ja angegangen , aber das oben
Geschriebene beruht auf Erfahrungen und ähnliche Fälle ziehen sich durch das ganze Forum.
Es wäre sehr schade , die Box leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Gruß Klaus
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
04.10.12 22:02
Ich habe nicht umsonst geschrieben, daß der Verstärker erstmal raus sollte und überholt werden muß!
Statt dem Brummen könnten dir auch die Becherelkos um die Ohren fliegen oder der Trafo könnte sich daran erinnern, daß er aus Amerika kommt und die traditionellen Rauchzeichen der Ureinwohner abgeben.

Hast du denn mittlerweile überprüft, ob da die richtigen Sicherungen drin sind?
Das mit der Brandgefahr war kein Scherz!

Das der Motor im letzten Moment des Auflegens etwas langsamer läuft ist richtig, aber er darf dabei nicht schleichen.
Hier siehst du wie das ungefähr ablaufen sollte, von dem hängendem Tonarm mal abgesehen.
[www.youtube.com]

Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
05.10.12 08:22
Hallo Marc und Klaus,

danke für die Antworten. Der Verstärker wird überholt, ich habe die Warnung absolut ernst genommen. Frau Stamann hat mir freundlicherweise ein paar Adressen von Firmen genannt die sich damit auskennen. Da werde ich mal anfragen. Sobald das wort "Röhre" bei unseren Elektronikern fällt sehe ich irgendwie Angst in deren Augen ;-)
Werde mich bis dies geschehen ist der Lektüre der Handbücher und der Reinigung der Mechanik widmen. Sicherungen habe ich überprüft, alles die richtigen Werte.

Gruesse und schönes Wochenende
Oliver
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
05.10.12 10:15
Viele in der Elektronikbranche haben mit Röhren, mal von Bildröhren abgesehen, nie was zu tun gehabt, schon rein altersbedingt.
Die Adressen hier aus dem Kleinanzeigenteil haben sich auf derartige Geräte spezialisiert. Ansonsten wirst du evtl. auch in einer Firma die hochwertige Hifi-Geräte repariert Erfolg haben. Da sind Röhrenverstärker auch noch anzutreffen.
Die Werkstätten bzw. Annahmestellen von Blödmarkt und Co. haben sowas noch nie in Natura gesehen.
Re: Jukebox Neuling mit Rock Ola 441
05.10.12 10:44
Ich denke hier bin ich schon gut aufgehoben ..... ich habe noch ein paar Reciever aus den Anfängen der 80ger .. Pioneer & Co ... da muss man auch schon suchen wenn da mal was grösseres ist. Aber die sind auch noch so wunderbar massiv gefertigt ...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in