NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem

geschrieben von - posted by golfergtx 
NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
27.09.12 19:22
Guten Abend zusammen,
Ich heiße Ralf bin 19 Jahre alt und habe mir die oben genannte Jukebox gekauft.
Ich habe schon viel gelesen, auch im Archiv, aber es war nichts dabei was geholfen hat.

Erstmal zu meinen Kenntnissen: Ich habe bisher Röhrenradios restauriert und bin entsprechend mit Röhrentechnik vertraut.
Elektronisch ist ja nicht soviel in der Box.

Was bisher gemacht wurde:

-Grundreinigung und Zerlegung der ganzen Box
-Alle Elkos auf LP 1 2 3 getauscht (vorsorglich, da viele ja Wahlprobleme haben und meine Elkos auch schon Lecke hatten)
-Alle Elkos in den Verstärkern erneuert, sowie alle Dioden in den Verstärkern, Potis gereinigt etc.

Zum Zustand:
Als ich sie holte funktionierte gar nichts, weder Licht noch sonstiges. Lautstärkesteller fehlte Laufwagen ausgehangen und lag da drin.

Nun funktionierten die Lampen wieder ( neue Röhren+ Starter) und der Laufwagen fährt ständig von hin und her ( Endanschlag bis Endanschlag) ohne das er anhält. Dies macht er sobald man die Box einschaltet.
Desweiteren dreht sich die Nocke mit den Kontakten N1 N2 N3 und N4 ständig, Wählermotor (ist das korrekt? im Spielzähler) arbeitet dauerhaft.

Wenn man Geld einwirft, oder den Additionsknopf/saubtraktionsknopf betätigt geschieht gar nichts, er zieht nicht an noch tut sich im Tastensatz am Magnet irgendwas.

Desweiteren habe ich eine Steckerbuchse die leer ist, sie sitzt rechts neben dem Plattengestell, dort wo die Röhre mit den Münzen zur Kasse führt, wozu ist diese? Ich habe dafür keinen Kabel/Stecker. Laut Plan der Consul 120 ist dies 17b, ein Steckplatz der leer bleibt. (kommt vom Münzzähler/bzw wird dort abgezweigt)


Desweiteren habe ich nun im Speicherwerk, nach der Softittenlampe zur Strombegrenzung gesucht und dort ist keine. Hier ist in den Halter ein Bauteil eingelötet, Kreisförmig 3 mm dick und schwarz. Ich habe gelesen dies ist ein Heiß/Kalt Leiter , da es zwei Varianten des Speicherwerkes gab und nur die ältere die Lampe verwendet hatte.


Vielen Dank im vorraus

Ralf


EDIT:

Ich habe die Nockenkontakte N1- N4 eingestellt. Nun dreht die Nocke wie sie soll, und der Laufwagen hält am Ende und der Motor stellt ab.

Das Problem ist jetzt, das wenn ich Geld einwerfe nichts geschieht, es wird kein Kredit aufgebucht, ich kann nicht wählen.
Werfe ich Geld ein kommt kein Geräusch, nichts leuchtet und auch sonst geschieht nichts.

Edit 00:41 Uhr:
Alle 5 Dioden sowie Kondensatoren am Kreditspeicher erneuert, keine Änderung.




6 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.12 22:42.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 11:58
Hallo Ralf,

sind denn die Sicherungen alle ok (auch die auf der Platine LPIII)?
Hat der "Heiß/Kalt Leiter" Durchgang? (Kann PROBEHALBER überbrückt werden).
Sind N1-N4 wirklich korrekt eingestellt? Am Ende des Wahlvorganges sollte N2 als einziger Kontakt GESCHLOSSEN sein.
Der Single/Album Kontakt N1 (der untere; sieht man nicht so gut) muß GEÖFFNET sein.

Falls Sie noch kein Manual für die Box haben: unbedingt besorgen. Darin ist der Wahl- und Einschreibevorgang ganz hervorragend erklärt.

viele Grüße
Ernst-Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.12 12:04.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 12:01
Vielen Dank für die Antwort!
Alle Sicherungen sind i.O.
Die Kontakte sind korrekt. Laufwagen parkt rechts, N1 N3 N4 sind offen, N2 ist geschlossen.
Manual habe ich von der Consul 120, habe ich mir schon mehrfach durchgelsen, nur dazu das überhaupt kein Kredit erscheint steht da leider nicht viel.

Den Heißleiter werde ich messen!

Danke im vorraus.
Ralf
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 12:06
Hallo Ralf,

bitte noch den unteren Kontakt von N1 kontrollieren (muß offen sein).
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 12:34
Heißleiter ist ok, in hat 6,8 Ohm kalt, AK und der andre Kontakt haben Durchgang.
unterer Kontakt von N1 ist offen.
Sehe ich das richtig, das nur der untere Kontakt von N1 belegt ist? Wann genau wird dieser geschlossen?
Wie gesagt, man kann den Additionsknopf drücken oder subtrahieren, da geschieht nichts im Kreditwerk, es werden keine Kredite gespeichert, und keine Spule zieht dort an.

Danke!

EDIT:

Habe nun alle Kontakte auf dem Kreditwerk nachgelötet!

mit Erfolg, Addition und Subtraktion funktionieren nun, er bucht Kredite auf und ab.
Sobald ich einmal Additionsknopf drücke, addiert er 3 Kredite, die Lampe leuchtet.
Der Tastenmagnet zieht an und ich drücke zb B3. Dann geschieht jedoch weiterhin nichts mehr.
Die Tasten bleiben angezogen, es findet keine Wahl statt. Wenn ich 3 mal den Subtraktionsknopf betätige, dann geht das Licht aus, der Tastenmagnet lässt los.







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.12 12:42.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 16:13
Hallo,

das hört sich doch schon gut an.

Der untere Kontakt N1 wird ca 210ms nach Wahlbeginn geschlossen (also während des 1. Subtraktionsimpulses von N4).
Er steuert das Single-Relais in der Steuerzentrale.

Also: Kredit vorhanden; Lampe leuchtet, Tastenmagnet zieht an. Jetzt sollte durch Drücken einer Nummer-Zahl-Kombination das Wahlanlaufrelais schließen und den Wahlmotor mit Strom versorgen. Wenn dieser läuft, wird N3 geschlossen.

Was geschieht, wenn Sie von Hand nach dem Drücken einer Wahl N3 schließen. Wird die Wahl eingeschrieben; findet der Laufwagen die Platte und wird diese womöglich sogar abgespielt?

Grüße
Ernst-Philipp
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 16:55
Ok, die Nocke war noch auf falsche Position.

Jetzt geschieht folgendes:

Kredit wird gebucht - Tastenmagnet zieht an - ich wähle zB B3 - Tasten werden ausgelöst - Kredit wird abgebucht - Wahlmotor dreht die Nocke - Laufwagen fährt 2 mal hin und her und hält dann wieder in Parkposition an.

Das kann ich solange machen bis alle Kredite weg sind.
Dazu fiel mir noch folgendes auf, wenn der Laufwagen hin und her fährt, sprich die einzelnen Plattenfächer abläuft, blinken an der Anzeige oben ganz schnell die Lampen für die Position an der er gerade ist, ist das korrekt so? Also sprich es leuchten schnell die Positionen auf an denen er vorbeifährt und erst wenn er dann die Wahlplatte hat ( was meiner ja nicht tut) leuchtet dauerhaft die Position zb B3?

Die Elkos auf LP3 sind neu.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 17:08
Hallo Ralf,

das wird ja immer besser.

Das mit den Lampen ist korrekt.

Zu dem beschriebenen Fehler gibt es viele Einträge im Archiv. [www.jukebox-world.de]

Diese sollte durchgearbeitet werden.

Viel Erfolg!
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
28.09.12 17:12
Vielen Dank, ich gehe nun auf eine Feier.
Werde ich heute Nacht dann durchgehen und bescheid geben!!

Danke
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 10:20
Also, es sieht nun so aus:

M1 auf Lp3 gemessen: 10v
M2 auf LP3 gemessen: 0V

Also überhauptkeine Spannung dort.

Obwohl M1 ja nicht stimmen kann oder? Würde nichts eingeschrieben werden, würde der Wagen ja gar nicht erst anlaufen.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.12 13:10.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 13:09
Hallo Ralf

wenn die 300V nicht vorhanden sind, kann nichts eingeschrieben und nichts ausgelesen werden.
Mit dem Anlaufen des Wagens hat das überhaupt nichts zu tun.

Sind die neuen Kondensatoren auch richtig eingelötet? Ich meine damit; wurde die Platine ausgebaut, die alten ausgelötet und dann die neuen Kondensatoren ordnungsgemäß eingelötet? Wenn die alten lediglich herausgeschnitten wurden und die neuen Kondensatoren an die Drähte der alten angelötet wurden, gibt´s häufig Kontaktprobleme durch kalte Lötstellen auf der Platine.

Grüße
Ernst-Philipp

Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 13:11
Ich werde das machen!, Hatte auf Lp3 es genau wie du schreibst gemacht, da ich die Platine nicht ausbauen konnte.

Ich werde dies nun machen!

Grüße

EDIT:

Elkos und die Dioden auf LP3 neu eingelötet, ohne " Anstückeln"

--> Keine Änderung der Situation



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.12 13:55.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 14:11
Dioden erneuert und Elkos wie gesagt eingelötet, Sicherung ist ok.

M1: Stecker in die Steckdose 0v Wenn der Wagen nach Tippen der Wahl hin und her fährt 13V, danach wieder 0
M2: Wie M1

EDIT:

19.36 Uhr
Die Jukebox arbeitet wie sie soll!
Eine Diode der Spannungsverdopplerschaltung war defekt, zudem noch die !NEUE! Sicherung. Obwohl der Faden heile war.

Jetzt findet er zuverlässig alle Platten und merkt sich auch 7 Spiele.

Jetzt ist mein Problem noch das beide Nadeln defekt sind.
Wo gibt es diese?

Danke an dich Ernst!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.12 17:38.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 17:38
Wenn die 300V nicht vorhanden sind (gegen Masse gemessen), kann die Box nicht funktionieren.

Wenn das Kreditwerk abgesteckt wird, sind dann die Spannungen vorhanden?

Vielleicht auch mal die Zehnerdiode ZD 1 auf Kurzschluß kontrollieren.

Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 17:39
Siehe oben! Genau diese war defekt!

Wo bekommt man neue Nadeln für das Gerät?
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 17:57
Hallo Ralf,

da hatte ich wohl nicht genau gelesen. Super, daß die Box läuft.

Was für ein Laufwagen ist in der Box verbaut? Die 120Bb gibt´s nämlich mit Keramik und mit Magnetsystem. Das Magnetsystem von Shure ist schwarz und hat hellblaue Nadeleinschübe aus Plastik. Die Nadeln des Keramiksystems sind auf Metallklammern montiert.

Beide Typen gibt es hier im Shop
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 18:00
Hallo!
Hier im Shop bekommst Du die Nadeln.
Schau einmal unter diesem Link nach.
[ssl.kundenserver.de]
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
29.09.12 23:53
Ich habe das Shure System. Schwarzer Tonkopf!

Lieben Dank, wenn gern gesehen, kann Ich auch Fotos/Videos einstellen sobald die Nadeln da sind!
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
30.09.12 10:35
Hallo ,

sowas ist doch nie verkehrt.

Ich wünche viel Spaß mit der Box. Die hat nämlich einen richtig guten Klang, wenn die Verstärker korrekt eingestellt sind.

viele Grüße
Ernst-Philipp
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
02.10.12 14:39
Hallo Enst-Philipp,

Du schreibst:
( Die hat nämlich einen richtig guten Klang, wenn die Verstärker korrekt eingestellt sind. )

Wie wird der Verstäker richtig eingestellt. Ich habe im Prinzip die gleiche wie Ralf, daber das Modell Consul 120. Hatte auch die gleichen Probleme das der Laufwagen hin und her lief, jedoch fand er die Platte nie. Das Problem ist nun gelöst, aber der Klang könnte besser sein, daher die Frage.

Gruss Andy

Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
02.10.12 15:24
Hallo Andy,

ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den Verstärkern um den Typ 50 M handelt.

Die Einstellung ist meiner Meinung nach leider nicht ganz einfach (lasse mich aber da von Anderen gerne belehren).
Man braucht dazu diverse Meßgeräte und auch Testschallplatten mit bestimmten Tonsignalen.
Im Schaltplan sind außerdem bestimmte Spannungswerte vorgegeben, die im Signalweg bei Einspeisung bestimmter Eingangssignale (z.B. 1 KHz) erreicht werden sollen.

Grob gesehen läßt sich folgendes sagen:
die Verstärker sind richtig eingestellt, wenn:

-Die Laustärke sich mit den Originalpoties (100kOhm WU) gleichmäßig auf "Null" herunterregeln läßt und man dann auch nichts mehr in den Lautsprechern hört
-beide Verstärker gleichmäßig auf Änderungen in der Lautstärkeregelung reagieren
-beide Verstärker gleich klingen
-beide Verstärker warm, aber nicht heiß werden
-an beiden Verstärkern die AVC gleichmäßig arbeitet, dh. leise Schallplatten gleichlaut wiedergegeben werden
-die Verstärker bei lauten Schallplatten nicht verzerren
-die Loudness Schaltung so arbeitet, daß beide Verstärker bei jeder Lautstärke nicht unangenehm klingen

vielleicht hat ja ein Anderer ein Patentrezept auf Lager, ich leider nicht.

Am besten ist es, man läßt sowas von einem Fachmann machen, der das notwendige Equipment und die Erfahrung hat.

viele Grüße
Ernst-Philipp.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 06:55
Hallo Ernst-Philipp,
es ist schon richtig, was du geschrieben hast!
Generell ist dieser Typ von Verstärker nicht besonders gut (nur 3 Stufen der Klangregelung / Schiebeschalter).
Besser ist der 52M, der hat wenigstens Drehpotis für die Klangregelung!

Wichtig: Der Ruhestrom muss so eingestellt werden, das das Gehäuse nur eine minimale Wärme hat!!!!!

Wenn ich Boxen umbaue und eine Klangverbessung erfolgen soll, nehme ich generell 76M Verstärker!

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 11:01
Hallo Ernst-philipp,

Danke für den Typ. Ronny hat recht wenn er schreibt dass die Verstärker 50M nicht gerade sehr gut sind. In meiner Consul 120 sind diese verbaut. Danke für euere Antworten.

Gruss Andy
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 13:03
Ich hab auch nochmal´s eine Frage:
Die Linken Seiten spielt er einwandfrei. Schwenkt der Arm jetzt ja nach rechts, setzt er ordnungsgemäß auf läuft dann aber zur Mitte und dann geht alles seinen Lauf, Platte wird abgesetzt. Der Arm hat kein Druck irgendwie, fällt zur Plattenmitte.

Was kann das sein`? im Archiiv hab ich nichts gefunden was dazu passt.

Grüße Ralf
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 13:07
Hallo Ralf,

evtl. eine defekte Nadel, oder aber die Tonarmfeder fehlt oder hat die falsche Einstellung bzw. Spannung (Feder sitzt links vom Tonarm).

Gruß, (auch) Ralf
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 13:09
ich werde das eben vertauschen! Wenn ich die Linke mit der Rechten vertausche sollte das Problem ja auf der anderen Seite sein.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 13:48
Und auch die Nadel nicht vergessen...
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
03.10.12 14:07
Ok! Problem ist behoben, Ich hab zwei neue Nadeln reingesetzt, nun geht es.
Ich hab auch probehalber beide Federn vertauscht, dabei habich was vergessen: Am Arm sind 5 Löcher in die man die Federn einhängen kann, welches ist das optimale/richtige? Ich hab sie beide in jeweils das mittlere Loch gehängt.

Noch ein Problem: Die Linke Seite eiert die ersten 20 Minuten, die rechte Seite nie, wo ist der Fehler suchbar?

Danke für die vielen Antworten!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.12 14:16.
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
07.10.12 16:10
Erst mal bitte schauen wenn es ein 50M ist ob er auf keramik steht oder auf Magnet
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
08.10.12 06:10
Hallo golfergtx,
das leiern hat nichts mit dem Verstärker zu tun!!!

1. Der Laufwagen war mindestens in den letzten 20 Jahren nicht mehr gewartet worden, wird an vielen Stellen verharzt sein!
Dies ist hier schon X-Mal im Forum besprochen worden.

2.Die Spannklinke (Teile.Nr. 41483) muss leichtgängig sein, vor allem das Rädchen. In 85% der Laufwagen, die ich zur Wartung hatte, saß dieses fest.

3. Das Schaltkreuz (41461) mit den beiden Zwischenrädern muss leichtgängig arbeiten können usw. Der Andruck darf nicht zu wenig oder zu fest an den Plattenteller drücken. Unerfahrene biegen gerne daran herum (siehe Foto) um den Andruck zu erhöhen, was aber falsch ist.

4. Die Steuercamnocke (siehe Foto) ist ebenfalls meist gerissen. Ebefalls sehr wichtig, denn diese steuert den Betriebsartenschalter. (Gibt es hier im Shop)

5. Antriebsriemen rutscht (die Weichmacher sind heraus, gibt es ebenfalls hier im Shop.)

Du siehst also, hier sind nur ein paar Punkte, die ich angesprochen habe, um einen von NSM entwickelten Laufwagen wieder richtig zum Spielen zu bekommen. Die Laufwagen, die ich hatte, sind komplett auseinander gebaut worden, sonst kann man nicht richtig das alte Fett, Nikotin abwaschen. Ebenfalls geht dann auch nicht ein nach Schmierplan!!!!!!! neues fetten, justieren. Generell ist in den meisten unsachgemäßen fetten oder ölen an Bauteilen fett, wo keines hingehört.

Nun hast du einen groben Überblick, warum der Laufwagen nicht richtig funktioniert.

Gruß Ronny

PS. Ich bin auf dem Messestand von Paul 50's am kommenden Wochende in Rosmalen für Fragen vorwiegend zu NSM.


Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
09.10.12 16:25
Danke, der Wagen läuft jetzt richtig. Das Leiern lag am Antreibsriemen der hinüber war.
Jetzt läuft er einwandfrei.

Ich habe den Münzer auch schon auf Euro umgebaut und werde jetzt den 2ten Verstärker wiederherstellen
Re: NSM Prestige 120 Bb - Probleme mit allem
20.10.12 17:26
Jetzt ist nach fast 2 Wochen täglichem 5 Stunden Betrieb doch noch was aufgefallen:
Manchmal fängt mein Motor an zu Pfeifen/quietschen, wenn ich an diem Wackele ist es dann manchmal weg, auch zb wenn dann am Endanschlag die Laufrichtung ändert.
Es tritt ganz spradisch auf und ich konnte noch nicht festellen was genau am Motor das Geräusch macht.

Weiß das jemand?
Dank vom vorraus

Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in